Technik rund um den Bedford Blitz > Elektrik

Scheibenwischer Intervallschaltung

(1/4) > >>

Carsten:
Hallo Leute,

mir geht es nämlich ziemlich auf die Nerven, wenn es nur so eben nieselt und man dadurch alle 5-10 Sekunden den Scheibenwischer betätigen muss, es aber für Dauerbetrieb zu wenig Regen ist.

Früher gab es im Zubehörhandel zum nachträglichen Einbau Intervallschaltungen für den Scheibenwischer. Leider habe ich trotz Suche im Netz nichts dergleichen gefunden. Hatte damals Ende der 70er bzw. Anfang 80er meinem Vater (damals mit einem Ford 12M Coupé unterwegs) mal sowas geschenkt und es war echt praktisch.

Hat jemand eine Idee, woher man sowas noch bekommt?

Carsten

egon:
Hast DU keine schwerere Quizfrage für den Sonntag?He-he? ;D
Gehe zu www.conrad.at oder de und suche mit dem Suchbegriff INTERVALLSCHALTER, da wirst Du ein Bauteil um 13,50 für 11-15 V Eingangsspannung finden, das genügend Schaltleistung für einen Wischer aufweist.
Das ganze in ein hüsches Blechgehäuse, dazu noch einen Drehknopf -hat auch Conrad und dann eine Verdindung zum Wischer herstellen-nehme an Du weist wie das geht.
Damit wäre Dein Problem gelöst.. :D

Softifex:
Hallo Carsten,

man könnte den Bausatz Intervallschalter von Conrad nehmen (191299-62)
Ist die gewünschte Einschaltdauer einmal ermittelt, kann man ein Poti durch einen Fixwiderstand ersetzen.
Reichen die 2A Schaltstrom des Relais nicht aus, setzt man halt ein normales 12V Autorelais hintennach.
Die 2A beziehen sich auf Last mit 220V. Bei 12V Last geht sicher mehr.

Oder von Lauermann K2599 oder MK111
http://www.lauermann.at/461.htm

lg Helmut

Carsten:
Danke,

werde ich die Tage mal in Angriff nehmen.

Gruss
Carsten

egon:
Für einen normalen Wischer sollten 460 watt Schaltleistung locker reichen, aber bei den Bausätzen weiss man nie, wie die Kontakte aussehen.
Das Poti durch einen Fixwiderstand ersetzen-ob das Sinn macht?
Wenn bei mir einmal alle anderes Sachen funktionieren, mache ich mir auch so was, aber ich habe zunächst an einen kleinen Knopf am Blinkerhebel gedacht-ein Druck, ein Wisch, oder da mir das mit dem Pot auch nicht so taugt, einen Stufenschalter mit 3 fixen Intervallen. ;D
Übrigens, was macht Maria Gugging?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln