Autor Thema: Atwoodboiler mit freiem Auslauf  (Gelesen 9766 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #15 am: April 12, 2009, 21:48:25 Nachmittag »
ich weiss nicht wie das bei mir verlegt ist, aber ich mache einfach nur den warmwasserhahn auf und dann kommt es heiss raus..duschtemperatur muss ich dann mit dem kaltwasserhahn einregulieren..genauso verhält es sich im küchenbereich...hatte das noch nie anders gehabt...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #16 am: April 12, 2009, 22:03:10 Nachmittag »
Bei mir gibt es nur jeweils einen Auslaufhahn und im Bad einen kalt-warm regelhahn der je nach Stellung entweder
Kaltwasser aus dem Kanister direkt zum Auslaufhahn pumpt(kalt)  oder aber in den Boiler hinen, somit kommt es am anderen Ende warm heraus(heiss)
In der Mittelstellung pumpt die Tauschpumpe sowol in den Auslaufhahn als auch in den Bolier(warm)
Simpel, aber es funktioniert.
Was nicht mehr funkt ist der eingebaute Schalter für die Pumpe im Auslaufhahn, das macht halt ein KIppschalter-damit kann man leben.. ;D

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #17 am: April 13, 2009, 14:03:01 Nachmittag »
Hey egon,

das Mail kam an. Echt super! ;D

Nochmals Vielen Dank

                       Gruss Mark

egon

  • Gast
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #18 am: April 13, 2009, 14:12:23 Nachmittag »
Na fein, wenn Du Dich das erste mal mit warmen Wasser aus dem Boliler wäscht, denk an mich..
Gruss G.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #19 am: April 14, 2009, 13:46:56 Nachmittag »
Zitat
sorry, aber beschreibe mir doch nochmal genau wie du in zukunft duschen willst..habe ich das richtig verstanden aus kanistern?
im übrigen würde ich doch lieber nochmal nachschweissen lassen, da sich bei erwärmung die sache durchaus noch vergrössern könnte.. wenn du ne druckpumpe benutzt musste das eh machen...da gammelt dir doch sonst alles weg..


Zitat
Bei mir gibt es nur jeweils einen Auslaufhahn und im Bad einen kalt-warm regelhahn der je nach Stellung entweder
Kaltwasser aus dem Kanister direkt zum Auslaufhahn pumpt(kalt)  oder aber in den Boiler hinen, somit kommt es am anderen Ende warm heraus(heiss)
In der Mittelstellung pumpt die Tauschpumpe sowol in den Auslaufhahn als auch in den Bolier(warm)
Simpel, aber es funktioniert.
ja klar, das ist das originalsystem


Zitat
2.) Wozu zwei Boiler-dass den Attwodd den Job machen-der Umweg mit en Kanistern scheint entbehrlich, bei mir holt sich
der Wasserhahn im Bad über eine Dreiwege schaltung auch warmwasser aus dem Boiler.

was ich am atwood echt scheisse finde ist folgendes: um das warmwasser oben rauszudrücken muss mann unten ja kaltes wasser reindrücken.
d.h.
1) während des duschens wird das wasser immer kälter
2) man füllt den boiler wieder mit wasser, was mann im winter ja nicht will - zB mann möchte den tag irgendwo auf den schiern verbringen und 8 stunden späte ist der boiler aufgefroren - blöd.
man muss im winter also die auslassprozedur zweimal täglich machen und das wasser jedesmal hinschleppen.
3) das lauwarme wasser kühlt dann aus (atwood ja nach aussen nicht isoliert), somit geht (teure) propan-energie jedesmal verloren

die idee ist folgende: der boiler ist grundsätzlich leer: also kein aufrieren und keine undichtheit.
wenn ich nun warmwasser brauche (abends wenn ich nachhause komme) lass ich wasser rein, heize es auf, lasse es per wasserhahn+schlauch (aussen)  in einen kanister, den trage ich dann rein ins warme und duche etc. damit. somit ist der boiler wieder leer und kann nicht aufrieren.

