Autor Thema: H-Kennzeichen und Steuern  (Gelesen 8869 mal)

BadeBux

  • Gast
H-Kennzeichen und Steuern
« am: Juli 08, 2008, 13:10:49 Nachmittag »
Hallo Freunde

Heute kam mein "Bescheid über Kraftfartzeugsteuer" vom Finanzamt und dieser Brief schockt mich ungemein.
Ich hatte bei der Zulassung mit dem zuständigen Dipl.-Ing. über die kosten meines 2810Kg schweren und über 30Jahre alten Womo-Diesel unterhalten und mich aufklären lassen wieviel Steuer ich denn zu entrichten hätte.Das Resultat sein 5minütigen stöberns in irgendnem Buch ergab ca. 280€,nach dem Bescheid muss ich 450€ löhnen.Zu der Frage ob ich denn auch ein H-Kennzeichen beantragen dürfe,meinte dieser nur : Nein,denn es ist ein Bedford Chassis und ein Hymer Aufbau und somit zwei unterschiedliche Hersteller und nannte mir gleich das Beispiel eines VW-Camper der wohl mit H-gekennzeichnet werden könne.

In wie weit kann ich nun diese Zalungsflut die auf mich zukommt abwenden?Gibt es Zulassungstellen bzw. Gutachter die mir ein "H" verschreiben können oder bin ich dem ganzen hilflos ausgeliefert?

 :353:

Lieben Gruss der Stefan

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
H-Kennzeichen und Steuern
« Antwort #1 am: Juli 08, 2008, 13:29:39 Nachmittag »
hallo stefan,

ich möchte meinen 77er hymer auch mit einem schönen H versehen (allerdings ist der steuerliche aspekt nebensache, mir geht hauptsächlich um die einfahrgenehmigung in die berliner umweltzone).

die leute vom tüv haben mir gesagt:
- 30 jahre alt
- guter allgemeinzustand
- das fahrzeug muss so in den verkauf gekommen sein


davon abweichend fahren allerdings hier in berlin karren rum, bei denen nur der erste punkt zutrifft. laut tüv dürfte ein alter mercedes kastenwagen, nachträglich mit wohnmobilfenstern versehen und einem bett eingebaut NIEMALS ein H bekommen - sowas fährt hier aber rum ...


ich gehe mal davon aus, dass die örtlich zuständige zulassungsstelle ein h-gutachten jedweden berechtigten prüfers akzeptieren muss. wenn dem so ist, wechsle den prüfer ...


p.s.: das argument deines prüfers (chassis und basis kommt von unterschiedlichen herstellern) kann nur quatsch sein. bis in die 40er jahre hinein war es üblich, dass bei pkw (vor allem die etwas edleren) karosserieschneider auf ein angeliefertes fahrgestell das chassis nach wunsch des kunden bauten - die teile dürften ja dann auch kein h-kennzeichen bekommen, fahren aber zu hauf bei oldtimerrennen mit ...


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
H-Kennzeichen und Steuern
« Antwort #2 am: Juli 08, 2008, 13:40:23 Nachmittag »
Hallo,
habe das gleiche KFZ wie Du. Habe vor 4 Wochen bei unserem TÜV ohne jegliche Probleme das   H Kennzeichen bekommen.War alles innerhalb von 45 Minuten erledigt. Hat alles incl TÜV ,H Kennzeichen und ASU 185 Euro gekostet.
Such Dir einen verständigeren Prüfer und Du wirst keinerlei Probleme bekommen.Vorraussetzung Dein Wohnmobil ist techn und optisch ok.
Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

Offline Dampflock

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 457
  • "Emil" a.D
H-Kennzeichen und Steuern
« Antwort #3 am: Juli 08, 2008, 13:47:30 Nachmittag »
Hallo Stefan,

kann nur den anderen anschliessen.

Zitat
Such Dir einen verständigeren Prüfer und Du wirst keinerlei Probleme bekommen.Vorraussetzung Dein Wohnmobil ist techn und optisch ok.

Zitat
die leute vom tüv haben mir gesagt:
- 30 jahre alt
- guter allgemeinzustand
- das fahrzeug muss so in den verkauf gekommen sein

Das mit den 450,-€ ist schon richtig.
Wenn du ein H-Kenzeichen bekommen sollte, zahlst du nur noch 191,-€ im Jahr.

Viel Erfolg.
Gruss
Stephan
"Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten."

"Mit Leuten, die Opa Emil nicht kennen, kann man nicht viel anfangen"

NEU - Funk.0178-2641434

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
H-Kennzeichen und Steuern
« Antwort #4 am: Juli 08, 2008, 13:48:44 Nachmittag »
Die labern doch nur dumm zeug.
Natürlich bekommst Du die H-Zulassung.
Die Steuer was er Dir da gesagt hat war einmal. Die 450.- stimmen so, aber mit der H-Zulassung zahlst Du nur 190.- Steuer im Jahr. Das H-Gutachten kostet so um die 150.-.
Ein Bekannter von mir hat erst vor ein paar Tagen beim ganz normalen TÜV hier bei uns die H-Abnahme mit seinem Hymer gemacht, da gab es überhaupt keine probleme. Mit dem Gutachten muss die Zulassungstelle den Bedford dann auf auf H-Zulassen. Und der Hymer wurde innen verendert, und aussen neue Farbe. Der Bedford muss 30Jahre sein.

