Autor Thema: Brauche Wasserpumpe  (Gelesen 15570 mal)

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #30 am: September 15, 2008, 18:19:07 Nachmittag »
Hallo Andreas,
irgendwie komme ich mir fast wie ein Fossil vor, weil diese Dinge wie abgerissenes Nippel habe ich auch schon erlebt -und repariert. Zuerst ein passendes Loch-nicht zu tief!-in das Gehäuse (meist KUnststoff- :D) bohren und dann mit einem guten 2-Kompontenkleber  den zugerichteten Nippelrest einkleben.
Ich habe eine Drehbank, da mache ich für so was einen neuen Nippel aus Messing., aber es geht auch anders und sollte halten

Ich weiss auch nicht warum, der Jeep hat lauter Räder aus Aluguss. die vom breiten Riemen, der über so rund 8-10 Rollen laäuft, angetrieben werden.Ausgerechnet die Scheibe von der Servopumpe ist aus Plastic(nenne den Dreck absichtlich so) und ist nach 5 Jahren einfach an mehreren Stellen gebrochen.
Das Problem der meisten Kunsstoffe ist die Empfindlichkeit gegen zu hohe  oder zu niedrige Temperaturen und die mangelnde UV-Beständigkeit..Ein Spannriemen einen Sommer am Dach lassen und er zerfällt in sich..
Und noch ein Problem: ein alu.-oder Stahlteil kann ich problemlos hartlöten oder Schweissen, bei KUnsstoffen ist dies nur sehr begrenzt möglich.Ich habe kürzlich den Heizungskasten, der Altersrisse bekam mit einem Trick wieder verschweisst, aber der hat ja nicht viel auszuhalten. :D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #31 am: September 15, 2008, 18:29:10 Nachmittag »
Der Diesel wird sowieso nicht so heiss wie ein Benziner. Wenn dann auch noch zuwenig Kühlwasser drinnen war, merkt man an den Schläuchen nicht viel.

lg Helmut

Dauerläufer

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #32 am: September 16, 2008, 11:10:21 Vormittag »
Es war(und ist) wohl alles in Ordnung, ich habe einen neuen Fühler eingebaut(Ersatzteilhandel, knapp 13 Euro), ich war wohl nur überrascht das die Pumpe ordentlich Drehzahl braucht um das Wasser zu transportieren. Und das ich die Heizung abschalten muss damit es warm wird hat mich auch eine weile irritiert.
Ich war gerade bei einem benachbarten Schrotthändler wegen dem Wischwassernippel, das ist aber da wohl auch mangelware. Ich werde es erstmal so probieren wie egon oben beschreibt.
Nun werde ich mal schauen ob ich herausfinde welches Getriebeöl ich brauche, denn für mein Gefühl lassen sich die Gänge etwas zu schwer einlegen.
Grüsse, Andreas

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #33 am: September 16, 2008, 17:29:19 Nachmittag »
habe doch gleich auf den fühler getippt, aber auf mich hört ja keiner... ;(
werde  jetzt mal nen psychater aufsuchen... :D
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #34 am: September 16, 2008, 18:05:53 Nachmittag »
Da muss mein mail am Weg verschwunden sein:
Getriebeöl lt Bedford Hand buch SAE 80, egal ob Diesel oder Benzin.
In's DIfferential gehört ein 90-er Öl für höchste Beanspruchung. :D

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #35 am: September 16, 2008, 21:08:34 Nachmittag »
Hallo,

Getriebeöl:    GL4   SAE 80

Hinterachse: Hypoidöl GL5    SAE 90


Sollte man nicht vertauschen!!

Gruss Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #36 am: September 16, 2008, 21:33:27 Nachmittag »
Diese Bezeichnungen hat es 1978 wahrscheinlich noch nichtgeben, meine Angaben stammen aus dem Originalhandbuch aus dieser Zeit.

