Autor Thema: c20ne : Unterspannung ?  (Gelesen 4616 mal)

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
c20ne : Unterspannung ?
« am: August 04, 2009, 14:40:48 Nachmittag »
Moin Moin,

Ich hab den Omegamotor jetzt drin und soweit alles verkabelt und festgezogen. Wenn ich ihn jetzt starte läuft er 1-2 sekunden und würgt dann weg. Wenn ich gas gebe geht er förmlich sofort aus - als hätte ich ihn abgeschaltet? habt ihr ne idee?

Greets Gibbi

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: c20ne : Unterspannung ?
« Antwort #1 am: August 04, 2009, 14:48:05 Nachmittag »
Moin Moin,

Ich hab den Omegamotor jetzt drin und soweit alles verkabelt und festgezogen. Wenn ich ihn jetzt starte läuft er 1-2 sekunden gut und würgt dann weg. Wenn ich gas gebe geht er förmlich sofort aus - als hätte ich ihn abgeschaltet? habt ihr ne idee?

Greets Gibbi

egon

  • Gast
Re: c20ne : Unterspannung ?
« Antwort #2 am: August 04, 2009, 16:11:34 Nachmittag »
Das ausgehen beim Gasgeben deutet auf Spritmangel.
Nimm ein Starterspray(oder Motorreiniger) und sprühe in den  Ansaugstutzen-wenn er weiterläuft weisst Du wo zu suchen ist.

Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 172
Re: c20ne : Unterspannung ?
« Antwort #3 am: August 04, 2009, 16:27:23 Nachmittag »
Hallo Gibbi, hast Du schon eine Motorkontrollleuchte eingebaut? Dann kannst Du den Fehlercode auslesen.
Schau mal da: http://www.senator-monza.de/?z0DRJRUTmMTM9QUSNNVTmUjN9QUSF10UmUjM8lTM9EkUBBVT
Gruss Wilhelm

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: c20ne : Unterspannung ?
« Antwort #4 am: August 04, 2009, 17:18:31 Nachmittag »
Letztens hast Du doch geschrieben er läuft, was hast dann gemacht noch ?

Stecker vertauscht ?

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: c20ne : Unterspannung ?
« Antwort #5 am: August 04, 2009, 18:37:45 Nachmittag »
eine beliebte fehlerquelle beim c20ne ist der leerlaufsteller. der verschmutzt sehr gerne und steckt dann. war bei mir.
der der leerlaufsteller überbrückt irgendwie die drosselklappe-  wenn man also den schlauch zwische llst und einspritzdings ablöst läuft er vollgas weil die drosselklappe umgangen wird
was passiert wenn der ansaugstutzen richtung luftfilter herunten ist? the same?

spritpumpe spuckt schön benzin wenn schlauch abgezogen?
klingt nach zuwenig benzin.

sollte mann  zwar beim kat-auto nicht machen weil dann sprit in den kat kommt, der dann kaputt wird: kabel von einer zündkerze ab und gegen masse- funkt oder net? funkt weiter wenn man gas gibt?

es waren da einige ösen am kabelbaum die müssen auf masse ( es waren glaube ich 3 oder 4) vielleicht eine vergessen und deshalb was elektrisches...?

Offline OpelBettyfan

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 170
  • Mein Betty
Re: c20ne : Unterspannung ?
« Antwort #6 am: August 04, 2009, 19:08:56 Nachmittag »
Ich würde auch sofort drauf tippen nicht genügend Sprit ::)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: c20ne : Unterspannung ?
« Antwort #7 am: August 04, 2009, 19:28:35 Nachmittag »
Hat der Omega schon eine Wegfahrsperre? Ohne Schlüsselcode läuft der Motor bei sowas auch nur kurz im Standgas.

lg Helmut

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: c20ne : Unterspannung ?
« Antwort #8 am: August 04, 2009, 21:35:26 Nachmittag »
Also der fehler lag wohl hauptsächlich an der Pumpe und allgemein dem Benzinkreislauf. ich hab den filter hinter statt vor die pumpe gelegt und schon lief es besser. jetzt läuft er prima, nur im leerlauf recht wackelig. aber umso länger er läuft umso besser (bislang ca 20 minuten).

