Autor Thema: "Spezialtachowelle" defekt  (Gelesen 5183 mal)

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
"Spezialtachowelle" defekt
« am: August 08, 2009, 16:41:50 Nachmittag »
Wer hat  einen guten Tip wie man eine aus 2 Teilen hergestellte Tachowelle Getriebeseite Omega Tachoseite Bedford besser verbinden kann oder obs so ein Tel auch komplett gibt.
Ich hatte die Seele mit einer Messinghülse verbunden Schlauch drüber und gut. Nach 2500 km waren es wieder 2 Teile son scheiss.
Also los wer hat eine gute Idee.

Danke Ralf

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: "Spezialtachowelle" defekt
« Antwort #1 am: August 08, 2009, 16:47:59 Nachmittag »
Ich gehe bei so was immer zu VDO in Mannheim, die fertigen  alles an, wie mans braucht.
VDO gibt es bestimmt auch bei Koblenz oder Köln.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: "Spezialtachowelle" defekt
« Antwort #2 am: August 08, 2009, 17:18:01 Nachmittag »
in wien gibt es eine geniale firma die macht das professionell im familienbetrieb - geht wahrscheinlich per post mit hin und herschicken, ich hab genau das machen lassen und sehr wenig gekostet

www.seilzuege.at

also um genau zu sein: wir haben die bedford hülse auf die omega tachowelle draufgepresst, funkt wunderbar

also vielleicht zuerst eine omega welle wo rausschrauben

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: "Spezialtachowelle" defekt
« Antwort #3 am: August 09, 2009, 12:09:21 Nachmittag »
Die Idee ist gut aber meine Wele muss 2100 mm lang sein. Die Omegawellen die ich gefunden hab ist allerdings nur 1510 mm.
Wo gibts eine so lange ???????

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: "Spezialtachowelle" defekt
« Antwort #4 am: August 09, 2009, 12:22:09 Nachmittag »
Du brauchst doch nur die Bedfordwelle, die wird gekürzt und dann unten die Verschraubung für das Omega Getriebe, mit dem passenden vierkant. Das macht VDO, die haben Hülsen und Presswerkzeuge dafür.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: "Spezialtachowelle" defekt
« Antwort #5 am: August 09, 2009, 12:47:11 Nachmittag »
oder wars umgekehrt? ich habs vergessen. oder haben die dort eine andere welle gamcht, ich weiss nicht mehr. auf jeden fall kein problem.
schwieriger war schon die tachoadjustierung. ich habe da 'einfach' ein neues tachoblatt gemacht (draugeklebt). das herzustellen war schwierig, wir haben es mit 'nebenherfahren' auf der autobahn eingemessen. mit komplimenten bez. genauigkeit durch den TÜV gekommen, der hats mit einer genauen gsm-sat navi verglichen. kann ich gerne als pdf zur verfügung stellen. allerdings nur für das 'neue' armaturenbrett des bedford cf mk2 ab 80.
gruss georg

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: "Spezialtachowelle" defekt
« Antwort #6 am: August 09, 2009, 12:51:26 Nachmittag »
Ich machs mit einer Bedfordwelle die mir Rüdiger schickt. Anderes Ende draufkrimmpen und gut.
Die Nadel geht 20 % zu schnell lässt sich leicht umdenken und der TÜV interessiert sich bissher nicht dafür ging so durch.

Gruss Ralf

egon

  • Gast
Re: "Spezialtachowelle" defekt
« Antwort #7 am: August 09, 2009, 14:53:08 Nachmittag »
genau so sehe ich das auch, wozu lange herumbasteln, die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Überprüfung eine Tachomissweisung
auffällt, ist gering-und ich weiss ja , das es 100 sind, wenn er 85 anzeigt, ist ausserdem eh egal, solange man nicht alleine in einer
Messzone fährt.
Etwas erstaunt war ich zuerst beim Verbrauch bis mir klar wurde, der zeigt ja auch um ca 13% weniger gefahrene KIlometer an,somit ist auch da die Welt wieder im Lot...

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: "Spezialtachowelle" defekt
« Antwort #8 am: August 10, 2009, 08:51:53 Vormittag »
das hat natürlich passen müssen für den tüv