Zitat
die andere sache mit dem brenner neben der gasflasche..nun es klingt vielleicht makaber
wahrscheinlich ist es wirklich zu gefährlich.
trotzdem möchte ich das ding wo montieren, es ist so genial.
grübel, grübel.
auf knopfdruck heisswasser per gas in echtzeit  das ist einfach genial.
vielleicht mach ich mir ein parall-gas/heiswassersystem im anhänger und trage dann das heiswasser per kanister ins bad...mal sehen

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #20 am: April 14, 2009, 20:39:10 Nachmittag »
hallo,
ich weiss nicht wo du dein problem hast.. was du da geschrieben hast ist im normalfall doch nicht richtig.. der boiler ist in der regel sehr gut isoliert und hält das wasser mit sicherheit so lange warm, dass nichts einfriert selbst wenn der brenner mal aus wäre. da ich mein fahrzeug ganzjährig nutze, kann ich mit guten gewissen sagen, dass mein brenner bei höchst eingestellter stufe in 6 std. ohne wasserentnahme max. 4 mal für ca. 5 min anspringt um den boiler wieder auf temperatur zu bringen.. ich muss allerdings zugeben, dass mir nicht bekannt ist was ich in dieser zeit, da an gas verbrauche.. fakt ist aber, dass ich im jahr, wenn ich keinen campingplatz anfahre, nicht mehr wie 2x11kg gas verpulvere. dieses aber insgesamt mit kühlschrank und kochen... also kann das wohl nicht so viel sein.
zu dem anderen teil welches du da noch hast, nochmal meine eindringliche warnung das nicht im womo zu benutzen schon garnichrt im gaskasten..warum befindet sich dort wohl ne vorgeschriebene entlüftung? ausserdem könnte da was wegen sauerstoffmangel auftreten...
in diesem sinne..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #21 am: April 14, 2009, 21:08:26 Nachmittag »
Klaus hat Recht, wir waren bei -21 Grad skifahren, der Boiler war kein Problem, der hält lange warm und friert nicht.-Natürlich drückt er unten Kaltwasser nach, aber das macht ja jeder Boiler-mit dem Inhalt von rund 15 LItern können zwei Leute tadellos hintereinander-oder gemeinsam???-duschen....
Nach meiner Schätzung wird es wahrscheinlich mehr als zwei Tage nach Abschalten der Gaszufuhr dauern, bisder BOiler so weit abkühlt, dass er adurch und damit auffriert. ;D

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #22 am: April 15, 2009, 08:41:06 Vormittag »
alles klar, danke,
 ihr alten hasen habt wohl mehr erfahrung,
OK! danke
georg

egon

  • Gast
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #23 am: April 15, 2009, 09:34:36 Vormittag »
Na, danke für die Blumen, aber es ist eben tatächlich so, dass Hymer weitgehend sehr gut "mitgedacht" hat und man vor 30 Jahren noch andere  Anforderungen an ein allwettertaugliches Womo, bei dem noch keine elektische Stiege und kein Hackwerk für die Sch... eingebaut war, gestellt hat.
Das musste robust, praktisch und möglichst problemlos sein.-und das ist es bis heute.
Wenn ich mir so neue Womos mit selbstsuchender Satellitenanlage, ellenlanger, mit bunten Lämpchen und Instrumenten verbrämten Wasseranzeigeanlage ansehe, kann ich nur über die Deppen, die so was brachen, grinsen..
Ein FReund hat sich einen Ducato BJ 2005 gekauft und ging mit Gattin auf Nordlandreise-dem faden Paar war aber die ganze Reise völlig verdorben-nein kein Motorschaden, kein Achsbruch, kein Reifenschaden-die automatische Satellitenanlage  um 4,000 Euro funktionierte nicht....

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #24 am: April 15, 2009, 11:40:48 Vormittag »
trotzdem irgendwie mag ich weder den boiler noch die truma im winter untertags in abwesenheit laufen lassen (brandgefahr) noch den boiler voll lassen bei minusgraden (aufriergefahr)
am besten wäre es vielleicht den boilerinhalt (lauwarm) auf knopfdruck in einen der innenliegenden plastikkanister pumpen zu können - vielleicht mach ich das so.

Zitat
dass Hymer weitgehend sehr gut "mitgedacht" hat
naja so wie hymer das angeschlossen hat (ohne absperrmöglichkeit des zulaufs) hat eben zur folge das irgendwann einer im winter den warmwasserhahn aufdreht, wieder wasser in den boiler läuft  etc. ---->>heute ca 8 von 2 atwood boilern aufgefroren sind.... also irgendwie nicht ganz so super
und was mich auch langsam nervt ist dass die alles was sie draufgeschweisst haben nicht gscheit rostgeschützt haben, was immer zuerst rostet sind die hymer teile...

