Autor Thema: 2,3L Diesel aus Omega A  (Gelesen 44320 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #30 am: März 21, 2009, 21:09:13 Nachmittag »
geil!

verstehe ich richtig, du hast den beddy immer wieder draugesenkt oder?
das ist vermutlich der einzige schmerzhafte weg to do it.

halt uns bitte auf dem laufenden

wie löst du das mit der kardan? ist dein beddy ein automat gewesen?

ein hauptproblem sehe ich beim kurzen radstand bei der verbindung kardan-getriebe, da die kardan ja nicht zweiteilig ist und der omega diesel ja wohl auch in einem flansch endet d.h. verlängerung/verkürzung bei auf und abwippen federung WIE?!?

**scheint unlösbar, man muss wohl ganz eigen kardan anfertigen (teuer)

gruss
gg

w0ll3

  • Gast
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #31 am: März 21, 2009, 21:23:25 Nachmittag »
nein habe den beddy nicht immer wieder draufgehoben! der motor wird zzt nur von holzklötzern und einem seil gehalten, ein draufheben ist leider unmöglich,
ich habe versucht es rasuzumessen, als anhaltspunkte habe ich die zentriernadeln der vorderachse genommen.

mfg der robert

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #32 am: März 21, 2009, 21:28:24 Nachmittag »
Wie chon geschrieben ruf mich mal an.
Das wird so nix, jetzt sitzt er zuweit rechts, da musst du ziemlich den Boden im Fussraum aufschneiden. Da es ja ein Turbo ist.
Ich hab doch mal Bilder von der Dieselachse eingesetzt. Mal schauen ob ich die noch habe.
Ich bin gerade dabei ein 2,4i in einen Bedford zu bauen.

Rüdiger

Hab sie gefunden, im vordergrund die Dieselachse

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #33 am: März 22, 2009, 10:04:49 Vormittag »
Tja das ist ja alles ganz ok aber der muss rein (wie Rüdiger schon schreibt) sonst gibt das gar nix. Problem ist das alles auf den cm genau sein muss (da ist auf allen Seiten auch oben wie unten nachher wirklich nicht mehr als 1 -2 cm) . Weiterhin musst Du das ganze hinten zentriert Richtung Kardan b.z.w. Diff. ausrichten. Wenn Du möchtest werf ich mich unter meinen (ab 04. komm ich da dran) und fotografiere meine Aufhängungen mit entsprechender Masen. Meiner ist ganz knapp links dran und rechts musst Du sowieso ausschneiden.
Aber ausgebaut so wie auf Deinen Bildern scheint mir die Sache doch sehr glückslastig.  ???

Gruss Ralf

P.S. Solltest Du den Grossraum Köln bereisen komm vorbei und Sie es Dir mal an.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #34 am: März 22, 2009, 10:21:39 Vormittag »
Mit dem Lüfter wirst Du auch probleme bekommen. Der Viskolüfter ist zu lang, da passt dann kein Kühler mehr rein, beim CF 1. Bei meinem umbau musste ich auch die Wasserpumpe mit dem staren Lüfter einbauen, der ist kürzer. Oder auf Elektrolüfter umbauen.

Rüdiger

w0ll3

  • Gast
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #35 am: März 22, 2009, 10:35:42 Vormittag »
mir wäre es auch am liebsten ich könnte den beddy ma drüberheben, leider bekomm ich den motor nich gescheit fest das ich ihn einfach so ma auf der vorderachse rumschieben kann :( und auf die ölwanne wollte ich ihn nicht absetzen da ich bedenken habe mir gleich die neue dichtung in den arsch zu machen!

