Autor Thema: So sollte man es nicht machen  (Gelesen 4467 mal)

Online Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
So sollte man es nicht machen
« am: Juni 20, 2009, 11:02:00 Vormittag »
Immer auf die Temperaturanzeige achten.
Wasserschlauch aufgeschlitzt durch die Lichtmaschine. Dann der Simering von der Nocke raus.
Dadurch ist der Kolben festgebrannt.
Was mich wundert, Haupt u. Pleullager top. Kolben und Kopf hin.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: So sollte man es nicht machen
« Antwort #1 am: Juni 20, 2009, 12:20:57 Nachmittag »
Das wundert mich nicht und deckt sich völlig mit meinen Erfahrungen:der Kurbeltrieb ist sehr stabil und so lange der Ölkreislauf intakt ist, passiert den Lagern Nichts.
Auch wenn es kritisiert wurde:hier ist ein Ölmanomater, zusätzlich zu der roten Lampe viel wert,weil man sofort sinkenden Öldruck erkennt und weiss, Öha, da stimmt was nicht, wenn die Lampe aufleuchtet kann es schon zu spät sein..
Bei mir kommt jetzt auch noch eine Überwachung für Wasser und Öltemperatur rein, dieser Schaden-dessen genauen Hergang ich nicht kenne-zeigt deutlich je mehr ich weiss, desto früher kann ich reagieren.
Wenn der Kreislauf plötzlich Wasser verliert,so fällt das Kühlwasserthermometer plötzlich auf "kalt", oder blauer Bereich, weil der Geber nicht mehr im Wasser steht und LUft schlecht leitet.
Wieso der Nockenwellensimmering rausgefahren ist , kann ich nicht nachvollziehen..
Für meinen Motor haben wir übrigens eine Kopfdichtung aus KUpfer machen lassen, die hält besser und lässt sich wiederverwenden..

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: So sollte man es nicht machen
« Antwort #2 am: Juni 20, 2009, 14:27:56 Nachmittag »
Mit nem Blitzmotor währ das nicht passiert  ;D 

Inselrotz halt ....
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Re: So sollte man es nicht machen
« Antwort #3 am: Juni 20, 2009, 14:31:59 Nachmittag »
Mit einem BLitzmotor wäre das nie passiert, weil.......
Natürlich wäre das nie passiert, der hätte es doch, wie wir wissen, nie bis dort hin geschafft---HI-Hi..

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: So sollte man es nicht machen
« Antwort #4 am: Juni 20, 2009, 14:33:43 Nachmittag »
Mit einem BLitzmotor wäre das nie passiert, weil.......
Natürlich wäre das nie passiert, der hätte es doch, wie wir wissen, nie bis dort hin geschafft---HI-Hi..

hehe das war die kupplung die da kreppiert ist  8)
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

egon

  • Gast
Re: So sollte man es nicht machen
« Antwort #5 am: Juni 20, 2009, 15:42:34 Nachmittag »
Hast  recht, den startfreudigen Blitz brachten wir schon nach 4 STunden -oder so zum Laufen-He-he..

Offline glasgt

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 255
  • three cheers of Bedford
Re: So sollte man es nicht machen
« Antwort #6 am: Juni 22, 2009, 01:00:44 Vormittag »
Das wundert mich nicht und deckt sich völlig mit meinen Erfahrungen:der Kurbeltrieb ist sehr stabil und so lange der Ölkreislauf intakt ist, passiert den Lagern Nichts.
Auch wenn es kritisiert wurde:hier ist ein Ölmanomater, zusätzlich zu der roten Lampe viel wert,weil man sofort sinkenden Öldruck erkennt und weiß, Öha, da stimmt was nicht, wenn die Lampe aufleuchtet kann es schon zu spät sein..
Bei mir kommt jetzt auch noch eine Überwachung für Wasser und Öltemperatur rein, dieser Schaden-dessen genauen Hergang ich nicht kenne-zeigt deutlich je mehr ich weiß, desto früher kann ich reagieren.
Wenn der Kreislauf plötzlich Wasser verliert,so fällt das Kühlwasserthermometer plötzlich auf "kalt", oder blauer Bereich, weil der Geber nicht mehr im Wasser steht und LUft schlecht leitet.
Wieso der Nockenwellensimmering rausgefahren ist , kann ich nicht nachvollziehen..
Für meinen Motor haben wir übrigens eine Kopfdichtung aus KUpfer machen lassen, die hält besser und läßt sich wiederverwenden..

Da hat der Egon einfach recht, so isses, jawolllll
VG
Volker

egon

  • Gast
Re: So sollte man es nicht machen
« Antwort #7 am: Juni 22, 2009, 10:39:39 Vormittag »
Ja Volker, ich bemühe mich halt, meine teilweise leidvollen und manchmal teuren-Erfahrungen an jene weiterzugeben, die sich ernsthaft dafür interessieren.
Wir haben uns in den letzten 6-7 Monaten intensivst mit den Motoren befasst, einen Schrottmotor komplettt renoviert, einen 2.Teilemotor zu einem funktionierenden Kraftpaket aufgebaut ,also weiss ich jetzt, was Sache ist.
Das soll aber nicht heissen, dass man alles weiss, Überraschungen gibt es immer-aber weniger... ;D

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: So sollte man es nicht machen
« Antwort #8 am: Juni 22, 2009, 13:13:14 Nachmittag »
Bei den ganzen dingen die du beschreibst - was du mit dem motor gemacht hast - zwingt sich der gedanke auf ob ein neuer V6 nicht günstiger wäre ;-) Aber es geht ja um das idealist-sein find ich spannend was du aus der alten krücke noch holst.  Mein alter motor wird der jugendarbeit geopfert (ich mache bald ein freizeitcamp wo ich kiddies von jesus und ottomotoren erzähle ;-))

egon

  • Gast
Re: So sollte man es nicht machen
« Antwort #9 am: Juni 22, 2009, 17:13:02 Nachmittag »
Auch eine gute Sache, habe mich auch immer sowohl politisch als auch privat für die Anliegender KInder-die ja keine Lobby hinter sich haben eingesetzt.KInder sind auch eine Spur dankbarer als mancher ERwachsene..
Was den Motorbetrifft:das Konzept ist gar nicht übel, immerhin schon obenliegende Nockenwelle und sehr steifer Kurbeltrieb-ein Freund hat heute geklagt, ein Stössel bei seinem Crysler wäre defekt-also war der Bedford vor 40 jahren schon moderner als ein 1996-er Crysler..
Das mit dem Frisieren hat sich angeboten, von 30 Jahren haben wir Motorräder schneller gemacht, na das wird doch mit einem AUtomotor auch möglich sein-es ist durchaus, wie sich gezeigt hat.
Wenn Motortausch hätte ich enen Ami-8 Zylinder wie in meinem Jeep haben wollen-und das wäre echt problematisch geworden..
Aber jetzt ist es ok, die Kraft von unten begeistert jedesmal am berg... :D