Autor Thema: Immer noch Radlager hinten  (Gelesen 6106 mal)

goose64

  • Gast
Immer noch Radlager hinten
« am: Oktober 22, 2009, 19:56:37 Nachmittag »
Hallo nochmal Ihr Bettyprofis
Ich versuche seit längerem, das Radlager hinten bei meinem Bedford 97500 Hymer 1982 herauszunehmen. Habe den Abzieher angesetzt, aber es tut sich nach ca. 350 mal schlagen immer noch nichts. Was geht hier ab? Oder eben nicht. Helft mir, ich möchte so gerne das Brummen der Betty wieder in meinen Ohren haben (ohne Nebengeräusche). Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln. Schöne Grüsse aus der schönen Schweiz.  :'( :'( :'( :'( :'( :'(
 

beltimowilly2

  • Gast
Re: Immer noch Radlager hinten
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2009, 20:23:46 Nachmittag »
Im Downloadbereich gibts ne Info über die Hinterachse ab 79 oder so, müsste dir helfen.

Micha

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Immer noch Radlager hinten
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2009, 21:49:33 Nachmittag »
die steckachse ist schon heraussen?

Haynes beschreibt es so:
es gibt den berühmten sicherungsring. meines wissens nach seltener ersatzteil GM oder vauxhall nr: 8845485, opelnr 414393 beim CF97500er/salisbury-axle.
den mit einem 'cold chisel', also einem meisel zerschlagen.
vorher einen neuen auftreiben.

dann sollte das radlager rausgehen.
neues radlager rein, beim CF97500 den ring NICHT blau erhitzen sondern nur draufschlagen, mit geeignetem Rohr.

Wenn man was falsch macht,  wandert übrigens vielleicht die Steckachse aus beim nächsten urlaub.
***schluck****
gruss gg

egon

  • Gast
Re: Immer noch Radlager hinten
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2009, 22:16:14 Nachmittag »
"Ja, Herr Lehrer, darf ich auch was sagen?
Mein Pappi hat immer gesagt, der Schrumpfring , das ist ein britscher Versuch, die bösen Leute am Kontinent auszurotten-
"Sezten, klein Gerald, sehr gut "!
Es stimmt schon so, wenn der Ring nicht richtig drauf ist, wander die Achse aus, ist mir närtürlich auch passiert, Weihnachtsfeiertage, erste grössere Ausfahrt nach dem kauf...
Der Vorbesitzer hatte wieder einmal Lagerschaden(den 4. andiesem Gerät) und da wurden dann die alten Ringe von seiner Opel-Fachwerkstatt in Wimpassing/NÖ(längst in KOnkurs!)einfach wieder draufgesetzt-egal ob kalt oder warm....
Ich habe damals die Leute gezwungen, auch den zweiten, noch nicht ausgefahrenen Ring auf eigene Kosten zu erneuern-trotzdem nach 8000 war auch dieses Lager wieder hin, diesmal war aber nicht der Ring schuld,  sondern die für Hymer mit langem Radstand nicht geeignete Hinterachse (lt GUtachten traten unkontrollierbare Schwingungen auf..).

"Brav,klein Gerald, setzen, und was hat Dein Pappi dann gemacht?"
"Na was wohl Herr Lehrer?, bitte,er hat noch ein paarmal sehr laut geflucht und  nach noch zwei Schäden den Dreck rausgeschmissen und auf Deutsche Wertarbeit gesetzt"
Und auf der sitzen wir alle noch heute, 11 Jahre später in aller Ruhe... ;D ;D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Immer noch Radlager hinten
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2009, 22:31:44 Nachmittag »
Ich denke, unser Schweizer hat die Steckachse noch gar nicht herausen. Also das Schrumpfringtheater kommt erst.

Hast du das Halteblech hinter der Bremse entfernt? Das hält nämlich den Aussenring des Radlagers im Lagersitz des festen Achsrohres fest.

Das Schlaggewicht des Abziehers muss wirklich achsmittig sitzen, sonst verkantet das Teil. Und die Halteplatte des Abziehers sollte wenigstens mit 3 Schrauben festgemacht sein, besser alle 5 Radmuttern.  Trifft das alles zu, dann wirlich beherzt zuschlagen. Der erste Löseruck ist entscheidend.
Viele kleine Schläge helfen da nix.

lg Helmut

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Re: Immer noch Radlager hinten
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2009, 08:42:12 Vormittag »
Mach den Lagersitz am Achsrohr rundherum mit dem Heissluftfön oder Brenner warm (NICHT rot glühend!) dann kommt die Steckachse raus.
Vorher natürlich wie beschrieben alle 6 Schrauben rausdrehen, sonst wird dat nix!
Gruss
Erik

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Immer noch Radlager hinten
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2009, 12:54:01 Nachmittag »
Mach mal ein Bild von deiner Achse, das was Du ausbauen möchtest, und mal ein Bild von deinem Abzieher.
Das geht mit dem Abzieher recht einfach. Oder ruf mich mal an.

Rüdiger

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: Immer noch Radlager hinten
« Antwort #7 am: Oktober 24, 2009, 01:41:54 Vormittag »
Also ich hab den ganzen Kram hier jetzt nicht gelesen aber Ich kann sagen dass Ich es seeeeeehr einfach und leicht finde die Steckachse zu ziehen (sofern man nen Abzieher oder was ähnliches hat) 

Auch Radlagerwechseln ist definitiv easy und selbst von nem Schimpansen zu erledigen ....
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

goose64

  • Gast
Re: Immer noch Radlager hinten
« Antwort #8 am: November 02, 2009, 16:31:21 Nachmittag »
Hallo Leute
Danke nochmal für die netten Tipps. Den mit dem Schimpansen :'( von LotzBlitz bin ich mal übergangen. Hey Lotzi, auch Du hast mal angefangen hi,hi

Wer kann mir sagen, wo ich nun ein Lager und den entsprechenden Schrumpfring kriege. Bei uns ausverkauft!

Danke für Eure Tips

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Immer noch Radlager hinten
« Antwort #9 am: November 02, 2009, 17:19:02 Nachmittag »

goose64

  • Gast
Re: Immer noch Radlager hinten
« Antwort #10 am: November 03, 2009, 21:36:17 Nachmittag »
SUUUUUUUUUUPPPPPPPPPIIIIIIIIIII

Danke vielmals

schöne Grüüüüüüüüsssssseeee aus dem Schwiizerländle
Roger

egon

  • Gast
Re: Immer noch Radlager hinten
« Antwort #11 am: November 03, 2009, 21:59:22 Nachmittag »
Habe das gerade bei eby .at unter bedford herumgestöbert, da gibt es interessante sachen:Lenkmanchette, Zahnriemen um rund 20 Euro,Wasserpumpe etc.
Kennt jemand der Bedford Rascal oder den Bedford Isuzu 81-87, 2,0?
Der Rascal dürfte eine ARt Kastenwagen sein und hat vorne Scheibenbremsen..vielelicht hilft das Leuten, die so was suchen.. ;D

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Immer noch Radlager hinten
« Antwort #12 am: November 04, 2009, 12:27:50 Nachmittag »
Egon, der Bedford Rascal ist ein Suzuki Bus, Busel; den kast Du drei mal im Hymer parcken.
Ob die Bremsen den Hymer anhalten, bezweifle ich, da kannst Du auch gleich Holzbremsglötze einbauen.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Immer noch Radlager hinten
« Antwort #13 am: November 04, 2009, 16:26:15 Nachmittag »
Das habe ich fast vermutet, aber da mir die Bedfordtypengeschichte nicht bekannt ist, war ich neugierig..-Danke