Autor Thema: Kupplung fest  (Gelesen 15626 mal)

Offline andy

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Kupplung fest
« am: April 08, 2010, 10:42:07 Vormittag »
hi, nach mehrjähriger standzeit wollte ich meinen bedford unter carport rausholen. zwischendurch hab ich den immer mal laufenlassen, die handbremse war nicht angezogen. jetzt lässt sich bei laufendem motor kein gang einlegen, motor aus dann funktioniert alles.
sichtbare kupplungsmechanik funktioniert soweit. scheinbar trennt die kupplung nicht mehr, festgerostet ?

hat jemand eine idee wie man das beheben könnte....so von aussen ?

2,3 liter benziner , 4 gang

gruss andy

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:Kupplung fest
« Antwort #1 am: April 08, 2010, 11:11:26 Vormittag »
schön, das de wieder mal da bist...
ich selber hatte das problem mit der kupplung noch nicht weil mein fahzeug das ganze jahr über läuft. es wurde hier aber schon mehrfach bearbeitet. musste mal ein wenig suchen..ich meine schonmal gelesen zu haben..rückwärtsgang rein und dann die kupplung fliegen lassen ..soll schon manchmal geholfen haben..aber wie schon geschrieben, einfach mal etwas suchen..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Antw:Kupplung fest
« Antwort #2 am: April 08, 2010, 11:48:27 Vormittag »
Gang Einlegen und dann starten,kupplung mehrfach treten,meistens geht durch das rückeln die Kupplung lose,hört sich etwas heftig an hat aber bei mir immer geklappt,nur nicht den Rückwärtsgang nehmen,der kann nix ab.
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Antw:Kupplung fest
« Antwort #3 am: April 08, 2010, 15:42:21 Nachmittag »
Das Thema war vor ca einen 3/4 Jahr da, man müsste nachsehen.
Ich würde das ganze schön warmlaufenlassen und dann versuchen, mit der vierten anzufahren, Vollgas und immer wieder die Kupplung treten, da sollte sich dann schon was tun...
Ich habe mir gerade in der Garage eine Glocke angesehen, die hat oben vor dem Getriebe eine ca 5 x2 cm breite LÜftungsöffnung.Ich weiss allerdings nicht , ob man bei angeflanschtem Getriebe und eingebauten MOtor da von oben (ausdem Innenraum) dazu kommt.
Wenn es meiner wäre, würde ich hier versuchen eine Dose Bremsenreiniger reinzusprühen inder HOffung, dass das vielleicht die Verklebung löst, das müsste aber auch seitlich beider mit einem Gummi abgedeckten Öffnung für den Ausrückhebel gehen.
Wie gesagt, ich würde das versuchen, möchte es aber nicht unbedingt weiterempfehlen, weil ich es selbst noch nie probieren musste..-aber mir fällt ad hoc kein Nachteil ein, vor allem auch deswegen weil es ohnedies sinnvoll sein wird, die Kupplungsscheibe in nächster Zeit zu tauschen.

Offline BEDFORDNRW1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 189
Antw:Kupplung fest
« Antwort #4 am: April 08, 2010, 17:39:38 Nachmittag »
Hallo!!
Tu dir nen gefallen und bau schnell das Getriebe aus und löse die Kupplung so!!
Dauert zwar etwas länger aber da er so lange steht wird es wohl nix mit dem Gang einlegen  bzw die Kupplung wird sich nicht lösen!!
MFG BEDFORDNRW1

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kupplung fest
« Antwort #5 am: April 08, 2010, 19:43:38 Nachmittag »
Ich bocke die immer an der Hinterachse auf, gang rein starten und mal ne Stunde mit drehenden Rädern laufen lassen. Und immer mal wieder die Kuplung dreten.
Das mit dem Gang rein und starten ums loszuruckel wäre ich vorsichtig, die mögen das gar nicht, hab ich letztens erst ein Getriebe getötet. Nur weil ich einen Bedford auf den Hänger juckeln wollte.

Rüdiger

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Antw:Kupplung fest
« Antwort #6 am: April 08, 2010, 20:14:20 Nachmittag »
Hab es bis jetzt 3 mal  in 30 Jahren Bedford so gemacht:
Vorwärtsgang rein und Start.
Es folgten ein paar leichte Bocksprünge und die Kupplung war frei.
Ein Getriebe, das davon Schaden nimmt pfeifft sowieso schon aus dem letzten Loch.
VG
Volker

