Autor Thema: 220volt im hymer  (Gelesen 9415 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:220volt im hymer
« Antwort #15 am: Juli 18, 2010, 20:24:13 Nachmittag »
Aus meiner ERfahrung weiss ich, dass zwei Batterien(60, 80 Ah) nach einer stromintensiven Nacht ca 3 STunden brauchen bis sie wieder voll sind, dabei fliessen Ströme zwischen fast 90A und später rund 45 A.
Wenn jetzt ein Verbraucher sagen wir 800 Watt braucht, , sind das rd. 67 A, also müsste die LIma so gegen 150 A leisten um das alles zu schaffen.
Ich hatte so ein Ding tatsächlich drinnen, der Einbau war gar nicht so einfach, weil schon mit Kühleinrichtung, da stellte sich heraus, dass diese BMW LIma  von einem bordeigenen Steuergerät gesteuert werden muss... :c004:
Also wieder raus, seither eben nur 90 A, für mich reicht's... :a063:
Sorry, falsches BIld, wenn ich es finde kommt das richtige.. :a136:


das sollte ja bei meiner variante eher nicht aufttreten:

der bordakkuu ist für die stromversorgung der womo-verbraucher und könnte natürlich (regelmässig) leergesaugt sein. nun hängt er aber NICHT per trennrelais an der lima sondern am 20amp-kennlinienlader des inverters. damit sollte der stromfluss hier zur leeren bordbatterie bei fahrt begrenzt sein.

die starterbatterie sollte eigentlich immer recht voll sein. hier ist also ien grösserer nachladebedarf.

damit sollte eine 90amp-lima für eine dachklima mit 500..600watt eigentlich ausreichen. oder habe ich einen totalen denkfehler?

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:220volt im hymer
« Antwort #16 am: Juli 18, 2010, 22:02:50 Nachmittag »
Fürchte leider ja, da könnte sogar ein doppelter Fehler vorliegen-aber ich möchte nicht unken...
a.) Leistung der Dachklima mit 500-600 W wird kaum reichen, grosse Glasfenster, nicht isoiliert, Kabine nicht isoliert , mein Jeep hat ca 2,5 KW Kühlleistung, DAS reicht, aber auch nur , wenn die Anlage voll funktionsfähig ist.
Ich denke das Gebläse allein braucht schon um die 400W...
Bei STillstand wird die Klimaanlage mit 80AH gerade mal 1 STunde laufen-dann braucht es Fremdstrom.

Meine LÖsung im Womo sind zwei kräftige Ventilatoren vorne am grossen Armaturenbrett, für die Beifahrerseite ist so was auch schon fertig.Das hat bisher sogar unter südlicher Sonne ein erträgliches Tempereturniveau beim Fahren bewirkt.
Eine-wieder verworfene Idee war eine Kühlkompressor vom Motor her(kuppelbar) antreiben, nach dem MOtto-langsamer aber dafür kühl-aber Bedarf und Aufwand haben mich davon schnell wieder abgebracht....

b.) 600 Watt sind 50 A, jetzt noch Akku nachladen und laufende Verbraucher, das wird (samt Verlusten) nicht hinhauen, ob die LIma im Dauerbetrieb 90 A ohne Fremdkühlung kann ,wird zu prüfen sein.
Good luck!
Hier jetzt das versprochene BIld der leider-nein 140 A Lima...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:220volt im hymer
« Antwort #17 am: Juli 19, 2010, 08:07:50 Vormittag »
Fürchte leider ja, da könnte sogar ein doppelter Fehler vorliegen-aber ich möchte nicht unken...
a.) Leistung der Dachklima mit 500-600 W wird kaum reichen, grosse Glasfenster, nicht isoiliert, Kabine nicht isoliert , mein Jeep hat ca 2,5 KW Kühlleistung, DAS reicht, aber auch nur , wenn die Anlage voll funktionsfähig ist.
Ich denke das Gebläse allein braucht schon um die 400W...
Bei STillstand wird die Klimaanlage mit 80AH gerade mal 1 STunde laufen-dann braucht es Fremdstrom.

