Autor Thema: 2,3 TD einbauen  (Gelesen 15170 mal)

Schneemann

  • Gast
2,3 TD einbauen
« am: Januar 13, 2005, 13:49:43 Nachmittag »
Hallo erstmal........ Ich bin der Neue und komm jetzt wohl öfter.

Hab mir gerade ein WoMo auf Bedfordbasis zugelegt, das einen altersschwachen 2,3er Benziner hat. Durch Zufall konnte ich auch gleich für kleines Geld einen Rekord E mit 2,3l TD und 5-Gang erwerben. Jetzt möchte ich zügig die Technik des Rekords in meinen Bedford einbauen. Trotz eifrigem Stöbern hier im Archiv habe ich aber nur wage Hinweise gefunden, das es geht, aber nichts konkretes.
Meine Frage deshalb: Wer kann mir sagen, welche Teile ich noch zusätzlich benötige, was ich wie ändern muss, usw.? Bin für Erfahrungsberichte von erfolgten Umbauten dankbar.
Ich muss dazu sagen, dass ich handwerklich und technisch nicht gerade unbedarft bin, aber einen Bedford hatte ich noch nicht in der Mache. Normalerweise arbeite ich an amerikanischen Autos, siehe auch meine Website http://www.v8-performance.com

Mit der Hoffnung auf kompetente Auskünfte.

Gruss Dieter

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
2,3 TD einbauen
« Antwort #1 am: Januar 13, 2005, 14:19:00 Nachmittag »
Hallo Merlin!

Herzlich willkommen im Kreis der Bedford -Schrauber!

Einen 2,3l TD willst du einbauen? Ist ne gute Sache denke ich.
Ich habe einen 2,0l Rekord-Benziner drin. Ist ja fast der gleiche Motor.
Am besten ist, du besorgst dir  eine Bedford-Diesel Vorderachse wegen den Motorträgern, denn auf die Träger vom Bedford Benziner passt der Opel nicht.. Dann brauchst du noch ne andere Ölwanne, denn der Ölpumpensumpf muss hinten sein, wegen der Lenkung. Alles andere wird passen, denke ich. Vielleicht hier und da ein bischen Blech wegdengeln.
Ach ja,  einen Tank vom Diesel solltest du dir vielleicht auch besorgen, wegen dem Rücklauf.
Den Kühler aus dem Rekord übernimmst du am besten auch. Wo wir schon mal dabei sind, die Kardanwelle muss auch angepasst werden.

Ist eigendlich kein so grosser Akt, der Umbau, ich habe damals vier Samstage und eine gut ausgerüstete Werkstatt gebraucht. Habe mir allerdings die Motorträger selber gebastelt.

LG
Uli

Schneemann

  • Gast
2,3 TD einbauen
« Antwort #2 am: Januar 13, 2005, 14:53:54 Nachmittag »
Hi Uli,

danke schonmal für die schnelle Antwort.
Das mit dem Besorgen von Dieselvorderachse und Tank stelle ich mir mal nicht so einfach vor. Ich denke, die Motorhalter werde ich selbst anfertigen müssen und die Rücklaufleitung in den Tank werde ich auch noch hinkriegen.  
Da ich zügig mit dem Umbau beginnen will, habe ich nicht die Möglichkeit, evtl. Wochen nach den Teilen zu suchen. Das mit der Ölwanne könnte ein Problem werden, da ja auch der Ansaugrüssel dazu passen muss.
Passen die Ölwannen vom CIH Benziner? Welche hast du den verwendet?

Cu Dieter

beddyron

  • Gast
2,3 TD einbauen
« Antwort #3 am: Januar 13, 2005, 14:56:44 Nachmittag »
Hi,

Frag mal German (Bedford IG) der hat das glaub ich schon paarmal gemacht.

05152526943

Gruss und viel Spass beim schrauben

Hawei

  • Gast
2,3 TD einbauen
« Antwort #4 am: Januar 13, 2005, 21:47:58 Nachmittag »
HEi Merlin,

hab nen 2.0 vom Omega reingebastelt und hab von vorn bis hinten alles geändert. Da ich alles selber rausgetüftelt hab und nur einen Wagenheber hatte hat mein Umbau 6 Wochen gedauert.

Schau mal im Forum unter OHC-Umbau, im Downloadbereich ist schon der Anfang von meinem Umbaubericht drin, ist leider noch nicht ganz fertig. Wird aber eifrig dran geschrieben. Evtl. hilft Dir das eine oder andere.

So einen 2.3er Diesel muss man doch unterbringen!!!

Gruass Hawei

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
2,3 TD einbauen
« Antwort #5 am: Januar 14, 2005, 05:49:47 Vormittag »
Klar ist das möglich.

Der Wilfried Blöing aus Wolfsburg hat(te) so einen Motor in seinem Beddy.
Ich glaub der war aus einem Frontera, sogar mit Ladeluftkühler.

Ob die Ölwannen vom Benziner passen weiss ich nicht genau. Aber die Ölwannen vom 2,1l und 2,3l Diesel müssten doch passen.

Ich hab damals eine Ölwanne vom Manta genommen, Manta und Ascona hatten den Pumpensumpf hinten.

LG
Uli

Hawei

  • Gast
2,3 TD einbauen
« Antwort #6 am: Januar 14, 2005, 07:34:06 Vormittag »
Stimmt, denn der 2,1 Diesel ist ja eigentlich der hauptsponsor für den 400er-Motor. Nur auf 2,4 aufgebohrt.
Mantaölwannen hätt ich noch zu genüge. Kannst sie auch umschweissen, denn mein OHC-Motor hat auch den Sumpf vorn.

Gruass Hawei

Hawei

  • Gast
2,3 TD einbauen
« Antwort #7 am: Januar 14, 2005, 10:26:32 Vormittag »
was mann nicht alles aus einem 2,1er Diesel-Block machen kann,

TRÄUMMMMMM :D :D :D :D

Aber leider reicht die Bremsleistung meiner Trommelbremsen nicht aus!! :(

Schneemann

  • Gast
2,3 TD einbauen
« Antwort #8 am: Januar 14, 2005, 10:43:50 Vormittag »
So, jetzt habe ich doch schon mal ein paar Hinweise. Danke schonmal.

Ich werde wohl am Montag das Spenderfahrzeug holen und dann mit dem Ausbeinen beginnen.  Dem guten Beispiel von Hawei folgend werde ich die komplette Umbauaktion  auch per Digicam für die Nachwelt festhalten und meine Erfahrungen niederschreiben.

Da ich früher auch viel an Opel geschraubt habe (allerdings keine Diesel), wird mir die Sache wohl nicht allzu schwer fallen.

Von Zeit zu Zeit melde ich mich dann mal mit nem Statusbericht.

Bis denne.
Dieter

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
2,3 TD einbauen
« Antwort #9 am: Januar 14, 2005, 15:15:20 Nachmittag »
Ey Hawei, wenn du den Motor im Beddy hast und mit offener Motorabdeckung fährst musst du aber höllisch aufpassen, das er dir die Socken nicht ansaugt!!!
Da haste die Ansaugtrichter genau neben dem Gasfuss,.
Und wenn´s dann auf der Autobahn immernoch nicht reicht um die Kassler Berge mit 150 Km/h zu erklimmen, kannste auch schnell mal nen Schuss Methanol in die Röhren kippen.  Musst dann nur aufpassen, das du den Beddy beim Powerslide auch wieder abfängst!   :D :D :D :D

Wolfgang

  • Gast
2,3 TD einbauen
« Antwort #10 am: Januar 14, 2005, 19:30:08 Nachmittag »
Hallo Merlin,

Du kommst aus Babenhausen? Das ist ja nicht soo weit von mir weg, ich komme aus der Nähe von Karlstadt (Aschaffenburg, weiter nach Lohr am Main und dann noch ca. 10km) Wenn Du willst, dann komm vorbei, ich habe in meinem Bedford einen 2.3 TD drinnen. Kannst ja Deine Digicam mitnehmen und entsprechende Bilder machen.
Das mit der Vorderachse ist wohl machbar, die kannst Du bestimmt ändern. Motorhalterungen hab ich noch welche da, die kannst Du Dir genau ansehen und ausmessen. Was Du noch brauchst ist die Vakuumpumpe, denn ich schätze der Rekord hat die Unterdruckpumpe an der Lima. Motorraumausschnitt (blödes Wort, aber Du weisst bestimmt was ich meine) musst Du etwas erweitern, der TD baut wegen des anderen Ansaugtraktes etwas breiter. Dann brauchst du noch die Abdeckung zum Innenraum hin, und zwar vom Diesel, denn die ist höher. Oder du änderst Deine entsprechend ab. Tja und die Elektrik, die muss natürlich auch geändert werden.
Ölwanne, Kardanwelle usw. wurde ja schon angesprochen. Den Luftfilterkasten musst Du vom Rekord nehmen.
Eine gute Teilequelle ist auch der Rüdiger, war letztens erst dort und hab mir Türen geholt. Er hat faire Preise und ist recht zuverlässig. Den kannste auch mal anfragen, evtl. hat er noch Teile die Du brauchen kannst.
Und wenn Du mal vorbeikommen willst, dann ruf mich halt mal an: 0172-4072756 oder ne mail schicken.

Gruss
Wolfgang

Hawei

  • Gast
2,3 TD einbauen
« Antwort #11 am: Januar 15, 2005, 01:10:38 Vormittag »
@ Uli

Socken brauch ichdoch keine, dann gibts nen kühlen Gasfuss. Ausserdem stemmt sich der so aufs Pedal, dass kein Socken rausrutschen könnt!

@ Merlin

Die Bilder und Zeichnungen sind noch nicht im Umbaubericht, sind aber schon fast alle gemacht, muss sie nur noch dem Herrn Softifex mailen, dann sind sie auch im Daunloudbereich!

Gruass Hawei

Schneemann

  • Gast
2,3 TD einbauen
« Antwort #12 am: Januar 15, 2005, 10:22:57 Vormittag »
Hallo....ich bins mal wieder.
Also ,ich habe seit jahren einen 2,3l turbo drin und bin absolut zufrieden.bin gerade beim umbau bzw einbau eines ladeluftkühler.immerhin noch mal 15pferde mehr.
einen tip:ölkühler vom 2,3l omega B ist ein schönes stück grösser.
glaub mir das wirst du danken besonders im sommer.
vakuumpumpe vom rekord an der lima ist ok.vergesse nicht die ölleitungen an der neuen ölwanne.hätte evt.noch eine mit ansaugrüssel.
falls du fragen hast,tel:01621336788.

Schneemann

  • Gast
2,3 TD einbauen
« Antwort #13 am: Januar 16, 2005, 16:47:13 Nachmittag »
Hallo Leute,  freue mich über die zahlreichen Antworten. Scheint mir doch ein ziemlich aktives Forum hier zu sein.

Speziellen Dank auch an Wolfgang und Andreas, ich werde bestimmt auf eure freundlichen Angebote eingehen und mich bei euch melden, sobald ich mit dem Umbau beginne.

Hawei, deine Umbauanleitung habe ich mir runtergeladen und ausgedruckt. Ich denke, manches davon kann ich auch bei meinem Umbau verwenden.

Morgen beginnen erst mal die Vorbereitungen wie das Schlachten des Spenderfahrzeuges und die Kontrolle der Teile. Dann mal sehen, wann ich die Zeit finde, den Umbau in Angriff zu nehmen. An Ostern würde ich nämlich gerne die erste Tour unter die Räder nehmen.

Gruss Dieter

Hawei

  • Gast
2,3 TD einbauen
« Antwort #14 am: Januar 16, 2005, 20:19:05 Nachmittag »
Na dann viel Erfolg beim Teileordern!!
Die Fotos und Zeichnungen müssen wenn mich die Digitale Technik nicht verlässt morgen zum Softifex kommen und dann je nach seinem Zutun bald im Daunl.Bereich sein!

Gruass Hawei

Anbei ein kleiner Vorgeschmack der Ölwanne