Autor Thema: Dachfenster  (Gelesen 3580 mal)

Offline Blau

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 5
  • Ich reise gern mit altem Eisen
Dachfenster
« am: März 20, 2010, 19:04:11 Nachmittag »
Hallo allerseits
An meinem Hymer-Eriba 521 schein das Kurbeldachfenster nicht Original zu sein, es ist eine einfache Plexiglasplatte die auch noch am Zahnrad der Mechanik schramt. Wie sieht das eigentlich Original aus und hat vieleicht zufällig jemand sowas rumliegen?  :c033:
Peter

egon

  • Gast
Antw:Dachfenster
« Antwort #1 am: März 20, 2010, 21:21:41 Nachmittag »
Original ist eine Art Kunststoffhaube.Im Dachausschnitt ist eine KOnstuktion befestegt, bei der über eine Kurbel vier Arme paralell gehoben oder gesenkt werden, die sind seitlich  in der Haube in viel Löchern befestigt. Durch die Haubenform ist es in der Mitte höher als das dach, wenn es geschlossen ist lieben die Räder der Haube rund um den erhöhten dachausschnutt an-dadurch ist das auch gegen seitlichen Regen etc dicht.
Gruss aus Wien :c007:
Egon (Gerald)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Dachfenster
« Antwort #2 am: März 21, 2010, 08:15:25 Vormittag »
www.mcvan.de hat sowohl den kurbelmechanismus (kostet satte 45euren) als auch die grossen dachhaube (die sind aber glaube ich aus).
die zwei zahnräder sind aus plastik, wenn die zähne durch brutales kurbeln (vorbesitzer) einmal abgewetzt sind ist eine neuer mechanismus fällig :(

Offline Blau

  • Bedford Fahrer
  • Beiträge: 5
  • Ich reise gern mit altem Eisen
Antw:Dachfenster
« Antwort #3 am: März 21, 2010, 18:41:42 Nachmittag »
Danke für die Antworten, damit kann ich schon mal was anfangen,
Peter

Offline connymen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 298
    • http://www.konrad-maier.de
Antw:Dachfenster, Kurbelhaube, Hymer
« Antwort #4 am: März 31, 2010, 06:59:12 Vormittag »
In Ebay wird z. Zt. wieder eine Kurbelhaube angeboten.
http://cgi.ebay.de/original-HYMER-Kurbeldachhaube-Ersatzglas-ab-Bj-1985_W0QQitemZ360248325694QQcmdZViewItemQQptZReisemobil_Caravan_Teile?hash=item53e079363e
Angegeben wird ab 1985, dem Bildern nach müsste sie auch auf unsere betagten Hymer passen.
LG
Conny
Was nicht passt wird passend gemacht !!!