Autor Thema: Amaturenbrettbau im Bedford blitz  (Gelesen 17977 mal)

Markus

  • Gast
Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« am: August 31, 2009, 18:59:49 Nachmittag »
Habt ihr ideen Wie man am besten ein Amaturenbrett baut oder andere alternativen wo man wenig umbauen muss. So z.B. ein Amaturenbrett nimmt was man zur hälfte einbauen kann. Denn die rechte hälfte wollte ich gerne so umbauen das eine handschuhfach platz findet und kleine staufächer,in der mitte sollte die lüftung und das Radio sein.

Wenn ihr ideen habt wie man das baut oder einfacher machen dann könnt ihr sie mir ja schreiben.
Jede Hilfe kann ich gebrauchen.
Mit Holz und GFK kann ich arbeiten.

MfG Markus

Markus

  • Gast
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #1 am: September 07, 2009, 22:01:35 Nachmittag »
hat keiner tipps für mich??

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #2 am: September 07, 2009, 22:30:57 Nachmittag »
Hat noch keiner gemacht sowas. Beim Hymer maximal das Brett geändert und so wie ich eine Art Mittelkonsole aus Holz. Bild ist in der Galerie.

lg Helmut

egon

  • Gast
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #3 am: September 08, 2009, 07:58:17 Vormittag »
Ich überlege auch gerade etwas am Armaturenbrett zu ändern, da kommt eine wirksame LÜftung von aussen rein, Radio ist in der MItte zu weit vom fahrer weg, Stauraum gäbe es da -beim Bedford -Hymer genug.
Ich werde als Matereial wasserfestes Sperrholz nehmen, leicht, gut zu verarbeiten und sehr widerstandsfähig gegen Wasser Verziehen etc.
Für tragende Teile werde ich Aluwinkel nehmen., wie ich die LÜftung mache ist noch nicht klar, ich denke da an rechteckige Kanäle
aus Kunststoff oder Blech. ;D

Markus

  • Gast
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #4 am: September 08, 2009, 18:38:47 Nachmittag »
An sowas hatte ich auch gedacht mit der Lüftungund das Radio in der Mitte.Ist derzeit an der Decke,sieht bisschen blöd aus.

Ich hatte daran gedacht evtl. vom Passat 3b die Mitte rauszutrennen und dann dort mit Holz und GFK zu bearbeiten.
So hatte ich die Lüftung und das Radio zentral in der Mittee und gleichzeitig darüber die Lüftungsgitter vom Passat 3B.

MfG Markus

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #5 am: September 08, 2009, 22:01:17 Nachmittag »
Beim Hymer lässt sich vieles verbessern weil viel Platz. Aber beim Bedford Original ist der Platz doch sehr beschränkt und das soll ja auch alles keine Geräusche machen. Ich denke zum Original gibts da keine so grosse Verbesserung.

Ralf

Markus

  • Gast
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #6 am: September 08, 2009, 22:30:28 Nachmittag »
Das stimmt natürlich, das dort mehr platz ist. Ich schau nur auf son stück leder was dort vorm metal ist und so ein bisschen abstellmöglichkeit wäre da ja auch mal schön.

Mal ne andere Frage, kann man die Lüftungsbedienung auch ein bisschen verschieben, zwecks der Bautenzüge.
So 10 zentimeter weiter raus, wäre schon schön,damit das in einem rüber geht.

MfG Markus

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #7 am: September 09, 2009, 08:50:42 Vormittag »
Die Züge sind simpel und effizient. Da kannst Du längere besorgen so was gibts am Meter im Fachhandel.
Ralf

PS Ist nicht teuer

egon

  • Gast
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #8 am: September 09, 2009, 11:33:57 Vormittag »
Mir ist die Originallüftung über die Scheibe(heizung) viel zu schwach, daher ist ein eigener Schacht mit Düsen direkt zum Fahrer(vielelicht auch Beifahre) geplant; wenn ich da noch ein effizientes Gebläse reinbringe und vieleicht noch ein KÜhlelement(da wird ein Zellstoffilter mit Wasser getränkt ) dazubaue, habe ich das was jeder PKW hat-direkte Belüftungsdüsen.
Bin am tüfteln, denn die Riesenscheibe bringt im Sommer allerhand Wärme in's Cockpit.. ;D

Markus

  • Gast
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #9 am: September 09, 2009, 17:32:37 Nachmittag »
Stimmt darauf bin ich garnicht gekommen die einfach zu verlängern.
Aber danke das gut.
Ja also direkte belüftung ist ein Muss.

MfG Markus

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #10 am: September 09, 2009, 18:18:28 Nachmittag »
Bin am tüfteln, denn die Riesenscheibe bringt im Sommer allerhand Wärme in's Cockpit.. ;D


hallo egon,

hast du mal an wärmeschutzfolie gedacht? es soll da wohl glasklare geben. mindestens bei den seitenscheiben sollte der tüv hier problemlos mitspielen.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #11 am: September 09, 2009, 18:28:09 Nachmittag »
Das Problem muss wo anders liegen, die Scheiben sind nur Beiwerk.Obwohl wir alles isoliert haben und extra noch eine Isoliermatte prov.eingezogen haben, kommt es auch sehr warm vom Motor über das Armaturenbrett rauf, muss am Hochleistungskühler liegen, erst dachte ich das neue Luftfilter behindert die Luftzirkulation über dem Motor, aber das ist es nicht.
Mit meinen zwei Ventilatoren vor dem Fahrersitz habe ich das im Griff, aber ich möchte eben richtige Luftdüsen haben, es sind noch ein paar Reisen in den Süden geplant..

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #12 am: September 09, 2009, 18:39:37 Nachmittag »
richtige luftdüsen sind sicherlich eine gute idee. du musst dann aber die wärmeübertragung im motorraum auf die luftzufuhr unterbinden. sonst hast du da nur warme luft aus den düsen. zu kaiserszeiten (und auch noch etwas danach) löste man das einfach durch klappen am unteren rand der windschutzscheibe. da kam dann garantiert frischluft rein ...

der hymer würde eine solche variante eigentlich zulassen.

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #13 am: September 10, 2009, 14:04:34 Nachmittag »
wusstet ihr: beim hymer ab 80 hat hymer einfach drauf geschi****en: die hübsch geschnitzen luftdüsen für die frontscheibe die es beim 79er hymer noch gab wurden einfach weggelassen.
***kein*** defrost in diesen fahrzeugen, die vorhandenen plastikschläuche des CF blasen von unten gegen sinnlos gegen sperrholz....

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Re: Amaturenbrettbau im Bedford blitz
« Antwort #14 am: September 10, 2009, 22:35:46 Nachmittag »
Hallo,

wir haben auch so einen - 97500er, Modell 581, Bj1980
Als wir vor einigen Jahren mal im März unterwegs waren und vom Schnee überrascht wurden war es etwas schwierig die Scheibe innen Eisfrei zu bekommen :-)
Sind die Luftschläuche tatsächlich unter der der Holzplatte Versteck?
Ich dachte schon das ich das irgendwann mal selbst basteln muss, aber so könnte ich vielleicht einfach ein paar Löcher in die Sperrholzplatte sägen.

Bernd