Autor Thema: Serienfelgen - nur mit Schlauch?  (Gelesen 4793 mal)

Wolfgang

  • Gast
Serienfelgen - nur mit Schlauch?
« am: Juli 08, 2009, 16:25:41 Nachmittag »
Eine Frage: bei Verwendung der Serienstahlfelgen muss ein Schlauch montiert werden - richtig oder falsch?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Serienfelgen - nur mit Schlauch?
« Antwort #1 am: Juli 08, 2009, 17:14:38 Nachmittag »
hallo wolfgang,
ist teil-teils richtig...
bis 81iger muss mit schlauch, ab 81 teilweise weil da noch evtl. nicht immer die humpfelge verbaut wurde. die humpfelge erkennst du an der wulst auf dem felgenhorn.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Serienfelgen - nur mit Schlauch?
« Antwort #2 am: Juli 08, 2009, 18:28:05 Nachmittag »
stimmt nicht ganz?...
Mein 80.-er hat keinen Schlauch mehr ..... ;D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Serienfelgen - nur mit Schlauch?
« Antwort #3 am: Juli 09, 2009, 09:52:36 Vormittag »
ich könnte auf meinen 79iger der mit schlauch gefahren werden muss, auch felgen vom 83iger aufbauen um ohne schlauch zu fahren. ich denke aber, dass die frage anders gemeint war.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Serienfelgen - nur mit Schlauch?
« Antwort #4 am: Juli 09, 2009, 11:53:15 Vormittag »
Zitat
die humpfelge erkennst du an der wulst auf dem felgenhorn.

wenn ich wüsste was ein felgenhorn wäre könnte ich das entziffern..  ;)


interessiert mich tatsächlich brennend, weil auf meinem 79er scheinbar schläuche drin sind.
eine andere felge habe ich erfolgreich ohne schlauch aufgezogen
gruss gg

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
Re: Serienfelgen - nur mit Schlauch?
« Antwort #5 am: Juli 09, 2009, 12:59:38 Nachmittag »
Hallo

Meiner Meinung nach ist das keine Frage des Reifen aufziehen sondern eine Frage der Sicherheit. Bei den Felgen ohne Wulst besteht die Gefahr das bei geringem Luftdruck der Reifen bei Querbelastung (Kurvenfahrt) vom Felgenrand in Richtung Mitte rutscht und dementsprechend noch mehr Luft entweicht und sich das Ganze verabschiedet.

Bei meinem 79er habe ich Felgen mit Wulst (also schlauchlose Reifen) drauf - allerdings habe ich auch noch 2 Felgen ohne Wulst in Reserve und da ich als ich meinen Beddy bekommen habe auch einen 2. geschlachtet habe (neueres Modell) kann ich nicht mehr sagen welche Felge woher stammt.

Aber ich denke die Baujahr Angaben der Vorredner werden schon stimmen und meine jetzt in Verwendung befindlichen Felgen vom neueren sein!

LG

Christian

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Serienfelgen - nur mit Schlauch?
« Antwort #6 am: Juli 09, 2009, 13:45:20 Nachmittag »
aufziehen kannste die ja auch, die frage ist nur bleiben se im extremfall auch drauf..?was ich ,um es besser verständlich zu machen, wulst genannt habe ist der hump..deshalb nennt sich das teil auch humpfelge..damit du weisst was ich meine hier mal ein querschnitt einer humpfelge..sollte dieser wulst auf beiden seiten nicht vorhanden sein, kann es im bestimmten fällen dazu führen, dass der reifen in das felgenbett gedrückt wird und dadurch natürlich sofort die luft verliert.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Serienfelgen - nur mit Schlauch?
« Antwort #7 am: Juli 09, 2009, 14:39:35 Nachmittag »
sehr interessant, danke.

d.h. wenn mann keinen hump hat sollte man einen schlauch einziehen auch wenn am reifen 'tubeless' steht .
alles klar, mach ich!

eine gute sache ist ja: ich habe inzwischen alle reserveräder demontiert, da ich platz im heck haben will (mehr dazu später).
d.h. man nimmt einfach einen passenden schlauch mit und ist bei reifenpanne schon mal viel besser gestellt, da mann den ja notfalls unter einen 'tubeless' reifen ziehen kann, verstehe ich das richtig?

hat wer die schlauchbezeichnung für den langen radstand also die 205R14C reifen parat?
gruss gg

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Serienfelgen - nur mit Schlauch?
« Antwort #8 am: Juli 09, 2009, 15:16:07 Nachmittag »
richtig....
ist in der regel ein sogenannter gruppenschlauch..195-205/14
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Serienfelgen - nur mit Schlauch?
« Antwort #9 am: Juli 09, 2009, 15:32:01 Nachmittag »
na hey, der passt ja dann auf den cf97300 und den cf97500.
praktisch, einfach, gut!

Wolfgang

  • Gast
Re: Serienfelgen - nur mit Schlauch?
« Antwort #10 am: Juli 09, 2009, 15:51:19 Nachmittag »
Klaus, genau so hab ichs gemeint, dankeschön! Ich wusste nicht dass es ab einem bestimmten Baujahr Felgen für schlauchlose Reifen gab, da muss ich dann schauen was ich habe.

Vielen Dank jedenfalls für die genaue Auskunft!

egon

  • Gast
Re: Serienfelgen - nur mit Schlauch?
« Antwort #11 am: Juli 09, 2009, 16:12:49 Nachmittag »
Mein Beitrag ist leider verschwunden, hier noch einmal:
In meinen Papieren aus 3/80 steht:
Reifen: 205 R 14 C pr6
Felgen: 5,5K x 14x 39
AUf der Felge ist innen eingestanzt:  RSM 77 B 2 Kx14  H9 Prüfzeichen, Zeichen von Dunlop, Made in England...
Gruss aus Wien ;D

Wolfgang

  • Gast
Re: Serienfelgen - nur mit Schlauch?
« Antwort #12 am: Juli 09, 2009, 20:18:56 Nachmittag »
Ja, egon, aber da geht nicht draus hervor ob schlauch- oder schlauchlose Felge. Wenn ich mich recht entsinne sind die Schlauchlosfelgen mit einem "J" in der Grössenangabe gekennzeichnet. Z.B. 6Jx14.

egon

  • Gast
Re: Serienfelgen - nur mit Schlauch?
« Antwort #13 am: Juli 09, 2009, 21:00:39 Nachmittag »
Die von mir angebene Felge ist eindeutig schlauchlos-an dem Wagen , Bj. 3/80 oder früher waren nie Schläuche verbaut

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Re: Serienfelgen - nur mit Schlauch?
« Antwort #14 am: August 24, 2009, 15:14:39 Nachmittag »
Opel schreibt in einer zusätzlichen techn. Info   "nur mit Schlauch" vor
Peter