Autor Thema: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!  (Gelesen 8211 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #15 am: September 26, 2009, 22:35:07 Nachmittag »
nun egon ,
ich habe es dir ja an anderer stelle schon mal vorgerechnet..bei deinen vorgegebenen 40.000 km würde ich hier bei uns, zugegeben unter anderen spritpreisen, selbst mit dem mehrverbrauch unter gas, ca. 4000 € sparen. diese summe erschreckt umso mehr wenn ich, wie in meinen fall, nur knapp 2 j. brauche um diese km abzuspulen. die tüv-mehrkosten fallen dabei alle 2 j. kaum ins gewicht..ich denke, es hat seinen grund warum es jetzt verstärkt einen boom auf gasfahrzeuge gibt, zumindest hier in old germany.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #16 am: September 27, 2009, 09:22:08 Vormittag »
Man kann hier nätürlich verschiedene Berechnungsmethoden anwenden, prinzipiell bist Du eine Ausnahme, weil Du kein Alltagsfahrzeug hast und so auf viel mehr Jahreskilometer kommst-somit spielt der Zeitfaktor (Veränderungen im Preisgefüge etc.) viel weniger Rolle.
Wenn wir das in Ö. nicht schon einmal ganz drastisch erlebt hätten, dass über Nacht die aufblühende LPG-ALternative de facto durch die Besteuerung zerstört wurde und ebenso beim Dieselboom vor wenigen Jahren genau das Selbe passierte wär ich wahnsinnig, jetzt plötzlich daaruf zu vertrauen, dass das Gefüge so bleibt.
Gerade nach der Krise müssen jetzt die Staatsschulden abgebaut werden,ich möchte fast wetten, dass hier was kommt.

Für mich gibt es da noch ein Argument:wir haben mit viel Zeit.-und auch Geldaufwand eine Motor gebaut, der nach wie vor ein waschechter Bedford ist, aber endlich aus dem verkehrshindernis speziell am Berg(davon haben wir ja genug)eine halbwegs flotten Hisch macht-und jetzt soll ich wegen ein paar Euro Pseudovorteil das wieder zurücksetzen und die Leistung wieder reduzieren?
Es gibt ja viele Wege um Energiekosten insgesamt zu sparen, wir haben halt in Bereichen des Hauses auf Holzheizung  gesetzt und lassen die gasbetrieben Radiatoren zu, das spart sicher mehr als LPG beim Drittfahrzeug Hymer.

Und da kam noch die gute Fee:ein Neubau vis a vis war  so sauschlecht im Dachbereich isoliert, dass man jetzt nach 7 Jahren das ganze Dach erneuern muss.Dabei fallen containerweise schöne trockene Bretter an, die wir gegen ein kleines Trinkgeld sogar von den Arbeitern bis in's Haus gelegt bekommen, ich brauche sie nur mehr zu schneiden-ds geht ruck-zuck mit der Bandsäge- ober ehrlich, jetzt kann ich kein Holz mehr sehen...
Das Ganze ist auch für die Baufirma interessant, weil für jeden Container allerhand Entsorgung bezahlt werden muss..

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #17 am: September 27, 2009, 14:19:54 Nachmittag »
Dann bau halt einen Holzvergaser in den Bedford ein, wenn du soviele Brettln hast.
 ;D

lg Helmut

egon

  • Gast
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #18 am: September 27, 2009, 17:19:47 Nachmittag »
Das käme meinem Wunsch, ein danpfbetriebens Wohnmobil wie im Roman "heiliges Kanonenrohr " ausführlich beschreiben, zu fahren, schon sehr nahe.Für eine Wochenendspritztour eine sicher tolle Sache, noch dazu weil dampfbetrieben Kraftfahrzeuge sagenhafte Bergsteiger sind-siehe Stanley-Dampfwagen, fast bis 1930 in den USA produziert.
Allerdings muss ich Dir sagen mit den Bretteln kann man keine Holzvergaser betreiben, da braucht es schöne trockene BUchenholzstückchen.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #19 am: September 27, 2009, 20:45:32 Nachmittag »
@egon:
Zitat
1000 km sind bei mir 160
das glaub ich dir nicht, schon gar nicht mit dem neuen motor. jeder hier weiss doch das die hymer 17-20l brauchen (und vom verbrauch bei stadtverkehr reden wir lieber gar nicht).
hast du genau gemessen? der bedford tacho ist so ungenau.
was echt zählt ist zB mit der navi dire strecke tracken oder einfach z.B. genau definierte grössere strecke (zB) wien-kärnten und jeweils volltanken.

0,73 für lpg ist einfach falsch.
das ganze zahlt sich natürlich nur für reisen in lpg -länder (england, DE und bei mir italien) aus. in italien kostet lpg 0,56 und benzin 1,3 aufwärts.

