Autor Thema: Anhänger Zuglast  (Gelesen 12942 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Anhänger Zuglast
« Antwort #15 am: März 26, 2009, 20:08:52 Nachmittag »
Georg, geh auf die Seite vom Wilfried, www.bedford-Blitz.de da ist beschrieben wie man das Hängerblinkraile einbaut. Ganz einfach.

Campino, der Georg ist in Österreich, da ist das wieder ganz anders.

Rüdiger

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Re: Anhänger Zuglast
« Antwort #16 am: März 28, 2009, 11:21:56 Vormittag »
Hallo Leute,

mal ein Zwischenstand. War zur DEKRA und er sagte mir, dass ich zum TÜV Nord, zu einem AAS (Amtlich Anerkannter Sachverständiger) muss. Das Problem ist wohl, dass mein Betty eine Einzelabnahme hinter sich hat. Habe dann auf dem Rückweg noch denjenigen gefragt, von dem ich meine XJ650 hatte, da er bei der GTÜ Prüfer ist. Er sagte, dass der AAS da wohl höchstwahrscheinlich keine Zicken machen wird, da ich ja die Kopie von Rüdiger habe. Dann hat er ein Vergleichsfahrzeug. Werde Mo. oder Di. mal hin und euch weiter berichten.

Gruss
Carsten

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Re: Anhänger Zuglast
« Antwort #17 am: März 28, 2009, 20:13:49 Nachmittag »
Georg, geh auf die Seite vom Wilfried, www.bedford-Blitz.de da ist beschrieben wie man das Hängerblinkraile einbaut. Ganz einfach.

Campino, der Georg ist in Österreich, da ist das wieder ganz anders.

Rüdiger
Danke Rüdiger für den hinweis mein Fahrlehrerschein endet an der deutschen Grenze wir sind noch weit weg von "Vereinigte Staaten von Europa"
Gruss Campino
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

egon

  • Gast
Re: Anhänger Zuglast
« Antwort #18 am: März 28, 2009, 22:33:00 Nachmittag »
Von wegen Fahrlehrer-wie geschildert habe ich den Schein für Anhänger über 750 Kg erst vor wenigen Jahren neu gemacht und inder Fahrschule hat man uns verschiedene Verhaltensweisen bei ausbrechenden Anhängern beigebracht.Dieses Wissen hat sich heute deutlich verändert:
Der ÖAMTC hat auf der Campingmesse auf einer Versuchsstrecke eindrucksvoll gezeigt, wie man ein kippendes oder sich querstellendes Gespann wieder in den Griff kriegt: voll Bremsen!
Wenn die Bremsen von ZUgfahrzeug nicht vergammelt sind(wir haben ja noch kein ABS etc.)sollte der ZUgwagen gerade bremsen, der Hänger läuft auf und bremst sich auch ein, das Gespann steht wieder gerade.
Wie gesagt, wir habens teilweise anders gelernt-aber es hat tatsächlich jedesmal auch bei haarstäubenden Manövern funktioniert.
Man muss dazusagen, der Hänger hatte um nicht wirklich umzukippen, seitliche STützräder, die so bei 45 Grad Neigung ein völliges umkippen verhindern, also konnte der Mann hurtig drauf los zischen-er tates wahrhaftig ;D

Offline campino

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 317
  • aus einem verzagten Arsch,kommt kein fröhlicher Fu
Re: Anhänger Zuglast
« Antwort #19 am: März 29, 2009, 15:13:08 Nachmittag »
Hallo Egon,
ein Patentrezept für den richtigen Umgang mit einem schlingerten Anhänger gibt es nicht,es kommt auf die Situation an.Ich mache in meiner Schule sehr viel Anhängerausbildung und habe schon sehr viele kritische Situationen erlebt-einfach Bremsen ist nicht immer richtig,man muss  je nach Fall durch leichtes Gasgeben und dann durch gefühlvolles Bremsen den schlingernden Anhänger versuchen zu beruhigen-natürlich gibt es Situationen wo nur noch Bremsen hilft,aber ein Patentrezept gibt es nicht.Ein Fall der mir selbst passiert ist--mein damaliges Boot ca.3to 9m lang 3,5m Hoch der Anhänger fing bei ca 80km/h an zu schlingern wenn ich jetzt nur voll gebremst hätte wäre mein Boot und mein Zugfahrzeug heute Schrott.Allein durch den hohen Schwerpunkt hätte sich das  Boot verabschiedet
Ich habe Sicherheitstrainings durchgeführt-auch mit Wohnmobilen was man dort erlebt verschlägt einem die Sprache-Beispiel :ein Wohnmobilfahrer hatte ich aufgefordert alle schweren Gegenstände aus dem oberen Bereich zu entfernen und dann ging es auf die Gleitfläche-das Fahrzeug schleuderte und drohte umzukippen zum Glück konnte ich schnell eingreifen und die Situation retten denn das Wohnmobil hatte einen Wert von 100000 Euro--wie sich nachher herausstellte befanden sich in der Dachbox neben kistenweise Konserven, Wasserkanister und Treibstoffkanister--in den Hängeschränken im Fahrzeug noch jede menge Konserven.Ich glaube das es in vielen Wohnmobilen so aussieht die Leute machen sich überhaut nicht bewusst was hoher Schwerpunkt und Fliehkraft alles anrichten können und das auch bei einem Gespann.
Gruss Campino   
Gruss aus Hessen Charly jetzt ohne Bedford,dafür jetzt ein Fiat Modell 280 mit ""echter"" grüner Umweltplakette

Offline Carsten

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 212
Re: Anhänger Zuglast
« Antwort #20 am: April 06, 2009, 20:23:01 Nachmittag »
War heute mit meinen Papieren und der Kopie von  Rüdiger beim TÜV-Nord. Die meinten, dass ich mit meinem Bedford vorbeikommen soll. Der Sachverständige hatte in den Unterlagen nur zul.GG von 2540 kg (dabei 1000 kg gebremst und 750 ungebremst) drin. Er meinte, das es bei einem aufgelasteten Wagen wohl anders ist und ich nochmal mit Betty vorbei kommen soll. Er laberte irgendwas von Allgemeinzustand etc. Nur Idioten beim TÜV.
Werde da erst Ende April nach der HU, die ich bei der DEKRA machen lasse, hinfahren und mich dann nochmal mit dem Idioten auseinandersetzen.

Gruss
Carsten