Autor Thema: allgemeine fragen / "projekt" HYMER  (Gelesen 7765 mal)

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
allgemeine fragen / "projekt" HYMER
« am: Mai 03, 2008, 16:24:22 Nachmittag »
liebe gemeinede,

ich bin neu in diesem forum und möchte euch erstmal gratulieren: selten habe ich in einem forum rumgestöbert, in dem so wertschätzend miteinander umgegangen wird, wie in diesem (mgl. weise ja eine altersfrage, ihr könnt ja mal vergleichende betrachtungen in einem z.b. "vw-golf-tieferlegungs-forum" anstellen ...)

zum eigentlichen:

wir (meine frau und ich) haben seit jahren einen alten 82er vw t3 saugdiesel mit womo-ausbau. wir wohnen in berlin in der wunderbaren umweltzone und der liebe senat meint nun, dass unser gutes stück nicht mehr vor die tür dar. total blöd für die nutzung eines womo (einräumen, ausräumen, pflege). eine umweltplakette bekommt das gute stück erst nach einer investition von rund 750 eur. (danach hätte er dann wohl exakt diesen marktwert). mit der dann erlangten plakette könnten wir noch bis 2010 in die zone reinfahren. h-kennzeichen (und damit einfahrerlaubnis) wäre ab 2012 möglich ...

das ganze ist nun anlass genug über ein anderes womo nachzudenken. die überlegungen gehen da in richtung selbstausbau eines gebrauchtenkastenwagens (z.b. sprinter). das ganze projekt darf so um die 15.000 eur verschlingen - soweit die "interfamiläre vorklärung" - und sollte dann fü die nächsten jahrzehnte die lösung sein (weitere kriterien sind: zur not sollte auch mal eine dritte oder vierte person mitkommen können, das fahrzeug sollte noch halbwegs auf einen normalen pkw-parkplatz passen, die "fluchtgeschwindigkeit" in den urlaub sollte schon oberhalb der lkw-autobahn-geschwindigkeit sein und kleine hügel sollten die tachonadel nicht unter die 30 km/h linie drücken ...)

der markt für gebrauchte kastenwagen mit euro-4 (zwecks grüner umweltzonenplakette) sagt: oberhalb von 200.000 km gibt´s solch teil für rund 10.000 eur. das war dann das pferd eines sich selbstausbeutenden kleinst-fuhrunternehmers oder die (man verzeihe mir den branchenausdruck) hure in einem paketdienst - also ein fahrzeug mit unkalkulierbaren krankheiten. im extremfall muss motor und fahrwerk recht zeitnah ausgewechselt werden ... wenn ich für den ausbau so um die 5.000 eur rechne, wird das sehr eng, wenn unkalkulierte technikausfälle zu bereinigen sind.

nun bin ich zwischenzeitlich auf dieses forum gestossen und unser womo-projekt könnte ja auch so aussehen:
- umweltzonenbefahrbarkeit nicht durch euro-4 sondern durch h-kennzeichen
- bezahlbare anschaffungskosten (deutlich unter 5.000 eur)
- genug finanzfutter in der ursprünglichen planung (also summe max 15.000 eur, wovon natürlich auch was übrigbleiben darf) um solche dinge zu machen wie
   + motorüberholen (und auf die diskutierten 136ps bringen?)
   + getriebe, fahrwerk instandsetzen soweit erforderlich
   + aufbau bis auf den gitterrahmen auseinandernehmen, instandsetzen und wieder zusammenbauen (das in eigenleistung)
   + klima aufs dach (nach eintragung mit h-kennzeichen natürlich)
   + lpg-anlage, (natürlich auch nach h-kennzeichen)

meine frage an die gemeinde:
- haltet ihr das für realistisch, was die finanzen betrifft?
- die ersatzteilbeschaffung soll ja einigermassen klappen (für das basisfahrzeug)
- es sollte wohl ein model 521 mit baujahr vor 1979 sein (also mit hubbett und warmwasserversorgung)?
- ab und zu ist von langem und kurzem radstand die rede, um welche modelle handelt es sich hier?

