Autor Thema: Reifen fürn Bedford  (Gelesen 7884 mal)

Finchen

  • Gast
Reifen fürn Bedford
« am: Juli 13, 2010, 16:17:48 Nachmittag »
So dann werde ich das Thema mal hier weiter führen da ich es unter einem anderen punkt angefangen habe.

Brauche neue reifen fürn bedford da sie schon 14 jahr alt sind und rissig sind.
Meine grösse 195 R14 C 6PR

Habe dazu bei reifendirekt.de welche gefunden 4 stück für 200 euro. Ummontieren macht bei uns die Autoselbsthilfe Matchbox für 8 € pro reifen inkl Ventil und wuchten.

MfG Markus

egon

  • Gast
Antw:Reifen fürn Bedford
« Antwort #1 am: Juli 13, 2010, 18:38:39 Nachmittag »
Der Preis scheint ok ich habe für  einen 205 14 8 PR in Malmö/Sd 70 Euro bezahlt..

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Reifen fürn Bedford
« Antwort #2 am: Juli 13, 2010, 20:43:35 Nachmittag »
@Markus,

6PR bei den C-Reifen gibt es ja kaum noch. Die sind fast alle 8PR mit Tragzahl 104/106. Weniger täte ich nicht nehmen.

Beispiel dieser der billigsten Kategorie:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=79697213.100.26304&typ=R-173401&ranzahl=4&Breite=195&Quer=80&Felge=14&Speed=Q&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=T&dsco=100&sowigan=So

lg Helmut

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Reifen fürn Bedford
« Antwort #3 am: Juli 13, 2010, 20:53:49 Nachmittag »
Da kannst auch gleich Holzräder montieren!Laut ADAC sind die Dinger lebensgefährlich.Lieber ein paar Euro drauflegen!



Mfg Werner

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Reifen fürn Bedford
« Antwort #4 am: Juli 13, 2010, 20:56:19 Nachmittag »
War ja nur ein Beispiel. Sind noch 20 andere Marken in der Liste bis 70.- das Stück.

@Markus
Und pass auf, dass sie dir nicht einen Ladenhüter als Angebot andrehen, wo der Erzeugerstempel schon mehr als 5 Jahre alt ist.

lg Helmut

Finchen

  • Gast
Antw:Reifen fürn Bedford
« Antwort #5 am: Juli 14, 2010, 05:36:44 Vormittag »
Da achte ich auf alle Fälle drauf,nur wichtig ist das sie getestet wurden.

Ich maile euch dann welche ich nehme und wie sie dann im entefekt sind.

MfG Markus

Finchen

  • Gast
Antw:Reifen fürn Bedford
« Antwort #6 am: Juli 14, 2010, 05:38:17 Vormittag »
Und woran kann ich erkennnen ob es Schlauchlose reifen sind oder nicht??
Müsste doch normaler weise auf dem Reifen stehen oder??


Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Reifen fürn Bedford
« Antwort #7 am: Juli 14, 2010, 09:20:38 Vormittag »
ich bin mir gerade nicht so sicher, ob auf die bedfordfelgen schlauchlose decken drauf können ...

aber kurze erfahrung mit üblicherweise alten decken auf wenig genutzten womo-rädern:
- ich hab auf meinem vw-bus immer m+s-reifen aufziehen lassen, da die jährliche laufleistung nicht wirklich über 5.000km war und ein eventueller mehrabrieb im hochsommen mir nicht so wichtig war. mir war wichtiger die dinger nicht im winter tauschen zu müssen
- so waren also die decken dann mal zügig 6 jahre alt, sahen aber noch sehr gut aus
- was nicht mehr so gut war, waren die ventile. es waren schlauchlose decken und ich depp hatte damals gummiventile statt stahlventile verbauen lassen. es kam wie´s kommen musste: nachts am irschenberg komme ich depp auf die idee den luftdruck zu prüfen und reisse mir schön ein spröde gewordenes gummiventil raus ... (adac, zwangsübernachtung, reifendienst am nächsten morgen ...)

