Autor Thema: Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)  (Gelesen 18687 mal)

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #15 am: April 30, 2008, 21:08:03 Nachmittag »
Nein, er kann nicht so einfach die Hinterachsen tauschen.
Da die 3,5er Achse auf den Federn liegt und aussen am Rahmen befestigt.
Beim 2,8er ist die Achse unter der Feder. Dann braucht er zwei orten von Felgen. Einmal fünfloch und sechsloch, da müsste er auch die Vorderachse umbauen.

Rüdiger

p.szirmai

  • Gast
Hallo liebe Blitzfreunde, Hallo Rüdiger,
 .. so, ich babe gesehn alle Tafel: ich habe ein Nummer CF97K60LY611251 ITA 742179 (OMOLOGIZATIONE IN ITALY:DGM 50424 OM ) mit "Laden AXLE LOAD"  2160 kg.
Ich habe auch andere unbekante Nummer: Bedford 97 K60/030/035, und an der Gangschaltung: "GM   Getrac  No: 240.0.024590 226 und eine andere 240.0. 025790 226

An der Hinterachse, in der mitte " 8HA 00A 17 D".
Was bedeutet, für die Hochgeschwindigkeit mit dem 2,3  Opel TD Motor?


Peter

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Hallo Peter!
Da stimmt was nicht mit Deinem Motor! Vielleicht passt der Turbo nicht optimal zu dem Motor. Dein Getriebe ist ein 5 Gang aus dem Rekord/Manta und ist im 5.Gang "lang" übersetzt (0.82) also optimal!
Schau nach Deinem Motor, dann brauchst Du auch keine neue Hinterachse!
Wie ist Deine Hinterachse jetzt übersetzt? 49/11 oder 47/9 ? Das steht auf dem Hinterachsdeckel (Differential cover)
Gruss
Erik

p.szirmai

  • Gast
Hallo Erik,

Leider, ich weis das nicht, wie ist die Hinterachse übersetzt., oder was für eine Marke ist der. Ich habe nur eine Gussnummer gefunden am linkste seite ("Differential cover") Die ist "8HA 00A 17 D". und vorne vielleicht "2020" oder "20LO".
Auf dem Hinterachsdeckel  habe ich keine Nummer gefunden. Who findet man, in der Mitte oder wo? Mein Deckel ist ein einfache Plattedeckel...
Vielen Dank
Peter

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #19 am: Mai 19, 2008, 13:58:37 Nachmittag »
Mit den Nummern kann ich nicht anfangen.
Normal müsste dein Bedford mit dem Motor und dem Getriebe locker 100hkm laufen. Kannst Du nicht ein Bild von der Hinterachse mache, dann kann man sehen ob das eine Bedford Achse ist.

Rüdiger

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #20 am: Mai 19, 2008, 14:17:32 Nachmittag »
Zitat
Original von ascona voyageDein Getriebe ist ein 5 Gang aus dem Rekord/Manta und ist im 5.Gang "lang" übersetzt (0.82) also optimal!

:Haarspaltmodus ein:

0.804

:Haarspaltmodus aus:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #21 am: Mai 19, 2008, 15:40:43 Nachmittag »
hallo namensvetter,
kann mir nicht vorstellen, dass dein zusatz unbedingt in eine fremdsprache übersetzt wird..also nicht so ganz hilfreich für den kollegen aus dem ausland...lächel..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #22 am: Mai 19, 2008, 22:13:50 Nachmittag »
Zitat
Original von Radnor
:Haarspaltmodus ein:

0.804

:Haarspaltmodus aus:

Sackgesicht!
Lange nichts von Dir gelesen! Wie geht's mit den Castoren voran?
Erik

@Peter/Rüdiger:
  Das scheint auf jeden Fall eine Salisbury Hinterachse zu sein. 8HA ist deren Bezeichung und steht auch auf dem ein oder anderen Simmerring der 500er Modelle. Oder sollte das doch 5HA heissen, dann wäre das aber das gleiche Diff wie im 500er. Also am besten ein Bild machen!

Erik

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #23 am: Mai 19, 2008, 22:41:53 Nachmittag »
nein, salisbury achse ist die vom CF97500 nicht die vom CF97700, also KEINE doppelbereifung.
Der mann hat die aCHSE vom CF97700 und ist unglücklich über die langsame übersetzung, aber da ist im kaum zu helfen, weil die salisbury axle das gewicht nicht tragen könnte.
weiss inzwischen alles über meine hinterachsen... noch fragen?
gruss georg

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3386
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Zitat
Original von ascona voyageSackgesicht!
Lange nichts von Dir gelesen! Wie geht's mit den Castoren voran?

