Autor Thema: Adapterplatten fürn Bedford  (Gelesen 19914 mal)

egon

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #45 am: Januar 30, 2009, 21:36:17 Nachmittag »
Mit 16 Zollreifen wird aller wahrscheinlichkeit der Tacho zu viel Fehlanzeige bringen-sowas beunruhigt die Prüfer mehr als Vieles Andere-weiss das von meiner Mercedesachse, wo es gerade noch hinkommt.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #46 am: Januar 30, 2009, 21:51:17 Nachmittag »
für die tachoanpassung solls zwischenstücke für die tachowelle geben ...

aber so chic auf grossen rädern mit geringer motordrehzahl (= leise) ... das wäre doch was !! (motorleistung vorausgesetzt)


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #47 am: Januar 31, 2009, 09:22:10 Vormittag »
KLar, das mache ich aber lieber mit dem 5-Ganggetriebe, effizienter und unter dem Strich billiger als der Rad.-und Reifenumbau-zu dem ja noch der TÜV-Segen fehlt...
Für die Tachoanpassung könnte man ein Zwischengetriebe einbauen-muss allerdings das genaue Verhältnis kennen(rechnerisch kein Problem)es fragt sich nur ob.z.B ein Getriebe 1: 084 in Zollmassen zu haben ist.
Ein andere Weg wäre das Tachoblatt neu beschriften oder einen kleinen Lineargenerator mit der alten Welle antreiben und die Spannungswerte auf einem 270 Grad-Rundinstrument anzeigen, statt Volt eben km/H.
SO einen Generator habe ich sogar noch von einer NC-Werkzeugmaschine.

Offline troll

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 612
    • http://www.giacobbo.ch
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #48 am: Januar 31, 2009, 10:13:46 Vormittag »
die zwischengetriebe kann man in allen erdenklichen übersetzungen bekommen, zudem ist die toleranz beim tacho ja relativ gross.
habe auch so ein getriebe in mein beddy gesetzt nach umbau auf 5 gang getriebe. je nach reifengrösse mache ich andere zahnrädchen rein - habe verschiedene sätze. der 5. gang mit 0.8 übersetzung ist wirklich top und der geräuschpegel wird viel tiefer.
boris
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen"

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #49 am: Januar 31, 2009, 19:20:21 Nachmittag »
ich hab bei mir ein automatikgetriebe drin. meine bessere hälfte besteht darauf. damit bleibt mir für das thema "veränderung des übersetzungsverhältnisses" nur der reifenumfang.
da ich ja liebend gern auf andere felgen/reifen umrüsten würde (verbesserte verfügbarkeit) könnte das halt ein abwasch sein ...

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #50 am: Januar 31, 2009, 22:22:15 Nachmittag »
die mit den 16" sind serienmässig beim den 97500 beddy mit doppelbereifung..hat aber auch ne andere achse und ne andere getriebeübersetzung
hatte mein wilk auch..also nichts aussergewöhnliches..da kann rüdiger dir sicher aber mehr drüber sagen denn sein transporter hat das glaube ich auch...
gruss klaus....wilk


hallo rüdiger,

klaus meint, du könntest mit infos weiterhelfen:

- geht die 16"-bereifung der 4x4-variante in die normalen radhäuser des hymer rein?
- hat die 4x4-variante (oder andere 16"-rad-bedford-varianten) komplett andere radaufhängungen als der normale hymer oder sind hier nur andere trommeln aufgesetzt um die nun 6 radbolzen zu realisieren?
- in summe: bekommt man die 16"er relativ aufwandsfrei an einen hymer gebastelt? (das rechtliche will ich erstmal aussen vor lassen)

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #51 am: Februar 02, 2009, 14:08:21 Nachmittag »
Kann ich nicht sagen, habe noch nie einen Bedford mit 16" Rädern gesehen.
So wie das im Prospekt steht, wurden die 16" nur beim 4x4 verbaut, ob fünf oder sechs loch, und nur bei den Modellen ab 85.
Ich kann es nicht sagen ob die auf unsere Bedfords passen.
Wenn die normalen 14" Mangels mit 205 er Reifen schon schleifen beim einschlagen, werden die 16" auf jeden fall schleifen.

Rüdiger

Kroescher

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #52 am: Februar 02, 2009, 20:46:14 Nachmittag »
Hierfür wäre interessant was die original Felgen an Einpresstiefe haben und was sie für eine Bereigung haben.
Daraus kann man errechnen was an Felgen und Reifen geht.
Die Adapterplatten werden 25mm dick das kann man dann schon mal in die Berechnung der Felgen mit einbeziehen.

