Autor Thema: Regenrinne - uiuiui!  (Gelesen 10960 mal)

Wolfgang

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« am: Januar 05, 2005, 20:41:47 Nachmittag »
Hallo Leute,

hab mich heute mal an meiner Neuerwerbung (CF 230 D Bj`81 Womo-auf Kastenwagenbasis) zu schaffen gemacht.
Schon beim Kauf ist mir Rost in der Regenrinne aufgefallen. Heute nun habe ich mit Heissluftfön und Schraubenzieher sowie verschiedenen Ausführungen von Drahtbürsten diese Dichtmumpe aus der Regenrinne herausgeholt. Erschreckend dabei war, dass auch da wo die Dichtmasse noch o.k. war, trotzdem Rostunterwanderungen vorhanden waren. Ist zwar ne blöde Arbeit, aber ich habs nun fast geschafft. Ein kleines Loch habe ich freigelegt, das werde ich am Freitag schweissen. Anschliessend kommt ein guter Rostprimer rein und erst dann wird wieder abgedichtet.
Ich kann nur jedem empfehlen, dass er seinen Bedford auch mal in die Regenrinne schaut ("Ich schau Dir in die Rinne, Kleiner" :D).  Ich denke, dass mein Auto kein Einzelfall ist.

Gruss
Wolfgang

-eg|h-AreS

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #1 am: Januar 05, 2005, 23:35:04 Nachmittag »
au ja... das kenn ich , ich hab zwar nen 78 er , aber des war recht krass, 2 tage, bevor das 2.mal tüv angesetzt wurde, hab ich mich , nachdem alles soweit fertig war, an die regenrinne gemacht ... nunja, man sah rostaufblühungen .... was man nicht sah, war, das die rinne auf der fahrerseite TOTAL, völlig , absolut NICHT mehr vorhanden war, da es ein einzelnes rostloch war, die ganze fahrerseite lang , wie forne, und hinten , alles durch ... naja, was hab ich gemacht , alles von ehemaligen spachtel, lack und groben rost befreit, und neue bleche eingeschweisst .. .. danach rostumwandler, danach rostschutzfarbe, darauffolgend Haftgrund, und die scheiss sicke, die nicht mehr vorhanden war, da vollkommen durchgerostet, mit aluspachtel verspachtelt .... und dann nochmal mit haftrgund überlackiert.... naja, jetzt siehts sehr gut aus, und es ist, wenn man nicht weiss, das was drann gemacht wurde, nicht zu sehen , wenn ich fotos finde, werde ich sie mal posten ... ;)



also, die moral der geschichte, lasst die kacke da oben nicht einfach rosten, sonst habt ihr da bald kein blech mehr, und müsst mühselig  neue bleche eingeschweisst werden ....
in diesem sinne, mfG


AreS

Wolfgang

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #2 am: Januar 06, 2005, 20:38:15 Nachmittag »
Naja, so schlimm ists bei meinem noch nicht. Eine kleine Ecke zu schweissen, und dann ist noch so ein kleines quadratisches Rinnenverbindungsblech welches sich aufgelöst hat. Das mach ich weg und ein neues hin. Ich denke mal, dass die Aktion in ner Stunde erledigt ist.
In diesem Zusammenhang eine Anmerkung: ich hab mal einen Bedford geschlachtet, da war die hintere rechte Säule (also hinten neben der rechten Klapptür) völlig durchgerostet. Ein Wahnsinn wenn man sich das so angesehen hat.
Ansonsten brauche ich noch Fahrer- und Beifahrertür, da werde ich morgen mal zu Rüdiger fahren. Klapptür und die beiden Hecktüren habe ich bereits. Die Radläufe vor werde ich schon in den Griff kriegen, notfalls kommen neue rein.
Schaun mer mal, ich hoffe, dass die Technik weniger Überraschungen bereit hält. Anlasser hab ich neu rein gemacht, Lima ist eine gebrauchte reingekommen - funktioniert jetzt aber, Bremse zieht noch etwas einseitig. Und halt noch die Elektrik. Was da an Kabeln verlegt wurde ?(, da muss ich mal tüchtig aufräumen.

