Autor Thema: Aus zwei mach einen  (Gelesen 4904 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Aus zwei mach einen
« am: Juli 09, 2010, 10:57:13 Vormittag »
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar fragen Auf der suche nach einemwomo bin ich auf einen Hymer-Eriba Hymermobil 521 Bj78 65PS Diesel Schaltgetriebe gestossen.Doch der Verkäufer hatte noch einen stehen und wollte nur beide zusammen verkaufen BJ 77  66 Ps Benzin Automatk.So nun habe ich beide und möchte mir einen daraus fertig machen Ich möchte inden 78 das Automatik Getriebe einbauen weil der Dieselmotor erst 2500kmgelaufen hat geht der Umbau so ohne weiteres oder sind grössere Änderungen vorzunehmen.
Bin für alle Antworten Dankbar Gruss Opa

nachtrag...
dies ist ein beitrag von opa52...
professionelle hilfe kannst du ganz sicherlich von bedford-blitzi erwarten.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:Aus zwei mach einen
« Antwort #1 am: Juli 09, 2010, 11:56:27 Vormittag »
Dadurch das sowohl Drehmoment und auch höchste Drehzahl zwischen Benziner und Diesel sehr unterschiedlich sind würd ich auf nein tippen. Der Drehmoment vom Diesel wird dem Automatikgetriebe zusetzen und die Drehzahl bei Max 4400 wird für eine anständige Endgeschwindigkeit nicht reichen. Ich glaube das sich der Diesel sogar überdrehen wird weil der 3. Gang beim Automatik wesentlich kürzer sein müsste als der 4. beim Schaltgetriebe. Mal im Forum schauen da dürften bestimmt irgendwo die Übersetzungen der unterschiedlichen Getriebe drin sein.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Aus zwei mach einen
« Antwort #2 am: Juli 09, 2010, 15:02:42 Nachmittag »
Ralf, das geht schon.
Aber das Getriebe passt nicht auf den Diesel, da die Glocke beim Automatic nicht zu tauschen geht.
Und dann Automatic im Hymer taugt eh nix, schon gar nicht mit einem 60PS Diesel.

Rüdiger

opa52

  • Gast
Antw:Aus zwei mach einen
« Antwort #3 am: Juli 09, 2010, 18:20:01 Nachmittag »
Erstmal vielen Dank das ihr mir geantwortet habt Ich glaube ich werde mir den Diesel fertig machen und mal sehen wie er so auf derStrasse ist,da diePS ja nicht gerade zum Rennen verleiten werden und den Irschenberg und Brenner werdeich bestimmt meiden das Thema hatte ich schon mal mit einem Merc mit 60Ps Bin zwar überall hingekommen aber das dauert.Vielleicht werde ich mir aber doch einen grösseren Motor gleich mit Getriebespäter einbauen aber erstmal sehen Wir wollen ja Reisen und nicht Rasen.Dann werde ichmal mit den Umbauten beginnen und würde mich freuen wenn ich fragen habe,das ihr mir helft gruss Opa

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Aus zwei mach einen
« Antwort #4 am: Juli 09, 2010, 18:37:43 Nachmittag »
90 Kmh,mit der Höchstgeschwindigkeit kannst dich schon mal anfreunden.Da war der Mercedes bestimmt schneller(wenn auch nicht viel).




Mfg Werner

opa52

  • Gast
Antw:Aus zwei mach einen
« Antwort #5 am: Juli 10, 2010, 03:38:02 Vormittag »
90km ist doch schon etwas ich fahre ja dieses Jahr nur hier und nicht in Ausland wo die LKW dich mit 110 noch überholen und hupen Ich werde sehen was sich aus den beiden wohnmobilenmachen lässt.Die hauptsache ist das meine Enkel und wir Spass haben.Ich werde bei gelegenheit mal ein paar Bilder machen und reinstellen Vielleicht hat der eine oder andere ja noch anregungen Gruss Opa

egon

  • Gast
Antw:Aus zwei mach einen
« Antwort #6 am: Juli 10, 2010, 09:07:04 Vormittag »
Da hätte ich drei bewährten Tricks auf Lager, die KInder von der Langeweile abhält:
a.) welche Farbe hat das nächste Auto, das uns überholt?(am Land:
     entgegenkommt)
b.) Sag mir ein Tier mit a, m, l etc...
c.) wer zuerst ein gelbes Auto oder einen gelben Kran sieht, darf dem anderen
    einen Klaps geben-  meide Postgaragen  und Grossbaustellen etc! :a115:

Die australische Version klappt hier nicht: welche Farbe hat das nächste Autowrack , das im Busch liegt?
Schönen Urlaub ! :a063:

opa52

  • Gast
Antw:Aus zwei mach einen
« Antwort #7 am: Juli 13, 2010, 15:07:42 Nachmittag »
Hallo muss mich nochmals melden aber haltet mich nicht für verrückt das macht oma schon habe bei ebay einen Opel bedford ersteigert diesel bj 78 es war einer dieser Verkäufer die leider oder zum Glück nicht wissen wie mann verkauft Bei dem sind die Kurbelwellenlager kaputt meine frage wo bekomme ich noch Lagerschalen und ist der einbau schwierig Nun habe ich hier 3 Bedford stehen und nur einer läuft aber ich hoffe mit eurer Hilfe bekomme ich das hin danke für Anregungen Gruss opa

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Aus zwei mach einen
« Antwort #8 am: Juli 13, 2010, 15:17:13 Nachmittag »
hallo opa,
wegen lagerschalen wendest du dich am besten an den rüdiger oder den wilfried. beide sind hier im forum präsent unter den namen..bedford-blitzi oder tdi-beddy..wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.