Autor Thema: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer  (Gelesen 11806 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #30 am: März 01, 2009, 19:47:19 Nachmittag »
hallo gerald,

ich glaub, es wird irgendeine tank- oder kanisterlösung in der badzelle.

damit ist das gewicht zwischen den achsen. und wenn ich eine entsprechende menge bier in den kühlscharnk auf der anderen seite stecke, steht das gefährt dann auch wieder ordentlich gerade  ;-))

der charme der badlösung wäre ja auch, dass ich mir eine tankanzeige spare. den wasserstand sieht man ja wohl bei der lösung SEHR gut. die kanisterlösung ist sicherlich hervorragend für die wasserholung! ich sollte wohl nicht gar so viel der ursprünglichen hymer-lösungen in frage stellen.

für die warmwasseraufbereitng will ich eine "dometic duo" verbauen. ich glaube, das geht aber nur mit einer druckpumpe (sprich in einem druckwassersystem). aber der pumpe sollte es egal sein, ob sie ihr nass aus drei kanister bekommt oder aus einem unterflurtank.


die bmw-lima ist doch sicherlich von bosch. hast du da eine bosch-nummer oder ist das teil nur über den weg gelaufen und du versuchst es mal ?

schönen abend

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #31 am: März 01, 2009, 22:00:21 Nachmittag »
Servus,
was die Lima anbelangt, ja die ist von Bosch und sieht so aus.Stammt soagr aus England und hat die bezeichnungen 140,     0123 515 007  und 2 246 149.
Das mit der Druckpumpe wird mit den Kanistern allerdings  nicht -oder wahrscheinlich nicht gehen, weil die ja jedes mal quasi umgesteckt , also in den nächsten Kanister hineingesteckt werden muss.
Es gäbe allerdings eine elegante Lösung:
DU lässt unten den Sockel im Bad weg, baust unter den Waschtisch einen Tank der -sagen wir nur 30 cm hoch ist ein und stellst auf den die drei Kanister(werde meine Kanister morgen fortografieren..).
An  diesen fixen Tank baust Du die Druckpumpe an (der müsste so um die 40-45 LIter fassen) und füllst ihn jeweis mit der kleinen Tauchpumpe aus den Kanistern nach.Damit hast DU zwei FLiegen mit einem Schlag.
So einen Tank macht man aus Glasfaser, vergiss aber nicht oben eine Reinigungsöffnung vorzusehen.
So genug für heute und gute nacht!
Beste Grüsse
G.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #32 am: März 02, 2009, 08:11:53 Vormittag »
hallo gerald,

danke für die lima-info! solch teil sollte ausreichen, um meine geplante dachklime während der fahrt mit saft zu versorgen ...

beim thema wasser schwanke ich zwischen:
- einem tank der eher hochkant im bad an der aussenwand steht und von aussen befüllbar sein sollte
- oder halt der kanisterkaskade, bei der die einzelnen kanister ja im bodenbereich per steckbarer verbindung zusammengeschlossen werden können

variante zwei hat den charme der von dir beschriebenen einfachen wasserholung per tragbarem kanister - und ich glaube, die wirds !

da das gesamtbad ja eine duschtasse haben wird, sind auch undichtheitsprobleme einer solchen kanisterlösung unkritisch. bis hin zur einfachen endentleerung über die duschtasse

jörg


p.s.: gut das wir drüber gesprochen haben   ;-))
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #33 am: März 02, 2009, 08:57:49 Vormittag »
Servus Jörg,
so sieht das Original aus, unter dem Waschtisch ist also noch genug Platz für einen weiteren Tank.
rechts neben dem Waschtisch ist der "Thron"-wird irgendwann durch ein THreadford ersetzt-wenn man den jetzt auf den freien Platz davor stellt wäre auch noch Platz für einen Tank-würde ich aber nicht empfehlen, wir verwenden den freien Platz meist für diverse Lagerungen etc. halt Sachen die man mit einem Griff wegstellen kann.
Schönen Tag.
G.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #34 am: März 02, 2009, 09:04:01 Vormittag »
hallo gerald,

vielen dank für die bilder!

so wirds dann wohl werden:
- da ich die originalduschtasse nicht habe, gibts eine tasse über den ganzen boden der nasszelle
- 15...20cm über der tasse an der aussenwand (so wie im original linksbündig) eine halterung für ca. 3 kanister welche kurzgeschlossen werden
- die porti dann auch rechts daneben

nochmals: herzlichen dank !!!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #35 am: März 02, 2009, 10:01:24 Vormittag »
hallo jörg,
 habe ich da irgend etwas falsch verstanden? du willst den eigentlichen gaskasten als werkzeugkiste oder ähnlichen missbrauchen? willst du denn nicht mehr heizen, kochen, oder duschen? falls doch, bedenke dass du dafür nicht den vorgesehenen gastank benutzen darfst. die anlage bekommst du in deutschland nirgends abgenommen. dieses thema wurde hier aber auch schon ausgiebig behandelt.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #36 am: März 02, 2009, 13:22:43 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mir ne neue Kassettentoilette und 3 Kanister fest eingebaut. Einen flachen Kanister unter dem Waschbecken und 2 hinter der Heizung im ungenutzten Raum unter der Platte im Kleiderschrank. Die Kanister sind unterflur alle miteinander verbunden und ergeben so rund 80 L. Der eine wird von aussen betankt und die anderen füllen sich damit gleichzeitig. Für mich wichtig war auch, dass ich das Frischwasser problemlos durch öffnen eines Wasserhahn ablaufen lassen kann. Siehe Bilder.

Gruss Eielt

egon

  • Gast
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #37 am: März 02, 2009, 14:59:15 Nachmittag »
Ja, so geht's auch-es ist halt immer die Frage, wieviel Leute nutzen das Fahrzeug auf welche Weise?
Wir  sind früher öfter tagelang  im slowenischen Karst gestanden und haben von dort unsere ERkundungstouren zu den Kriegsschauplätzen des WK I gestartet, das war ein grösserer wasservorrat unbedingt notwenig, auch für DUschen, am Abend war man dreckig und verschwitzt., so 25 LIter für drei Leute musste man rechnen.
Heute nächtigen wir auf der Reise meist auf Rast.-oder Campingplätzen, wenn wir wo länger bleiben gibt's genug Wasser,aber den Platz im Bad brauchen wir als zusätzlichen Raum für allerhand Zeug, das man bei Bedarf halt wegstellen muss.
Wie gesagt, der extra Tank macht keine Sinn mehr, wozu soll ich wasser spazieren führen?

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: abmessungen der hinteren sitzgruppe des hymer
« Antwort #38 am: März 02, 2009, 21:36:51 Nachmittag »
Hallo Jörg

ich bin 16 cm komplett hochgegangen. Ich denke anders geht auch kaum da sonst nur Menschen mit extrem kurzen Beinen sitzen können.
Das ganze ist wunderbar und ohne erkennbare Nachteile da man hinten nie steht.

Ralf