Autor Thema: Gasfedern für Hymer-Hubdach  (Gelesen 3999 mal)

Wolfgang

  • Gast
Gasfedern für Hymer-Hubdach
« am: Januar 09, 2005, 20:32:07 Nachmittag »
Hallo,

weiss nicht, ob das folgende in dieser Rubrik richtig untergebracht ist. Ich hoffe aber schon, denn es geht ja um ein Wo-Mo.
Bein Bedford ist ein umgebauter Kastenwagen. Es dürfte sich um einen Hymer-Tramp handeln, also kurzer Radstand und der komplette Hymer-Ausbau ist drin, eben so wie er im damaligen Prospekt abgebildet ist. Unter anderem ist auch ein Hubdach verbaut. Dieses hat feste Seitenwände, die vorderen und hinteren stellen sich beim anheben des Daches selbstständig auf, und die Seitenwände werden dann von innen nach aussen geklappt. Da der ganze Kram ziemlich schwer ist sollen Gasdruckfedern das anheben des Daches erleichtern. Dass nach 25 Jahren von der Gasfüllung nicht mehr allzviel vorhanden ist brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Also - was tun? Eine Anfrage bei Hymer verlief bislang erfolglos, Heckklappendämpfer diverser PKW haben meist oben und unten einen Kugelkopf und/oder die falsche Länge. Bei meinem Hubdach benötigte ich Gasfedern mit oben und unten einem Auge (Loch) dran. Und siehe da: bei einem in der Nähe gelegenen Schrottplatz bin ich fündig geworden: die Gasfedern vom Seat Marbella haben oben und unten eine Auge zur Aufnahme. Nur ein kleines Problem: die Länge passt nicht ganz. Man kann aber einfach die unteren Aufnahmen (fahrzeugseitig) entsprechend versetzen. Die ganze Aktion hat etwa eine Stunde in Anspruch genommen. Und schon hebt sich das Dach wieder einwandfrei in die Höhe.

Also: wer auch dieses Problem mit seinem Hymer - Hubdach hat, der sollte sich nach Seat Marbella Heckklappen-Dämpfern umschauen. Die sind billig und vor allem einfach zu kriegen.

Gruss
Wolfgang

Hawei

  • Gast
Gasfedern für Hymer-Hubdach
« Antwort #1 am: Januar 10, 2005, 07:48:34 Vormittag »
Hei Wolfgang,

danke für den Tip, werd meine Heckklappendämpfer als Hubdachjoschis (Quasi Spezialteile) im Ibäi verschnalzen!!
Bin glücklicher Besitzer von 2 Heckklappen.
Da eine sowieso nicht aufgeht, weil das Schloss im A.... ist, brauch ich sie sowieso nicht mehr!

Gruass Hawei, der grad eine Marktlücke geordert hat!!

Wolfgang

  • Gast
Gasfedern für Hymer-Hubdach
« Antwort #2 am: Januar 10, 2005, 20:13:49 Nachmittag »
sach bloss, Du fährst auch noch nen Mirabella? Hast Du vom Bedford noch nicht genug?? :D :D

Hawei

  • Gast
Gasfedern für Hymer-Hubdach
« Antwort #3 am: Januar 10, 2005, 22:12:31 Nachmittag »
Ich bin seit meiner Mantaääääraa kein Auto ausser meinen Monza mehr gefahren, das bei 120 noch Schub entwickelt!!

Gruass HAwei, der der sich aber auf seiner Hausstrecke auch mit der Bella nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, auch nicht vom Dicken Benz und co.

beddyron

  • Gast
Gasfedern für Hymer-Hubdach
« Antwort #4 am: Januar 11, 2005, 08:27:58 Vormittag »
Hi,

man kann natürlich auch gleich den ganzen Dämpfer(mit Haltern) von einem anderen Auto umbauen, ob nun Auge oder Kugelkopf, die sind meist sowieso nur reingeschraubt. Kann man ja leicht wechseln.
Die vom Calibra(Manta mit Frontantrieb) müssten auch gut seien, sind schön lang und drücken gut.

Gruss

Ronny