Autor Thema: 220volt im hymer  (Gelesen 9452 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
220volt im hymer
« am: Juli 15, 2010, 14:39:05 Nachmittag »
liebe gemeinde,

ich möchte meine 220volt-planung (oder sind es nicht eigentlich 230volt?) für den hymer mal zur diskussion stellen. vielleicht habe ich ja mehr als einen denkfehler drin.

klar ist:
- leitungen getrennt von den 12volt dingen verlegen
- am aussenanschluss den vorgeschriebenen schutzschalter (oder wie das ding sich richtig nennt)
- leitungsquerschnitte ordentlich gross
- suabere verlegung und anschlussgestaltung

der plan:
- ich will 220volt aus dem 12volt-bordnetz bei fahrt und begrenzt im stand ausserhalb von campingplätzen zur verfügung haben
- der max. verbraucher wird eine dachklima sein die so um die 750watt wohl nimmt (anlaufstrom höher)
   + nutzung eigentlich nur bei fahrt oder bei anliegen von aussenstrom
- leergesaugte akkus sollen während der fahrt oder beim andocken auf dem campingplatz geladen werden

die umsetzung:
- eine übliche starterbatterie
  + wirklich als starterbatterie
  + hängt also an der lima, die wird auf eine 90amp-lima gewechselt
  + an dieser starterbatterie einen inverter mit 1500watt leistung
     # kurze, festverschraubte anschlüsse
     # hängt damit bei fahrt direkt an lima dran
     # kann auch kurzzeitig im stand betrieben werden (dann eher für den elektrischen rasierer als für die dachklima)
     # hat eine abschahltung bei unterschreitung des akku von 10,5volt
     # hat ein integriertes 20amp ladegerät
     # hat eine s.g. vorrangschaltung beim anliegen von 220volt aussenstrom
- eine zweite batterie ausschliesslich für das 12volt-netzt
     # diese hängt am 20amp-ladegerät des inverters und wird bei fahrt oder aussenanschluss also geladen
     # einfache billige nassbatterie die komplett leergesaugt werden darf und halt, wenn sie nach 2 jahren den geist aufgibt ausgetauscht wird


so ungefähr solls werden.

ein bischen tricky ist die pufferung des inverters über die starterbatterie. im extremfall könnte diese so ausgelutscht werden, dass ein starten nicht mehr geht (vergessen inverter auszuschalten bei motorstopp und/oder versagen der abschaltung des inverters bei unterschreitung von 10,5volt [falls 10,5volt überhaupt noch zum starten reichen]). aber da ein solches kleines hilfsstartgerät ("powerpack") immer an bord ist, sollte es klappen. und vielleicht ist in solchen fällen ja die bordbatterie gerade voll ..

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:220volt im hymer
« Antwort #1 am: Juli 15, 2010, 15:31:15 Nachmittag »
hallo jörg,
denkfehler würde ich nicht gleich sagen.. :c024:
aber es könnte evtl. etwas knapp werden.
rein rechnerisch bringt deine lima mit 90 A ca. 1260 W, wenn de im stau stehst aber nur ca. 400-450 W..kommt auf die drehzahl der lima an..
wenn du die klima und licht anhast, kühlschrank und noch ne fette verstärkeranlage drin hast, kannste dir selber ausrechnen wo du da verbrauchsmässig am ende liegst.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:220volt im hymer
« Antwort #2 am: Juli 15, 2010, 15:59:09 Nachmittag »
Hallo Jörg
Bau den Inverter nicht in die Nähe von Verstärkern oder dessen Zuleitungen.Die Teile stören solche Komponenten gewaltig.Ich muss meinen auch woanders hinbauen denn wenn der eingeschaltet ist brummts blos noch in den Lautsprechern.Lieber vorher mal ausprobieren.



MfWerner

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:220volt im hymer
« Antwort #3 am: Juli 15, 2010, 17:05:58 Nachmittag »
danke für eure beiträge!

ich habe nochmal nachgesehen: die dachklima ill bei voller leistung 650watt. empfolen wird eine 90amp-lima. sollte also eigentlich klappen ...

der inverter soll so nah wie möglich an die batterie. die kabel zwischen batterie und inverter möchte ich so kurz wie nur möglich halten. da das teil etwas kühlung braucht, wäre wohl an der innenwand oberhalb des batteriefachs der richtige ort. so würde ich auch ohne fernschalter das teil gut an und aus bekommen.

da der hymer nur ein übliches autoradio am üblichen platz bekommt, sollte vielleicht das beschriebene brummen auch nicht auftreten. aber vielleicht würden abgeschirmte lautsprecherkabel auch weiterhelfen (gibts sowas überhaupt?)

mal sehen ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:220volt im hymer
« Antwort #4 am: Juli 15, 2010, 17:51:04 Nachmittag »
Es gibt nix was es nicht gibt!Einfacher wird es sein den Wandler zu versetzen als alle Kabel zu wechseln.Den Hinweis das das Ding nahe der Batterie zu montieren ist habe ich offensichtlich überlesen(ist aber auch irgendwie logisch).Na ja,man lernt nie aus.