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #25 am: April 15, 2009, 12:12:49 Nachmittag »
Zitat
Wenn ich mir so neue Womos mit selbstsuchender Satellitenanlage, ellenlanger, mit bunten Lämpchen und Instrumenten verbrämten Wasseranzeigeanlage ansehe, kann ich nur über die Deppen, die so was brachen, grinsen..

ja das stimmt.
kennst du den Falle - Wohnwagen händler brünnerstrasse und villach
der hat preise da kann man nur lachen, wer das zahlt ist selber schuld
ich bin ihm einmal in die falle gegangen dem falle , nie wieder...

egon

  • Gast
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #26 am: April 15, 2009, 13:46:42 Nachmittag »
Beim WOhnwagensalon in Schwechat bin ich bisher ganz gut gefahren, u.a. auch eine neue -grosse.-Dachhaube.
Nochmals zum Boiler: der heizt sich ja automatisch immer auf, stelle halt im Winter die Temparatur auf heiss dann hält das Wasser viell länger warm.Bei einem bewohnten Mobil, das ja innen ungefähr 20 Grad hat, würde ich mir um den Boiler, auch wenn er  z.B tagsüber nicht aufheizt weil abgedreht-aber schon gar keine Sorgen machen.
Das mit dem Zulauf lässt sich einfach abstellen:bau einfach in die ZUlaufleitung einen Absprerrhahn ein, der liegt bei mir im Kasten unter der Abdeckplatte-dann ist im Winter absolut keine Gefahr.
Noch ein Tip:ich habe bei kürzeren Ausfahrten zur FRostzeit(Boiler leer) einen 70 Watt Tauchsieder für 12 VOlt im Kanister hängen, der macht das Wasser wenigstens von Eiskalt auf kalt-oder lauwarm-je nach Fahrtstrecke

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #27 am: April 15, 2009, 14:44:56 Nachmittag »
Zitat
Bei einem bewohnten Mobil, das ja innen ungefähr 20 Grad hat, würde ich mir um den Boiler, auch wenn er  z.B tagsüber nicht aufheizt weil abgedreht-aber schon gar keine Sorgen machen.
na eh, hast du wie immer recht, wahrscheinlich bin ich zu vorsichtig.
bloed ist halt nur das eine seite des boilers ja praktisch unisoliert nach aussen zeigt - das kann bei -15graden schon schnell gehen.
die evolution hat ja zu komplett innenliegenden boilern geführt so wie die aktuellen truma gasboiler  -kosten halt so 500euronen aufwärts  ;(

ja, der syrovatka oder wie der heisst ist noch das geringste übel, aber ich ärgere mich trotzdem grundsätzlich über die wohnwagenzubehörpreise.
jedes mini-wasserteil kostet gleich 7€ und in summe sind dann auf einmal schon wieder 200€ weg für nix.
aber so einen richtig guten händler zB in ebay.DE hab ich auch noch nicht gefunden - alles räuber

;)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #28 am: April 15, 2009, 16:44:02 Nachmittag »
hi du,
wie kann ein boiler kaputtfrieren? richtig, wenn wasser drin ist.. wenn man aber das wasser, so wie es von hymer ursprünglich vorgesehen ist ablässt, kann da doch nichts passieren.. aus versehen wasser zulaufen lassen geht doch garnicht, da es unten doch gleich wieder rausläuft.. ich gehe natürlich davon aus, dass alles noch hymermässig angeschlossen ist...ich hatte das mal im frühjahr beim wasserauffüllen..grins...wasser lief und lief und boiler wurde und wurde  nicht voll. hatte vergessen den entleerungshahn zu schliessen..merkte es erst, als das ganze fahrzeug schon im wasser stand...lach..
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Atwoodboiler mit freiem Auslauf
« Antwort #29 am: April 15, 2009, 17:12:19 Nachmittag »
ihr versteht nicht wie geil dieser durchlauferhitzer läuft.
es ist heisswasser in echtzeit, und das obwohl ich eine ziemlich grosse wassermenge durchlaufen hab lassen.
es ist wie zuhause!

ich MUSS dieses ding irgendwie einbauen (ohne dabei eine CO vetgiftung zu kriegen)
villeicht mach ich im bad an der aussenseite zwei öffnungen mit Kiemenblechen wie auf der kühlschrankseite und verbaue und isoliere die innenseite- der kühlschrank produziert ja schliesslich auch jede menge CO im gasbetrieb)

Zitat
wenn man aber das wasser, so wie es von hymer ursprünglich vorgesehen ist ablässt
ja wenn man, das haben so manche vorbesitzer aber  'vergessen'   
;)