Autor Thema: Es ist geschafft  (Gelesen 5015 mal)

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
Es ist geschafft
« am: Mai 15, 2009, 08:33:28 Vormittag »
Hallo!

Wollte nur verkünden, dass ein (mein) Bedford CF 250 für ein weiteres Jahr die österreichischen Strassen unsicher machen darf - habe heute erfolgreich die Überprüfung (Pickerl wie wir Össis sagen) hinter mich gebracht.

Werde zu Ehren des 30 igsten Geburtstages meines Beddys der sich gleichzeitig 15 Jahre in meinem Besitz befindet ein gemütliches Bierchen (oder 2 oder 3 oder.......) der Vernichtung zuführen!

LG

Christian

egon

  • Gast
Re: Es ist geschafft
« Antwort #1 am: Mai 15, 2009, 10:43:45 Vormittag »
Hey Christian, zunächst Gratulation, Du musst auch so eine gute Prüfquelle wie ich haben...
HInsichtlich der 15 Jahre möchte ich nachsehen wann unsere "Old beddle" auf uns zugelassen wurde, da wir fast gleich sind, könnte es sich um Wochen handeln.
Vielleicht trifft man sich mal, dann zahlt der "Jüngere" Bedford ein Bier, OK? ;D

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Es ist geschafft
« Antwort #2 am: Mai 15, 2009, 12:05:34 Nachmittag »
Mal ne frage, was testen die für euer pickerl eigendlich? ist das so eine "brems-fährt-leuchtet"-probefahrt oder wird alles genau angesehen? macht ihr auch eine abgasuntersuchung?

nur so aus interesse..

egon

  • Gast
Re: Es ist geschafft
« Antwort #3 am: Mai 15, 2009, 13:00:48 Nachmittag »
Hier gibt es gravierende Unterschiede , hiezulande darf das jeder bessere Mechaniker machen,wobei man das nicht an die grosse Glocke zu hängen pflegt, wer wo wie testet.
Mein Auto bremst vervorragend(no-na mit den Scheiben vorne..) alle Lichter leuchten,
die Reifen sind Ok, dto Radlager und Lenkteile.
Abgas? Ja na klar hat er Abgas.....Gas innen? geht mich nichts an..eh klar,
Somit ist die Sache in 10 Minuten über die BÜhne-klar kommen wir auch mit unseren anderen Fahrzeugen dorthin., summiert sich auch und hie und da gibt es sogar was zu richten-wesentlich billiger als bei Anderen... ;D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Re: Es ist geschafft
« Antwort #4 am: Mai 15, 2009, 19:46:51 Nachmittag »
Die Zeiten der Pimaldaumen-Überprüfungen sind vorbei.
Alle sicherheitsrelevanten Teile werden kontrolliert. Bremsprüfstand ist vorgeschrieben (meiner hat nachrüsten müssen)

lg Helmut

egon

  • Gast
Re: Es ist geschafft
« Antwort #5 am: Mai 15, 2009, 22:55:05 Nachmittag »
Na, da war aber die Steiermark weit hinten, bei uns ist das schon seit ich das Ding habe, Pflicht.
MIt der alten Vorderachse war das immer ein Problem, die Bremsen waren einfach nicht dso einzustellen, dass sie gleich e Werte brachten-jetzt bin ich immer vorher eine Runde um den BLock im 1. Gang gefahren und haben voll gebremst-dann ging es meist halbwegs. ;D

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
Re: Es ist geschafft
« Antwort #6 am: Mai 18, 2009, 10:48:25 Vormittag »
Hello!

Egon die Sache mit dem Bier steht............

Zur Überprüfung: Wie schon geschrieben haben sich die Anforderungen speziell heuer deutlich verschärft da die offiziellen Stellen die Zualssungen der Werkstatt überpürfen und schon einige nicht mehr zugelassen sind.

Bremsen machen bei mir hinten ein bisschen Probleme - ziehen ungleich aber es kann nicht der tolle Bremskraftregeler sein da der ja an beiden Seiten hängt.

Abgaswerte - nun ja ich muss meinen Vergaser überarbeiten lassen da die Werte eigentlich zu hoch sind

Sonstige Mängel: Rost an diversen Stellen - werde ich übers Jahr hindurch versuchen loszuwerden

Alles in allem ist die Sache wieder für ein Jahr gelaufen - solange mich nicht der Prüfzug der Landesregierung irgendwo einfängt - die mögen alte Autos und LKWs ganz und gar nicht!

LG

Christian

Offline gibbi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 550
Re: Es ist geschafft
« Antwort #7 am: Mai 18, 2009, 12:22:11 Nachmittag »
.. solange mich nicht der Prüfzug der Landesregierung irgendwo einfängt - die mögen alte Autos und LKWs ganz und gar nicht!

da gehts uns wohl doch garnicht so schlecht, ich hatte bislang nur nette polizisten. da ist der erste satz immer "ich finds ja toll das sich noch jemand um so dinger kümmert aber : ..." bin schon zwei mal wegen kaputtem licht angehalten worden. einmal stand ich dann auf der autobahnpolizeistation und habe dem polizisten SEINEN parkplatz mit ~ 10 tropfen öl verschandelt - er meinte daraufhin,.. "naja - nicht überm bach parken, ne?" einmal hatte ich die neuen felgen uneingetragen dabei, nach kurzer (erfolgloser) suche nach irgendetwas eingestanzten wars dem polizisten auch egal.