Gruss
Wolfgang

beddyron

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #3 am: Januar 11, 2005, 08:51:08 Vormittag »
Hi,

gibt es eigentlich noch Ersatzbleche für die Regenrinne(Ecken hinten)?
Meine ist nämlich fast nicht mehr da.

Ronny

Wolfgang

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #4 am: Januar 12, 2005, 19:58:20 Nachmittag »
Ich wüsste nicht, dass es überhaupt irgendwelche Bleche für den Bedford gibt. Original hats aber sowas auch nicht gegeben, denn wenn du Dir das Elend mal anschaust, dann kannst Du erkennen, dass das Dach selbst sozusagen als Deckel aufgestzt wurde und die Regenrinnen zwischen Seitenwand und Dach mit eingeschweisst ist.
Du wirst nicht umhin kommen, dass Du Dir entsprechende Bleche entweder selbst anfertigst oder halt jemanden beauftragst welche herzustellen.
Ich hab jetzt meine Rinne soweit rostfrei und die erste Schicht einer ordentlichen Konservierung aufgetragen. ich hoffe, dass das wieder ein paar Jahre hält. Naja - sollte es eigentlich auch, denn normalerweise steht das Auto ja unter Dach und nicht im Freien.

Gruss
Wolfgang

beddyron

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #5 am: Januar 13, 2005, 07:06:07 Vormittag »
Ok, danke. Habe ich mir schon fast gedacht. Naja dann werd ich mir mal eine selber bauen müssen.

Gruss

Ronny

Wolfgang

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #6 am: Januar 14, 2005, 19:46:18 Nachmittag »
Kommt drauf an in welchem Stadium der Auflösung sich deine Rinne befindet, wenns nicht schon extrem ist dann kriegst Du das schon wieder hin. Befreie halt erstmal die Komplette Rinne ringsum von der Dichtmasse, da kommst Du eh nicht drumherum. Dann siehst Du schon was los ist. So ein kleineres Stück kann man sich schon mal anfertigen, das geht schon. Wenns natürlich schon auf ganzer Länge ist dann hast Du ein Problem, dann ist das nicht eben mal an einem Samstag nachmittag zu schaffen.

Gutes Gelingen.

Gruss
Wolfgang

beddyron

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #7 am: Januar 16, 2005, 12:09:35 Nachmittag »
Hi,

ich hab sie jetzt  mal genau unter die Lupe genommen und festgestellt das der Rost zwischen Dach und Regenrinne, also in der Kante wo die beiden Bleche zusammengeschweisst sind, hengt.
Ich hab jetzt damit angefangen das komplette Dach abzuheben, um die kompette Rinne vom Rost zu befreien.
Ich werde dann ein GFK-Dach draufsetzen.(vom Dodge B250)
Weiss jemand ob die Reperaturbleche für Regenrinnen von anderen Bussen(z.B. T2 usw.) ungefähr passen.
Ok. Gruss

Ronny

PS. Was nicht passt wird passend gemacht.

Wolfgang

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #8 am: Januar 16, 2005, 20:43:24 Nachmittag »
Hm, probiert hab ich noch nicht ob Bleche vom T2 in den Bedford passen. Ich wusste auch nicht dass es überhaupt für den VW T2 solche Bleche gibt?!?
Aber wenns nicht zu teuer ist, dann würde ichs drauf ankommen lassen und mal ein Blech ordern. Oder Du machst Dir mal ne Schablone vom Blechprofil des Bedford und hälst es bei einem VW Bus dagegen.
Du könntest evtl auch mal auf einen Autoschrottplatz gehen und gucken ob was anderes einigermassen passt. Dort kann man sich dann vielleicht mal ein Stück austrennen und zu Hause anpassen bzw. vergleichen.