Mfg Werner

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:220volt im hymer
« Antwort #5 am: Juli 15, 2010, 19:00:03 Nachmittag »
Bei 1200W Inverterleistung sind das 100 Ampere Dauerstrom bei 12V Batteriespannung. Das ist schon heftig, reicht da eine 16mm2 CU-Leitung noch?

Andererseits genügt bei der 230VAC Verkabelung ein 1,5mm2 Querschnitt, ist bis 10A belastbar, ergibt 2300W Verbrauchleistung. Mehr bietet sowieso kein Campingplatz an und das 50m Verlängerungskabel ist auch meist nur 1,5mm2.

lg Helmut

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:220volt im hymer
« Antwort #6 am: Juli 16, 2010, 13:46:08 Nachmittag »
ich hatte 30mm² und so kurz wie möglich wie geplant. will ja mit der verkabelung nicht heizen ;-))

aber die max-leistung wird vom inverter wohl nie (oder halt nur kurz als anlaufleistung) abgerufen.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline christoph

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 84
Antw:220volt im hymer
« Antwort #7 am: Juli 16, 2010, 22:59:32 Nachmittag »
hallo
ich würde die starterbatterie nicht für die stromversorgung im womo nutzen. eine kleine fürs auto und eine grosse für den aufbau. die womo batterie über trennrelai richtig angeschlossen sollte das gehen. das trennrelai darf erst dann zu schallten wenn die lima ladestrom liefert. vorallem hat man keine überraschung wenn man los will.
ich lade die womobatterie ausschlislich über zwei 60watt solarmodule. da ich die knappe motorleistung nicht zum laden einer 180ah batterie verwenden will. also wenn deine klimaanlage läuft würden die solarmodule auch strohm erzeugen. ich würde den wechselrichter an die womobatterie anklemmen.
christoph
bis dahin
grüsse aus
braunschweig
 christoph

egon

  • Gast
Antw:220volt im hymer
« Antwort #8 am: Juli 16, 2010, 23:18:56 Nachmittag »
Christoph, ich möchte Dir den Spassnicht verderben, aber eine 180 AH Batterie mit einem 60 W Modul aufzuladen dauert tagelang, ich weiss wieviele aber ich will hier keine Diskussion ankurbeln.Elektrotechnik lässt sich nämlich rechnen.
Nur soviiel aus der Praxis:
ich habe statt einer 40 eine 90 A Lichtmaschine, das sind über 1000Watt ,es dauert aber ca 3 Stunden  Tagfahrtf  bis beide Batterien bei mir wieder voll sind (60 AH, 80 AH).
Da musst Du Dir was anderes überlegen.. :c007:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:220volt im hymer
« Antwort #9 am: Juli 17, 2010, 09:33:00 Vormittag »
hallo
ich würde die starterbatterie nicht für die stromversorgung im womo nutzen. eine kleine fürs auto und eine grosse für den aufbau. die womo batterie über trennrelai richtig angeschlossen sollte das gehen. das trennrelai darf erst dann zu schallten wenn die lima ladestrom liefert. vorallem hat man keine überraschung wenn man los will.
ich lade die womobatterie ausschlislich über zwei 60watt solarmodule. da ich die knappe motorleistung nicht zum laden einer 180ah batterie verwenden will. also wenn deine klimaanlage läuft würden die solarmodule auch strohm erzeugen. ich würde den wechselrichter an die womobatterie anklemmen.
christoph

hallo christoph,

diese überlegungen hatte ich erst auch. "trennrelais" ist ja die übliche variante. dann stellten sich aber zunehmend fragen, deren beantwortung nicht so einfach war.

z.b: "kleine batterie als starterbatterie plus grosse batterie als womo-batterie": die düften sich, wenn sie über das trennrelais im fahrzustand zusammengeschaltet sind auf grund der unterschiedlichen grösse und des unterschiedlichen entladezustandes schlecht vertragen.

im www habe ich zwar einen sack voll von schaltungsvorschlägen gefunden. die waren aber unisono mit hochleistungsdioden und -relais, schaltzeitverzögerungen etc. versehen. das ist mir zu aufwändig. und sollte mir im urlaub davon irgendwas abpfeifen ...

