Autor Thema: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!  (Gelesen 8212 mal)

Peter und Monika

  • Gast
Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« am: September 22, 2009, 10:29:17 Vormittag »
Hallo Leute, es gibt wichtige Neuerungen zum Import von Gebrauchtwagen nach Österreich!! Für Autos, die bis zu 30 Jahre alt sind, gibt es jetzt keine Hindernisse mehr (Urteil EuGH)
Sämtliche gebrauchte Autos, die innerhalb der EU bereits einmal zugelassen waren, müssen jetzt auch in Österreich zugelassen werden. Dieses Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) dürfte grössere Auswirkungen haben........... Quelle: ORF.at  - hier der Link dazu: http://salzburg.orf.at/stories/391456/

egon

  • Gast
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #1 am: September 22, 2009, 16:32:20 Nachmittag »
Na, bravo, eine sehr gute Nachricht,
jetzt können wir unseren Schrott wieder aus RUmänien zurückholen und weiterfahren-Scherz!
Aber eine andere Idee: einige LÄnder(W, NÖ, BGLD) haben ja ein Aus für KFZ über 3,5 To vor BJ 1991 verfügt.Jetzt nehme ich das Gerät, melde es in Passau an, 2 Tage später wieder ab und habe eine EU-Bescheinigung , an der nicht zu rütteln ist.

In der Praxis wird das aber so ablaufen: man wird an den Fahrzeugen so viele Mängel entdecken, dass dem KÄufer die Lust vergeht.
Aber auch da gäbe es ein GegenmitteL:vor dem Kauf eine TÜV UNtersuchung machen lassen und die bestätigung erhalten, das KFZ ist einwandfrei:wenn jetzt in Ö irgend so ein von (betroffenen KFZ-Handel) gespeister Prüfer blöd spielt, eine Klage wegen ev. Amtsmissbrauch etc androhen..
Aber das ist zunächst nur Theorie.. ;D
Übrigens, mein Freund der seinen Trabbi nicht in Ö zugelassen bekam ,und kürzlich nach D verkaufen musste, wird sich in den A. beissen.. :-\

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #2 am: September 23, 2009, 22:06:42 Nachmittag »
ja hatte ich schon geschrieben.
österreich hat von der EU einen rüppel gekriegt und man darf wieder importieren auch ohne als oldtimer.
der haken: es bleibt die NOVA- strafsteuer für hohe schadstoffe (co2 etc).
d.h. für eine omega habs ichs mal ausgerechnet da warens so circa 2000euro, für einen bedford fange ich gar nicht an zu rechnen das ist das der doppelte fahrzeugwert....

aber wie gehabt als oldtimer ohne nova möglich,  also DIE methode um beddies nach Ö zu holen...halt gutachtenkosten und die ganze rennerei und fahrzeug 100mal vorführen technisch 1 a und originalzustand und guter erhaltungszustand und so weiter, 1000 äste zwischen die beine *schwitz***schwitz*****schwitz*****schwitz**


gruss gg

Peter und Monika

  • Gast
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #3 am: September 24, 2009, 02:11:16 Vormittag »
na ja,
Hier ein paar Auszüge aus dem Gesetz, was die Bemessungsgrundlage für die NOVA anbelangt:

Bemessungsgrundlage ist das Entgelt bzw. der gemeine Wert des Fahrzeuges. Der Steuersatz richtet sich nach dem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch (MVEG-Zyklus). Die NoVA ist – abgesehen vom Bonus-Malus-System gemäss § 6a NoVAG - mit 16 % der Höhe nach begrenzt. Die NoVA gehört in die Bemessungsgrundlage der Umsatzsteuer. Die Bemessungsgrundlage wird aus der sogen. Eurotax-Notierung  ermittelt. Näheres siehe unter https://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinformation/AutoundSteuern/NormverbrauchsabgabeNOVA/_start.htm

Das heisst, die NOVA ist in der Höhe mit 16% begrenzt! Bemessungsgrundlage ist der Preis, um welchen du das Fahrzeug kaufst (§ 5. (1) Die Abgabe ist in den Fällen der Lieferung (§ 1 Z 1 und 4) nach dem Entgelt im Sinne des § 4 UStG 1972 zu bemessen.

