Autor Thema: 2,3L Diesel aus Omega A  (Gelesen 43890 mal)

Offline sigi_m

  • CF Pilot
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 302
Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #90 am: Mai 16, 2011, 15:25:39 Nachmittag »
Hallo Robert,
aus den nächsten Tagen wurden jetzt 2 Wochen, wegen deines Schlauchproblems.
Zum Glück hat hat sich der Rüdiger deines Problems angenommen, und freut mich zu hören, dass es gelöst ist. Ich hätte dir nur bedingt helfen können, da mein Motor schon ausgebaut ist (hab ihn so abgeholt) und die Schläuche nur mehr teilweise am Motor befestigt sind, die anderen Enden hängen so in der "Gegend" rum.
Ja, ich meinte den Innenraumlüfter. Du hast ja in dem Bereich den Ausgleichsbehälter und den Luftfilterkasten eingebaut.
Aber nichtsdestotrotz bin ich sicher dass er bald laufen wird. bist ja schon ziemlich weit mit dem Umbau. Ich hab das alles noch vor mir  :b008:.
In diesem Sinne  :a063:
Sigi
Going Back To The Roots...- Ride A Bedford !!

Offline Jensen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #91 am: Oktober 01, 2014, 23:50:21 Nachmittag »
Hallo,
Wie ich schon bei der Vorstellung geschrieben habe, bin ich der neue Besitzer von Roberts Bedford und jetzt kommen die ersten Fragen auf euch zu :c024:
Hab hier schon ein wenig gelesen und mitbekommen das es eine Handvoll solcher Umbauten gibt. Leider lassen sich die Bilder die es in diesem Tread gibt nicht mehr öffnen und so steh ich ein wenig im Dunkeln Was wie hinkommt. Hab inzwischen auch ne Bestandsaufnahme am Bedford gemacht und bin von den Vorarbeiten sehr begeistert auch wenn ich jetzt vorhab einiges noch zu verändern. Wie ich gelesen und auch gesehen habe hat robert ein bisschen viel Blech weggeschnitten. Gedanken mache ich mir um den Gebläsekasten der ja nicht mehr unterkommt durch kuhlwasserbehalter , ladeluftkühler USW...
Meine Gedanken sind jetzt, das Stehbleche ,dort wo das Gebläse bis jetzt war komplet zuzumachen , um zum einen das Riesenloch wegzubekommen und um eine Stehwand zu haben um Halter für Kühlwasserbehälter , ladeluftkühler usw zu haben. Den Gebläsekasten würde ich vom alten Mini nehmen, da hab ich noch ein paar, der war auch innen und somit ist das Lüftungsproblem erledigt. Den ölkühler würde ich gerne unterhalb des Kennzeichens platzieren ( wie beim klassisch getunten Mini, da ist namlich noch weniger platz fuer modifikationen)um den Kühler noch ein wenig vorzuverlegen, da mir so wie Robert es geplant hat zu eng ist und ich Angst hab das bei Bewegung zb das Lüfterrad irgendwo dran knabbert .
Den Motor werd ich nach der langen Standzeit nochmal in Öl einlegen und ihn dann behutsam aufwecken.
Ich hab gelesen das der Ex Benzintank für den Dieselbetrieb einen etwas grösseren Anschluss braucht, kann mir dazu jemand etwas sagen. Hab bis jetzt nur Benziner geschraubt.
Was ich mich auch frage ist die Leistungsteigerung in verbindung mit der kleinen Bremsanlage und was der TÜV dazu sagt. Hat jemand dieses Kombination verbaut? Hab kein Problem mit Trommeln rundum ( bin's vom Mini und Trabi gewohnt) aber ich möchte nicht mit dem fertigen Wagen unwissend bei den Göttern der Grube auftauchen um die Plakette zu bekommen und diese geben mir dann ein " geht gar nicht"...
Ich bin für Fotos und Tips von und für solche Umbauten sehr dankbar und hoffe bald von euch zu lesen.
Ich halte euch auf dem laufenden....

So erstmal genug und schöne Grüse aus dem Vogtland


Jensen

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #92 am: Oktober 08, 2014, 20:54:11 Nachmittag »
Also wenn ich so einen Turbo Intercooler umbau mache bleibt der Geblässekasten da wo er jetzt auch ist. Aussgleichbehälter kommt daneben, Luftfilterkasten darunter, Kühler und Ladeluftkühler vorne rein Halter vom altem Kühler raus und die beiden dreiecksbleche und schon passts rein, Ölkühler kommt zwischen einstig und Getriebe. Achtung, ich baue dies oft im Hymer rein, da reicht der Originale Omega Kühler nicht aus im Sommer, deshalb baue ich noch einen zweiten Kühler hinter die Hinterachse.
Bei fragen ruf mich halt mal an, abends.
Ach, die Einspritzpumpe muss versetzt werden, sonst passts an der Stiernwand nich, mit dem Gaszug und auch mit dem Teil für den Turbo. Und der Turbo muss etwas verdreht werden, dann braucht man keine Blecharbeiten machen.

Rüdiger

Offline Jensen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #93 am: Oktober 09, 2014, 18:19:47 Nachmittag »
Das klingt doch schonmal gut. Naja Robert hat halt ziemlich viel Blech weggeschnitten, so das ich eh Sandsack , den Karrosseriehammer und das Schweissgerät brauch und so kann ich es ein wenig umbauen, das man ein wenig mehr Platz im Motorraum hat. Die Schrauberei erinnert mich von den Platzverhältnissen an den Minimotorraum, da kam man auch nirgends ran ohne vorher was wegzuschrauben.... Engländer halt
Aber da hab ich gleich den richtigen Ansprechpartner, ich soll dich fragen wenn es um Teile geht. Ich bräuchte die Blechbrücke, die zwischen den Längsträgern verschraubt ist und auf der das Getriebe sitzt. Robert hat diese warum auch immer zersägt. Ist sowas vielleicht noch zu bekommen?

Vielen Dank schonmal und n schönen Feierabend alle zusammen


Jensen

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #94 am: Oktober 09, 2014, 20:30:11 Nachmittag »
Ja, da habe ich reichlich da, alle sorten.

Rüdiger

Offline Jensen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #95 am: Oktober 09, 2014, 20:41:03 Nachmittag »
Gut da Schau ich mal welche ich brauch, die Basis ist ein CF1 Bj 74. Verbaut war ursprünglich ein 1,8 l mit nem 4 Gang Getriebe. Habe die Reste der alten Brücke mal rangehalten , die würde passen, muss nur die Bohrungen anpassen und sie ein wenig nach unten bringen. Robert hat halt das Omega 5Gang Getriebe drangelassen und das würde ich gerne so belassen, wobei mir noch die Lage des Schalthebels Gedanken macht.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #96 am: Oktober 10, 2014, 19:54:20 Nachmittag »
Wird nur umgedreht, dann kommt der Schalthebel in der höhe das altem raus, nur etwas weiter rechts, kein problem.
Ja bei der Traverse abstandshalter verbaut werden, nichts umbohren.

Rüdiger

Offline Jensen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #97 am: Oktober 10, 2014, 20:02:14 Nachmittag »
So hätte ich es auch gedacht, Abstandshalter beim Rahmen , da ich nur noch Überreste der Brücke hab , weiss ich nicht ob die Bohrungen beim Getriebe paassen( da maximal ein Loch versetzen) aber das seh ich ja wenn ich die ganze Brücke hab.
Wie kann ich den Schalthebel rumdrehen?  Das werde ich mir nächstes We mal genauer anschauen...Dann hätte sich ja das nächste Problem gelöst... cool

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Jensen

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #98 am: Oktober 10, 2014, 20:19:05 Nachmittag »
Was für ein Getriebe hast Du den da überhaupt ?
240er oder R25
Aus was stammt den das ganze, Rekord oder Oemega ???

Rüdiger

Offline Jensen

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 10
Antw:2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #99 am: Oktober 10, 2014, 20:31:46 Nachmittag »
Robert hat den 23DTR (100PS) aus nem Omega A reingebaut , hab den Spender noch gesehen , es war ein frühes Faceliftmodell , noch ohne hintere Kopfstützen. Das Getriebe ist ein 5 Gang , ich laut meiner Recherche ein R25 mit mechanischer Kupplung.