es gab dann noch so varianten mit mehreren batteriehauptschaltern, die, wenn man sie zum richtigen zeitpunkt in der richtigen reihenfolge so oder schalten würde ... klang auch nicht so gut

die von mir vorgesehene variante kommt ohne relais etc aus, ist einfach in der struktur und kostengünstig. ich kann unterschiedliche akkus einbinden. der knackpunkt, dass ich gefahr laufe, die starterbatterie mit dem inverter leerzusaugen besteht. wäre aber totaler anwenderfehler und sollte vermeidbar sein (ich werd hier nochmal nachgrasen. es gibt inverter mit fernschaltern an/aus. vielleicht gibt es ja eine variante dieses an/aus über die lichtmaschinensteuerleitung anzusprechen. damit wäre der inverter nur an, wenn der motor auch läuft ...)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:220volt im hymer
« Antwort #10 am: Juli 17, 2010, 09:49:42 Vormittag »
jörg,
2 unterschiedlich grosse akkus mit trennrelais, sind im womobereich seit jahren üblich..zugegeben nicht gerade die optimle lösung, aber ich fahre problemlos seit fast 30 jahren damit rum. dabei ist mir nicht eine einzige hochgegangen, sondern sie waren einfach nur ausgelaugt..normaler verschleiss also. ich will es jetzt nicht beschwören, aber mehr als 5-6 neue batterien habe ich in all den jahren sicherlich nicht neukaufen müssen..ich denke, damit sollte man leben können.. :c024: :c033:
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:220volt im hymer
« Antwort #11 am: Juli 17, 2010, 10:14:21 Vormittag »
jörg,
2 unterschiedlich grosse akkus mit trennrelais, sind im womobereich seit jahren üblich..zugegeben nicht gerade die optimle lösung, aber ich fahre problemlos seit fast 30 jahren damit rum. dabei ist mir nicht eine einzige hochgegangen, sondern sie waren einfach nur ausgelaugt..normaler verschleiss also. ich will es jetzt nicht beschwören, aber mehr als 5-6 neue batterien habe ich in all den jahren sicherlich nicht neukaufen müssen..ich denke, damit sollte man leben können.. :c024: :c033:
gruss klaus....wilk

hallo klaus,

die trennrelaivariante ghabe ich seit jahren in meinem vw-bus auch. den bordakku sauge ich in der regel leer und bei der nächsten fahrt sorgt die zuschaltung über das relais für neue vollladung. nach immer 2 jahren ist der bordakku hin. es kommt dann immer ein neuer starterakku rein und der dann 2 jahre ex-starterakku wird zum bordakku.

ABER: die ströme, die in meinem vw-bus dabei über das trennrelais laufen sind bedeutend geringer, als in meiner geplanten hymer-variante. wenn ich im hymer die trennrelais-variante umseze und den inverter an den bordakku anschliesse. habe ich im extremfall einen leergesaugten bordakku nach ein paar tagen freien stehen und wenn ich dann MIT angeschalteter dachklima losfahre, laufen über das trennrelais die strömlinge für die dachklima UND der bedarf zum füllen des bordakku. ein solches trennrelais will ich mir nicht antun.

aber das ist nur ein teil es problems, wenn ein inverter und eine kennlinienlader ins system soll ...

jörg

p.s.: aber trozdem vielen dank für die erneute anregung zum drüber nachdenken!
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:220volt im hymer
« Antwort #12 am: Juli 17, 2010, 19:55:50 Nachmittag »
@Jörg

du beschreibst hier Szenarien, die es so nicht gibt.
Wenn dein Bordakku von der Klima leergesaugt ist, läuft die Klima sowieso nicht mehr, bzw. mit laufender Klima über die Starterbatterie wirst du den Wagen eh nicht starten können.
Die Klima vor dem Wegfahren kurz ausschalten, wird ja wohl nicht so ein Problem sein.

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:220volt im hymer
« Antwort #13 am: Juli 17, 2010, 21:43:59 Nachmittag »
Aus meiner ERfahrung weiss ich, dass zwei Batterien(60, 80 Ah) nach einer stromintensiven Nacht ca 3 STunden brauchen bis sie wieder voll sind, dabei fliessen Ströme zwischen fast 90A und später rund 45 A.
Wenn jetzt ein Verbraucher sagen wir 800 Watt braucht, , sind das rd. 67 A, also müsste die LIma so gegen 150 A leisten um das alles zu schaffen.
Ich hatte so ein Ding tatsächlich drinnen, der Einbau war gar nicht so einfach, weil schon mit Kühleinrichtung, da stellte sich heraus, dass diese BMW LIma  von einem bordeigenen Steuergerät gesteuert werden muss... :c004:
Also wieder raus, seither eben nur 90 A, für mich reicht's... :a063:
Sorry, falsches BIld, wenn ich es finde kommt das richtige.. :a136:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:220volt im hymer
« Antwort #14 am: Juli 18, 2010, 20:16:53 Nachmittag »
@Jörg

du beschreibst hier Szenarien, die es so nicht gibt.
Wenn dein Bordakku von der Klima leergesaugt ist, läuft die Klima sowieso nicht mehr, bzw. mit laufender Klima über die Starterbatterie wirst du den Wagen eh nicht starten können.
Die Klima vor dem Wegfahren kurz ausschalten, wird ja wohl nicht so ein Problem sein.

lg Helmut


sehe ich ja auch so so. ich glaube, dass die einzige doofe situation sein kann: fahren mit klima an, dann anhalten und motor aus UND vergessen die klima auszumachen. dann ist irgendwann alle im starterakku ...

aber dafür gibt es ja den schönen AUS-schalter an der klima  ;-))

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."