Offline andy

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 4
Antw:Kupplung fest
« Antwort #7 am: April 08, 2010, 20:41:25 Nachmittag »
hi ihr, danke für die tipps . hab das mal etwas probiert mit dem ruckeln. steht etwas blöd so das ich nicht gleich durchstarten kann. jetzt hängt er erst mal fest rückwärts gegen einer wand und der rückwärtsgang geht nicht mehr raus.
morgen kommt dann die hochbockmethode , anders komm ich nicht mehr frei  :a090:

gruss andy

egon

  • Gast
Antw:Kupplung fest
« Antwort #8 am: April 08, 2010, 21:57:22 Nachmittag »
Wenn Dir die Chemische Methode mit dem Bremsenreiniger nicht gefällt kannst ja noch Eines probieren:bocke ihn hinten schön fest auf, lege vorne gute Keile unter, lass ihn im 4. ordentlich drehen,und versuch jetzt zu bremsen, bleib am Gas und steig immer wieder auf die Kupplung-hat den Vorteil der geringeren Getriebebelastung :c007:

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Kupplung fest
« Antwort #9 am: April 09, 2010, 07:50:57 Vormittag »
Das hat nichts mit aus dem letzten loch pfeifen zu tun.
Die sind ganz einfach zu schwach gebaut und für den überladenen Hymer nicht geeignet. Von den Getrieben verkauf ich im Jahr rund 20 stück, weil die dauernd misshandelt werden.

Rüdiger

egon

  • Gast
Antw:Kupplung fest
« Antwort #10 am: April 09, 2010, 14:15:10 Nachmittag »
Jetzt komm ich aber nicht ganz mit, rüdiger, Du sagst sie sind zu schwach und nicht geeignet, verkaufst aber 20 STück-jetzt sind die doch alle um die 30 Jahre alt und dürften ja gar nicht mehr brauchbar sein....
Ich glaube eher, dass manche Leute einfach die Getriebe durch
verschiedene Handlungen bzw unterlassungen(ÖL) ruinieren.
Mein altes Viergang, das jetzt den langen Schlaf auf der Ersatzbank absoviert, hat nie Macken gemacht, nicht geheult oder gejault, es sind keine Gänge herausgesprungen, auch hat es kein ÖL verloren-kurz es war bis km 140.000 völlig unauffällig..

Das Gleiche gilt auch für die Kupplung, wenn ich nicht die nagelneue liegen gehabt hätte, die alte wäre sofort wieder auch beim 5-Gang eingebaut worden-das alte Lager aus Metall ist sowieso wieder drin, dem neuen Plastikteil habe ich -vielleicht zu unrecht-nicht getraut.. :c007:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Kupplung fest
« Antwort #11 am: April 16, 2010, 10:36:42 Vormittag »
...
morgen kommt dann die hochbockmethode , anders komm ich nicht mehr frei  :a090:

...Andy, wie siehts aus, Kupplung frei?

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Rohri

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 618
Antw:Kupplung fest
« Antwort #12 am: April 16, 2010, 18:12:25 Nachmittag »
Das mit dem losruckeln kann ich auch nicht empfehlen.Hab das letztes Jahr bei meinem auch gemacht.Das Ende vom Lied war ein dumpfer Schlag welcher das Ende meiner maroden Motorlager verkündete.Man glaubt kaum wie weit sich der Motor verwinden kann wenn er keinen Halt mehr hat.Ich würde in jedem Fall die Kupplung ausbauen und entrosten.Wenn auf der druckplatte oder auf dem Schwung tiefere Rostnaben sind wird die beim Anfahren rupfen wie die sau,was sich auch nach längerer Fahrt nicht legen wird(ich spreche aus erfahrung).Die 2 Stunden arbeit solltest du investieren.

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Antw:Kupplung fest
« Antwort #13 am: April 16, 2010, 19:26:22 Nachmittag »
...Andy, wie siehts aus, Kupplung frei?

Gruss Klaus

Er ist bei voller Drehzahl von den Böcken gefallen. :c007:

Zumindest steht er nicht mehr rückwärts an der Wand. :c033:

egon

  • Gast
Antw:Kupplung fest
« Antwort #14 am: April 16, 2010, 22:24:22 Nachmittag »
Na, ja, irgend wie muss ich meine Erfindung noch verbessern sagte der Neandertaler und stieg klitschnass von seinem fest eingegrabenen Regenschirm... :c007:
Beim Aufbocken sollte man schon-aber was red ich da, sei froh dass es nicht der Rückwärtsgang war, bei den heutigen Baukosten-
Wenn es meiner wäre(das ist keine Anleitung, weil nicht erprobt!!) würde ich wie gesagt ein 6m Loch oben in die GLocke bohren und da z.B mit einem Dampfstrahl oder einem starken Chemiereiniger versuchen, die Verklebung zu lösen.
Es könnte auch Wärmezufuhr von unten Abhilfe schaffen(auch nur eine Idee!!) wir haben mal vor 40 Jahren bei Eiseskälte
meinen Opel Kapitän , dessen 6V Batterie und Starter einfach überfordert waren, mit einer BLechwanne voll glühender Kohle
unter der ÖLwanne wieder zum Laufen gebracht... :a115: