Autor Thema: Kühlerflüssigkeit eingefroren........  (Gelesen 8252 mal)

Peter und Monika

  • Gast
Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« am: Januar 10, 2009, 23:06:19 Nachmittag »
hallo leute,
ich weiss, sollte einem nicht passieren, ist mir bislang auch noch nie passiert.....zu meiner entschuldigung möchte ich anführen, dass ich mehrere wochen gesundheitlich ausser gefecht gesetzt war (u.a. Krankenhausaufenthalte) und einfach darauf vergessen habe..... - also bitte nicht gleich an den marterpfahl binden!
ok, folgender sachverhalt:
bei uns hats die letzten 3-4 tage so um die -10 bis -12 grad  gehabt (eh verhältnismässig wenig).
nachdem ich erst vor wenigen tagen aus dem krankenhaus heimgekommen bin, ist mir heute eingeschossen, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, zu überprüfen, inwieweit die kühlflüssigkeit meines Womo`s diese temperaturen verträgt.
Hab einen 521 DS, Bj. 1980, Diesel mit 44 kW.
Als erstes mach ich mal die Motorhaube auf, 1. Schock! Auf der rechten Seite (Fahrerseite) gibts einen Plastikbehälter, voll vereist, Verschluss durch Eisdruck bereits herunter gesprungen. Na super denk ich mir, voll erwischt. Dürfte allerdings "nur" das Gefäss für die Scheibenwischerflüssigkeit sein, denk ich mir als zweites.  Immerhin führt die Leitung von diesem Gefäss zu den Scheibenwischer-Spritzdüsen.
Als zweites den Deckel vom Kühler runtergeschraubt - 2. Schock! Dünne Eisdecke im Loch, lässt sich jedoch mit dem Finger durchbohren, danach eine Art "breiige" Masse, kristallisiert zwar schon, lässt sich aber noch bewegen - also NICHT festgefroren! Hab da noch ca. 1/4 Liter Frostschutz pur reinfüllen können.
Meine Frage an Euch: Ich fahre mehr, als ich schraube, daher kenn ich mich bei motoren nicht wirklich aus. Hat der 521 DS nun einen Ausgleichbehälter oder nicht? (ich hab in der Einfüllöffnung des Kühlers nur einen SChlauch, so eine Art Überlauf).
Wenn die Kühlflüssigkeit im Kühler"kristallisiert", also noch nicht komplett vereist ist, sind die übrigen Leitungen bereits komplett vereist? Soll ich den Versuch wagen, das Auto zu starten? (was sagt die Wasserpumpe dazu??).
Wegen abtauen lassen: ich hab zwar eine Garage, da passen aber von der Höhe her nur 2 PKW rein.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, was am besten zu tun ist?

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #1 am: Januar 10, 2009, 23:26:01 Nachmittag »
upps ...

ich würde wie folgt vorgehen:
- wenn beim fingerpopeln im kühler die flüssigkeit noch nicht komplett eis ist, sollte sie das im rest des systems auch nicht sein, die gummi-kühlwasserschläuche sollten sich per hand also zusammendrücken lassen
- ich würde soviel wie möglich kühlwaser ablasen/absaugen um soviel wie möglich an geeignetem frostschutzmittel einzufüllen
- motor NICHT starten (sollte eis in der wasserpumpe sein, könnte das deren lebensende bedeuten)
- wenn sich die gummi-klühlflüssigkeitsschläuche ohne grossen widerstand zusammendrücken lassen, sollte hier kein wasser-eis-brei mehr drin sein, vielleicht bekommt man ja durch ein solches zusammendrücken das kühlwasser auch ein wenig durchs system bewegt und damit etwas mehr frostschutzmittel in richtung pumpe und zylinder
- versuchen, den motor per hand durchzudrehen
- wärmflasche auf die wasserpumpe

und wenn du dir dann sicher bist
- stossgebet gen himmel
- maschine starten
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #2 am: Januar 11, 2009, 00:29:58 Vormittag »
Ersten mach ich das vor dem Winter. Ich habe meisstens in meinen Fahrzeugen 80-90% Frostschutz drin, der rest ist Destiliertes Wasser. Dadurch gibt es keinen Schlamm oder Rost.

Wenn es wie Du schreibst, dass nur eine dünne schicht Eis da ist, muss das nicht auch im Motor so sein.
Wasserpumpe geht nicht kaput, da recht stabiel gebaut beim Diesel.
Ob er aber anspringt bei der Kälte weis ich nicht. Wenn dein Filter schon alt ist, ist bestimmt genug Wasser drin, und ist eingefroren.
Ich täte es versuchen den Motor zustarten, und Warmlaufen lassen. Dann alles raus an Wasser und Frostschutz rein.

Rüdiger

Peter und Monika

  • Gast
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #3 am: Januar 11, 2009, 00:38:11 Vormittag »
Danke Rüdiger,
kannst mir glauben, auch ICH mach das normalerweise vor dem Winter (Gründe dafür, warum diesmal nicht, sollten ausreichend beschrieben worden sein.....gg)
Filter ist komplett neu (erst vor ca. 1 Monat gewechselt), allerdings ist Batterie ziemlich schwach, werd ich heute mit Starthilfe probieren, zu starten, mal sehen was passiert  ???

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #4 am: Januar 11, 2009, 00:41:54 Vormittag »
Ohne einer sehr guten Starterbatterie wird das nix bei der Kälte.
Beim Überbrücken wird Dir dein Kabel abrauchen.

Rüdiger

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #5 am: Januar 11, 2009, 01:31:57 Vormittag »
Hatte das gleiche (warum auch immer) heute auch an meinem WOMO .... Is allerdings n Opel Blitz und ich hab ihn einfach gestartet und 2 Std laufen lassen , dann 2 Liter der Brühe raus und nochmal mit Frostschutz aufgefüllt und wieder ne Std laufen lassen

Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #6 am: Januar 11, 2009, 10:34:06 Vormittag »
um auf der sicheren seite zu sein, würde ich an deiner stelle erst mal ein paar std. nen heizlüfter vor den kühler bzw motor stellen..kostet dann zwar etwas an strom hilft aber in aller regel sehr enorm. dann starten ..danach kühlwassser ablassen und mit frostschutzmittel wieder  auffüllen.
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Peter und Monika

  • Gast
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #7 am: Januar 15, 2009, 10:47:59 Vormittag »
Hallo Leute,
ich habe das Problem bereits am Sonntag zu meiner Zufriedenheit gelöst, habe aber vergessen, hier darüber zu berichten - sorry.
Beim Zusammendrücken der Wasserschläuche habe ich auch bemerkt, dass diese ziemlich hart sind, fühlte sich an, als ob die Kühlfüssigkeit kristallisiert war.
Deshalb hab ich den Motor dann nicht gestartet, hab das Womo vom schattigen Standplatz in die Sonne geschoben, Motorhaube offengelassen, einen Campingtisch vor den Motor gestellt, darauf 2 Heizlüfter gestellt, und den Motor, die Schläuche sowie den Kühler ca. 3-4 Stunden mit diesen beiden Heizlüftern aufgetaut. Auch die Scheibenwischerflüssigkeit hab ich auf diese Weite aufgetaut, dann abgesaugt, und durch eine neue ersetzt.
Danach habe ich aus dem Kühler ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit entnommen und die Menge durch 2 Liter Kühlerflüssigkeit (1:1 bis - 37 Grad) ersetzt.
Danach versucht den Motor zu starten, klappte nicht, da Batterie ziemlich schwach. Mit Starthilfe hab ich dann beim 2. Versuch starten können, hab das Ding dann eine Zeit lang laufen lassen, damit sich die Kühlerflüssigkeit gut durchmischt. Scheinbar hab ich noch Glück gehabt.
Danke euch allen für die guten Ratschläge und Lösungsmöglichkeiten!

