Autor Thema: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel  (Gelesen 9064 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #15 am: August 20, 2009, 14:26:17 Nachmittag »
es ist immer gut wenn man neue adressen erfährt wo man evtl. das eine oder andere teil noch bekommen kann..insofern also danke..die daten für dein problem, bzw. das teil, hättest du aber auch bei wilfried schüttemeyer bekommen können..der ist hier im forum und kann übrigens deutsch..grins..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #16 am: August 20, 2009, 15:17:27 Nachmittag »
Ja für 17Pfund + Versand, da kannst die sie auch bei www.bedford-blitz.de bestellen.
Dafür hast Du sie am nächsten Tag.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #17 am: August 20, 2009, 18:13:30 Nachmittag »
Sicher ein guter Tip, man solte für Alles dankbar sein.
Mich erschüttert nur eines:da fahren Autos, an deren Bremsen offenbar ahnungslose Vorbesitzer hemmungslos herumgepfuscht haben herum-klar bremst auch ein kleinerer Zylinder, aber eben anders-
und dann kommt es einmal zum grossen Problem bei einer brutalen Notbremsung-ja leider, es hat böse gekracht, nur 2 m weniger Bremsweg und Nichts wäre passiert.
Schon bei Regen würde ich grösste Bedenken haben, eine Vollbremsung mit einer Karre , die unterschiedliche Bremskomponeten verbaut hat, hinzulegen.

Wir haben es trotz aller Bemühungen (da waren auch renomierte Opel-Werkstätten am Werk)nie geschafft, die Vorderbremsen kalt auf gleiche Werte am Prüfstand zu bringen, da waren enorme Unterschiede-und jetzt noch verschiedene KOmponenten-Danke nein!

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #18 am: August 20, 2009, 19:16:59 Nachmittag »
Komm,.. ich habe auf beiden seiten zylinder mit gleichem druck,.. die volle leistung ist damit nicht drin aber in jedem fall gleichmässige. meine alten trommeln hatten in den letzten beiden tüvprüfungen 100% idente bremswerte also unmöglich isses nicht. red sie nicht so schlecht.

greets

egon

  • Gast
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #19 am: August 20, 2009, 22:17:35 Nachmittag »
Wenn zwei Zylinder unterschiedliche Durchmesser bei gleichem Druck haben ist die erzeugte Bremskraft ebenfalls unterschiedlich-deswegn hat es ja das Theater mit den unterschiedlichen Zylinderdurchmessern.
Wenn Du tatsächlich Deine Bremsen so einstellen kannst, dass beide Räder genau den gleichen Verzögerungswert bringen sage ich nur-HUt ab!
Wir haben es nie geschafft und da waren keine Stümper am Werk.Bei Regen hatte ich jedesmal etwas Bauchweh-hoffentlich keine Vollbremsung notwendig-ja wenn die Bremsen dann heiss waren, ging es gut, daher bin ich immer vor der Prüfung eine Runde im 1.Gang mit dem Fuss auf der Bremse gefahren, dann war es zumindest akzeptabel.
Wie es wirklich gehen kann zeigen die Scheiben:selbst im 3. Jahr nach dem Einbau sieht man am Messgerät nur einen Zeiger, diestehen genau übereinand.
Der Umbau war nicht billig, aber ich würde es sofort wieder machen, der Unterschied ist pure Sicherheit... ;D

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #20 am: August 24, 2009, 15:05:25 Nachmittag »
Hallo,
vor nicht allzulanger Zeit habe ich an Kertin Krüger 2 fabrikneue 9" Bremstrommeln für vorne verkauft. Nachfragen ob noch verfügbar lohnt sich immer.

War vor 2 Wochen bei TÜV, auch meine Bremswerte wichen nur unwesentlich, nicht mehr wie Scheibenbremsen, voneinander ab. Ich habe seit Jahren nie Probleme mit evt Abweichungen. Der TÜV-Mann wundert sich immer über die Gleichmässigkeit.

Tip, ganz leicht plandehen und dann weiches Bremsband von Jurid (Spezifikation kann auf Anfrage mitgeteilt werden) aufnieten und wenn überall die gleichen Zyl. drin sind und diese noch i.O. sind dann klappts auch mit dem TÜV-Mann.
Peter
Peter

egon

  • Gast
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #21 am: August 24, 2009, 18:23:53 Nachmittag »
Da kann ich Dir nur gratulieren, an meinen Vorderbremsen haben sicher 3 verschiedene werkstätten und zwei sehr erfahrene Mechaniker gearbeitet, ich habe  da sbewusst, weil eeben so problematisch immerausser haus gegeben, selbst der Innungsmeister
brachte keine wirklich gleichmässige Einstellung zu stande-aber das waren 10 Zoll mit Originalteilen und fein nachgedrehten TRommeln.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #22 am: August 24, 2009, 19:30:48 Nachmittag »
Sachgemäss werden Bremstrommeln aber nicht ausgedreht sondern ausgeschliffen. Wenn sie fertig geschliffen sind, sieht man ein kreuzweises Schleifmuster.

