Autor Thema: Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?  (Gelesen 10613 mal)

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?
« am: Juli 13, 2009, 04:31:42 Vormittag »
Moin,

ich entlüfte grade meine bremsen und irgendwie ist das diffus,.. nach hinten bewegt sich nichts - selbst wenn ich die leitungen blank lasse kommt nichts. ich habe schon einmal das hintere system abgeklemmt (also am hbz eine schraube rein) und konnte vorne prima entlüften (druck ist da). wenn ich jetzt das hintere system dran mache kommt einfach nichts. ich hoffe ich hab nix kaputt gemacht. der ladelastregler kanns nicht sein (er ist nicht da).

woran kann das liegen?

thx!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?
« Antwort #1 am: Juli 13, 2009, 08:20:35 Vormittag »
hi gibbi,
da gibt es mehrere möglichkeiten..bekommste denn druck aufs pedal? wenn nicht, würde ich fast sagen hbz im ar...ansonsten kann es an zugewachsenen bremsleitungen liegen. dann hat das fahrzeug aber nicht wirklich gut gebremst. übrigens, wenn du zu fest durchgetreten hast als hinten offen war, kann auch das ventil  am längsträger vorne links einen wegbekommen haben.. kontrolle machen, falls du dieses ventil noch drin hast..steht im handbuch...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?
« Antwort #2 am: Juli 13, 2009, 08:27:18 Vormittag »
dieses ventil ist bei mir weg da ist nur ein T stück und zwei verbundene bremsleitungen. wie geht den bei so geschichten der hbz kaputt? ich hab noch einen da, will den aber nicht einbauen bevor ich nicht weis was ich falsch gemacht hab..

ich werd erstmal alle verbindungen bis nach hinten nacheinander abschrauben und gucken wo und wieviel ankommt ..

druck bekomme ich wenn ich den hinteren kreis direkt am hbz blockere (schraube rein)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?
« Antwort #3 am: Juli 13, 2009, 09:22:29 Vormittag »
hallo gibbi,
kaputt machen kannste den hbz dadurch, dass de zu fest durchtreten tust..da machen meistens die dichtungen nicht mit..stelle es dir einfach so vor..der kolben drückt beim bremsen nur bis zu einer bestimmten stelle..der rest korrodiert in den jahren etwas. nun öffnest du die leitungen und trittst ganz durch..dabei drückt nun auch der kolben weiter durch und  der korrodierte teil beschädigt evtl. die dichtungen...schon ist es passiert...also, beim entlüften immer schön vorsichtig sein bei unseren alten kisten...lächel
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?
« Antwort #4 am: Juli 13, 2009, 12:32:25 Nachmittag »
hast du mit luftdruck (eazybleed) entlüftet? oder pumpen?

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?
« Antwort #5 am: Juli 13, 2009, 12:34:48 Nachmittag »
hast du mit luftdruck (eazybleed) entlüftet? oder pumpen?

pumpen..   ;)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?
« Antwort #6 am: Juli 13, 2009, 12:40:34 Nachmittag »
kauf dirn eazybleed (ab 15pfund auf ebay), geht viel besser, vorallem wen man allein auf der welt ist (**schnüff**)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?
« Antwort #7 am: Juli 13, 2009, 13:04:09 Nachmittag »
http://www.autoschrauber.de/content/000180/bremse-ohne-helfter-entlueften.php

so entlüften der mann!

übrigends SEHR schöne seite

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?
« Antwort #8 am: Juli 13, 2009, 13:09:29 Nachmittag »
man sollte halt den druck kontrollieren können das fehlt mir bei der methode. am besten ist immer ein reservereifen mit ca 1bar. blöd auch wenn der stoff ausgeht, d.h. der reservebeh leer ist, dafür gibts beim EB das fläschen .
das schöne beim eazybleed ist halt das ein passender schraubdeckel wie lockheed für den vorratsbehälter dabei ist.
eazy!

@gibbi: vielleicht ist der eine kolben im HBZ ja leer (es gibt einen für jeden kreis) und kann eben nix ansaugen (weil noch leer) ------> luftdruckmethode hier viel besser

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?
« Antwort #9 am: Juli 13, 2009, 13:12:01 Nachmittag »
klar, aber in der not ...  (und wenn mann es eine einmal aktion ist)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?
« Antwort #10 am: Juli 13, 2009, 13:13:12 Nachmittag »
hallo jörg, du netter, wie schreitet den dein beddy voran? hat er schon wieder haut?
;) gruss gg

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?
« Antwort #11 am: Juli 13, 2009, 13:43:43 Nachmittag »
nee, stehe noch komplett in den eingeweiden. als nächstes kommt die dachhaut wieder drauf. vorher muss ich aber noch die streben für die neuen dachluken einschweissen (bad, über dem hubbett und im gang)

die vorbehandlung der aluhaut konnte ich familienintern delegieren (alte klebepunkte und rostanlagerungen ab). sauarbeit! und geht nicht ganz so schnell ...

wenn sehenswerte veränderungen an meinem jahrhundertwerk gibt, werde ich das natürlich kundtun und in die galerie stellen

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?
« Antwort #12 am: Juli 13, 2009, 14:15:34 Nachmittag »
Hallo, Jörg, hab da was gefunden:
die Originaleinstellanleitung fürdas Bremsenlastverteilungsventil f.d. Hinterachse-schick ich Dir per mail..

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?
« Antwort #13 am: Juli 13, 2009, 14:31:59 Nachmittag »
wofür?
gibbi schreibt doch, dass er es garnicht drin hat...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Bremsen Entlüften - Hinten kommt nichts an?
« Antwort #14 am: Juli 13, 2009, 14:51:42 Nachmittag »
Normal müsste das ventil bei Gibbi im HBZ sitzen, bei seinem Bj.
Ich denke auch Du hast in durchgehauen, hatte ich auch schon.

Rüdiger