Ich will trotzdem mal nach den Fehlercodes gucken. Weis jemand wo ich die motorkontrolleuchte anschliesse? mein diagnosestecker ist ausserdem in benutzung - ich glaub das AT-getriebe nutzt die daten auch - wie kann ich an die dann ran?

Greets - Gibbi

Offline HOLIDAY-BLITZ

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 172
Re: c20ne : Unterspannung ?
« Antwort #9 am: August 04, 2009, 21:51:44 Nachmittag »
Hallo, der Diagnosestecker müsste im Normalfall nicht anderweitig belegt sein, dort ist nur ein Blindstecker mit einer Brücke eingesteckt er ist normal neben dem Kodierstecker für die Oktanzahl.
Die Motorkontrolleuchte wird am Steuergerät an Stift22 angeschlossen, sollte ein Braunes Kabel mit Blauer Markierung sein in 0,75mm²
Das Kabel führt dann über einen Mehrfachstecker zum Cockpit über diesen Stecker wird auch das Signal für den Drehzahlmesser geführt (Grün 0,5mm²)

Diese Angaben sind aber aus dem Vectraplan falls die Aderfarben nicht stimmen kann ich morgen mal das Omegabuch aus dem Blitz holen.
Gruss Wilhelm

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: c20ne : Unterspannung ?
« Antwort #10 am: August 05, 2009, 12:13:29 Nachmittag »
Zitat
Weis jemand wo ich die motorkontrolleuchte anschliesse
hast du die armatureinheit nicht mit rausgefetzt? das sind hinten wenn ich mich recht entsinne zwei mehrfachsteckerleisten gelb und blau.
ist total wichtig wg der lichterleiste unten (öldruckwarnlampe etc.) und der kühlwassertemp. anzeige.
bei mir sitzt das jetzt im hymer neben fahrersitz auf armlehenhöhe. sieht geil aus. zeigt tankfüllung und motortemp wunderbar an, drehzahlmesser hab ich nicht mehr hingekriegt trotz zahlreicher versuche, tacho ist der alte vom beddie.
***alles TÜV genehmigt***  ;))))

Zitat
mein diagnosestecker ist ausserdem in benutzung - ich glaub das AT-getriebe
interessant, das wundert mich.
der lag bei mir  nur so rum im omega-motorraum, beifahrerseitig

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: c20ne : Unterspannung ?
« Antwort #11 am: August 05, 2009, 13:24:04 Nachmittag »
Georg, das hab ich beim umbau auf Omega Motor alles an die Originale Bedford Tafel angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Die Kabel sind alle Farb makiert, kann man dierekt an denKabelbaum vom Bedford anschliessen. Diagnosestecker, sind nur zwei Kabel. Habe momentan nicht den Schaltplan da, sonst könnte ich die Farben schreiben.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: c20ne : Unterspannung ?
« Antwort #12 am: August 05, 2009, 14:48:48 Nachmittag »
@rüdiger
wiewas? an den vorsintflutlichen kabelbaum vom beddy?
wie soll das den gehen, da ist ja nix elektronisch..da gibts doch keinen diagnosestecker beim bedford


;)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: c20ne : Unterspannung ?
« Antwort #13 am: August 05, 2009, 16:50:14 Nachmittag »
Was hat den die Tankanzeige, Temeratur, Öldruck und Lichtmaschiene mit dem Diagnosestecker zu tun. Der kommt aus dem Kabelbaum von der Einspritzanlage, den hab dierekt neben dem Steuergerät, mit Kabelbinder befestigt.
Und den Drehzahlmesser kann man ganz einfach an das Grüne Kabel hängen.
Ich hab mit Schaltplänen auch nix am Hut, und kenne mich mit der Elektrik nicht so aus. Ein Bekannter hat mir im Schaltplan alles beschriftet, danach hab ich alles angeschlossen, ohne probleme. Sind ja nur 5-6 Kabel, den rest kann man rausschneiden.

Rüdiger