Die Qualität des Bremsbandes hat sicher einen entscheidenden Einfluss auf das Bremsverhalten

lg Helmut

egon

  • Gast
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #23 am: August 24, 2009, 22:41:31 Nachmittag »
Das mit dem Schleifen dürfte sich aber nicht überall durchgesetzt haben, ich kenne viele Werkstätten, die Ausdrehmaschinen f. Bremstrommeln verwenden,ausschlaggebend ist die Oberflächenqualität.
Das mit den Belägen stimmt schon, aber wenn der Hersteller diese und jene Qualität vorschreibt, sollte das passen-mit sehr weichen Belägen handelt man sich halt  raschen Verschleiss ein, auch nicht das gelbe vom Ei.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #24 am: August 25, 2009, 08:15:38 Vormittag »
Ich kenn das auch nur mit ausdrehen,selbst im meiner 15 Jährigen Zeit als LKW Schrauber hab ich nie sowas gesehen.
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #25 am: August 25, 2009, 10:23:10 Vormittag »
Na ja.geben tut es das schon , mit einer sog. "Supportschleifmaschine" aber kein Mensch wird auf die Idee kommen, z.b die Inenflächen zu läppen oder polieren, eine gewisse Rauhtiefe ist wie beim Zylinder notwendig.
Nach Gesprächen mit  Leuten, die sich damit hauptberuflich befassen, ist wahrscheinlich die 9 Zoll-Bremse besser, wenn auch die Bremsfläche geringer ist,das könnte mit der Stabilität der Ankelplatte und der relativ dünnen Trommel zusammenhängen.
ich kann mich noch mit Schaudern erinnern, irgendwann hat -ohne Eingriff-die rechte vordere Trommel höllische Geräusche beim Bremsen von sich geben, das waren irgendwelche Vibrationen die plötzlich da waren und Monate später-glücklicherweise wieder verschwanden.
Das Geräusch hat man weit durch die Täler in Südtirol gehört.-aber jodeln ist unvergleichlich schöner ;D

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #26 am: August 25, 2009, 11:15:48 Vormittag »
kreuzweise Muster gibt es nur beim HOHNEN, nur zum hohnen ist der Hub für den Hohnkopf zu klein. Ausgeschliffen wird auf einer Drehmaschine bei der anstelle eines Drehstahls eine sich gegensinnig zur Drehrichtung der Drehmaschine ein Schleifstein dreht. Macht auch keinen grossen Sinn weil es hier zu unterschiedlichen Fliehkräften und zu Schwingungen kommt und zur Folge hat, dass die Fläche nicht genügend plan ist. Am besten ist immer noch ausdrehen, scharfer Stahl so kurz wie nur möglich gespannt, eben wegen Vermeidung der Schwingungen und langsame Drehzahl und minimaler Vorschub. Danach kannst du die Messuhr reinhalten und es werden nur wenige 1/100 mm Unterschied geben. Bei mir waren es bei einer Trommel 4/100 und bei der andren 3/100. Allerdings muss wegen der Fairniss gesagt werden, dass auf einer grossen  CNC Drehmaschine gearbeitet wurde. Wegen der Härte der Lauffläche ist dann die Oberfläche spürbar rau und an dem Erscheinungsbild der Lauffläche lssen sich gut harte und weniger harte Stellen an der Oberflächenstrucktur erkennen.
Peter

egon

  • Gast
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #27 am: August 25, 2009, 12:26:35 Nachmittag »
Hier hat der Fachmann gesprochen,mehr ist dazu kaum zu sagen...
Ich habe übrigens schon Bremstrommeln gehabt(fällt mir nicht ein, welches Auto)auf denen war aussen eine endlose Spiralfeder mit  ca 6-8 mm DUrchbesser aufgezogen, das war angeblich gegen durch Schwingungen verursachte Heulgeräusche beim Bremsen.

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Bremszylinder Vorne, 9 Zoll Trommel
« Antwort #28 am: August 25, 2009, 13:35:19 Nachmittag »
Richtig, hiermit hat man versucht, das quitschen zu unterbinden. Die Feder ist nicht statisch sondern hat dynamische Eigenschaften die auch erregt werden kan aber aufgrund ihrer Eigenschaften mit einer anderen Frequenz die damm dem Urquitschen entgegenwirkt. Quitschen ist nichts anderes als rythmisch schwingede Masse. Das kann wie bei einer Glocke durch den Schlegel erzeugt werden oder bei den Bremsen, wenn dort der Belag und Auflagefläche nicht harmonisch zueinander stehen, z.B unrund, nicht satt aufliegender Belag, Bremsbacken nicht fest fixiert usw. Der Quitschton bei den Bremsen für einen den es interessiert liegt so zwischen 1700 und 2200 Hz.
Peter