Autor Thema: Umbau auf Gas (LPG)  (Gelesen 14397 mal)

egon

  • Gast
Umbau auf Gas (LPG)
« am: Februar 24, 2010, 14:53:48 Nachmittag »
In der Jännernummer der Zeitschrtift OLDTIMER-PRAXIS ist ein mehrseitiger, sehr informativer Artikel über dieses Thema enthalten-da berichten Eigentümer verschiedener Fahrzeuge über teilweise langjährige Erfahrungen
mit Gas. :c007:

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #1 am: Februar 24, 2010, 16:19:38 Nachmittag »

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #2 am: Februar 24, 2010, 16:39:21 Nachmittag »
Aber sicher doch. Ab Seite 74. Mach mal hier das Inhaltsverzeichnis auf.

http://www.oldtimer-markt.de/?name=%2Fcontent%2Fzeitschriften%2Foldtimer_praxis_home#7675500

lg Helmut

egon

  • Gast
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #3 am: Februar 24, 2010, 17:47:10 Nachmittag »
Richtig Helmut das steht drin-und noch was das uns nur -soferne wir an Gas Interesse haben-zornig macht:in D ist tatsächlich die niedrige Steuer bis 2018 festgeschreiben-bei uns hingegen hat man in den 70-ern den Gas-boom von heute auf morgen umgebracht.
Wer also bei uns sowas anstrebt, ist-pardon-ein Traumtänzer-dieser Regierung usw. ist eben nicht zu trauen!
Es sind in dem Artikel sehr unterschiedliche Erfahrungen angeführt, Mehrverbrauch von fast 0 bis 25%...allerdings ist bei uns das Gas teurer und der Sprit billiger- : :a065:

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #4 am: Februar 25, 2010, 05:08:12 Vormittag »
lpg und die gesetzte drumrum sind schon ne sache,.. ich hab mir jetzt einen lada niva 4x4 geholt mit lpg. Aus frankreich ohne EU-COC. Normalerweise eine vollabnahme und prima aber nicht in hessen. Der Prüfer erklärte mir das er wegen irgendeiner eu-scheisse die nur in hessen gilt mich behandeln muss als hätte ich das auto neuerfunden da es kein vergleichbares fahrzeug gibt(Lada FR nimt andere gasanlage als Lada DE). Seine schätzung waren dann etwa 10000-15000€ - er fand das selbst lächerlich und verwies mich nach niedersachsen wo ich die abnahme ohne mucken für 300€ bekommen habe. Naja also fast,.. muss noch eine bremsleitung erneuern aber dann darf ich endlich fahren.

Schon bekloppt.. achja, zu der 2018 sache. ich denke nicht das die bundesregierung das so schnell kippt. wenn es sich nichtmehr rentiert kauft das ganz schnell keiner mehr und dieses abfallprodukt-gas wird wieder wie früher nebenher in den raffinerien verbrannt. ausserdem hoffe ich darauf das man bald einfach aus biomasse effektiv lpg-ähnliche stoffeschaffen kann.

ich verbrauch nur unwesentlich mehr gas als benzin. auf der autobahn 9-10 liter - richtig geil. so im vergleich zu beddy bin ich jetzt quasi umsonnst unterwegs *g*

greets - gibbi

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #5 am: Februar 25, 2010, 08:30:30 Vormittag »
also ich mache meinen lpg-traum sicher zur realität. gasanlage hab ich schon. halter für tank ist schon am rahmen angweschweisst. es gehts sich ein zylindrischer gastank mit 30cm durchmesser und ca 80 länge genau hinter dem jetzigen gaskasten oberhalb des ehemlaigen benzintanks (der ist jetzt hinten) perfekt aus - ca 80l tank. wird natürlich alles typisiert - die stimmung dafür ist positiv, es sollte keine probleme geben, das gutachten kostet halt. . der jetzige verbrauch von 13l benzin (bei 115PS!) sollte sich kostenmässig noch fast aliquot halbieren lassen. also ein womo dass sich zur halben kosten eines modernen turbodiesels mit guter power bewegen lässt - das ist der traum. wie gesagt für meinen italien-traum, nicht für Ö.   
;)
gg

egon

  • Gast
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #6 am: Februar 25, 2010, 13:48:16 Nachmittag »
Da kann ich Deinem Rechenkunststück nicht mehr folgen,ich weiss nicht was LPG mit einer Menge von 80 KG kostet, bei den Flaschen sind es für 11 Kg rund 25 Euro, allerdings inclusive Flaschenmanipulation, Prüfung etc
usw.
Aber selbst wenn man italienische Verhältnisse nimmt,rechnen wird sich das Ganze nur mit sehr vielen Kilometern, hast Du vor, wie Satan der Unheilige den Stiefel auf.-und abzu jagen? :a055:

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #7 am: Februar 25, 2010, 14:20:52 Nachmittag »
neinnein, aber villach - oristano sind glaub ich so 800km, der beddy kommt daweil gar nicht mehr in den raum  wien. lpg kostet in I ca 55cent. die anlage mit tank hat auf ebay einen schlapf gekostet , das einzige was teuer wird ist das gutachten (ca 500). einbau und kleinteile und typisierung werden schon noch ein paar hunderter kosten. das rechnet sich schon bald mal (auf ein paar jahre) - denk mal an die ständige benzin-nachfüllerei auf italiens autobahnen zum strafpreis zur urlaubszeit - da ist jedesmal fast ein hunderter weg, und weit kommt man bekanntlich nicht damit.
die teuren flaschen hab ich auf jeden fall in pension geschickt weil ich ebendort wo der LPG tank hinkommen wird daweil einen unterflurtank montiert habe (also dzt fürs campen)
projekt LPG derzeit leider eh pausiert dank wirtschaftskrise und zeitmangel  -  aber ich bleib dran, mal sehen - herbst vielleicht

