Autor Thema: 12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau  (Gelesen 11866 mal)

Offline Hessix

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« am: April 02, 2010, 20:57:58 Nachmittag »
Servus,

ich habe einen WoMo  Ausbau mit 12V/220V Beleuchtung im Hinteren Bereich.
Es sind kleine Leutstoffröhren montiert, je eine für 12 und eine für 220V. Leider funktioniert eine dieser Lampen nicht mehr.
Bei einer 12V Lampe ist der Strom bis an ein ?Relais? vorhanden. Hinter dem Teil kommt leider kein Strom an.
Einer ne Ahnung, um was es sich bei diesem Teil handelt, bzw. wie man es ersetzen oder umgehen kann?

Thx
Lars
Jup, des wird so sein!

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #1 am: April 02, 2010, 22:01:06 Nachmittag »
Das ist wie Kaffeesatz-Lesen.
Mach mal ein Bild von dem Teil mit dem "Relais", damit wir eine Vorstellung haben, was Sache ist.

Leuchtstofflamperl, die mit 12 V betrieben werden, haben ein kleines Vorschaltegerät, welches die 12V Gleichstrom in 220V Wechselstrom umwandelt.

lg Helmut

Offline Hessix

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #2 am: April 02, 2010, 22:20:07 Nachmittag »
sorry, ist schwer zu beschreiben, da hast du mir aber schon geholfen. wird nämlich diese Umwandlung sein. Einfache Platine mit 2 Eingängen (Plus und Minus Leiter) und 2 gleichfarbigen Ausgängen...
WIrd sich wohl um so etwas handeln
Jup, des wird so sein!

egon

  • Gast
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #3 am: April 03, 2010, 08:56:40 Vormittag »
Muss da wohl beim Einstellen gesteren einen Fehler gemacht haben, also nochmals:
Mein Rat war Folgender: soweit ich weiss, sind Neonröhren etc.nachträglich eingebaut worden, das war-glaube ich damals noch nicht am Markt, also geht es nicht unbedingt um Erhaltung eines originalen Zubehörteiles.
Es gibt da im Camping.-und Bootshandel eine ganze Reihe von 12 V Neonröhern, eine -billige -will ich hier beschreiben:
Bei Conrad Electronic gibt es Neonröhren, die etwa so stark wie ein Kugelschreiber  sind, die eigentliche Neonröhrte (Bleistiftstark) wird durcheine Hülle aus Acrylglas geschützt das ganze ist ca 40 cm lang, hat an beiden Enden Würfel ebefalls aus Acryl die mit einer Selbstklebefolie versehen sind-Das Schaltgerät ist so gross wie zwei Zündholzschachteln und kann ebenfall mit Doppleseitigem Klebeband z.B unter ein Bord oder an eine Holzwand geklebt werden.
Das Ganze heisst Kaltkathodenbeleuchtung CFL und wird in rot, grün, blau oder weiss geliefert. 12V ca.3 Watt also für Langzeitbetrieb.
Leicht, billig und effizient. :c007:

Offline Hessix

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #4 am: April 03, 2010, 12:21:26 Nachmittag »
So, ich habe dann das Teil mir nochmal angeschaut. Das Problem besteht wohl schon bei einem Vorwiderstand dieser Schaltung.
Habe mal ein Bild eingefügt. Würde es gerne erhalten, da die Lampe in die Seitenverkleidung eingebaut ist.
Das defekte Teil sitzt unter dem Tape, ist ca. 2,5 cm hoch und 3-4cm lang...
Mal schauen ob ich passendes finde oder ob ich was reoarieren kann...
Jup, des wird so sein!