egon

  • Gast
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #8 am: Januar 15, 2009, 11:25:13 Vormittag »
Gratuliere, Glück gehabt, hoffentlich hast Du auch den Boiler(so Du einen hast) nicht vergessen.
der ist mir einmal aufgefroren(früher Kälteeinbruch)-lies sich aber wieder schweissen und hält.
Unsere Motoren haben sog. Frostpfropfen , auf die man sich aber keinesfalls verlassen soll.
Es sind im Motorblock eingepresste Blechscheiben von denen die Saga geht, dass sie beim Auffrieren
herausgedrückt werden und Blockrisse vermeiden-
Das ist blanker Unsinn, diese Offnungen sind lediglich aus Fertigungstechnischen Gründen notwendig,also diesem Märchen nicht glauben schenken und unvorsichtig werden.. ;D

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #9 am: Januar 15, 2009, 12:24:02 Nachmittag »
ja ja,
so ein heizlüfter ist in manchen fällen schon gold wert. allerdings hätte ich die kühlflüssigkeit nicht 1:1 gemischt sondern pur eingefüllt.. das mit den 37° stimmt nur wenn die komplette menge  wasser gewechselt wird. du hattest aber noch was im kühler und motorblock sowie den schläuchen drin..hoffe es reicht trotzdem kältemässig aus..evtl nochmal spindeln, der winter ist noch nicht vorbei.... :)
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

helldancer

  • Gast
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #10 am: Januar 15, 2009, 12:43:11 Nachmittag »
ja ja,
so ein heizlüfter ist in manchen fällen schon gold wert. allerdings hätte ich die kühlflüssigkeit nicht 1:1 gemischt sondern pur eingefüllt.. das mit den 37° stimmt nur wenn die komplette menge  wasser gewechselt wird. du hattest aber noch was im kühler und motorblock sowie den schläuchen drin..hoffe es reicht trotzdem kältemässig aus..evtl nochmal spindeln, der winter ist noch nicht vorbei.... :)
gruss klaus...wilk
Dito
Das sehe ich genauso. da kommt bestimmt noch nen fieser Frost.

Offline Leiche

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
    • Opelfreunde-Südoldenburg.ev
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #11 am: Januar 15, 2009, 17:03:05 Nachmittag »
deshalb habe ich bei mir alles an wasser abgelassen weil ich schon nicht mehr in meine Betty kam . Hatte auch noch glück hatte bis minus  20 Grad drauf und in der nacht darauf  sagte mein thermometer das es eine spitzendtemp. von minus 23 grad waren auf der ecke wo die betty steht...  Also würde ich sagen Schwein gehabt  ;)

egon

  • Gast
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #12 am: Januar 15, 2009, 17:42:29 Nachmittag »
Im Prinzip reichen bei uns bis -20 Grad völlig aus, weil dass das Wasser nur mehr geliert und keine zerstörerische Kaft mehr hat.Aber die Industrie will ja auch leben...

Offline Leiche

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
    • Opelfreunde-Südoldenburg.ev
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #13 am: Januar 15, 2009, 17:55:59 Nachmittag »
da hast du recht egon, aber ich bin  bei so etwas lieber etwas vorsichtiger mit is schon mal ein Block kaputt gefroren vom Amy und ein zweites mal passiert es mir nicht mehr

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Kühlerflüssigkeit eingefroren........
« Antwort #14 am: Januar 15, 2009, 19:31:35 Nachmittag »
Hallo Freunde,
als ich diese Beiträge sah wurde ich ganz nervös, da ich vergessen hatte denn Frostschutz vom Vorbesitzer zu kontrollieren.
Also nix wie zum Bedi, der in einer Scheune steht,------------Schock :o :o :o :o------------
                                                                          Eis am Motorblock!!!
Motor liess sich sofort starten aber Keilriemen schleift über irgend etwas (pfeift u.riecht nach Gummi ). Hab den Motor dann nach 20 sek. wieder abgestellt.

Frage: was könnte das sein?
Morgen will ich die Kiste mit einem Heizgebläse auftauen.

Übrigens: Dank an den Erfinder der Frostpropfen, bei mir sind sie abgesprungen und Eis konnte abwandern.( es funktioniert also doch )

Ich hoffe durch meine Blödheit ist nicht etwas Ernsteres kaputt gegangen. :'(

Gruss Mark (der zurecht ein Grünschnabel ist )