Autor Thema: Benzinpumpe zieht luft ?  (Gelesen 10328 mal)

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Benzinpumpe zieht luft ?
« am: Juli 25, 2009, 10:04:12 Vormittag »
Hallo leute,

ich habe grade meinen tank fertig und eben das system getestet. was komisch ist: wenn ich ihn druch aufbauen lassen klingt es so als würde er luft mitpumpen (man sieht auch bläschen im benzinfilter). das neue ansaugrohr ist aber definitiv im benzin? wenn ich den in einen kanister und nicht gegen die einspritzleitung pumpe kommt schafft er auf 1140g benzin in 30 sek (180liter/stunde) und das geräusch ist weg?

180liter war auch die spezifikation der pumpe - also an ihr liegts nicht aber woran dann? von selbst entlüften tut sich da nix ..

aufbau ist: TANK ----> FILTER ---> PUMPE ----> ..


Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Benzinpumpe zieht luft ?
« Antwort #1 am: Juli 25, 2009, 10:32:36 Vormittag »
das ist dir schon klar das das ein total geschlossenes system ist (sein muss?)
deshálb gibts es die rückleitung die nicht verbrauchtes benzin wieder vom motor zurück zum tank transportiert...meines wissens in beiden leitungen druck, gar nicht wenig.

wo siehst du luftbläschen?
der kraftstofffilter der gleich nach der kraftstoffpumpe monitiert ist (ca 5cm durchm zylinder) ist doch nicht durchsichtig, den würde ich erneueren, original opel ersatzteil; so einen durchsichtigen kraftsoffilter wie bei einem moped würd ich nicht nehemn weiss nicht ob der den druck hält.

bau einfach mal alles weiter ( mit rückleitung) und schau ob der motor läuft, aus.

die karftstoffpumpe ist ziemlich laut, das ist normal.
baust du eh den omega tank ein? bedford tank geht nicht wirklich wg TÜ

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Benzinpumpe zieht luft ?
« Antwort #2 am: Juli 25, 2009, 10:49:24 Vormittag »
Rückleitung habe ich natürlich auch :D ich hielt das grade nicht für erwähnenswert. ich habe nach vorbild von hawaii gemacht also den alten zulauf zum rücklauf gemacht und einen dickeren zulauf eingelötet. warum sollte der tüv damit probleme haben? die pumpe ist ja auch orginal omega aus frühen baujahren.

den filer habe ich zwischen pumpe und tank gesetzt - bist du sicher das das ding den unterdruck nicht abkann? - dann mache ich die orginalbüchse mal rein ..


Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Benzinpumpe zieht luft ?
« Antwort #3 am: Juli 25, 2009, 12:45:33 Nachmittag »
Auf jedenfall den Spielzeugfilter raus, der taugt nichts für Einspritzanlagen.
Mach den grossen Originalen Filter rein. Wenn sie Blasenfrei läuft, wird sie ruhiger, nur wenn Luft dabei dann wird sie laut.

Rüdiger

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Benzinpumpe zieht luft ?
« Antwort #4 am: Juli 25, 2009, 13:02:54 Nachmittag »
Auf jedenfall den Spielzeugfilter raus, der taugt nichts für Einspritzanlagen.
Mach den grossen Originalen Filter rein. Wenn sie Blasenfrei läuft, wird sie ruhiger, nur wenn Luft dabei dann wird sie laut.

Rüdiger

ok, probier ich gleich mal aus,.. kannst du mir nochwas dazu sagen wegen tüv? ist das so ein problem?

greets

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Benzinpumpe zieht luft ?
« Antwort #5 am: Juli 25, 2009, 13:03:36 Nachmittag »
der deutsche tüv will schon den aktivkohlefilter sehen meines wissens

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Benzinpumpe zieht luft ?
« Antwort #6 am: Juli 25, 2009, 13:06:01 Nachmittag »
Den habe ich ja auch drin,.. die entlüftung des tanks wird in den omega-filter geleitet. das der stutzen nicht echt ist wird der tüv eh nicht sehen - es sei denn er hat eine zahnarztspiegel dabei ;-)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Benzinpumpe zieht luft ?
« Antwort #7 am: Juli 25, 2009, 14:25:01 Nachmittag »
das ist dir schon klar das das ein total geschlossenes system ist (sein muss?)
deshálb gibts es die rückleitung die nicht verbrauchtes benzin wieder vom motor zurück zum tank transportiert...meines wissens in beiden leitungen druck, gar nicht wenig.


Wieso soll in der Ansaugleitung ein Überdruck gegenüber der Umgebung sein?
Ist ja kein geschlossenes System wie der Kühlkreislauf. Irgendwo hat ja der Tank eine Entlüftungsleitung ins Freie, über besagtem Aktivkohlefilter.
Ausserdem würde die Pumpe nicht Luft saugen, sondern es würde bei Undichtheiten Benzin herausspritzen. Tut es aber nicht.
Die Rückleitung ist ja nur wegen der großen Fördermenge der Pumpe. Selbe System bei Ölbrenner, auch mit Rückleitung, aber kein Druck im Tanksystem.

lg Helmut

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Benzinpumpe zieht luft ?
« Antwort #8 am: Juli 25, 2009, 14:44:56 Nachmittag »
ich habe von einem UNTER-druck geredet. also mal bildlich geredet: pumpe bin ich, tank ist ein glas milch und die leitung ist nen strohhalm... ICH schlucke luft aber aus dem glas kann die nicht kommen da das glas voll ist.

man bedenke aber das ich richtig kreftig sauge (unterdruck) so stark das ein zu kleiner filter im strohhalm nicht mitkommt.

ich hab jetzt mal in den alten filter aus dem omega gepustet, da geht fast nichts durch? ist das normal?

greets

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Benzinpumpe zieht luft ?
« Antwort #9 am: Juli 25, 2009, 16:12:02 Nachmittag »
was es da noch zu sagen gibt:
A) bitte kauf dir docch den neuen besch** filter der kostet ein paar euro

B) die omega KF pumpe erzeugt sehr wenig unterdruck (strohhalm) hinten, ist also nicht wirklich gut selbstansaugend.
ob sie überhaupt ansaugt wenn luft hinten drin ist: eher nein.
wenn du dich ans schlachten erinnerst: sie war auf höhe des bodens des omegatanks montiert, richtig?

ich hatte die pumpe zuerst in der nähe des bedford tanks montiert
nachdem ich den tank nach hinten versetzten musste war ich zuerst zu faul die pumpe auch zu versetzten: das hat nicht funktioniert, 3m ansauglänge und höhenunterschied war zuviel. was sie allerdings schon geschafft hat ist ca. 20cm höhe anzusaugen (die pumpe ist höher) wenn in nähe tank
jetzt sitzt sie bei mir ca oberkante omegatank (höhe) ganz hinten beim tank; das funkt super

aja und dann gibt es noch dieses entwässerungsventil zwischen pumpe und filter. laut omega-rep -buch gehört das regelmässig entwässert, vielleicht ist da was falsch. bei mir hoffnungslos korrodiert.
die schläuche bei der pumpe würd ich neu machen die waren bei mir total fertig (weil eben am omegaunterboden ungschützt)
der spätere omega A bis 93 hatte übrigens die pumpe im tank, scheint ein problem gewesen zu sein

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Benzinpumpe zieht luft ?
« Antwort #10 am: Juli 25, 2009, 16:25:15 Nachmittag »
Meine wollte auch nicht gleich ansaugen, Leitung an der Einspritzanlage ab, Zündung an, wenn Sprit dann kommt, Schlauch wieder dran, dann gehts auch. Du hast aber den Vorlauf richtig angeschlossen ? ist mir auch passiert, hat es am rücklauf, dann hab ich im Benzin geduscht.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Benzinpumpe zieht luft ?
« Antwort #11 am: Juli 25, 2009, 16:41:09 Nachmittag »
jetzt fällt mir ein ich habe mal eine idente pumpe zum umpumpen von kanister >tank verwenden wollen und da hat sich NICHT angesaugt mit luft, musste ich zuerst mit benz füllen

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Benzinpumpe zieht luft ?
« Antwort #12 am: Juli 26, 2009, 12:25:53 Nachmittag »
also bei mir konnte die pumpe sprit ziehen, sie hatte allerdings auch nur einen weg von ca 30 cm zum saugen. wenn sie selbst nicht so stark auf der brust ist kann es ja sein das sie mit dem neuen filter es gebacken bekommt sich selbst zu entlüften. der neue muss jetzt nur erstmal kommen. sie saugt ja im grunde gut nur halt diese einzelnen luftblasen - ich denke der filter wirds richten. wenn ich den schlauch von der einspritzleiste abziehe spritzt es immer ordenlich.

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: Benzinpumpe zieht luft ?
« Antwort #13 am: Juli 26, 2009, 14:32:49 Nachmittag »
1. Was sollen denn die ganzen bescheuerten ? in deinen Beiträgen  ??? ??? ??? Ich blick da nicht durch ....

2. Hast du ein entlüftungsventil an deinem Motor ! oben an der einspritzleiste (wie ein Reifenventil) da ist n schwarzer deckel drauf da reindrücken und du siehst was an sprit kommt und evtl vorhandene luft hauts da dann auch raus ....

3. der filter vom Omega geht übrigens nur in eine richtung .....

4. hast du vor dem anlöten der leitung an tank da auch n loch reingemacht ...... ???  <<< soll ne ernstgemeinte frage sein dank der Insiderinfo die ich habe
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...