@klaus:
echt, du fährst 20000km pro jahr mit dem hymer? sehr ungewöhnlich, dürfte einer der meistbewegtesten hymers überhaupt sein.
wieviel km hat den deine hinterachse und dein motor, z.B.? rostprobleme? checkst du den unterboden regelmässig auf rost?
ich bastle gerade an meinem zivil-pkw rum. selbes programm wie für den bedford: komplettes unterbodenprogramm neu und hohlraumschutz. ich habe pkws so satt. sie sind absichtlich so gemacht das die nach 10 jahren zum rosten anfangen. kein wunder wenn sie immer 10cm vom boden dahinkriechen müssen wie eine schlange. es ist ein kampf gegen windmühlen. ich überlege mir gerade doch den kurzen hymer auf diesel umzubauen und ihn als zivil-pkw zu verwenden, das ist wahrscheinlich langfristig rostsicherer als ein sch****blech-pkw

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #20 am: September 27, 2009, 21:19:09 Nachmittag »
@Peter und Monika:
Zitat
Und die Co2 Steuer fällt sowieso weg: Die CO2-Steuer für bereits im Ausland gekaufte Fahrzeuge kann vom Finanzamt zurückgefordert werden, wenn sie vor dem 1. Juli 2008 im Ausland angemeldet wurden, also im Falle Betty nix mehr mit Co2 Steuer!

Zitat
Aber noch eine Neuerung gilt seit einem Monat: Die CO2-Steuer für im Ausland gekaufte Fahrzeuge kann vom Finanzamt zurückgefordert werden, wenn sie vor dem 1. Juli 2008 angemeldet wurden.

ich glaube die meinen wenn es schon in ÖSTERREICH  angemeldet war vor dem  1. Juli 2008, man die CO2-deppensteuer also schon gebrannt hat.
sonst wäre die CO2 abgabe ja ein pappkamerad, fahrzeuge die noch nie angemeldet waren sind ja doch eher selten.
vielleicht aber auch nicht.
vielleicht heisst das CO2 abgabe somit auch abgeschafft bzw nur mehr für fahrzeuge ab dem  1. Juli 2008 ? ?!
YUHEEE!,  HOCHINTERSSANT! ich werde das nachhaken und klären!

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #21 am: September 27, 2009, 21:24:18 Nachmittag »
Zitat
Für Autos, die bis zu 30 Jahre alt sind, gibt es hier keine Hindernisse mehr

mooooment.

das heist für ältere schon? schluck. nicht so gut für uns beddies...

egon

  • Gast
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #22 am: September 27, 2009, 22:11:21 Nachmittag »
Im letzten Markt für klassische Autos war ein trauriger Fall:
da hat einer einen nagelneuen, nie angemeldeten VW -Samba anmelden wollen, keine Chance-war nie angemeldet, braucht ein
Abgas.-und Schallgutachten-das bringt der nie!
Einzige Chance in der BRD: ein rotes Kenzeichen für fallweisen Gebrauch-ein Alltagsauto wird das nie..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #23 am: September 27, 2009, 22:30:45 Nachmittag »
hi kiteflyer,
ja.20.000 km fahre ich mit sicherheit im jahr. habe nur das womo..nen pkw daneben kann und will ich mir nicht leisten..billiger wie mit dem womo kann ich garnicht fahren 140 € versicherung und 191 € steuern, dazu noch mit lpg, kostet hier bei mir man grade 53,9 cent..damit kann ich gut leben...die hinterachse hat jetzt 210.000 runter, beim motor weiss ich es nicht, den habe ich selber vor 2 jahren gebraucht eingebaut..alles in allem ist es für mich ein gebrauchtsgegenstand und so behandle ich den beddy auch..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #24 am: September 28, 2009, 08:10:43 Vormittag »
Schön wenn man als Rentner am Land lebt und nicht gezwungen ist, Dienstfahrten zu machen oder KInder, SPerrmüll zu transportieren oder in Städte mit Tiefgaragen zu fahren.
Bei Schnee und Glatteis-bei uns doch gelegentlich zu beobachten möchte doch lieber in meinem Jeerokee sitzen-das hat triftige Gründe.
Für den Schei..-Polo allerdings, den meine Frau fährt-jetzt ist nach 35.000 km die Servopumpe der Lenkung hinüber, dies nach dem laufend Elektronikpannen auftreten und die ZÜndung schon drei mal getauscht wurde-werden wir bald verkaufen-der kostet allerdings keine Versicherung und  Steuer, weil Wechselkennzeichen mit dem Womo...
SO sind eben die Transportaufgaben in einer Familie höchst unterschiedlich -jeder löst es eben so gut er kann.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #25 am: September 28, 2009, 09:12:25 Vormittag »
ja egon,
es kommt immer auf die sichtweise an,und die kann schon mal von anderen abweichen..wenn du aber denkst diese km kommen nur so zum vergnügen zusammen, dann irrst du dich gewaltig..dabei muss ich mich genauso wie beim pkw auf den wagen verlassen können..da ich den wagen dringend täglich brauche, müssen reparaturen wie jetzt diese letzte,  schnell und präziese und obendrein auch noch preiswert  ausgeführt werden.. das wie  bei euch mit dem wechselkennzeichen geht bei uns leider nicht. dieses ist nur den händlern für überführungen und probefahrten vorbehalten.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re:Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #26 am: Januar 15, 2010, 11:48:19 Vormittag »
folgende schlechte neuigkeiten für ösis die beddies aus DE holen wollen:
seit 17.12.2009 gilt wieder die alte CO2 strafe, die den import de fakto unmöglich macht (ich schätze so um die €2500 aufwärts pro fahrzeug)
ab jetzt gehts nur mehr als oldtimer
wir hätten die lücke vom august bis dez nutzen müssen um möglichst viele beddies reinzuschaffen, jetzt iss quasi die grenze dicht
;((

gruss georg