meine erfahrung: wenn möglich NIE gummiventile verbauen lassen.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Reifen fürn Bedford
« Antwort #8 am: Juli 14, 2010, 09:40:12 Vormittag »
hallo markus,
auf den reifen steht...tube type... für reifen die mit schlauch gefahren werden müssen, bei schlauchlosen reifen steht da...tubeless... drauf. diese reifen kannste aber nur mit den entsprechenden felgen fahren..dein reifenspezi wird dir da sicherlich helfen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Finchen

  • Gast
Antw:Reifen fürn Bedford
« Antwort #9 am: Juli 14, 2010, 21:56:50 Nachmittag »
So habe gottzeidank tubeless reifen,habe mir auch schon welche bestellt bei Reifendirekt.de
Zeetex Mustang 101
195 r14 c 104/106 8PR

für insgesamt mit adac Gutschrift 186,40 €
Das ummontieren und wuchten mit neuen Ventilen kosten mich 8 € pro rad also 32 €

MfG Markus

Finchen

  • Gast
Antw:Reifen fürn Bedford
« Antwort #10 am: Juli 19, 2010, 13:28:21 Nachmittag »
So Reifen sind drauf und es fährt sich super,zu meinem erstaunen hatte ich doch noch Schläuche drinne,die ein glück noch in Ordnung waren,bald kann der Urlaub ja beginnen.Freu mich schon mit Finchen in den Urlaub zu fahren,berichte euch darüber in einem anderen Thema dann welche stellplätze gut sind und wie wir gefahren sind.

MfG Markus

egon

  • Gast
Antw:Reifen fürn Bedford
« Antwort #11 am: Juli 19, 2010, 15:07:48 Nachmittag »
Nur für Östererreicher: mein 581-er hat 205 x14 8PR,schlauchlos,  kosten neu je STück ca 90 Euro (Vredestein oder für Lokalpatrioten Semperit) über Montage müsste man noch handeln...
Kann sein dass noch einer was Billigeres hat-die sind jedenfalls lieferbar.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Reifen fürn Bedford
« Antwort #12 am: Juli 19, 2010, 18:23:41 Nachmittag »
hallo markus,
hier möchte ich abschliessend noch schnell etwas erwähnen, was wohl interessant ist zu wissen. ich habe kurz nach meiner lehrzeit bei einem, in unserer region bekannten, runderneuerungswerk in hannover als betriebselektriker gearbeitet. dort vertrat man die meinung....neue reifen? neue schläuche!! der grund war...die schläuche dehnen sich, mit den decken, im laufe der zeit aus. wechselt man nun die decken kann es sein, dass die alten schläuche zu gross sind und in den kleinen neuen reifen falten schlagen.. diese können sich mit der zeit dann durchreiben und zu luftverlusst führen..in der tat wurden die meisten reklamationen, bei defekten reifen, genau aus diesen grund abgelehnt..solltest du also, in nächster zeit mal einen platten ohne ersichtlichen grund haben, denke mal daran was ich hier geschrieben habe. wünschen tue ich es dir natürlich nicht..im grunde genommen sollte das aber dein monteur auch wissen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Antw:Reifen fürn Bedford
« Antwort #13 am: Juli 19, 2010, 18:54:08 Nachmittag »
Man lernt nie aus-ich dachte eigentlich, schlauchlose sind schon seit etwa Hymer-bauzeit Standard...
Das mit den Falten habe ich selbst erlebt: an meiner Honda cb 750 BJ 1971 hat eine sog. Fachwerkstätte einen neuen HInterreifen(die hielten damals gerade mal 3000 km) aufgezogen, fuhr sich gar nicht so schlecht..
Als Monate später der Nächste dran war, habe ich das selbst gemacht: oh wunder, der Schlauch war tatsächlich mit einer grossen Falte gelaufen-und das auf einem Bike das 200 macht.. :a136:

Offline muenchi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 285
    • muenchi
Antw:Reifen fürn Bedford
« Antwort #14 am: Juli 19, 2010, 19:06:30 Nachmittag »
............. auf einem Bike das 200 macht.. :a136:

das war aber topspeed und 1971 für ein moped mit 57 ps kaum realistisch zu machen. wenn die k1 210 auf dem tacho anzeigte, waren es realistische 170 - 180 . aber selbst das war genug um mit so einem reifen einen abflug zu machen. aber zum glück haben wir heute besseres material und bessere reifen als damals.