Autor Thema: Kardan-Kreuzgelenke!!!  (Gelesen 4091 mal)

Hawei

  • Gast
Kardan-Kreuzgelenke!!!
« am: Januar 12, 2005, 22:06:42 Nachmittag »
Hei Schrauber (unterm Beddy)

hab heute mal das Spiel der Kreuzgelenke meiner Kardanwelle gegutachtet, und wie sollte es auch anders sein, ist das Spiel spürbar.

Also zerlegte ich das der Hinterachse am nächsten und dabei kamen am Kreuzgelenk Rillen auf der Laufflächer der Nadellager zum vorschein.

Die beiden anderen Gelenke sehen nur unwesentlich besser aus. Beim Messen reicht der Unterschiedliche Durchmesser von einem bis fünf Hunderstel Millimeter.

Nun meine Frage:

Wo giebtz die Gelenke noch, und was darf mein armer Geldbeutel wieder mal herausrücken???

Dank im Voraus,
Gruass Hawei

@ Rüdiger: Wenn Du 3 Neue hast, bitte melden!!!

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Kardan-Kreuzgelenke!!!
« Antwort #1 am: Januar 13, 2005, 05:53:59 Vormittag »
Hi Mario!

Kreuzgelenke gibt´s soweit ich weiss bei Kerstin Klüger (siehe Link unten) noch. Hab seinerzeit mal zwei neue eingebaut, haben das Stück 90,- DM gekostet.
Ist aber schon 4-5 Jahre her.

Sonst such dir nen Gelenkwellenbau in deiner Nähe, die können dier meistens auch weiterhelfen.

Übrigens, dem Verschleiss der Kreuzgelenke vorzubeugen, sollte man zweimal im Jahr die Gelenke abschmieren.

LG
Uli

http://www.bedford-blitz.de

Hawei

  • Gast
Kardan-Kreuzgelenke!!!
« Antwort #2 am: Januar 13, 2005, 06:14:08 Vormittag »
Hei Uli,

danke für den Tipp, werd Kerstin mal um Mengenrabatt anflehen.
Das mit dem Gelenkwellenbau hätt ich auch drauf kommen können, aber hab nicht dran gedacht. Hab mir seiner Zeit in so einem Betrieb meine Kardanwellen für meinen Manta umschweissen lassen, als ich nen 6 Zyl. reinpackte. Hat nur 80.-DM gekostet und beim freundlichen "Tuner" im Tausch 600.-DM. Die spinnen die Tuner!!!!

Das mit dem Abschmieren hab ich ja gemacht, ist ja auch überall frisches Fett drinnen gewesen, aber die eingelaufenen Stellen sind warscheindlich durch unsachgemässes handhaben in den 80ern entstanden, hahaha.

Wenn ich neue Preise hab und Bezugsquellen, dann wirds natürlich hier preisgegeben!

Gruass Hawei

Womo-Ed

  • Gast
Kardan-Kreuzgelenke!!!
« Antwort #3 am: Januar 13, 2005, 07:50:53 Vormittag »
Hallo Hawei,

kannst Dein Glück auch mal bei der Bedford Interessengemeinschaft bei German Becker versuchen. Telefon 05152/526943.

Gruss,

Ed

Hawei

  • Gast
Kardan-Kreuzgelenke!!!
« Antwort #4 am: Januar 13, 2005, 08:43:09 Vormittag »
....mach ich!!!

Gruass Hawei

Hawei

  • Gast
Kardan-Kreuzgelenke!!!
« Antwort #5 am: Januar 13, 2005, 08:49:54 Vormittag »
...er meinte auch, dass ich zum Herrn Gelenkwellenbauer gehen sollte!!

Gruass Hawei

Womo-Ed

  • Gast
Kardan-Kreuzgelenke!!!
« Antwort #6 am: Januar 13, 2005, 09:21:30 Vormittag »
Hätte ja sein können.....

Der Meister Hegner hat auch noch ne Achse in seiner Werkstatt rumliegen, vielleicht hat er auch noch ein bisschen mehr, was Du brauchen kannst....

http://www.kfz-hegner.de

Gruss,

Ed

Hawei

  • Gast
Kardan-Kreuzgelenke!!!
« Antwort #7 am: Januar 13, 2005, 21:35:11 Nachmittag »
...Salzburg, weil ich dort zu Arbeiten beginne, meinen Gelenkwellenbauern konsultieren und mal sehen was Sache ist.

Sollten sich alle guten Geister scheiden, dann geh ich mal auf den Link.
Kerstin schaut auch schon, ob sie was hat!

Gruass Hawei