Autor Thema: Kein Licht  (Gelesen 8540 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Kein Licht
« am: März 11, 2009, 21:05:15 Nachmittag »
Hallo Elektric Specis,
ich bin gerade dabei einen Hymer flot zu machen, bin fast vertig. Es kommen immer noch kleine problemchen. Eins ist das Licht, muss dazu sagen, der Hymer war schon zerlegt zu mir gekommen ( Puzzel ). Jetzt zu meinem problem: Vorne brent nur eine Standleuchte, rechts. Hinten geht alles. Habe schon die Sicherungen nachgeschaut, Birnen OK, mit Mesgerät gemessen, Strom liegt an, aber die scheiss Lampen brennen nicht. Dafür brent die Fernlicht Kontrolleuchte ob Schalter an oder aus. Ich bin zurzeit etwas ratlos.
Jetzt brauche ich tips, das Ding muss bis morgen abend raus.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Kein Licht
« Antwort #1 am: März 11, 2009, 21:16:07 Nachmittag »
wie? birnen sind o.k. und strom liegt an der fassung an?
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kein Licht
« Antwort #2 am: März 11, 2009, 21:47:06 Nachmittag »
Ja, deshalb schreibe ich ja.
Birnen hab ich an einer Batterie probiert, brennen. Laut Mesgerät sind 12V da am Stecker. Deshalb weis ich ja nicht weiter.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Kein Licht
« Antwort #3 am: März 11, 2009, 21:58:21 Nachmittag »
dazu fällt mir nix ein ...

ich gehe mal davon aus, dass die fassungen in einem zustand sind, der bei einbringung der offenbar funktionstüchtigen birne:
- ordentlich die notwenigen kontakte zur birne herstellt (nix verbogen oder total verkeimt)
- und durch die einbringung der birne keine unerlaubten kurzschlüsse hergestellt werden

wenn dem so ist, ist es ein technisches wunder !!

spass bei seite:

einen üblichen stromprüfer hast du (meist eine art metallkugelschreiber mit kleiner birne drin und etwas kabel mit klemme dran)?
- wenn ja, prüf an der fassung mit dem ding, ob saft anliegt (damit musst du dich nicht auf dein messgerät und auf richtige kontaktherstellung durch die originalbirne verlassen)
- wenn nein, bastel dir solch ding

nicht vergessen: man kann husten und schnupfen haben. die von dir beschriebenen dinge (inkl dauerleuchten der fernlichtkontrollleuchte) müssen nicht unbedingt was miteinander zu tun haben --- sprich: es können mehrere fehler sein (im falle der fernlichtkontrolle würde ich den fehler in nähe des relais vermuten {der hymer schaltet doch über ein relais, oder?})

mehr fällt mir da echt nicht zu ein ...

jörg


ach doch, eins noch: so nervig wie es ist. bei problemen mit den strömlingen hilft nur strukturiertes suchen
- bis zu welchem punkt der versorgung ist noch alles o.k.?
- kann ich von dem letzten o.k.-punkt per ersatzleitung eine fehlerüberbrückung machen?
- kann ich stück für stück den überbrückten teil durch nutzung näher liegender anklemmpunkte verkürzen und so den fehlerraum eingrenzen?


"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Kein Licht
« Antwort #4 am: März 11, 2009, 22:14:40 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,
Du hast mir schon oft geholfen, vielleicht kann ich mich mit der beiliegenden Zeichnung etwas erkenntnlich zeigen.Du hast hier die STromkreise mit Bauteilen, Nummern und Farben, danach kannst Du auf die Suche gehen.
Es könnte sein, dass eine Fassung nicht richtig funkt, am besten Du checkst mit einer 12 V Prüflampe und stickst mit einer Nadel in den betrefenden Draht, dann weisst Du ob er Strom führt.
Noch ein TIp:da die Masse über den Rahmen geht, kann da eine teufelei liegen, nimm ein STück draht und hol Dir beim Prüfen Masse direkt von der batterie
Eine bekannte Fehlerquelle kann der Lichtschalter sein.
Viel Gück
G.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kein Licht
« Antwort #5 am: März 12, 2009, 01:58:42 Vormittag »
hallo rüdiger,
ich denke dir fehlt die masse oder der strom...den strom, den du messen tust, ergibt sich sicherlich durch eine reihenmessung zu anderen verbrauchern welcher art auch immer..solltest also  mal an der fassung direkt den strom abnehmen und dir den minus von der batterie holen.. wenn das nicht klappt plus von der batterie und minus vom chassie...eins von beiden muss gehen, dann weisste aber was dir fehlt...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Kein Licht
« Antwort #6 am: März 12, 2009, 08:03:58 Vormittag »
sag Klaus, hast Du mein posting nicht gelesen?

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Re: Kein Licht
« Antwort #7 am: März 12, 2009, 08:18:29 Vormittag »
Mein Tip:
Blinkerhebeleinheit.
Hier schaltest Du Fern- und Abblendlicht um. Ist hier was verschmolzen und vll. deshalb das Fernlich dauernd an? Wenn ja, gibt's auch keine Verbindung zum Abblendlicht. Tausch das Ding doch mal aus.  Die Geschichte mit " Strom liegt an" hab ich nicht verstanden. Wenn Du Strom an den Fassungen hast, müssen die Birnchen doch leuchten! Bleibt dann nur noch Massefehler.

Sind die Kabel am Sicherungskasten richtig angesteckt bzw. haben die Laschen richtigen Kontakt ?


Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Re: Kein Licht
« Antwort #8 am: März 12, 2009, 09:38:59 Vormittag »
ein ähnliches Problem hatte ich unlängst mit meinem Castor ...hab fast die ganze Karre auseinander genommen und war der Verzweiflung nahe... und jetzt haltet Euch fest, das Problem war ein halb eingeschalteter Warnblinkschalter! Er war nicht auf ein und auf nicht aus, sondern irgendwie in einer Mittelstellung ...Schalter ausgeschaltet, Problem gelöst. Vielleicht ist das bei Dir ja auch so, Rüdiger ...viel Erfolg

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kein Licht
« Antwort #9 am: März 12, 2009, 10:19:39 Vormittag »
hi egon,
habe ich als gelernter  elektriker sehr  wohl gelesen, du meinen aber anscheinsnt nicht...ich habe bei dir nämlich nichts von gelesen, dass rüdiger sich versuchsweise auch mal den plus von der batterie holen soll. da der strom den, den er ja zweifelsohne messen tut, anscheinent durch eine reihenschaltung entsteht, sonst würde die birne ja brennen, ist es natürlich genauso wertvoll, sich wechselseitig auch den plus und nicht nur den minus von der batterie zu holen.. sogenannte reihenschaltungen können nämlich bei beiden varianten entstehen nämlich dann, wenn sich der strom nen anderen weg sucht als den er soll.
gruss kaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Kein Licht
« Antwort #10 am: März 12, 2009, 11:32:48 Vormittag »
Hallo KLaus,
Du kannst nicht wissen, ich habe gestern nacht noch mit Rüdiger telefoniert und ihm die möglichen Fehler auf Grund des mitgesandten Spezialschaltplaes (nur Licht)hingewiesen.
Wichtig ist eine Starke Lampe beim Prüfen zu nehmen, nur so merkt man sofort zu hohen Übergangswisderstand.
Wir sind zu der gemeinsamen Ansicht gelangt, der Lichtschalter-mein alter , längst pensionierter "Freund" samt Anschlussstecker könnten da Schuld sein, aber ehe man anfängt steht der Tip mit dem separaten Massekabel.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kein Licht
« Antwort #11 am: März 12, 2009, 13:49:58 Nachmittag »
nun ja,
dann ist es ja gut..wenn es aber der schalter sein soll wie ihr glaubt, dann frage ich mich was der rüdiger für einene spannung an der fassung messen tut...demzufolge ist der schalter ja wohl auszuschliessen...aber ihr werdet das schon machen....ich klinke mich aus dieser diskusion  jetzt lieber aus...schade , mein lehrherr lebt nicht mehr sonst hätte ich mir jetzt mein lehrgeld wiedergeholt, und auf der handwerkskammer sind eh nur idioten...grins
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Kein Licht
« Antwort #12 am: März 12, 2009, 13:55:35 Nachmittag »
rüdiger,

wenn du´s gefunden hast, schreibst du es bitte hier mal kurz? danke!

viel erfolg!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kein Licht
« Antwort #13 am: März 12, 2009, 13:59:20 Nachmittag »
Kurzer zwichenstand: Licht brent, muss mich jetzt noch mit dem Fernlichschalter auseinandersetzen.

Da kommen aus dem Kabelbaum zwei Schwarze Kabel (die hat jemand abgeschnitten ) die hab getern schon gemessen, da ist Strom drauf, halte ich diese trotzdem an Masse, brennen die Lampen. Ich weis nicht warum da Strom ist, it mir aber jetzt egal, wichtig die Lampen brennen. Also doch masse, aber an die hätte ich leb Tag nicht gedacht, da ich diese ja schon ausgeschlosen hatte, weil Strom drauf.
Rest folgt heut abend.

Rüdiger

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Kein Licht
« Antwort #14 am: März 12, 2009, 14:07:36 Nachmittag »
na siehste,
haste also ne reihenmessung gemacht..nämlich den strom der durch die birne zurückgekommen ist...lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.