;(


egon

  • Gast
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #8 am: Februar 25, 2010, 15:43:21 Nachmittag »
Wenn es hochkommt fahre ich ein.- bis 2 mal im Jahr nach Italien, sollen es 2000 km sein, aber sicher 4-8000 in den Norden, Ungarn, Slowakei
und Deutschland-und natürlich all die Weekendtouren in Ö., somit hat sich das Thema im Hinblick auf meine und old Beddles Restnutzungsdauer erübrigt.
Was aber demnächst eingebaut wird ist der LPG-Tank mit rund 45 Kg für die Innenversorgung, um den Gaskasten zu eleminieren, das leidige Sitzproblem.. : :c033:

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #9 am: Februar 25, 2010, 16:23:04 Nachmittag »
halllo egon!
also wenn du wirklich 8000 km fährst dann verbrennst du jährlich ca 1600eur an benzin, mal 5 jahre....8000 eur
das ist ganz schön viel geld.
ein betrag der sich halbieren liesse...





egon

  • Gast
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #10 am: Februar 25, 2010, 19:12:09 Nachmittag »
Sag, glaubst Du wirklich an der Unsinn mit Kosten halbieren? Die Leute lügen sich doch selbst was vor, was hier gilt ist der Rechenstift.
Allein die Umwege zu den spärlichen Tankstellen-in Ö waren es 2009 gerade mal 9 sind ein beträchtlicher Preisfaktor und wie eine Nutzerin in dem erwähnten Bericht richtig schreibt-sie braucht um 25% mehr Treibstoff-und die Leistung ist geringer-das ist bei unseren alten Motoren eben so.
Nein, ich habe Geld in die Leistungssteigerung gesteckt und es passt alles, wozu soll ich mir wegen ein paar Euro den in Ö. völlig unsinnigen Rucksack LPG umschnallen?
Um das Mass vollzumachen, privat fahre ich einen 5,8 LIter 8-Zylinder-nur eben wenig , aber es ist halt wie die 1.Klasse in Bahn oder FLieger-mehr und besser-und sicherer kostet was-und unterm Strich liege ich gar nicht schlecht.
Ja noch ein kleines Plus: Old Beddle geniesst den Teilstatus eines Firmenfahrzeuges-Comprende? :a065:

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #11 am: Februar 26, 2010, 11:35:33 Vormittag »
die diskussion hatten wir schon so oft und immer gleich.
fürs rumfahren in Ö ist es sicher sinnlos da zuwenig tankstellen, obwohl ich habe in hermagor in der nähe meiner halle eine und eine ist in schwadorf auf dem weg zum neusiedlersee. eher was für langstrecken: italiens autobahnen und den feriensaisonalen finanziellen aderlass bei dortigen tankstellen (benzin ab 1,3 eur aufwärts, tendenz steigend).

trotzdem: der umbau wird an meinem c20ne mit 115ps und benzineinspritzung erfolgen. d.h.: alles elektronisch geregelt, sowohl der motor als auch die gasanlage. die effizienz im gasbetrieb sollte somit - falls ich es je schaffe das einzubauen und einzustellen - wesentlich höher sein als beim bedford motor. da muss ich noch viel lernen und austesten.
ich werde das vorher an einem schlacht-omega testen und dauerprobefahren (wg. hitze, ventile etc.), vorher kommt mir das sicher nicht in den beddy  ;)
die leistungssteigerung des omega-motors zum bedfordmotor war so phänomenal, das ich eine geringe leistungs-einbuse im gasbetrieb schon verkrafte...  ;)

bei den ungeregelten gasanlagen gilt ja das prinzip 'durchheizen was geht', das ist natürlich nicht so toll. -kann schon sein das die noch mehr brauchen im gasbetrieb.
für den umbau des bedford motors auf gas spricht wieder die komplette einfachheit, da ist der umbau sicher kein problem.

aber wie gesagt derzeit eher träume da keine zeit dafür  ;(

;) gruss gg

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #12 am: Februar 26, 2010, 14:58:01 Nachmittag »
für den c20ne gibts auch geregelte venturi mit monoeinspritzung(günstiger). bis vor kurzem war das thema ja für mich auch noch akut. die sache mit dem massiven mehrverbrauch gibt es eigendlich nur bei ungeregelten anlagen die überdies schlecht eingestellt sind. leistung geht bei allem was geregelt ist auch in ordnung. einen lada wie meinen hat schonmal einer aufm prüfstand getreten. benzin 59kw - gas 57.. das geht in ordnung.

greets gibbi

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #13 am: Februar 26, 2010, 15:32:51 Nachmittag »
hallo bester gibbi,
**das klingt gut**
danke für schützenhilfe.
ja ich habe bereits eine geregelte anlage für den c20ne aus ebay, das sollte also funken.
was eine monoeinspritzung ist habe ich nocht nicht gelernt - the future will tell.
dein lada ist ein benziner?
klingt sehr gut - stell mal ein pic ein!
;) gg

egon

  • Gast
Antw:Umbau auf Gas (LPG)
« Antwort #14 am: Februar 27, 2010, 17:15:48 Nachmittag »
Wirklich Sinn würde ein Umbau auf LNG machen, aber da liegen ein paar weitere Steine im weg...