Meine LÖsung im Womo sind zwei kräftige Ventilatoren vorne am grossen Armaturenbrett, für die Beifahrerseite ist so was auch schon fertig.Das hat bisher sogar unter südlicher Sonne ein erträgliches Tempereturniveau beim Fahren bewirkt.
Eine-wieder verworfene Idee war eine Kühlkompressor vom Motor her(kuppelbar) antreiben, nach dem MOtto-langsamer aber dafür kühl-aber Bedarf und Aufwand haben mich davon schnell wieder abgebracht....

b.) 600 Watt sind 50 A, jetzt noch Akku nachladen und laufende Verbraucher, das wird (samt Verlusten) nicht hinhauen, ob die LIma im Dauerbetrieb 90 A ohne Fremdkühlung kann ,wird zu prüfen sein.
Good luck!
Hier jetzt das versprochene BIld der leider-nein 140 A Lima...


hmmm, was die kühlleistung der anlage betrifft, geben diverse foren, die sich mit wohnmobilen und absetzkabinen unterschiedlichster bauform und grösse beschäften, eher zur auskunft, dass die von mir vorgesehene dachklima für den kurzen hymer eher überdimensioniert ist ...

empfohlen wird vom hersteller eine lima >= 90amp. der angebotene (total überteuerte) inverter dazu bringts auf ca. 1000watt. es gibt in o.g. foren nicht wenige, die die dinge so, wie vom hersteller angeboten, eingebaut haben. deren dachklima läuft. das problem mit dem gleichzeitigen laden leergenuckelter bordbatterien über die laufende lima haben die in ihren womo´s auch und scheint auch zu funktionieren ...

naja, wir werden sehen. die bastelei ist ja auch jederzeit veränder- und beeinflussbar (grössere lima, dachklima erst an, wenn der ladestrom zur leergesaugten bordbatterie halbwegs im unteren bereich ist ...)

bei mir: alle dach- und seitenfenster neu und isoliert, kabine hat 30mm isolierung. bleibt "nur" das aquarium vorn. das ist aber thermisch nicht in den griff zu bekommen.

die ventilatorenvariante gibts natürlich auch noch...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:220volt im hymer
« Antwort #18 am: Juli 19, 2010, 11:17:11 Vormittag »
Die Ventilatorenvariante würde ich auf jeden Fall realisieren, kostet vielleicht 15 Euro(zwei Ventilatoren auf ein mit rutschfesten GUmmi belegtes Brettchen.
wichig ist auch die sehr sorfältige Isolierung des Motorraumes innen und auch der abnehmbaren Haube-da habe ich meine Erfahrungen , d.h. schon Lehrgeld-geschwitzt.
Der Erfahrungswert der Akkus ist , dass es drei Stunden Fahrt braucht, überwacht von Messgeräten, zuerst ca 3 Minuten voll, dann geht es langsam auf 40-50 A zurück..
Die Wirkung von Dachklimaanlagen kann ich nur ahnen, aber das wird stark von der UMgebungstemperatur abhängen 500 W sind ca 5 Absorberkühlschränke von der Kühlleistung her, die ist nicht berauschend, kann aber durchaus für einen kühlen Kopf reichen-man sollte sowas versuchen, irgendwo auszuprobieren, bevor man das Geld ausgibt.
Eine -etwas ausgefallene , aber machbare Variante wäre ein eigenes Stromaggregat mit Benzin,moderne Geräte kosten um die 100 Euro , haben die grösse eines Aktenkoffers und lassen sich sicher wo unterbringen, die leisten so um die 700W .
G.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:220volt im hymer
« Antwort #19 am: Juli 19, 2010, 11:47:26 Vormittag »
Die Ventilatorenvariante würde ich auf jeden Fall realisieren, kostet vielleicht 15 Euro(zwei Ventilatoren auf ein mit rutschfesten GUmmi belegtes Brettchen.
wichig ist auch die sehr sorfältige Isolierung des Motorraumes innen und auch der abnehmbaren Haube-da habe ich meine Erfahrungen , d.h. schon Lehrgeld-geschwitzt.
Der Erfahrungswert der Akkus ist , dass es drei Stunden Fahrt braucht, überwacht von Messgeräten, zuerst ca 3 Minuten voll, dann geht es langsam auf 40-50 A zurück..
Die Wirkung von Dachklimaanlagen kann ich nur ahnen, aber das wird stark von der UMgebungstemperatur abhängen 500 W sind ca 5 Absorberkühlschränke von der Kühlleistung her, die ist nicht berauschend, kann aber durchaus für einen kühlen Kopf reichen-man sollte sowas versuchen, irgendwo auszuprobieren, bevor man das Geld ausgibt.
Eine -etwas ausgefallene , aber machbare Variante wäre ein eigenes Stromaggregat mit Benzin,moderne Geräte kosten um die 100 Euro , haben die grösse eines Aktenkoffers und lassen sich sicher wo unterbringen, die leisten so um die 700W .
G.


solch fliegenhäcksler wollte ich eigentlich nicht verbauen. ich will vielmehr durch die leerräume links und rechts vom motorraum per rohr mir frischluft aus der front holen.

die geplante dachklima ist eine kompressorklima. deren leistung ist mit absorberkühlschränken nicht zu vergleichen. das ding macht einfach kalt. egal wie die umgebungssituation ist.

"ausprobieren": klar! die dachklima kommt sowoeso in ein übliches 40x40-fenster. die kabelage "unter putz". der einkauf erfolgt laut "fernabsatzgesetz", also mit rückgabemöglichkeit. wenns nicht geht oder ausreicht, geht der quatsch zurück an den händler und ich hab ne nette zusätzliche dachluke drin  ;-))


jörg

"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:220volt im hymer
« Antwort #20 am: Juli 19, 2010, 12:01:56 Nachmittag »
Kleiner Tipp beim durchführen der Frischluft von vorn achte auf gute Schalldämmung. Ich hab solche Rohre aus dem Pappzeug und innen Allu gemacht und da kam ordentlich Raboll durch  :c004:. Jetzt sind Sie meisst zu und das Schiebefenster ist offen.
Vielleicht hilft Dämmen vom Rohr.  :c024:
Ralf



Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:220volt im hymer
« Antwort #21 am: Juli 19, 2010, 12:11:37 Nachmittag »
Kleiner Tipp beim durchführen der Frischluft von vorn achte auf gute Schalldämmung. Ich hab solche Rohre aus dem Pappzeug und innen Allu gemacht und da kam ordentlich Raboll durch  :c004:. Jetzt sind Sie meisst zu und das Schiebefenster ist offen.
Vielleicht hilft Dämmen vom Rohr.  :c024:
Ralf

jo, geräuschdämmung ist da wichtig! die leerräume sollen sowieso gedämmt werden und für die rohre muss ich mal sehen, ob es im baumarkt solch "schaumstoffüberzieher" passend gibt (rohrisolierung, meist grauer schaumstoff in meterlängen, aufgeschlitzt)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:220volt im hymer
« Antwort #22 am: Juli 19, 2010, 15:03:15 Nachmittag »
Will keinesfall den "Weisen" herauskehren, aber von einem Durchtrennen der Abdeckung für Kühlrohre würde ich Abstand nehmen, das bringt wahrscheinlich mehr Lärm und Gestank(KOlonne) als einem lieb ist, ausserdem ist die Abdichtung(Luft abdrehen)eine mechanische Herausforderung
Dann gibt es da noch eine EFfekt:mit dem neuen Motor kam auch ein neues LUftfilter mit einem dicken Schlauch in den Motorraum, ausserdem wurde Dämmstoff sowohl auf die Innenhaube als auch auf die UNterseite des grossen ARmaturenbrettes grosszügig aufgetragen-mit einem grauslichen Nebeneffek:im Fahrerbereich wurde es plötzlich sehr warm..
Ein Versuch mit einem starken extra KÜhlgebläse brachte Nichts-die Ursache war einfach, dass die beträchtliche Motor.-und Kühlerwärme nicht mehr oberhalb des MOtors ungehindert nach hinten  unten verschwinden konnte.
Somit wurde eine entsprechende Öffnung wieder geschaffen und -der Spuk ist vorbei.
Die kleinen Ventilatoren laufen recht munter und geben genug Luftstrom, man könnte natürlich was eleganteres (mit Walzenlüfter) bauen-aber wozu?

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:220volt im hymer
« Antwort #23 am: Juli 19, 2010, 15:35:54 Nachmittag »
Will keinesfall den "Weisen" herauskehren, aber von einem Durchtrennen der Abdeckung für Kühlrohre würde ich Abstand nehmen, das bringt wahrscheinlich mehr Lärm und Gestank(KOlonne) als einem lieb ist, ausserdem ist die Abdichtung(Luft abdrehen)eine mechanische Herausforderung
Dann gibt es da noch eine EFfekt:mit dem neuen Motor kam auch ein neues LUftfilter mit einem dicken Schlauch in den Motorraum, ausserdem wurde Dämmstoff sowohl auf die Innenhaube als auch auf die UNterseite des grossen ARmaturenbrettes grosszügig aufgetragen-mit einem grauslichen Nebeneffek:im Fahrerbereich wurde es plötzlich sehr warm..
Ein Versuch mit einem starken extra KÜhlgebläse brachte Nichts-die Ursache war einfach, dass die beträchtliche Motor.-und Kühlerwärme nicht mehr oberhalb des MOtors ungehindert nach hinten  unten verschwinden konnte.
Somit wurde eine entsprechende Öffnung wieder geschaffen und -der Spuk ist vorbei.
Die kleinen Ventilatoren laufen recht munter und geben genug Luftstrom, man könnte natürlich was eleganteres (mit Walzenlüfter) bauen-aber wozu?

gerald,

ich war da ein wenig kurz und offenbar nicht ganz verständlich:

links und rechts in die nase vom hymer sollen lufteintrittsbleche. durch die leeren backen sollen dann rohre laufen um schlussendlich links und rechts am armaturenbrett je ein üblicher kfz.-luftausströmer.
die dadmit in den leeren backen verbauten 2 rohre nehmen gehörig viel schall auf und tragen den dann nach innen weiter. diese rohre gilt´s bei einer solchen bastelei zu dämmen.
und dafür gibts im baumarkt (meist aus grauem schaum) isoliermaterial für rohre. damit man dieses material über die rohre bekommt, ist es längs aufgeschitzt. nur darum gings. keiner wollte an die kühlrohre ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Antw:220volt im hymer
« Antwort #24 am: Juli 19, 2010, 16:10:40 Nachmittag »
MIssverständnis: ich habe das schon so verstanden, wenn es den Luftquerschnitt ober dem Motor nicht verkleinert ok, nur  ist die Lärmdämmung und die -notwendigen-Sperrschieber sind eine Herausforderung.
Man könnte ja der Sache noch mehr Pfiff= Wirkung verschaffen, indem man  jeweils einen Rohrlüfter einbaut(schon wieder Ventilatoren) aber denke an Kolonnenschleicherei , zermürbende Stadtdurchfahretn und lange Bergstrecken-und gerade da sollte der Wind kräftig blasen..

Offline papageno1234

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 42
Antw:220volt im hymer
« Antwort #25 am: Juli 30, 2010, 18:53:58 Nachmittag »
Jörg!
die Schaumstoffdinger mit dem Schlitz aus dem Baumarkt kannst total vergessen, die sind nur dazu da Wärmebrücken zu vermeiden, damit die Rohre nicht schwitzen(und das auch nur, wenn die Aluschalen drum herum sind) oder Warmwasserleitungen zu dämmen, damit deren Wäremverluste gering sind. Vom Material her können die schalltechnisch bestenfalls bewirken, dass sie bestimmte Frequenzen absorbieren (dazu braucht man aber einen Hohlraum) und damit sehr geringfügig eine Schallweiterleitung in das Rohr mässigen. Im Trockenbau (also Gipskartonwände zB) darf man den Abstand der Platten auch nur zur Hälfte mit Mineralwolle füllen, damit es dazwischen zu einer Absorption, bzw. einer Veränderung der Schallwellenlänge kommt. Im Installationsbereich gibt es zum Beispiel von Geberit geschlossene Matten, die man über das Rohr stülpt, die schwer sind und damit tatsächlich den Schalldurchgang verhindern oder zumindest merklich abbremsen.
Merke: Luftschall wird durch Masse gebremst, Körperschall durch weiche Materialien und hier haben wir es mit Luftschall zu tun. Möchtest du jedoch die Akustik in deinem Motorraum verbessern verwende deine Methode, leiser wird es dadurch innen nicht.
Es gibt ausserdem noch spezielle andere Matten aus dem Industriebau, die eine Firma in Linz verrtreibt, von denn habe ich mir vor Jahren alle möglichen Muster schicken lassen... wenns dich interessiert "Schaumstoffwerk Greiner GmbH", Linz. Purtec heisst glaube ich die Produkte  Die haben alles für den Bereich, liefern für die Industrie Matten zum Schalldämmen, etc...
Um den Schalleintritt zu verbessern gibt es, ähnlich einem Auspuff, für Lüftungsanlagen Schallabsorberrohre....

egon

  • Gast
Antw:220volt im hymer
« Antwort #26 am: Juli 30, 2010, 19:39:01 Nachmittag »
HInsichtlich Motorraumdämmung haben wir beim Einbau des neuen Motors
allerhand unternommen, zunächt alles mit dämmenden Unterbodenschutz
gespritzt und anschliessend Spezaildämmatten von Mercedes(gab es auf einer Oldtimermesse ) verklebt.Die Blechhaube innen musste für den neuen Vergaser mit einer Ausbuchtung versehen werden anschliessend wurde sie auch mit Filz beklebt, weil die Originalabdeckung ja nicht mehr passte und ich die zunächst nicht ändernwollte..
Das ERgebnis war hinsichtlich Schalldämmung sehr befriedigend, allerdings wurde es im Fahrgastraum recht warm, sehr warm..
Die Ursache war bald gefunden:
ober dem Motor war einfach zu wenig Platz für die heisse Luft um über die Maschine nach hinten, unten geführt zu werden,da half auch ein Zusatzgebläse nicht.
Somit musste also ein ausreichender Tunnel durch Redukution der Isolierung geschaffen werden, es scheint ok zu sein, wenn nicht kommt das noch ein
Leitblech,weil dasDämmungmaterial  ja nicht gerade strömungsgünstig ist.
Man sollte auch der Gummiabdeckung über dem Schalthebel Aufmerksamkeit schenken, es lohnt.