Autor Thema: 2,3L Diesel aus Omega A  (Gelesen 44315 mal)

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #15 am: Oktober 03, 2008, 10:20:08 Vormittag »
Das sieht doch schon gut aus,wenn der motor etwas schief steht, das macht nix.Das bekommst du schon hin.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #16 am: Oktober 03, 2008, 11:18:10 Vormittag »
Moment, Moment,  kurze Zwischenfrage: Über was für einen Motor redet ihr da jetzte genau?
meines wissens gabs beim Omega A 4 dieselmotoren:
2.3 D (23YD) 4-Zylinder-OHC-Reihenmotor mit Verteilereinspritzpumpe; 54 kW/73 PS; ab 9/89 mit U-Kat (vorher ohne); von 9/86 bis 12/93
2.3 TD (23YDT) 4-Zylinder-OHC-Reihenmotor mit Verteilereinspritzpumpe und Abgasturbolader; 66 kW/90 PS; ohne Kat; von 9/86 bis 8/88
und einen genialen 100PS turbodiesel ab 1991 (?) der aber total selten zu kriegen ist mit wenig km...code weiss ich gerade nicht

ohne turbolader bringts das doch kaum, da hat man ja dann wieder nur 73PS  und hohen dieselverbrauch ?!?

hat jemand den 23YDT schon in einen beddy verbaut, muss ja verdammt eng hergehen, der turbo ist glaub ich fahrerseitig? opel erlaubts jedenfalls

neugierde!
gruss georg

w0ll3

  • Gast
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #17 am: Oktober 03, 2008, 12:33:34 Nachmittag »
also hier die motorstützen als 3D pdf, anzuschauen mit dem kostenlosen pdf viewer von adobe... links, rechts.

Ich hab den 23DTR das is der geniale mit den 101PS 2.3Liter und dem Turbolader

hab auch lange gesucht um den zu bekommen ;) km-stand weiss ich grad nicht aber glaube 180td also scho bissi gefahren die karre...

unter der ölwanne habe ich zur achse 3cm ist das zuviel oder genau richtig?! ansonsten hab ich nochmal geschaut er ist zu 99% gerade (momentan mit holzstützen) vielleicht 2mm unterschied :D aber die motorstüzen werden eh nich gerade von daher...

so das wars ersteinmal wieder von mir

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #18 am: Oktober 03, 2008, 12:41:00 Nachmittag »
3 cm reichen da völlig aus wenn die motoraufhängung ok ist.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #19 am: Oktober 03, 2008, 14:35:24 Nachmittag »
Georg das sind alles die gleichen Motoren, mit und ohne Turbo ob Bedford , Rekord oder Omega A, alles baugleiche Motoren. Nur die Turbos haben extra Kolbenkühlung, und der 101PS hat einen Ladeluftkühler.
Damit wird es aber richtig eng im Bedford.

Hier mal ein Bild der Diesel Achse, im vordergrund, hinten Benziner.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #20 am: Oktober 03, 2008, 16:29:01 Nachmittag »
hi rüdiger, danke.
verstehe ich nicht.
wie kann ein dieselmotor bedford von 1979 (ich nehme an die technik ist  wie beim benziner von 1969) das gleiche sein wie ein diesel von einem omega A, ein fahrzeug das 1987 nach enormen entwicklungsaufwand (damals angeblich so die teuerste und aufwendigste Entwicklung bei opel oder in deutschland ich habs vergessen) mit pomp und trara vorgestellt wurde gleich sein?
der omega benziner ist ja zB der 2.0i ganz anders als beim rekord den er ersetzte.
ich nehme an der omegadiesel wird wohl auch elektronisch gesteuert sein etc...

aber vielleicht gilt das ja nur für die benziner kenn mich nicht aus.

du meinst auf eine bedford dieselachse kann man theoretisch eben diese neuen dieselmotoren setzen ohne motorhalterungen aufzuschweissen?

kennst du wen der einen Turbodiesel vom omega in den beddy eingebaut hat?
platzproblem ist theoretisch lösbar?
Problem wohl die fahrerseite

hey, du musst dein achsen wieder mal entrosten,
ich habs grad mit fertan rostumwandler gemacht hat super gefunkt!


danke gruss georg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #21 am: Oktober 03, 2008, 17:19:55 Nachmittag »
Da ist nix Elektronisch gesteuert beim Omega Diesel.
Natürlich habe die ein paar sachen verbessert, an den anbau teilen.
Ich habe den Turbodiesel bei meinem Bedford drin.
Da die Einspritzpumpe ein paar anbauteile mehr hat wird es da ein weinig eng. Und mit der Ansaugbrücke und Turbo, muss man am Blech was machen.
Block und Kopf ist von aussen koplet identisch, 2,0 oder 2,1 oder 2,3l Diesel. Der Motor wurde auch im Frontera verbaut, bis 94 oder 95.
Habe gerade wieder einen auf dem Schrotplatz gekauft, aber ein Sauger aus dem Omega. Passt auf die Bedford Diesel Achse mit den Motorhaltern, Ölwanne, ventildeckel und Ansaugbrücke vom Bedford Diesel ohne probleme . HAb ich schon öfters gemacht. Beim Turbodiesel hat man etwas mehr arbeit, weil er durch die anbauteile breiter wird.