(2) Die Abgabe ist in allen anderen Fällen (§ 1 Z 3 und Z 4) nach dem ohne Umsatzsteuerkomponente ermittelten gemeinen Wert des Kraftfahrzeuges zu bemessen. Wird das Fahrzeug im übrigen Gemeinschaftsgebiet bei einem befugten Fahrzeughändler erworben, dann gilt der Anschaffungspreis als gemeiner Wert.

(3) Die Normverbrauchsabgabe gehört nicht zur Bemessungsgrundlage)

Und die Co2 Steuer fällt sowieso weg: Die CO2-Steuer für bereits im Ausland gekaufte Fahrzeuge kann vom Finanzamt zurückgefordert werden, wenn sie vor dem 1. Juli 2008 im Ausland angemeldet wurden, also im Falle Betty nix mehr mit Co2 Steuer!

Beispiel (zumindest sehe ich das so): Kauf einer Betty in D sagen wir mal um € 3.000,-- Aufgrund des Verbrauches wird die NOVA wohl mit 16% (max. Steuersatz) anzusetzen sein, das wären dann 480,-- NOVA + wahrscheinlich USt, Co2 Steuer € 0,--
Erklär mir mal anhand dieses Beispieles, was dran so teuer sein soll? Ich kann hier keinen doppelten Fahrzeugwert, wie du schreibst erkennen!!
Dass man natürlich zur Typisierungsstelle muss, versteht sich von selbst - kann man sicher auch böse Überraschungen erleben, klar - aber von den neuen (finanziellen) Bestimmungen her gibts nicht wirklich was zu meckern.
Zusammengefasst heist das nichts anderes (für mich), als dass die NOVA vom Kaufpreis, den du im Ausland zahlst, berechnet wird (Berechnungsgrundlage), Co2 Steuer fällt weg. Wo siehst du hier ein Problem? Um mit einem meinetwegen knapp 30 Jahre alten Auto durch die Typisierung zu kommen - ok, aber vom finanziellen her??





 



egon

  • Gast
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #4 am: September 24, 2009, 08:33:32 Vormittag »
Die Sache lohnt natürlich nur dann, wenn es nicht Schrott sondern ein halbwegs wertvolles fahrzeug ist.
HInsichtlich der technischen Hürden wäre zu prüfen, ob man nicht mit einem Privatgutachten die Landesprüfstellen etc austricken könnte-das hat schon früher gut funktioniert,sehr viele LKW-Unternehmer kamen so über die Hürden.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #5 am: September 25, 2009, 07:34:33 Vormittag »
Zitat
Und die Co2 Steuer fällt sowieso weg: Die CO2-Steuer für bereits im Ausland gekaufte Fahrzeuge kann vom Finanzamt zurückgefordert werden, wenn sie vor dem 1. Juli 2008 im Ausland angemeldet wurden, also im Falle Betty nix mehr mit Co2 Steuer!
widerspricht meinem telefonat mit DEM nova-heini im Finanzministerium. glaub ich nicht. ohne die co2 abgabe wäre es natürlich denkbar - ich werde das weiterverfolgen, interessant, kanns mir aber kaum vorstellen.

die nova lässt sich natürlich durch vorlegen einen kaufvertrags auf dem ein niederer betrag steht (ist ja eine alte kiset also wieso nicht) sowieso leicht reduzieren.

DIE neuigkeit ist ja das LPG-anlagen und fahrzeugen auch in Ö gerne und einfach eingertragen werden - also warum auch nicht importieren? müsste man weiterverfolgen, wie der Co2 ausstoss dann bewertet würde - wäre sehr interessant da in DE viele fahrzeuge mit LPG günstig am gebrauchtmarkt rumlaufen.

egon

  • Gast
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #6 am: September 25, 2009, 08:22:25 Vormittag »
Es ist sehr begrüssenswert, dass Du Dich so umfassend informierst, aber Du weisst ja, der Balkan beginnt in WIen.
Was das LPG anbelangt kann ich nur nochmals warnen:sobald dieser billigere Treibstoff in entsprechenden Mengen für KFZ-Betrieb verwendet wird, kannst Du darauf wetten, dass der Staat da an der Steuer dreht!

