Autor Thema: Na da probier ich´s doch mal  (Gelesen 3791 mal)

El Greco

  • Gast
Na da probier ich´s doch mal
« am: Oktober 27, 2004, 19:41:50 Nachmittag »
Hallo erst mal alle. Wollte mich mal eben kurz vorstellen, hoffe es klappt.
Mein Name ist El Greco - sweet Potato, was soviel heisst wie meine kleine süsse Kartoffel, damit ist natürlich mein kleiner Beddy gemeint. Ich habe ihn nun seit ca. 13 Jahren. Früher hat er mir treue Dienste erwiesen, zum Surfen, zum Reisen oder einfach zum Transportieren. Habe schon soviel
dran rumgebastelt das er mir ans Herz gewachsen ist. Leider wird die Freizeit immer weniger und er ruhte 4 lange Jahre. Doch letztes Jahr
fragte ich mich: neuer T4 oder reaktivieren? So liess ich eine neue Kupplung
einbauen (die festgerostet war) und bekam erstmal für ein Jahr wieder TÜV. Nach mehreren Restaurationsarbeiten in diesem Jahr war ich doch wieder sehr optimistisch. Doch leider geht nun die Warnblinkanlage, die Hupe, die Innenbeleuchtung und das gesamte Licht nicht. Es funktioniert aber die Zündung, die Blinker, Bremslicht und Gebläse. Ich bin ratlos.
Wegen dieser doch oft so kleinen Wehwechen logge ich mich jetzt mal bei Euch ein und hoffe das wir in dieser Community es schaffen dieses seltene Kleinod an Auto zu erhalten.
Puh..., vielen Dank für die Aufmerksamkeit und hoffe auf gute
Zusammenabeit.

El Greco

Schmierschlumpf

  • Gast
Na da probier ich´s doch mal
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2004, 20:05:43 Nachmittag »
hallo
erstmal willkommen . zu deinem problem würd ich mal sagen , mach mal erstmal alle sicherungen sauber oder erneuere sie .

gruss frank

El Greco

  • Gast
Na da probier ich´s doch mal
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2004, 20:11:57 Nachmittag »
Der Sicherungskasten ist wie geleckt. Hatte ich schon geprüft. Die Dinge die nicht gehen sind an den Sicherungen spannungsfrei. Komischer
Fehler, scheint was zenrales zu sein, da ja mehrere Sachen nicht gehn.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Na da probier ich´s doch mal
« Antwort #3 am: Oktober 27, 2004, 21:12:45 Nachmittag »
also warscheinlich doch ne sicherungssache..sind nämlich alles sachen,die auch bei ausgeschalteter zündung gehen sollen..kontrolle wäre nochmal angebracht.manchmal sind die genieteten sicherungshalter lose,evtl.nachlöten.
gruss klaus..wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Na da probier ich´s doch mal
« Antwort #4 am: Oktober 27, 2004, 21:43:43 Nachmittag »
Hallo El Greco,

nach dem obligatem Blick in den 73er Schaltplan und deinen Angaben stell ich folgende Diagnose: Bis auf die Warnblinkanlage werden alle anderen Verbraucher irgendwie vom Lichtschalter versorgt. Das ist der Hauptvertächtige. Messen, ob der wenigstens bei einem (3 braun) Anschluss 12V hat.
Die Versorgung des Lichtschalters geht über 3 Ecken (Batterie +, dickes Kabel zum Starter, 2 braun Kabelbaum-Stecker - Sicherungskasten zur Warnblink-Sicherung - braun2 -Instrumentenkasten-klemme 3xbraun - Lichtschalter braun 3
Zweite Fehlerquelle kann diese Leitung insgesamt sein, da über dieseselbe auch die Warnblinkanlage WBA versorgt wird. Am Besten bei dieser Sicherung messen. Da sollte 12V immer sein.

Ich hoffe, da kennt sich jetzt noch jemand aus ;)
 
Achtung: Die Sicherungen bei den Lichtern liegen immer verbraucherseitig, d.h. da kann man erst Spannung messen, wenn sie eigentlich schon leuchten sollten.
Nur bei den anderen Verbrauchern (
A Instrumente , Gebläse, Scheibenwischer, Bremse
B Blinker
C WBA,
D Innenlicht und Hupe , aber über den Lichtschalter versorgt
 ist die Sicherung auf der 12V-Seite. (4 Stück)

lg Helmut

Hawei

  • Gast
Na da probier ich´s doch mal
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2004, 22:35:09 Nachmittag »
Hei El Greco,

viel Spass hier im Forum und viel Glück mit Deinem Kabelsalat.

Der Lichtschalter hat mich auch schon gefuxt und drum hab ich jetzt keinen Originalen mehr!!

Gruass Hawei

El Greco

  • Gast
Na da probier ich´s doch mal
« Antwort #6 am: Oktober 28, 2004, 18:09:03 Nachmittag »
Man doll, bin ja überrascht wie aktiv das Forum ist (muss wohl am Wagen liegen). Vielen Dank erst mal für die Tips. Ich habe schon das neue Amaturenbrett mit den "moderneren Schaltern". Am Lichtschalter kommt  überhaupt kein Saft an. Der Schalter hatte zwar immer schon ne leichte Kontaktschwäche, aber ihn aufzumachen traue ich mich nicht, da ich immer versuche Originalteile zu erhalten. Aber die WBA ( da hats bei mir ge"blitzt)
, da muss ja immer Saft drauf sein. Dann werd ich da mal ansetzen. Mit den Kontakten ist wohl sone Macke, vielleicht ist nach 22 Jahren kein Metall mehr drin, hoho.
 Die Werkstatt hatte das letzte mal am Anlasser rumgefummelt. Angeschlossen ist ein ws/rt, br und ws Kabel, abgeklemmt haben sie mir nen dicken Braunen. Aber ich bin doch mit Licht nach Hause gefahren. Wozu ist das dicke Braune?
 Am Sonntag werde ich noch mal am Sicherungskasten nachmessen. Ich sprühe die Kontakte immer mit W-40 ist doch ok. Ab Montag gehts 1 Woche in den Süden und dann habe ich noch 3 Wochen bis Ultimo TÜV. Ab Nov. ist er sowieso abgemeldet. Habe bloss kein Vertrauen in die Berliner Werkstätten, bescheissen fast alle.
Der Kabelbaum ist bloss so dicht abgebunden und bei den dreckigen Kabeln und der Enge ist es schwer da was zu verfolgen. Hat einer von Euch nicht
nen Stromlaufplan von einem 82 Modell?  

MfG  El Greco

Schmierschlumpf

  • Gast
Na da probier ich´s doch mal
« Antwort #7 am: Oktober 28, 2004, 20:41:36 Nachmittag »
hallo
meiner ist zwar bj 79 , aber ich denke mal das sich am motorkabelbaum nicht viel ändert . habe bei mir am anlasser zwei dicke braun , und ein dünnes braunes . das dünne geht zur lima b+ , ein dickes braunes bringt den ladestrom von der lima , und das zweite dicke braune geht zum sicherungskasten . die werkstatt hat eventuell das kabel von der lima direkt zur batterie gelegt , und das originale abgeklemmt .

gruss frank

Schneemann

  • Gast
Na da probier ich´s doch mal
« Antwort #8 am: Oktober 30, 2004, 08:44:23 Vormittag »
na dann will ich dich auch mal willkommen heissen hier im Forum