egon

  • Gast
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #5 am: April 03, 2010, 12:30:21 Nachmittag »
Habe zwar keinen Schaltplan aber ich vermute dass es sich umeinen Umsetzer der 12 Gleichspannung auf 230 V Wechselspannung umwandelt, mit dem die Leuchte dann betrieben wird-schau mal nach was auf den Neonröhren steht..
Wenn das so ist brauchst ja nur am Ausgang dieses geheimnisvollen Gerätes messen was und ob überhaupt was rauskommt.Wenn nicht mach so weiter:
Wenn Du dich überzeugt hast, dass die Lampenanspeisung tatsächlch 230 V(früher 220 V) ist, kansst ja mal vom Netz ein Provisorium hinlegen und vorsichtig einschalten-geht das ganze dann kauf Dir einen neuen Umsetzer um 20-30 Euro.. :c007:

Offline Hessix

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #6 am: April 03, 2010, 12:50:52 Nachmittag »
Werde die Tage mal schauen, hab eh noch 2-3 Kleinigkeiten zu machen und im Regen hab ich keine Lust...
Jup, des wird so sein!

Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 172
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #7 am: April 03, 2010, 13:59:08 Nachmittag »
Hallo Lars, ich bin hier zwar nicht so oft hier online möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.
Egon hat zwar recht das die Platine aus den 12 Volt Gleichspannung eine Wechselspannung macht aber 230 Volt kannst Du bestimmt nicht dort messen. Wenn der Wandler es nicht tut  und Du kein Elektrikspezi bist würde ich vorschlagen du schaust Dich nach einer einfachen 12Volt Neonlampe mit gleicher Röhre um und baust das Innenleben kpl in Deine Lampe um. Von einem 230 Volt Wechselrichter würde ich abraten da hinter diesen dann wieder ein Vorschaltgerät und ein Starter gehört, da addieren sich die Verluste und es wird Energie vernichtet ohne Licht zu machen.
Viel Glück beim Reparieren. Evtl habt Ihr ja Lust im September mal noch Nordhessen zu kommen zum Treffen.
Gruss Wilhelm

egon

  • Gast
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #8 am: April 03, 2010, 14:32:58 Nachmittag »
Wilhelm, verunsichrere uns bitte den armen Teufel nicht.
Hast Du schon einmal eine Gasentaldungslampe(Leuchtstoffröhre gesehen, die mit 12 V Gleichspannung arbeitet?
Ich nicht.

ALso das geht bei diesem Gerät , das eingebaut ist, so::eine normale Leuchstoffröhre aus dem Haushalt wurde da montiert,(spezielle moderne Lampen für Boote etc sind viel kleiner),aus den 12 V Gleichspannung an Bord macht das geheimnisvolle Gerät 230 V Wechselspannung und damit wird die Röhre betrieben.
Jetzt schreibt Lars selbst, das aus den geheimnisvollen Gerät vor
der Leuchte nichts rauskommt.Somit fehlen eben die 230 V und die macht man sich mit einem Umsetzer 12V =  auf 230 V ~. 
Wenn man am Campingplatz mit Fremdstrom steht kann man die Röhre natürlich ohne Vorsatz direkt vom 230 V Netz betreiben.betreiben.
Übrigens, auch das von mit beschreibene Gerät von Conrad hat ja ein kleines Kästchen vorgeschalten, weisst Du was da aus 12 V= gemacht wird ?
Halte Dich fest 600V ~, allerdings nur 6 mA
Tja so ist eben die Technik und wenn da nicht gerade blanke
Drähte rumhängen , nicht gefährlicher als zu Hause.
Übrigens an der Leuchte selbst würde ich -ausser Starter.-oder Röhrentausch-als Laie Nichts machen. :c007:

Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 172
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #9 am: April 03, 2010, 17:11:24 Nachmittag »
@Egon: Ich möchte keine Diskussion und dir auch nicht zu nahe treten aber manchmal sollte man sich besser einen Beitrag besser überlegen.
Hast Du Dir das Bild der Lampe mal genau angesehen? Die obere Röhre arbeitet mit 230 Volt, dort ist vor die Röhre ein Vorschaltgerät  und ein Schalter geschaltet. Im Betrieb teilt sich die Spannung also auf, ein teil fällt am Vorschaltgrät ab der rest an der Röhre.
Die untere Röhre ist für die 12 Volt Beleuchtung, dort sitzt der Schalter und die evtl. defekte Vorschaltplatine. Sollten nun aus dem Teil 230 Volt raus kommen warum sollte die Röhre mit der etwa doppelten Spannung betrieben werden wie die obere? Warum sind die Anschlüsse der Röhre nicht isoliert wenn doch die gefährlichen 230 Volt dort anliegen?
Das die Röhre mit 12Volt Gleichspannung leuchtet habe ich nie behauptet. Aus der Vorschaltplatine kommte irgendeine Wecheslspannungsähnliche Spannung raus mit der passenden Leistung um die Röhre zum leuchten anregen zu können.
Mein Vorschlag bedeutet einfach eine andere Leuchtstofflampe mit 12 voltversorgung kpl mit Platine und Fassungen in das vorhandene Gehäuse zu montieren, das ist meiner Meinung nach ungefährlicher als einen Wechselrichter an eine Leuchtstofflampe anzuschliessen die dafür garnicht gebaut und geeignet ist.
Gruss Wilhelm   

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #10 am: April 03, 2010, 17:50:42 Nachmittag »
Die Leuchtstoff-12V.Lampen gibt es schon lange. Die hatten wir 1975 schon in den Rettungsautos montiert gehabt.
Der obere Teil ist eh klar, ist die 230V Seite. Das Vorschaltegerät (heisst hier auch so) ist nur zum Starten (mit dem Starter zusammen). Ist mal durchgezündet, liegen an der Röhre auch 230V zw. den beiden Enden an. Daher auch isoliert, weil gefährlich.

Die untere Röhre ist die vom 12V Teil. Die Elektronik macht dort das Starten und die Brennspannung. Da die hohe Spannung aber erdfrei ist, brauch sie nicht isoliert zu sein. Die beiden Enden der Röhre würde ich aber nicht gleichzeitig anfassen. Schau mal auf der kleinen Platine, ob nicht dort eine eingelötete Sicherung verborgen ist. Ausgangsspannung kannst du an den Enden der Röhre messen. Ist aber Wechselstrom.
Oder klipps mal die Röhre raus und gib den Klebestreifen weg und mach nochmal eine Maktoaufnahme von der Platine.

lg Helmut

Nachtrag: Reparieren zahlt sich nicht aus. Die 12V Elektronik gibt es extra günstig zu kaufen . Hier nur ein Beispiel:

http://www.pro-umwelt.de/230v-neonroehren-direkt-an-12v-anschliessen-p-211.html

oder diesen hier, wenn du ein elektronikbastler bist (Bausatz)

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Bausatz_Leuchtstofflampen_Spannungswandler_B060.html

Offline Hessix

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 41
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #11 am: April 03, 2010, 19:16:17 Nachmittag »
thx Softifex, die Erklärung ist gut und verständlich.
Ich werde mal an der 2. baugleichen Lampe alles durchmessen. Wird aber wohl Montag oder Dienstag werden, da morgen feiern angesagt ist  :a063:
Mal schaun, was dabei raus kommt, evtl ist ja nur der Vorwiderstand hin und den zu tauschen traue ich mir dann doch noch zu, da er nur in die Leitung eingelötet ist.
Ansonsten werde ich mal ein Foto machen, hatte welche gemacht, aber zu undeutlich. Man sollte nicht wackeln  :tbeiss:
Jup, des wird so sein!

egon

  • Gast
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #12 am: April 03, 2010, 22:23:10 Nachmittag »
Hallo Wilhelm, nix für ungut, aber auf dem Foto erkenntman nur grosse, alte Röhren, den Rest kann man sich zusamenreimen.
Es könnte ja so funken, dass eine Röhre direkt mit Fremdstrom , die andere von 230 mit Umsetzer geht-egal
die Technik von Heute ist ungleich wirtschaftlicher und platzsparender.
Wir haben schon seit Jahren eine hübsche kleine Neonröhre hinten bei der U-Sitzgrppe, die spart zwar allerhand Strom-aber das angenehmere Licht ist die eingebaute ordinäre 12 V 20W Birne mit dem Zugschalter......