Wir haben das bereits 2 x erlebt:
in den 70.-er Jahren wurde der aufblühende LPG-Markt über Nacht ruiniert
in der 2000-er Jahren der Vorteil der Diesel PKW in's Gegenteil verkehrt.
Du muss doch wissen alles was Energie bedeutet unterliegt der Gier der POlitiker & Co.,denk daran, wie vor 2 Jahren plötzlich die Preise für die einheimischen Pellets f.d. Hackschnitzelheizung plötzlich um mehr als 40% in die Höhe schossen und denk daran dass die EVN im Herbst die Gaspreise mächtig angehoben hat, aber die Frechheit hatte  gleichzeitig zu sagen: im Frühjahr(also nach der Heizperiode) werden wir eh billiger.
Ich überlege ernsthaft mir im Garten irgendwann einen -oder mehrere grössere Tanks zu vergraben und mit Benzin zu füllen-wetten dass wir von heute 1 Euro bald wieder bei 1, 50 und mehr sind? Das wäre die bestmögliche Verzinsung...

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #7 am: September 25, 2009, 11:59:03 Vormittag »
Benzin fürn €,bei uns sind wir schon wieder bei 1,35€.
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #8 am: September 25, 2009, 15:29:35 Nachmittag »
Bei uns hat die Regierung verboten, dass die Tankstellen mehrmals am Tag erhöhen-das war nicht mehr kakulierbar, wenn eine alte Frau kam wurde es plötzlich teurer..
Bei uns laufen Vergleichsprogramme im Internet: ww.oeamtc.at da kannst die billigsten tankstellen pro region abfragen, heute fruh in Wien 1,01.
Wir wissen zB. tanken später am Abend (billiger dürfen sie auch tagsüber werden), Wochenende meiden, also schon vorher tanken. Ja man muss sich wehren, mit dem Jeerokee hole ich meist auch gleich 5-6 Kanister , da spare ich dann pro Tanken bis zu 20 Euro.
Auf den Urlaubsrouten langen die Mistkerle allerdings kräftig zu:
AUtobahn Villach SUper 1,29 dto in WIen billlgster 1,03-Anfang August beobachtet.
Ich rate Jedem, der durch Ö. fährt, sich diese Internetseiten anzusehen, oft genügt es 1 km von der Autobahn abzufahren und man spart 20 cent/Liter

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #9 am: September 25, 2009, 15:31:25 Nachmittag »
So was gibts bei uns nicht hahahahahahahahahahahahahahahaha

Offline Rainer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 438
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #10 am: September 25, 2009, 18:52:12 Nachmittag »
Benzin für einen Euro.... pah, das kann ja nichts taugen. ;D

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #11 am: September 25, 2009, 21:41:47 Nachmittag »
nur kurz:egon:
der gasumbau kostet viel weniger:
teil A: teile: ca 500-750eur
1) variante 1: beddy mit C20NE: schlachtomega mit LPG anlage aus DE holen: ca 500eur mit holen und teilen etc.
2) variante 2:beddy mit bedford motor: neue gasanlage supersimple kostet 500 neu mit ebay-teilen
meine arbeitszeit: mit null gerechnet
dieses ventil-fluid (forgot the name)  150eur

teil B:legalisierung
gutachten ca 500eur
eintragung: ca 160eur
kosten für 'fach- und sachgerecht'-best(echung) äh  ich meine bestätigung: ca 100-500?? eur??
rennerei: meine arbeitszeit: mit null gerechnet

stimmt, ob sich teil B unter hinblick auf einen bald möglichen anstiege des lpg-preises lohnt, fragt sich.
ich glaube aber das wenn der lpg-preis wirklich steigt, der benzinpreis sowieso schon lang jenseits von gut und böse gestiegen sein wird.

