Autor Thema: Basteltipp Öldruck  (Gelesen 13232 mal)

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Basteltipp Öldruck
« am: Oktober 19, 2004, 19:35:40 Nachmittag »
Hallo Leute,

wie ihr vielleicht noch wisst, ist mir im Sommer der Öldruckschalter kaputt geworden. Da ich sowieso ein Instrumentenfreak bin, hab ich das jetzt folgendermassen gelöst:

Die Auswahl an Zusatzinstrumenten ist heutzutage sehr klein. Suche immer noch einen Drehzahlmesser. Ölanzeige gibts zum Glück noch.
Im Conrad-Katalog findet man den EQUUS-Öldruckmesser mit 52mm-Rundinstrument, was in meine Konsole genau hineinpasst. Der Geber mit 1/8""-27 NPT Gewinde hat 2 elektrische Anschlüsse. Einen für die Druckwächterlampe (das ersetzt praktisch den Kaputtgewordenen) und einen für das Instrument 0 - 7 Bar, und natürlich Masse.

Einen Adapter vom Bedfordmotorgewinde (1/4"-18 NPT) auf 1/8"-27 NPT gibts auch im Katalog, ist aber momentan nicht lieferbar. Habe daher meinen kaputten Ölwächter noch kaputter gemacht und oben ein neues Gewinde (1/8"-27 NPT, wie gut wenn man so exotische Gewindebohrer in der Werkstätte hat) reingeschnitten und ihn damit zu einem Adapter degradiert.

Die Anzeige zeigt jetzt bei kaltem Motor im Leerlauf 5 Bar, beim warmen Motor so um die 4 Bar Öldruck an. Ab ca 2000 Touren habe ich 6 Bar auf der Anzeige. Bin zufrieden damit.

Eine Temperaturanzeige für Kühlwasser hab ich auch noch, aber keinen passenden Fühler. Hat jemand sowas herumkugeln? Müsste so um die 500 Ohm als kalter und 30 Ohm bei 150°C haben. Gewinde ist wurst, wird angepasst.

lg Helmut

Hawei

  • Gast
Basteltipp Öldruck
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2004, 23:24:26 Nachmittag »
Hei Helmut,

werd morgen, äh heute nach der Arbeit mittag ma in meinem Sammelsurium schauen, da liegen eine menge Geber.

Wenn ich was hab, meld ich mich gleich wieder!

Gruass Hawei

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Basteltipp Öldruck
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2004, 06:02:21 Vormittag »
Hallo Helmut,

Du suchst einen Drehzahlmesser?

Bei Conrad gibt´s doch Drehzahlmesser auch von EQUUS und mit 52mm Durchmesser.
Den habe ich bei mir auch drin, ist recht gut. Kein flattern, springen, zeigt sauber an.
Kostet so um die 33€.

Übrigens habe ich den Öldruckmesser von EQUUS auch drin. :))

lg
Uli

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Basteltipp Öldruck
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2004, 07:10:28 Vormittag »
Hallo Uli,

also im Conrad-Online-Katalog ist er nicht mehr drinnen.
Es gibt leider nur mehr Öldruckmesser, Amperemeter, Voltmeter, Temperaturanzeige und Uhr von EQUUS.

lg Helmut

Schneemann

  • Gast
Basteltipp Öldruck
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2004, 07:31:03 Vormittag »
Also an verschiedenen Instrumenten solls nicht scheitern.

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

oder

http://www.timms-autoteile.de/d/kat/instrumente.pdf


MfG Matze

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Basteltipp Öldruck
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2004, 20:23:39 Nachmittag »
Danke für die Links,
der Sandtler hat ein recht umfangreiches Programm. Nur die Preise sind etwas deftig. Der gleiche Druckgeber allein kostet soviel wie 2 Anzeigen mit Geber beim Conrad.

lg Helmut


Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Basteltipp Öldruck
« Antwort #7 am: Oktober 28, 2004, 14:53:31 Nachmittag »
Hallo Uli,

Danke für die Ebay-Links, ist manch brauchbares dabei. Wenn nur nicht die verdammt hohen Portogebühren einiger Anbieter wären, wenn sie überhaupt willig sind, nach Austria zu liefern.

lg Helmut

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Basteltipp Öldruck
« Antwort #8 am: Oktober 29, 2004, 05:46:34 Vormittag »
Hallo Helmut,

ist doch kein Problem.

Wenn du möchtest, gib doch meine Adresse als Lieferadresse an und ich schick dir die Teile zu den tatsächlichen Versandkosten nach Austria.

Oder noch besser:
Frag doch Hawei, der wohnt doch fast in Österreich. Vielleicht kann er dann eben rüberfahren und das Päckchen in Österreich aufgeben.

Lg
Uli

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Basteltipp Öldruck
« Antwort #9 am: Oktober 29, 2004, 06:52:19 Vormittag »
Hallo Uli,

Danke für das Postlagerangebot. Das hab ich schon ein paar mal gemacht. Ein Arbeitskollege kommt aus Erlangen und so 4x im Jahr fährt er heim zu den Eltern. Wenn es terminlich passt, lass ich alles dorthinliefern und er bringt mir die Sachen dann mit dem Auto mit.

Ich streite gerade mit einem Ebayler, der will 45 EUR für den Versand, obwohl der Tarifrechner für diese Paketgrösse/gewicht nur 25 EUR ausgibt und dann schreibt er noch, ich soll froh sein, er hat auch Angebote um 150 EUR Transportkosten. Wahrscheinlich hat er eine Riesenschachtel genommen und beim Porto ist der Umfang mitentscheidend.

lg Helmut

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Basteltipp Öldruck
« Antwort #10 am: Oktober 29, 2004, 09:44:13 Vormittag »
Ja. manche Ebayer versuchen sich noch am Versand zu bereichern....

 X( X( X( X(

Womo-Ed

  • Gast
Basteltipp Öldruck
« Antwort #11 am: Oktober 29, 2004, 10:29:13 Vormittag »
Hallo,

das muss noch nicht mal der Verkäufer sein....

Wenn ich ein Paket bis 10 kg aus England bekomme kostet das meistens um die 7.- € und dauert selten länger als zwei Tage.

Wenn ich ein Paket nach England schicke, sind direkt 16,50 € fällig.
Nach Österreich oder dem restlichen europäischen Ausland ist die gleiche Summe fällig. Mal abgesehen davon ist das Paket noch nie schneller als in vier Tagen da gewesen.

Gruss,

Ed

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Basteltipp Öldruck
« Antwort #12 am: Oktober 29, 2004, 18:46:30 Nachmittag »
Das mit dem Päckchen aus England, ist der Hammer.
Ich habe auf eBay eine Kuplung ersteigert, von einem Engländer.
Der möchte von mir 36.- Pfund, für den Versand, ist zwar immer noch billiger die Kuplung als hier, aber 36 Pfund das sind fast 50.-€.
Ich glaube das war das erste und das letzte mal dass ich was im Ausland ersteigert habe.

Gruss Rüdiger

Womo-Ed

  • Gast
Basteltipp Öldruck
« Antwort #13 am: Oktober 29, 2004, 19:07:40 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

schau mal nach was eine Abholung durch UPS kostet, das kann unter Umständen günstiger sein...war es früher zumindest

Gruss,

Ed