Rüdiger

Ach, die Achsen auf dem BIld brauch ich nicht mehr zuentrosten, die sind schon geschrättert und zu neuem Blech verarbeitet.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #22 am: Oktober 03, 2008, 17:24:21 Nachmittag »
Dann müsste doch auch ein cih motor auf die dieselachse so pasen oder nicht?

Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #23 am: Oktober 03, 2008, 17:37:44 Nachmittag »
h so.
danke
dann ist ja en diesl umbau praktisch einfacher als ein C20NE umbau, , hhmm;
aber wohl schweir zu finden ein guter turbodiesel 100ps mit wenig km, die wurden ja logischerweise in den letzten 20 jahren allle zu tode  gequält.
also ich habe eine weile auf mobile wg omega A dieseln geshut, da gabs nur welche mit viel km, die andern kosteten soviel wie er ganze hymer-beddy fand das zahlt sich dann auch nicht aus..

danke nochal
gruss

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #24 am: Oktober 03, 2008, 17:43:41 Nachmittag »
Georg schreib mal Bedfordfreak an, er hat einen Intercooler von mir, meine mit 140tkm, gekauft, braucht in aber jetzt nicht mehr. Er hate mir gesagt er wolle den wieder verkaufen, mit fünfgang Getriebe.

Stephan, ja der CIH passt auf die Dieselachse. Nur die Motorhalter ind etwas anderst und die Ölwanne vom Diesel braucht man.

Rüdiger

felicad

  • Gast
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #25 am: Dezember 14, 2008, 13:13:35 Nachmittag »
Hi, also ich hab nen 77er Hymer-Blitz gekauft, war in nem ziemlich miesen Zustand innen, ausserdem macht der Motor Mucken. Hat auch nen 100PS-Omega-Diesel (heisst übrigens 23DTR, R für Ladeluftkühler), der sich aber nicht wie 100PS/270Nm verhält. Im Moment meint er auch, nicht anspringen zu müssen, kann an den niedrigen Aussentemperaturen liegen (ist noch Sommerdiesel drine), Glühkerzen hab ich gewechselt, jetzt ist mein Verdacht, dass Spritfilter etwas dicht ist. Hab mir das Schlaue Omega-Buch gekauft, da steht drin, wie man das System entlüftet, aber ganz verstanden hab ichs nicht, bzw. hat das so, wies im Buch steht, nicht geklappt. Kann mir hier jemand nen Tip geben?

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #26 am: Dezember 14, 2008, 13:54:35 Nachmittag »
Enlüften ist ganz leicht. Auf dem Filter ist eine Pumpe (runder Knopf). So oft drücken das der Diesel rund gepumpt wird. Nun die mittlere Schrube auf der Einspritzpumpe raus und dann starten so lange bis da gut Diesel kommt. Dann Schraube wieder rein und starten. Dazu brauchts ne volle Batterie. Wobei bei meinem gings im Herbst komplett in 10 Minuten. Da war der Motor warm (trocken gefahren).
Gibts überhaupt noch Sommer respektive Winterdiesel ????

Der alte Diesel paravinisierte aber auch erst so bei 5 - 10 Grad Minus. Und ist das passiert sieht man das in einem durchsichtigen Filter deutlich.

Da Du auch Probleme mit der Leistung hast kann die Kompression mies sein. Glühkerzen in Ordnung ??
Diese beiden Dinge sollten bei Kälte unerlässlich ok sein, sonst nix tuckern.

Gruss Ralf

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #27 am: Dezember 15, 2008, 13:55:44 Nachmittag »
hallo felicad !
dein dieselumbau interessiert mich brennend bist sicher das es der turbodiesel intercooler ist? was für ein radstand is den dein hymer? bitte bitte fotos oder kontaktaufnahme ktmponyii@gmx.net DANKE DANKEDANKE
gruss georg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #28 am: Dezember 21, 2008, 01:07:14 Vormittag »
Wenn Du nicht klar kommst dann ruf mich mal an.
06227/880652 o. 0172/7756627

Von wo bist Du ?

Gruss Rüdiger

w0ll3

  • Gast
Re: 2,3L Diesel aus Omega A
« Antwort #29 am: März 21, 2009, 20:54:52 Nachmittag »
moin,
ich ma wieder, da ich zzt mal wieder semesterferien habe bastel ich gerade weiter an meinem fast unmöglich scheinenden projekt...
ich hatte letztens den motor schon einmal in position gebracht, alles ausgemessen und motorböcke angefertigt...
als ich die jetzt einbauen wollte ist mir eingefallen das ich letztens gelesen habe wenn der motor zu weit links auf der achse steht er oben mit dem grösseren aufbau am gaspedal stören kann

nun habe ich ihn in mühevollen fast 4h neu ausgerichtet und zwar so das er oben mit dem aufbau gut am gaspedal vorbei gehen sollte
allerdings zweifel ich gerade daran das das so wie es jetzt ist richtig ist! (zu weit nach links gekommen)
ich habe versucht einpaar bilder zu machen, ich lasse sie auch einmal in der original grösse damit man etwas erkennt.
bild1, bild2, bild3, bild4

ich hoffe mal ihr könnt mir da helfen wenn das überhaupt von der ferne so geht :)

lg der robert