also mein (baldiges) ziel (nächstes jahr) wird teil A+B sein

teil A rentiert sich bei dem beddy-durst kurzfristig, mit teil B halt ein bisschen länger

denk nur mal: da steht dann italien, DE und england für beddy-reisen offen

egon

  • Gast
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #12 am: September 26, 2009, 10:17:05 Vormittag »
Hier spielt noch ein anderer Punkt eine gewisse Rolle:die Zeit der wir unserern old Beddle nützen können ist aus biologischen Gründen begrenzt, ausserdem führen Reisen nach Italien eher nur bis zur Adria durch,längere Fahrten führen dann nach Osten oder Norden.
Da unsere Tochter jetzt neun ist, können wir auch nicht einfach ausserhalb der Ferienzeit grosse Touren machen, somit ist der Zeithorizont auf Jahre hin begrenzt.
Die Rechnung man vielleicht für eine sehr lange Restnutzungsdauer und viele geplante Kilometer in gutversorgten Gebieten aufgehen aber wie gesagt-ich wette fast, dass in Ö in ein paar jahren LPG verschwunden oder nur mehr ein extremes MInderheitenprogramm sein wird.-schon deswegen weil LNP das Rennen machen wird.
Im ÜBrigen kann uns allen noch Allerhand Ungemach blühen, wenn erst die fehlende Umsetzung der Kyoto-Ziele die Regierungen zum Handeln zwingt.Dann könnte nämlich das kommen , was ja eigentlich für Oldtimer normal wäre: ein jährliche , sehr rigide KM-Begrenzung mit Fahrtenbuch etc.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #13 am: September 26, 2009, 20:19:40 Nachmittag »
Zitat
ie Zeit der wir unserern old Beddle nützen können ist begrenzt
das stimmt natürlich, die kisten stehen in wirklichkeit meistens nur rum   ;(
allerdings:  man fährt natürlich sowenig mit den beddie weils so teuer ist also man nimmt dann doch immer den pkw.
ein C20NE hymer mit LPG wäre fast um den gleichen preis bewegbar wie ein moderner diesel-pkw, schon arg.


trotzdem denke ich würde sich 1000-1200eur bald mal rentieren man bruacht nur mit 3000km pro jahr rechnen da wären das milchmädchenrechnung 20lverbrauch x30= ca 600eur contra die hälfte (ganz grob) also 300 pro jahr, wär schon ab 3 jahren herinnen.
bei mehr km doppelt soviel ersparnis' etc. also mein hymer-zeithorizont ist 10 jahre bzw lebenszeit (zumindestens des fahrzeugs)...  ;)

wer weiss vielleicht kommt alles so: die treibstoffpreispirale wird immer mehr nach oben geschraubt, nur auf LPG wird vergessen weils eh keiner hat..?

egon

  • Gast
Re: Achtung Österreicher!! - Gebrauchtwagenimport wesentlich einfacher!!
« Antwort #14 am: September 26, 2009, 21:40:22 Nachmittag »
OH nein, Du rechnest wie ein Verkäufer, nicht wie ein verbraucher.
Ich würde LPG mit 0,6 cent ansetzen, dann 10 % für Mehrverbrauch gegenüber bezin= 0,66 und dann nochmals 10% dafür dass ich UMwege, die ich nicht fahren will machen muss um bei uns LPG zu bekommen, jetzt bin ich bei rund o,73, d.s. derzeit rund 30 cent weniger.
!000 km sind bei mir 160 LIter a, 1, 03-agen wir besser 1,10 weil nicht überall so billig, also zahle ich 176 Euro, mit gas nnur 116.-
ich spare theretisch(Merhverbrauch etc schon eingerechnet 60 Euro.
Bei 10.000 km sind das 600 Euro,
bei 40.000 km (theoretisch in 10 Jahren sind es 2400 Euro.
Diese Zahl ist aber nur bei gleichem Preisabstand denkbar, sie wird geringer, weil ich nicht so selten dann ohnedies Benzin verwenden muss, weil kein LPG in der NÄhe(dzt in Ö 9 Zapfstellen) .Somit wird die Ersparnis  für 10 Jahre in der Praxis unter 2000 Euro liegen-und dafür soll ich die Krot fressen: Beschaffungs und Einbaukosten, erstmalige Prüfkosten weniger Platz, weniger Leistung, extra Prüfkosten ?