für eure netten antworten danken schonmal

doris und jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
allgemeine fragen / "projekt" HYMER
« Antwort #1 am: Mai 03, 2008, 16:54:47 Nachmittag »
Hallo Freunde,
zunächst willkommen und die Meineung eiens"Alten" im doppleten Sinne, wenn auch eine morgen8-jährige Tochter die Sache etwas entschärft.
Wir fahren seit 15 Jahren den selben 581-er , der allerdings folgende Umbauten hinter sich hat.
HInterachse von Mercedes ca 3,000 Eurpo-war nach 8 Achsschäden unbedingt notwendig hat Probleme gelöst.
2.Federblatt ca 250 Euro macht die Fuhre stabiler
Kardanwelle generalüberholt, ca 600.-
Elektroverteiler samt Schaltern und Sicherungen von Philip 149 Euro plus 5 Stunden Arbeit
vorne Scheibenbremsen , ca 2500 samt Eibau und Generalüberholung
Anhängekupplung , ca 600 Euro (muss nicht sein..
KÜhlschrank und Heizung getauscht ca 900.- Euro
kurzen Auspuff der seilich endet mit 2 Tpofen, ca 200 Euro
Die begehbare Dachgalerie war schon drauf , EIgenbau Material ca 200 Euro
90 A-Lichtmaschine samt Einbau 300.-
Starter überholt ca. 250.-
Diverser Kleinkram (Zahnriemen, Vergaser überholt, Zündkontakte,
Reifen, Scheinwerfer usw.) 1000.-
Der M8tor (Benzin, 81 PS)läuft völlig Problemlos jetzt schon 140.000.-
habe allerdings einen Umbau im Winter vor, das wird so um die 120 -130 PS bringen und so um die 2000 Euro kosten.
Soweit die bisher angefallenen Kosten für UMbauten , Verbesserungen und reparaturen.Die ca 5.000.- für die HInterachsschäden hat im Endeffekt eine Versicherung bezahlt, daher nicht angeführt.

Raumaufteilung, Fahrverhalten, Reparaturfreundlichkeit (keinerlei Elektronik!!)Wendekreis sind ideal,wir sind damit rund 65.000 gefahren, von Sardienen bis Norwegen uns sind nur 1 x am Hänger heingekommen(Achsporblem 1995) seither immer auf eigener Achse.
Der Bedford  ist punkt Teilen viel preiswerter als der VW.

Viel Spass!
 :408:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
allgemeine fragen / "projekt" HYMER
« Antwort #2 am: Mai 03, 2008, 17:13:15 Nachmittag »
hallo egon,

vielen dank für deine antwort!

581 ???

ist das das modell, welches in deinem bild dargestellt wird?

nach meinem wissensatnd (der sehr dürftig ist), gibt es wohl:

512 - kurze variante, kein hubbett, sitzgruppe hinten wird zum bett, keine warmwasserversorgung, keine dusche

521 - im gleichengehäuse wie der 512 aber mit hubbett, warmwasserversorgung und dusche

alle weiteren modelle sind dann wohl länger, ab irgendeiner länge (welches modell?) gibt es dann eine sitzgruppe hinter dem fahrersitz, von aussen wohl erkennbar durch das zusätzliche fenster hinter dem bahrerseitenfenster ...

beim stöbern hier im forum habe ich als pdf einen alten hymer-katalog gefunden, in dem schöne bilder der einzelnen modelle und auf den letzten seiten technische angaben sind. habe mir das teil leider nicht runtergeladen und kann es nun im forum nicht mehr finden - hast du eine link für mich dahin ???

noch einen schönen samstag
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
allgemeine fragen / "projekt" HYMER
« Antwort #3 am: Mai 03, 2008, 17:57:26 Nachmittag »
Hallo Jörg,

auch mal willkommen im Forum.
Kleine Korrektur zu deiner Übersicht der Hymer:
Die Minimalvariante ist der 519 (nicht 512), so wie ich ihn habe. Also kein Warmwasser und ohne dieses auch keine Dusche. Wasservorrat in 20l Kanister.
Der Wagen ist knapp 5 m lang.
Es gibt dann die Ausführung mit ca 5,50m, wobei nur die hintere Sitzgruppe breiter ist.
Wie lange der 581 ist, weiss ich jetzt gar nicht.

Auf Bedfordbasis gibt es eine breite Palette von Wohnmobilen, vom Van mit Hubdach über Alkovenmodelle bis zu den Vollintegrierten.

Wie hiess doch gleich der Hymerklone in Vollkunststoff?

lg Helmut

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
allgemeine fragen / "projekt" HYMER
« Antwort #4 am: Mai 03, 2008, 18:24:17 Nachmittag »
Särs jörg auch von mir mal n herzliches Wilkommen hier im Forum  :408:

Dann gleich al nen Anpfiff  :462: wie kannst du uns hier mit VW Fahrern vergleichen  ?( Sacht doch der Name schon vw golf = völlig wertloses gefährt ohne logische funktion und so ne kotzkiste dann auch noch tiefergelegt *kotzwürg* :352:



So un zu deiner frage

Ich hab zwar von den befords keinen raff aber ich hab einen in recht gutem karoseriezustand hierstehen dem gehört mal ne motor und bremsenüberholung spendiert und dann isser wieder OK da gibts zwar ne etwas umständliche geschichte zu der karre aber wenn intresse besteht kannst den für n paar € Standgeld abgreifen
 :406: Bei intresse ruf mich an nr steht im Profil  :408:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
allgemeine fragen / "projekt" HYMER
« Antwort #5 am: Mai 03, 2008, 19:22:18 Nachmittag »
liebe gemeinde,

herzlichen dank für die willkommensgrüsse!

also vorschweben würde mir ein:
- hymer auf bedfordbasis
- in der ausführung "schuhkarton" (also 519 aufwärts)
- als benziner (für lpg-umrüstung)
- mit dusche und warmwasser
- mit hubbett
- baujahr vor 1979 (für h-kennzeichen in 2009)

wenn die variante nicht unheimlich länger ist dann auch gern mit sitzgruppe hinter dem fahrersitz

also, von sowas träum ich halt zur zeit ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

egon

  • Gast
allgemeine fragen / "projekt" HYMER
« Antwort #6 am: Mai 03, 2008, 20:31:14 Nachmittag »
Also,, Hymerexperten sind die Anderen, ich kenn mich dafür ganz gut mit der Elektrik etc. aus.
Meine ist jedenfalls 6 m lang, hat im Heck die grosse Sitzgruppe für 6-7 Leute, als Bett gehen 2 Erwachsene und ein KInf bequem, sonst ab in's Hubbett, auch gut für 2.
Warmwasserboiler ja, Wasser 3 x17 LIter Kanister unter dem Waschtisch mit tauchpumpe, klingt primitiv lässt sich aber an jedem Brunnen oder Bach nachfüllen.Hab zwar auch einen 70 LItertank, verwende den aber nicht.
Sonst gibt s nicht viel zu sagen, kommt halt einmal zu einem Treffen, entweder in D. oder von 6-8.6 im Raum Linz/Wels in good old Austria.

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
allgemeine fragen / "projekt" HYMER
« Antwort #7 am: Mai 03, 2008, 20:43:44 Nachmittag »
hallo lotzblitz,

wenn ich das richtig verstanden habe:

- du bist die werkstatt
- käufer und verkäufer holen das teil nicht ab
- du bist berechtigt standgeld zu berechnen
- summe standgeld übersteigt den fahrzeugwert, der eigentümer löst das teil nicht aus
- du bist besitzer des teils

den fahrzeugbrief hat aber ein anderer (käufer/verkäufer)

wie soll das rechtlich gehen, dass ein dritter der eigentümer tes teils wird ???
- fahrzeugbrief hat er nicht
- der alteigentümer wird mehr oder weniger auf den tisch springen ...


???????????????????????????????




hallo egon,

wir sind keine camper von der sorte: "eigentlich brauche ich einen  schattenplatz nur bäume dürfen nicht sein, weil meine super teure automatische sat-anlage keinen empfang hat"

also: wasservorrat über kanister ist völlig o.k.

die letzten jahre mit dem vw t3 haben gezeigt (fluchtgeschwindigkeit kurz über der eines polnischen lkw), dass ein zwischenstopp auf einer autobahnraststätte auf der hin- und rückfahr die regel ist. ausserhalb deutschlands ist das oft mit dem verzicht auf eine  ordentliche dusche verbunden ... naja, und die hätte ich gern.

wenn ich also "umrüste" (=anderes womo), wäre eine dusche im teil nicht so schlecht (kann auch kaltwasser sein) und da mir sicherlich nochmal die freude erneuter vaterschaft bevorsteht (ist ernst gemeint) und ich der meinung bin, dass "säugling" und "campen" gut zusammenpasst, ist eine duschmöglichkeit im teil für die mutti (auch im manne) beruhigend ...

du scheinst ja reichlich erfahrung darin zu haben - familie und hymer --- es schint also machbar zu sein

was mich am teil sehr begeistert ist die technische einfachheit. solch fehlerquellen wie elektronik usw. gibts einfach nicht. und die technische basis läst viel spielräume sich die dinge so zu gestalten wie man sie möchte (natürlich nach h-kennzeichen)

insofern wird meine liebe zu einem bedford hymer gerade immer grösser


von den treffen habe ich gelesen. vielen dank für den tipp!
der job meiner frau und meiner hat es insich, dass wir laufend mit neuen kontakten in kontakt treten müssen - insofern graut uns vor vereinen und clubs in unserer freizeit (das soll keine wertung sein nur eine  beschreibung warum wir unsere freizeit fast einsiedlerisch verleben)

ein kontakt über das medium www hat für uns den vorteil, dass wir steuern können, ob wir wollen oder nicht ...


oh gott, hoffentlich kommt das einigermasser rüber .......


naja. für euch alle, noch ein scvhönes we


(p.s.: vielleicht bin ich zu blöd, mir gelingt es im forum nicht, auf zwei antworten getrennt zu antworten. es kommt dann eine fehlermeldung " sie können nicht auf ihren eigenen beitrag antworten ..." --- mache ich irgendwas falsch ???)
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
allgemeine fragen / "projekt" HYMER
« Antwort #8 am: Mai 03, 2008, 22:01:55 Nachmittag »
Wenn das nix wird mit Sascha.
Ich habe einen älteren Herrn als Kunde, er möchte seinen Hymer verkaufen.
Soll TOP zustand sein, das einzige was er hätte, an dem Nockenwellengehäuse sei die Dichtung defekt.
Bei interesse kann ich den Kontakt herstellen.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
allgemeine fragen / "projekt" HYMER
« Antwort #9 am: Mai 03, 2008, 22:31:23 Nachmittag »
hallo rüdiger,

mann, mann, mann ... hast du nix besseres zu tun als zu nachtschlafender zeit im welt-weit-warten rumzuhängen ;-))

mit dem thema "alterer herr verkauft" kann ich meinem weibe eher kommen als mit "ungeklärte besitzverhältnisse + standgebühr"

hast du ein wenig mehr "futter":

- baujahr (ich brauchen für spätestens 2009 h-kennzeichen möglichkeit)
- typ des teils
- naja und natürlich der preis

alles gern über mail (jorg.ganzer@web.de) oder halt hier über pn

gruss
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
allgemeine fragen / "projekt" HYMER
« Antwort #10 am: Mai 03, 2008, 22:31:30 Nachmittag »
Man kann innerhalb einer gewissen Zeit nicht gleich noch einen Beitrag nachschiessen, das ist so im Forum festgelegt.  Die Möglichkeit den eigenen Beitrag nachzubessern und zu erweitern hast du ja gefunden.

Hymer gibt es immer wieder bei Ebay, oder eben die Angebote von den Mitgliedern hier.

Beispiel bei Ebay:
http://cgi.ebay.at/Hymer-WOMO-Vauxhall-Opel-Bedford-Blitz-guter-Zustand_W0QQitemZ130217666437

Zwar teuer, aber scheinbar picobello beinand. Wegen dem hohen Preis schon das 3.Mal angeboten ohne dass wer bietet.

lg Helmut

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
allgemeine fragen / "projekt" HYMER
« Antwort #11 am: Mai 03, 2008, 22:42:24 Nachmittag »
hallo softifex,

die angebote von ebay und mobile.de kenne ich.
das von dir verlinke angebot schein preislich deutlich oberhalb des markes zu sein, vielleicht klappts ja für den verkäufer ...

das man nicht zwei, drei antworten einstellen kann ist etwas gewöhnungsbedürftig. ich hoffe es entsteht bei einigen postern nicht der eindruck ich wäre unhöflich ...

schönen abend
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
allgemeine fragen / "projekt" HYMER
« Antwort #12 am: Mai 03, 2008, 22:55:43 Nachmittag »
So höflich ists bei uns auch wieder nicht, dass du diesbezüglich Bedenken haben musst.

In Österreich werden die Hymer etwas höher gehandelt als im deutschen Reich. Aber teuer ist er trotzdem.

lg Helmut

Offline Galaxo

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 159
  • Optimistischer Hobbyschrauber 2,3 Auto
allgemeine fragen / "projekt" HYMER
« Antwort #13 am: Mai 03, 2008, 23:03:53 Nachmittag »
Also,

ich man mir einen gekauft für knapp 3.000,-- und  als oldie zugelassen.

2.000 Km gefahren und nur begeistert :404:


Auch meine Frau (Egon...)!

Ab jetzt  kann er auch  was kosten für Motor etc....



 :347:

egon

  • Gast
allgemeine fragen / "projekt" HYMER
« Antwort #14 am: Mai 03, 2008, 23:06:24 Nachmittag »
Der bei ebay ist zweifelsohne recht schön und technisch ok, aber der Preis ist einfach zu hoch, wenn Dir einer nur mässig anbumst (möge nie passieren) ist das ein Totalschaden weil keine haftpflicht wird diesen Preis dafür abgelten-es ist ausserdem die Kurzversion, den zusätzlichen Platz und Stauraum möchte ich nicht missen.
Camping mit KInd geht super, wir haben einen KIndersitz vorne am Gaskasten sicher aber abnehmbar angebracht, da sitz noch unsere -seit 3 Minuten 8-jährige drinnen.Müssen aber demnächst eine andere Lösung finden, ich hab da schon Ideen, breit genug ist er ja...
Ach ja, der intergrierte Hymer hat vorne nicht nur zusätzlich viel wertvollen Platz (NOtstromaggregat, Werkzeugkiste, extra Tiefkühltruhe, sondern man hat auch wunderbaren Überblick und eine grosse Ablage für allen möglichen Kram..