Gruss
Wolfgang

Harry

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #9 am: Januar 17, 2005, 12:16:32 Nachmittag »
Hallo zusammen,
also für die ganz schweren Fälle hier hab ich noch zwei Dachstücke vom Bedford Van hier stehen. Da sind noch Regenrinnen dran. Die Teile sind ca. 1,2 - 1,5 m lang und gerade. Die Rundungen hinten sind also nicht mehr da.
Wer es dringend brauch, kann sich hier die Rinne abflexen kommen.
Grüsse, Harry

beddyron

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #10 am: Januar 17, 2005, 13:41:58 Nachmittag »
Hi,

danke für das Angebot, aber für mich ist das ein bisschen weit. Und am meisten brauche ich die Ecken(Rundungen).

Gruss

Ronny

Harry

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #11 am: Januar 17, 2005, 22:01:22 Nachmittag »
Hab ich mir schon gedacht.
Hätte ich gewusst, dass die Teile so gerne wegfaulen, hätte ich sie bestimmt nicht auf den Schrott geschmissen. Die Rundungen waren nämlich auch noch in gutem Zustand.
Das Dach hab ich nur aufgehoben, um Einschweissbleche, draus zu machen.
Grüsse, Harry

mistkäfer

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #12 am: Januar 23, 2005, 18:48:27 Nachmittag »
Ja , ja...
Bei mir Fault es auch an allen Ecken und Enden.
Die Dachrinne ist aber erstaunlicherweise nich gut in Schuss -  bis auf eine Durchgegammelte Stelle an der rundung vorn beim Beifahrer.

Dafür habe ich allerdings andere Stellen, die mich besorgt stimmen:
Muss die Hinteren Radläufe komplett rekonstruieren, auf der rechten Seite sogar die gesamte Ecke bis unter die Hintertür. und die seitliche Tür rechts ist auch unten auf voller Breite ca. 5 cm weggefault. Das gleiche gilt für die B-Säule auf der Beifahrerseite!

Noch Fragen... (Da könnte  man schon fast depressiv werden...)

Gruss, der Rostkönig

Thomas

Wolfgang

  • Gast
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #13 am: Januar 23, 2005, 19:30:46 Nachmittag »
Naja, wegen der Radläufe will ich nix sagen, die sind bei anderen alten Autos auch oft von Rost befallen, ebenso die Endspitzen. Das Drama ist halt, dass man nix zum einschweissen kriegt, man muss eigentlich alles selber zurechtbasteln. Bei der Endspitze kannst Du höchstens mal versuchen, ob ein anderes Auto eine ähnliche Rundung am Übergang zum Heckblech hat, so könntest Du wenigstens da auf ein Rep.-blech zurückgreifen. Den Anschluss an den Radlauf must Du dann aber wieder selbst anfertigen. Und beim Heckblech sieht lt. Katalog (Van Wezel) das Reperaturblech vom alten Transit dem des Bedford recht ähnlich. Es käme mal auf einen Versuch an, ob das Transit Heckblech einigermassen passen würde.

Falls es Dir ein Trost ist: fast alle Bedford sind mehr oder weniger stark von Rost befallen, das waren halt in erster Linie Nutzfahrzeuge. Auch ein 25 Jahre alter VW Bus oder Mercedes Transporter ist meistens nicht rostfrei. Und neulich hab ich einen ca. 10 Jahre alten Transit gesehen, bei dem waren links und rechts schon ordentliche Löcher in die Radläufe reingerostet.

Gruss
Wolfgang

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Regenrinne - uiuiui!
« Antwort #14 am: Januar 24, 2005, 09:28:41 Vormittag »
Hallo,
habe bei meinem 500er hintere Radläufwe vom Transit eingeschweisst bekommen vor zwei Jahren. Kann aber nicht genau sagen von welchem Transit. Hat damals ein Bekannter von mir gemacht.
Müsste so um 80er Bj gewesen sein, die mussten nur in der Mitte geteilt werden, damit sie passten.

Gruss Rüdiger