Autor Thema: Federn hinten 2,8 t / Heizungsventil  (Gelesen 4414 mal)

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Federn hinten 2,8 t / Heizungsventil
« am: März 03, 2009, 08:31:13 Vormittag »
 Hallo Freunde,

ich bräuchte andere Federn für die Hinterachse zwecks Auflastung. Ich möchte Auflasten auf 2810 kg.
Passen da eigendlich auch die von 3,5 t rein ?

Wie sieht's aus Rüdiger, hast du was für mich ?  ;)

Desweiteren suche ich noch ein Heizungsventil vom Bedi, mit Hebel zum ansteuern über Seilzug.

Also, wer was hat oder was weiss bitte melden.

Bitte nicht sooo teuer, ich bin doch soooooooooooooo arm :'(  ;D ;D ;D


 Dank und Gruss Mark

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Federn hinten 2,8 t / Heizungsventil
« Antwort #1 am: März 03, 2009, 09:28:26 Vormittag »
Hallo Mark,
die Federn hinten kannst Du Dir sparen, die müssen nicht getauscht werden zur Auflastung, nur die Forderen. Die vom 3,5ter passen nicht ohne weiteres, da 3,5er Achse auf der Feder liegt und bei deinem von unten angebracht ist. Das heisst der Haltebolzen muss von oben nach unten. Habe einen satz 3,5er Federn da.
So ein Heizungsventil das aussen sitzt hab ich da.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Federn hinten 2,8 t / Heizungsventil
« Antwort #2 am: März 03, 2009, 10:14:47 Vormittag »
Habe meinen auch an den Federn verstärkt-ich habe mir einfach auf jeder Seite ein zusätzliches BLatt reinmachen lassen-geht ganz prima, schauckelt nicht mehr .

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Federn hinten 2,8 t / Heizungsventil
« Antwort #3 am: März 03, 2009, 11:23:42 Vormittag »
Hallo Freunde,

hab hier im forum gelesen,dass die vorderen Federn 18mm Drahtstärke nicht gewechselt werden müssten, da die
ausreichen für 2,8t. Nur die hinten müssten raus ? (die sind bei mir nur 8mm stark).

Über Blattfedern hab ich garnicht nachgedacht, da ich von Opel ein Schreiben bekommen habe , was ich für die Auflastung
für Veränderungen vornehmen muss, und da waren halt nur die Schraubenfedern und die Bereifung erwähnt.

Könnt ihr mir erklären, was welche Farbkennung für eine Federgrösse ist bzw. Drahtstärke ?
Hab in der Suchmaschine schon geschaut aber nichts passendes gefunden.

Rüdiger, ich sprech heute mittag mal mit meiner besseren Hälfte, vielleicht kommen wir demnächst mal bei dir vorbei, ich ruf dich aber vorher an.

Egon, was kostet so ne Blattfeder und ist der Einbau beim Bedi (Hymermobil ) schwierig ?


Dank euch Mark ;)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Federn hinten 2,8 t / Heizungsventil
« Antwort #4 am: März 03, 2009, 12:10:15 Nachmittag »
Die Federn vorne müssen getauscht werden, da die beim 2,5ter nur 16,? haben (habe gerade nicht das genaue mass ) . Wenn deine 18,? haben, sind das die vom 2,8ter und müssen nicht getauscht werden.
Bei den hinteren braucht nichts gemacht werden, da die Hymer eh schon die verstärkten drin haben.
Nur wenn Du mehr stabilität möchtest, sollte wie Egon schreibt, noch ein Blatt dazugebaut werden.

Ja ruf mich mich mal an.

Gruss Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Federn hinten 2,8 t / Heizungsventil
« Antwort #5 am: März 03, 2009, 15:49:29 Nachmittag »
ich habe das von ca 12 Jharen von einer Firma in Wien machen lassen, die Fahrzeugbau macht-die haben auch die Anhängerkupllung und die Mercedeshinterachse reingebaut.
Die zwei extra Federn haben so um die 300 Euro samt Einbau gekosten-das Fahrverhalten hat sich ganz wesentlich verbessert... ;D