Autor Thema: Dachaufbau und Fenster  (Gelesen 5461 mal)

Hawei

  • Gast
Dachaufbau und Fenster
« am: Dezember 07, 2003, 08:12:52 Vormittag »
Hei Blitztreiber,

habs geradenoch rechtzeitig geschafft meine Fenster wieder alle neu abgedichtet einzubauen, bevor der Schnee kommt, und nu isser da.

Was mich interessieren würde, mit welchen Mittelchen dichtet Ihr Eure Fenster denn ab?

Ich hab Poliuretan Klebe/Dichtmasse verwendet. Da ich meinen Bedford nächstes Jahr strahlen lassse möchte ich noch wissen ob schon mal jemand ein Hochdach abmontiert hat und dann wieder auf einen sanierten Rahmen gesetzt hat. Oder soll ich es einfach drauflassen?
Bei mir war nämlich ein Fenster undicht und darum ist mir oben rundherum das Wasser im Kreis gelaufen und hat etwas Rostansatz verursacht.

Schöne Wintertage

Gruass Hawei 8)

Wolfgang

  • Gast
Dachaufbau und Fenster
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2003, 18:41:35 Nachmittag »
Hallo,

ich würde zum abdichten eine Mittel von Teroson oder z.B. Sikaflex nehmen. Das gibts in der Kartusche und lässt sich ganz gut verarbeiten.
Zum sandstrahlen kann ich Dir nicht viel sagen. Wenn Du das Dach unbedingt abbauen willst, dann würde ich (vorausgesetzt dass sich der Rost am Auto insgesamt in Grenzen hält!) nur den Bereich sanieren der vom Rost befallen ist. Das Sandstrahlen ist bei Blech eh ne heikle Sache: wenn der Druck beim strahlen zu hoch ist, dann hast Du hinterher ne einzige Hügellandschaft.


Hawei

  • Gast
Dachaufbau und Fenster
« Antwort #2 am: Dezember 08, 2003, 16:38:48 Nachmittag »
Dank Dir, :P

gestern hat mir einer 4 Kartuschen Sikaflex geschenkt, welch zufall. :D

Wegen dem Sandstrahlen werd ich erst Proben von alten Autoteilen die sowieso für den Schrott sind machen, mein Kumpel kann sich dann damit rumärgern und wenn er meinen Blitz verbiegt, verbieg ich ihn dann. Nur blöd dass er so breit wie gross is.

Über Erfolgsergebnisse werd ich natürlich bericht erstatten, aber vorher muss ich mal schauen ob ich heil aus Griechenland zurückkomme. ?(

Gruass Hawei

Wolfgang

  • Gast
Dachaufbau und Fenster
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2003, 20:02:37 Nachmittag »
Hi,

na dann hoffe ich doch dass Du heil zurückkommst. Und sag Deinem Kumpel dass er beim strahlen von Blech sehr aufpassen muss. Das Blech wird von den Sandkörnern "getrieben", das ist als ob Du mit einem kleinem Hammer ständig auf das Blech einschlägst. Damit sind schon viele Autoblechteile zerstört worden. An Kanten oder Sicken, bzw. wenn die Flächen nicht allzugross sind, dann gehts noch. Aber bei grossflächigen Teilen (Hauben, Türen, etc.) müsst ihr aufpassen sonst habt ihr hinterher ne tolle Hügellandschaft (sogar in 3D :D )

Gutes Gelingen und Gute Fahrt
Wolfgang

Hawei

  • Gast
Dachaufbau und Fenster
« Antwort #4 am: Dezember 15, 2003, 07:03:50 Vormittag »
Werd das Dach jetzt doch runter machen müssen im Sommer, da es zwischen Blech und Dach-GFK hereinnässt!

So eine Sch....!!!

Hawei, der den Mut aber niemalsnie verliert!
Denn geht nicht gibts nicht!

Schneemann

  • Gast
Dachaufbau und Fenster
« Antwort #5 am: Januar 30, 2004, 20:14:11 Nachmittag »
hi hawei

zu sikaflex kann ich nur sagen beste wahl.
ich bin fuger und arbeite jeden tag damit . ;)
ein tipp vieleicht zum glätten .

eine blumenspritze mit wasser und wenig neutralem spülmittel. das an die finger die du zum abglätten nimmst , damit dann das pu andrücken , alles mit der blumenspritze ansprühen ,dann mit einem handelsüblichen silikonglätter (banane) die gewünschte form abziehen und nochmals mit dem finger leicht drüber .
sollte dann nach ein bischen übung perfekt dicht sein und topp aussehen . übrigens ist sikaflex pu überstreichbar .

gruss dirk  

ps : bei dauerelastischen sachen kann ich gerne weiterhelfen