Rüdiger

Offline Reinhold

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 193
  • H-Kennz -2.4 L Omega +Vorderachse Scheibenbremse
H-Kennzeichen und Steuern
« Antwort #5 am: Juli 08, 2008, 13:58:57 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,
meinst Du etwa mich mit dem veränderten Innenleben und der neuen Baumarktfarbe?
Hab heute den Motor komplett auseinandergenommen. Hetzel schleift bis übermorgen die Ventile ein.
Dein Kopf hatte einen Riss.Nehmen jetzt den alten.
Gruss
Reinhold
R.G.
------
Mit LPG Gasanlage. 350 Watt  Solaranlage auf dem Dach bin ich nicht mehr auf Fremdstrom angewiesen.90 AH Lichtmaschine und 240 AH Batterie.Sinuswechselrichter 1800 Watt . LCD TV und BAS 60 Antenne . Waeco Kompressor Kühlbox 40L. Und fast jeden Tag was zum Basteln - War eine gute Entscheidung vor 7 Jahren den Hymer zu kaufen. Bis heute 40 000 km ohne Panne

BadeBux

  • Gast
H-Kennzeichen und Steuern
« Antwort #6 am: Juli 08, 2008, 15:24:40 Nachmittag »
so,erstmal danke für die prompte unterstützung.

ich war gerade beim dekra-mann und der sagte mir,das es schon gehen würde mit dem H-Kennzeichen aber ich müsste ihm mal etwas aus der historie bringen wie nen katalog oder ähnliches.könnt ihr mir da auf die sprünge helfen,wo bekomme ich sowas her??!!


stefan

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

BadeBux

  • Gast
H-Kennzeichen und Steuern
« Antwort #8 am: Juli 08, 2008, 15:47:14 Nachmittag »
ich werd wahnsinnig......danke!

vor drei stunden dachte ich das ich dem staat viel zu viel geld in den rachen scmeissen werde und nun....danke euch!!!

gruss stefan

Reinhard

  • Gast
H-Kennzeichen und Steuern
« Antwort #9 am: Juli 08, 2008, 18:28:25 Nachmittag »
Man kann sogar für jedes zum Wohnmobil umgebautes Fahrzeug die H Nummer bekommen wenn der Umbau 30 Jahre alt ist.
Der Prüfer hat keine Ahnung, ich würde mich über Ihn Schriftlich beschweren damit solchen Pfeifen mal einen Dämpfer bekommen. Es ist schliesslich ein “Profi“  der mit seiner Arbeit Geld verdient.
 :366:

helldancer

  • Gast
H-Kennzeichen und Steuern
« Antwort #10 am: Juli 08, 2008, 20:16:56 Nachmittag »
Ich hbe bisher auch nur haarsträubendes mit den Tüvern erlebt.

Die haben ja mal nun fast alle keinen Plan, wie das Procedere abläuft.
Die kennen nicht mal den Inhalt ihrer eignen Homepages, auf denen alles gut beschrieben ist.

Eine Ansammlung von Unterlagen vor die nase gehalten, hat es vielen Fachleuten die Tränen in die Augen getrieben, weil sie gar nichts in ihren Fortbildungslehrgängen anscheinend begriffen haben.

Allein die Ansichten bezüglich der Gasanlage können für Ahnungslose zur endlosen Geschichte werden, besonders wenn das gelbe Gasbuch fehlt.

Fazit: Vorher Anfragen und Kosten beziffern lassen,
denn auch da gibt es himmelweite Unterschiede.

Kosten Offiziell:

96 € das H-Gutachten, inkl. neuem TÜV

zuzügl. AU, die man nur braucht, wenn keine gültige AU vorliegt oder man evtl davon befreit ist.




Guck auch mal

http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=3480&sid=

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
H-Kennzeichen und Steuern
« Antwort #11 am: Juli 08, 2008, 20:35:42 Nachmittag »
hallo marco,

was macht die bastelei ???

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

helldancer

  • Gast
H-Kennzeichen und Steuern
« Antwort #12 am: Juli 09, 2008, 08:54:19 Vormittag »
Bin fast fertig, besonders die Holzarbeiten sind genial gelungen.
Das Holz mit einem Schwingschleifer abgezogen und mit Lacklasur bearbeitet, lassen die Einbaumöbel in neuen Glanz erscheinen.

Es fehlt nur noch, der Lack aussen und die Matraze für das Klappbett, eine Radkappe und das H-Gutachten.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
H-Kennzeichen und Steuern
« Antwort #13 am: Juli 09, 2008, 09:32:53 Vormittag »
hallo marco,

dann bist du ja auf der zielgeraden ...

gibts bildchen ??


jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

helldancer

  • Gast
H-Kennzeichen und Steuern
« Antwort #14 am: Juli 09, 2008, 21:34:05 Nachmittag »
Bald :D :D :D

Wer keine Arbeit hat....................

hab mir heut den Sicherungskasten vorgenommen und werde ihn auf moderne Sicherungen umstellen denn bei meinem sind noch Glassicherungen drin