ja ich hatte ein paar private Schwierigkeiten, die raubten die ganze Kraft ...den Castor mit den 1.076km fahre ich als Alltagsauto und habe ihm mittlerweile weitere 10.000km Bewegung gegönnt  :D Einziger Mangel seit ein paar Tagen: die Tankanzeige geht im unteren Drittel nicht mehr, ansonsten absolut zuverlässig und problemlos!
Das Castorbastelprojekt werde ich wohl verwerfen und in den "Guten" die Zeit investieren...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Zitat
Original von kiteflyer
nein, salisbury achse ist die vom CF97500 nicht die vom CF97700, also KEINE doppelbereifung.
Der mann hat die aCHSE vom CF97700 und ist unglücklich über die langsame übersetzung, aber da ist im kaum zu helfen, weil die salisbury axle das gewicht nicht tragen könnte.
weiss inzwischen alles über meine hinterachsen... noch fragen?
gruss georg

Es gibt verschiedene Salisbury Achsen. Die vom 500er ist eine 5HA, Jaguar hat 4HA verbaut, Land Rover 8HA und div. Ford LKW haben 10HA Achsen. Wie bereits gesagt, steht auf dem Simmerring 8HA, vielleicht hat er das vorgelesen. Das WHB macht keinen ausdrücklichen Unterschied zwischen 500er und 700er Modell, daher der Verdacht, dass die Diffs gleich sind - was Rüdiger aber nicht bestätigen kann.

Und der Vollständigkeit halber, weil die Frage mal irgendwo auftauchte, die Erklärung zu fully und semi-floating.
http://www.off-roadweb.com/tech/0112or_semi_floating_and_full_floating_axles/index.html

Kannst Du mir vielleicht mal die Blättchen zumailen, die Du neulich online gestellt hast? Würde meine 500er Achse gerne überholen lassen.
Gruss
Erik

p.szirmai

  • Gast
Hallo Erik,

In meine Galeri ich habe einige Bilder gemacht über den ominosus Hinterachse und Getriebe. Bitte, schau an, vielleicht du erkennst, was für eine Marke/Type ist.
Danke Vilemals
Gruss Peter

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #27 am: Mai 27, 2008, 12:52:06 Nachmittag »
ja das ist die hinterachse vom cf97700 (3,5t) und nicht die salisbury.

Ich habe einen cf97700 und einen cf97500 und der cf97700 ist deutlich langsamer bei gleicher getriebeübersetung und motor >>> ergo folgerung ist das differential langsamer, aber ich werde das demnächst durch manuelles drehen genau nachprüfen
gruss georg

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #28 am: Mai 27, 2008, 13:56:17 Nachmittag »
Ja, die hat die 5,22 übersetzung, die ist langsammer, aber nicht so.
Habe einen Pritschen Benziner mit ZF 5gang 3,5t und Womo 3,5t Turbodiesel mit ZF 5gang. Gehen beide locker auf 100hkm. Dabei dreht der Benziner 3200 Umin. Beim Diesel hab ich keinen Drehzahlmesser, kann mir aber nicht vorstellen dass der mehr oder weniger dreht.
Nomal muss das alles passen bei deinem Womo, das Getrag ist auch so übersetzt.
Dein Motor Turbo usw. geht alles richtig ? Kann mir nur vorstellen dass dein Motor nicht auf drehzahl kommt.
Wenn Du nicht soweit weg wärest könntest Du mal vorbei kommen, damit ich mal probefahre kann, dann könntest du auch meine fahren.
Also an der Achse liegt das auf keinen fall.

Rüdiger

Nachtrag:

Das Getriebe ist vom Rekord. 101 PS hatte nur der Omega A mit Ladeluftkühler, sonst nur 90PS. Und ob das funktioniert mit VW TDI Turbo weis ich nicht, da wird der Hacken hängen, dass der Turbo an dem Motor nicht funktioniert und der Motor nicht auf drehzahl kommt.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Wohnmobile mit langsame doppelrädige Hinterbrücke (Wohnmobil mit kurzer Hinterachse)
« Antwort #29 am: Mai 27, 2008, 14:47:14 Nachmittag »
Hallo Georg!
Ich hab am Wochenende in Colbitz unter 2 CF1 3,5 Tonner drunter geschaut und muss sagen, das Differential sieht der Salisbury Achse mehr als ähnlich! Das ist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit die Gleiche - lediglich die Radnaben sind unterschiedlich. Leider hab ich keinen CF2 mit Zwillingsbereifung gefunden. Möglich, dass dann eine andere eingebaut wurde. Von den Fotos her könnte das auch eine Salisbury sein, aber eine 8HA wie beim Land Rover. Der hat einen sehr ähnlichen Diffdeckel! Hier gibts sicher auch bessere Übersetzungen als 5,22.
Wie sieht das mit dem Federpaket und der Stossdämpferaufnahme aus, ist das original vom Bedford?

Also es bleibt beim Ausgangsproblem: Der Motor läuft wahrscheinlich nicht richtig! Getriebe ist wahrscheinlich vom Rekord.

P.S. Danke für die Datenblätter!
Erik