Dauerläufer

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #37 am: September 17, 2008, 09:36:15 Vormittag »
Moin moin,
ich hab mich nun auch mit den Handbüchern im Downloadbereich beschäftigt, habe aber nicht herausgefunden wie man bei dem 4-Gang Getriebe den Ölstand herausfinden kann. Auf der fahrerseite ist eine dicke Madenschraube, der Innensechskant ist aber leider schon sehr angegriffen und die Schraube sitzt sehr fest.
Muss ich das alte Öl ablassen und für eine neue Füllung 1,4 Liter abmessen oder kann man auch Öl nachfüllen?
Grüsse, Andreas

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #38 am: September 17, 2008, 10:11:31 Vormittag »
hallo andreas,
woher beziehst du denn  den 1/4 l.? es sind mit sicherheit mehr.
im übrigen wird im allgemeinen nachgefüllt..kannst einfüllen bis unterkante einfüllschraube...welches öl haben meine vorschreiber schon erwähnt.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #39 am: September 17, 2008, 13:22:27 Nachmittag »
Wenn ich ein 30 Jahre altes Fahrzeug kaufe, würde ich nicht bei einem LIter Öl sparen und das alte Zeug auslassen und neu befüllen, da kann man gleich kontrollieren, ob ev Späne etc , also Metallresten im ÖL zu finden sind.(Magnet!)
Als FÜllmenge sind 1,4 LIter angeben.
Bei dieser gelegenheit kann es nicht schaden, das  selbe beim DIff. zu machen-1,5 LIter.
Gutes Gelingen! :D

Dauerläufer

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #40 am: September 18, 2008, 09:51:06 Vormittag »
Moin moin,
Um die 30 Jährchen vollzukriegen muss ich noch 3 Jahre schön drauf aufpassen, er hat auch erst knapp 110.000 gelaufen. Darum denke ich das es genügt das Getriebeöl nachzufüllen. Ich bin mir aber immernoch nicht einig welches die Einfüllöffnung ist, die als Mass dient.
Vielen Dank bis hierhin für eure Unterstützung,
Andreas

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #41 am: September 18, 2008, 10:06:37 Vormittag »
Im Handbuch findest Du es, aber ich würde Folgendes machen:
a.) ÖL ablassen und natürlich auffangen
b.) kontrollieren ob alles mit dem ÖL Ok ist
c.) auf die erforderliche Menge auffüllen(habe ich Dir genannt) und wieder
    reinschütten.
Da hast Du zwei Fliegen mit einem Schlag:Kontrolle wegen Abrieb von Metallspänen-kannst ja einen Magnet eintauchen-ÖL gespart. :D

Dauerläufer

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #42 am: September 19, 2008, 16:05:47 Nachmittag »
Moin moin,
das öl auffangen und wiederverwenden ist ein prima Tip, ich wüsste nur gerne trotzdem ob die madenschraube mit dem 10er(?) Innensechskant an der linken Seite die richtige ist.
Mein Wischwasser ist jetzt in einem 5-Liter Reiniger Kanister, die neue Pumpe liegt daneben und arbeitet prima. Ich muss nur rechtzeitig auffüllen bzw. die Leitung füllen wenn ich zu spät war.
Die neue Wasserpumpe hat Herr Schüttemeyer genauso anstandslos wieder zurückgenommen wie sie geliefert wurde. Nachdem ich Freitags mit ihm telefoniert hatte bekam ich die Pumpe Samstags mit der post ohne zeitfressende Vorkasse leisten zu müssen. Wie ich oben schon schrieb lag er fast ein drittel unter dem Preis vom Opelhändler und hat mich als Kunden gewonnen.
Grüsse, Andreas

egon

  • Gast
Brauche Wasserpumpe
« Antwort #43 am: September 19, 2008, 16:17:32 Nachmittag »
Ich habe da auf der Werkbank ein 5-ganggetriebe liegen, das auf den Einbau wartet.Da sieht das so aus:
ganz unten, also am tiefsten Punkt ist eine Ablassschraube mit einem 10 mm Innensechskant.
Ca 10 cm höher auf der rechten Seite in Fahtrichtung habe ich eine identische Schraube, das wird wohl die Einfüll.-und Kontrollöffnung sein.
Und nun, frohes Schaffen! :D