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #13 am: April 04, 2010, 11:54:20 Vormittag »
da brauchste nichts durchmessen..die lampen an sich sind absolut baugleich..der wilhelm hats im grunde genommen schon richtig beschrieben. beide röhren werden mit 12 v wechselstrom  betrieben. die obere  röhre mit vorschaltgerät, in elektrokreisen als drossel beschrieben. die untere röhre benötigt dagegen einen converter der aus der 12 v gleichspannung eine wechselspannung erzeugt. dieses ist das von dir als defekte teil benannte. du  benötigst also diesen converter und zwar genau diesen, da sie in der regel auf die röhren abgestimmt sind.
zu egon...
du behandelst in diesen beitrag 2 verschiedene sachen auf einmal..bedenke bitte, dass eine neonröhre  nicht eine solche leuchtstoffröhre ist, wie die um die es hier geht, auch wenn sie fälschlicherweise immer als neonröhre bezeichnet wird. neonröhren werden mit der von dir beschriebenen hochspannung betrieben, leuchstoffröhren dagegen nicht.
das man die hier abgebildeten  röhren ohne vorschaltgerät mit 220 v betreiben kann ist schlichtweg falsch.. aber jeder kann mal was falsches schreiben wenn man mit seinen gedanken nicht ganz bei der sache ist..
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 172
Antw:12V/220V Innenraumleuchte WOMo Ausbau
« Antwort #14 am: April 04, 2010, 13:03:02 Nachmittag »
Moin Klaus, schön dass Du mir im Grunde recht gibst aber leider schreibselst Du einen ähnlich pauschal falschen Quatsch wie Egon. Die Leuchtstofflampen arbeite weder mit 230Volt noch mit 12Volt Wechselspannung.
In der Berufsschule haben wir damals den Spannungsabfall an den einzelnen Bauteilen mal gemessen ist aber schon 20 Jahre her. War glaube ich nicht ganz halb /halb an Vorschaltgerät und Röhre. Der Starter sorgt für einen höheren stromfluss um die Röhre vorzuheizen und in dem Vorschaltgerät ein starkes Magnetfeld aufzubauen, öffnet er fällt das Magnetfeld zusammen und induziert kurzzeitig eine hohe Spannungsspitze um die Röhre zu zünden.

Bei der abgebildeten Röhre für 230 volt gibt es aber kein Starter, warscheinlich weil durch die geringe Länge der Nulldurchgang der Wechselspannung zum zünden ausreicht. Das vorschaltgerät dient dann als Vorwiederstand beim Betrieb. Welche Spannung nun an der Röhre anliegt ist unwichtig und lässt sich auch durch die Phasenverschiebende Wirkung des Vorschaltgerätes nicht einfach durch messen der Einzelspannungen und addieren  rausmessen.
Die 12Volt Gleichspannungslampe arbeitet mit der baugleichen Röhre allerdings werden die 12 volt durch zerhacken und transformieren wechselgerichtet erhöht. Welche Spannung und welche Frequenz die Spannung nun hat ist wieder unerheblich und liegt weder bei 12 noch bei 230 Volt.
Wenn also eine der Röhren ihren dienst versagt kann man die Versorgungsspannung überprüfen und die Röhre erneuern wenn beides nichts hilf bleibt nur ein austausch der Lampe kpl oder wenn man das Gehäuse wie in diesem Fall erhalten möchte ein austausch der Bauteile.

Bitte schreibt nicht pauschale Spannungen auf die dann von Nutzern nicht nachgemessen werden können oder sollten.
Und Kinder denkt dran Strom und Spannung sind zwei gefärliche Sachen die man nicht sieht und doch für grossen Ärger sorgen können, im Zweifelsfall lieber jemand fragen der sich damit auskennt :erschrecken: