Autor Thema: Kein Licht  (Gelesen 8490 mal)

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Re: Kein Licht
« Antwort #15 am: März 12, 2009, 14:10:56 Nachmittag »
Hä?
Strom auf Masse? und wenn an Masse, dann leuchtet's? Also kurzschluss oder wie?
Sind da auch Nebellampen mit dran? Die haben schwarze Kabel. Ob die H4 Lampen auch schwarze Leitungen haben weiss ich nicht mehr.
Na Hauptsache die Kerzen gehen jetzt an.
Bin auf die anderen Details gespannt.
Gruss
Erik

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Kein Licht
« Antwort #16 am: März 12, 2009, 14:27:19 Nachmittag »
Kurzer zwichenstand: Licht brent, muss mich jetzt noch mit dem Fernlichschalter auseinandersetzen.

Da kommen aus dem Kabelbaum zwei Schwarze Kabel (die hat jemand abgeschnitten ) die hab getern schon gemessen, da ist Strom drauf, halte ich diese trotzdem an Masse, brennen die Lampen. Ich weis nicht warum da Strom ist, it mir aber jetzt egal, wichtig die Lampen brennen. Also doch masse, aber an die hätte ich leb Tag nicht gedacht, da ich diese ja schon ausgeschlosen hatte, weil Strom drauf.
Rest folgt heut abend.

Rüdiger


bedeutet für mich:
- nutzung der karosse als masse spart zwar kabel, birgt aber so manche falle
- werde meine womo-verkabelung ohne einbeziehung der karosse machen (SCHÖN eine masseringleitung legen)
- und werde die stromkreise des basisfahrzeugs schön getrennt von den kreisen des womo-teils halten

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Kein Licht
« Antwort #17 am: März 12, 2009, 14:45:34 Nachmittag »
Schwarze Kabel sind bei der üblichen Bedfordverkabelung MASSELEITUNGEN, was da fliesst kann eine ARt Kriech.-oder retourstrom sein.
Ich kann nur nochmals empfehlen, greif Dir den Schaltplan und messe Punkt für Punkt , aber mit grosser Last, d.h.kleme eine
Scheinwerferlampe an und schau ob die jeweils bei den Messpunkten voll brennt-ist dies nicht der Fall gibt es irgendwo hohen Übergangswiderstand, korrodierte Verbindungen werden dann zu Halbleitern. ;D :)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kein Licht
« Antwort #18 am: März 12, 2009, 21:26:23 Nachmittag »
So die Kiste ist soweit jetzt fertig.
Wie schon geschrieben lag es an der Masse ( eventuel ), zumindest hab ich die beiden schwarzen Kabel an Masse gehängt ( hinter der linken Lampe sind die befestigt ) seit dem Brent alles. Auch das Fernlicht geht jetzt einwandfrei. Hab das ganze zwar immer noch nicht geschnal, mit rückstrom usw. aber egal, es brent alles. Auf jedenfall ist da irgenwo der Strom wurm drin. Habe dann die Scheibenwischer erneuert, beim probelauf hat es die Sicherung geschossen. Da einer einen Interwalschalter eingebaut, der verursacht einen kurze, also Seitenschneider und ab mit den Kabeln,Sicherung rein, jetzt rennen die Wischer wieder. Morgen noch den Kühlergrill rein und Kennzeichen holen, dann geht es zur Probefahrt.

Danke an alle für eure Tips, und Danke Egon für den Plan.

Gruss Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Kein Licht
« Antwort #19 am: März 12, 2009, 22:08:38 Nachmittag »
Fein Rüdiger, freut mich, wenn Du den Murs wieder hingekriegt hast.
Das ist ja das Schöne an elektrischen Fehlern, mit Logik, Schaltplan und geeigneten Messmethoden kommt man auf 99% aller Fehler früher-manchmal auch später drauf.
Wie ungleich schwieriger ist es einem nicht einwandfrei laufenden den Motor auf die Schliche zu kommen... :'(
Eine kleine Anregung: wenn man Änderungen oder ZUsätze bei der Elektrikvornimmt, sollte man das irgendwo aufschreiben und zeichnen-auch ich weiss nach Jahren oft nicht mehr, was da eigentlich gemacht wurde, so habe ich es mir zur Pflicht gemacht, das zu dokumentieren..

Offline Blitzkneisser

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 94
  • Einmal Bedford immer Bedford...:)
Re: Kein Licht
« Antwort #20 am: Mai 13, 2009, 17:35:10 Nachmittag »
Schön, dass alles wieder bei dir funktioniert!
Aber wenn es dir wieder passiert, kann es höchstwahrscheinlich
am Lichtschalter liegen...Bei meinem 77er war das der Fall...
Und zwar liegt es an den Kontakten, die über die Gummimuffe auf
die Platine in den Lichtschalter gehen...Ich hab das schon öfters zerlegt
und wieder zusammengebaut, aber werde mir noch heuer einen anderen
einbauen...viell. vom Astra...:)
LG Peter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kein Licht
« Antwort #21 am: Mai 13, 2009, 18:32:51 Nachmittag »
Dann musst Du aber erst Relais einbauen, da es da keine gibt, sonst brennt Dir der Astra Schalter sofort wieder ab.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Kein Licht
« Antwort #22 am: Mai 13, 2009, 19:02:13 Nachmittag »
Das geht auch ohne relais, ich fahre schon seit Krönung vom Papst Benedikt -und länger mit zwei simplen Kippschaltern, links an der Armaturenverkleidung:
Schalter 1 (braucht nicht sehr viel aushalten. schltet Rücklicht und Standlicht
Schalter 2: (der soll schon so um die 30 Ampere können) schaltet die Scheinwerfer dazu
Abblendschalter  und Lichthupe bleiben unverändert. ;D
Seither gibt es keine Lichtprobleme mehr, man könnte aber jederzeit zurückrüsten-nur wozu?