@ Rüdiger
Hast du eine einzelne Felge liegen die du vermessen kannst?
Ich brauche die Breite und das Mass von Auflage der Felge auf der nabe bis zum Felgenrand.
Wann kan man dich am besten erreichen?

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #53 am: Februar 03, 2009, 00:01:20 Vormittag »
Es gibt keine bestimmten Zeiten. Morgens nicht so früh, so ab 10, bin ich wach.
Einfach probieren.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #54 am: Februar 03, 2009, 11:37:47 Vormittag »
Hallo Rüdiger, Deine Platte muss demnächst auftauchen
Gruss G

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #55 am: Februar 03, 2009, 14:00:37 Nachmittag »
Kann ich nicht sagen, habe noch nie einen Bedford mit 16" Rädern gesehen.
So wie das im Prospekt steht, wurden die 16" nur beim 4x4 verbaut, ob fünf oder sechs loch, und nur bei den Modellen ab 85.
Ich kann es nicht sagen ob die auf unsere Bedfords passen.
Wenn die normalen 14" Mangels mit 205 er Reifen schon schleifen beim einschlagen, werden die 16" auf jeden fall schleifen.

Rüdiger

hallo rüdiger,

vielen dank für die antwort.
die 205er schleifen doch bestimmt eher wegen der breite, oder?
naja, von 14" auf 16" ist schon ganz schön happig. wenns aber technisch geht (ohne viel aufwand) wäre ja hier die möglichkeit, dem gutem mann vom tüv die originalunterlagen eines 16"-bedford unter die nase zu halten zwecks eintragung

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #56 am: Februar 03, 2009, 14:30:49 Nachmittag »
hi jörg,
unter die nase halten kannst du dem vieles..wenn er dir aber dann sagt ist ein komplett anders aufgebautes fahrzeug? ich erinnere mich noch sehr gut daran, was es für ein aufwand war stärkere federn für die beddy  eintragen zu lassen...ohne grünes licht von opel ging da garnichts...ich will ja nicht miesmachen aber erkundigt euch lieber vorher..die entäuschung ist dann nicht so gross...lächel
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #57 am: Februar 03, 2009, 15:22:13 Nachmittag »
Bei der 2.Feder hatte und hätte ich keine Probleme, woher weissdenn der TÜV-Mensch, dass der nicht von Haus aus zwei gehabt hat-das war die seltenen Ausführung xrc von 1980...
Ich hab edas ein As im Ärmel: beider sog. Einzelgenhmigung  meines (und sichere anderer) old Beddle hat der korrupte HOfrat in Salzbugr mit dem gewicht getrickst-man aknn auch sagen bewusst( warum wohl) falsche Werte eingetragen um auf ein hÖchstgesamtgwicht von 2800 Kg zu kommen.
Lt Originalpapieren wog meiner also lerr aber komplett 2020 KG ZUladung somit 780 kg.-amtlich besiegelt.Wir haben ihn dann gewogen es waren leer fast 2500 und da war nur die Anhängerkuplung, dachgalerie und 2. Feden extra. Jetzt wollte nach dem HInterachsumbau der Techniker blödkommen und so weiter-dahabe ich eine amthaftungsklage gegen die ursprüngliche Behörde in's Spielgebracht-undschon haben wir uns geeinigt-
Diese Praxis ist in Ö üblich, egal ob Womo, Boot samt Hänger etc. Daher kann man auch besser verhandeln... ;D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #58 am: Februar 03, 2009, 15:37:59 Nachmittag »
hi egon,
ich habe nichts von einem 2. federblatt geschrieben sondern von einer stärkeren feder...im übrigen sollte  das mit der feder auch nur ein beispiel sein...
in diesem sinne...
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Re: Adapterplatten fürn Bedford
« Antwort #59 am: Februar 03, 2009, 17:20:27 Nachmittag »
Hallo KLaus, wie soll das ein TÜV-Mensch erkenen ob die Ferer 12 oder 14 mm hat? das fällt ein 2. Blatt doch sicher mehr auf.
Scheibar kritisiert der TÜV bei Euch schon , wenn der Aschenbecher voll ist- ;D ;D ;D
Verabschide mich auf die Kanaren
Gruss G