über die bilder würde ich mich freuen, und auf den bildern von der diesel achse sieht das so aus als wäre der motor ziemlich mittig?!

der robert

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #36 am: März 22, 2009, 12:26:11 Nachmittag »
@rüdiger: 1) du hast das mit der normalen CF1 dieselachse gemacht ohne die motorhalterung umzuschweissen?
2) wie hast du das mit der kardan gemacht, war das ein cf97300, nein deine pritsche ist vermutlich ein 97700er?

danke gruss georg

w0ll3

  • Gast
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #37 am: März 22, 2009, 12:37:44 Nachmittag »
bin grad drauf und drann zu überlegen mir solch eine provisorische motoralterung zu bauen

provi. motoralterung

die untere platte schweiss ich auf die achse relativ in die ecke, und die obere wird in die motoralterung geschweisst.

und dann hoffe ich erstmal das der motor nicht nach vorne/hinten kippt

lg der robert

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #38 am: März 22, 2009, 14:54:23 Nachmittag »
Ja Georg, mein Womo ist ein 700er. Hab an der Kardan nix gemacht. Habe das alte fünfgang ZF Getriebe wieder mit eingebaut.

Rüdiger

Robert, wie weit bist Du den weg von mir. 68789
Kannst gerne mal vorbei kommen, dann kannst Du dir alles ansschauen.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #39 am: März 22, 2009, 15:33:00 Nachmittag »
So da die Sache ja nun voran gehen soll und Du wild entschlossen scheinst Robert hab ich mal fotografiert.
Die Bilder kriegst Du per Mai denn ich bekomme die hier nicht rein.
Ist Deiner ein Benziner?? 
Rüdiger kann eine solche Achse das mehrgewicht inkl. dem 5 Gang getriebe tragen?? denn auf den 5. Gang würde ich beim Omega auf keinen fall verzichten.
Ich habs erst ohne gemacht um den Kardanumbau zu sparen war nicht so prall.
Robert meine Masse würden Dich nicht weiterbringen da meine Achse anders ist. Die Gummis sind von einem 325 D BMW.

Gruss Ralf
 

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #40 am: März 22, 2009, 18:49:26 Nachmittag »
@ralf:
wie was du hast auch einen 23DTR eingebaut? in einen kurzen radstand?
bitte foto mir auch mailen DANKE DANKE DANKE ktmponnyii@gmx.net

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #41 am: März 23, 2009, 10:33:13 Vormittag »
Tut mir leid Robert meiner ist ein 500 er langer Radstand. Bilder hast Du.
Aber wie gesagt ich denke Du solltest erst einmal die Motorhalterung in die Achse einschweissen und danach das ganze Werk mit den auf den Bildern gezeigten U Verlängerungen ausrichten. Die Achsen sind bis auf die Halterungen ähnlich oder gleich. Die Verlängerungen hab ich erst nur geheftet und dann angepasst bis das passte. Danach schweissen und gut ist. 

Da Du einen kurzen Radstand hast wirst Du wohl kaum um das originale Getriebe rumkommen da am ausgang des Getriebes das Verschiebestück liegt.
Ob ein gekürzter kompletter Kardan aus einem 500er mit dem Mittelverschiebestück angepasst werden kann weiss ich nicht dürfte aber beim drüber nachdenken eine Möglichkeit sein.
Frag doch mal Rüdiger ob er sowas schon mal gesehen hat bei seinen diversen Bedfords.

Gruss Ralf


Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #42 am: März 23, 2009, 12:13:16 Nachmittag »
hallo ralf darf ich nochmal nerven bitte mir auch die pics danke gruss georg

ktmponnyii@gmx.net

das mit der gekürzten 97500 doppelteiligen kardan scheint ein gute lösung zu sein, da kann man dann wohl auch diesen rätselhaften 'constant velocity)-teil hinten bei der 97300er kardan verzichten - weiss wer für was der gut ist?

die getriebglocke eines ZF getriebes soll auf den 23DTR passen? das gibts doch wohl nicht
auf den 5. gang zu verzichten wäre doch wahnsinn

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #43 am: März 23, 2009, 12:32:23 Nachmittag »
Die Getriebeglocke muss aber von einem Diesel sein. Und sie passt nur auf das ZF Getriebe.

Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #44 am: März 23, 2009, 13:01:45 Nachmittag »

hallo ralf darf ich nochmal nerven bitte mir auch die pics danke gruss georg


Die Bilder gehen grad raus. Hab Dir mal in die Mail gesetzt was Du machen musst für das Omegagetriebe.
Ob es den Aufwand lohnt muss jeder selbst entscheiden hängt auch davon ab was man so kann b.z.w. wen man zur Hilfe hat.

Gruss Ralf