Autor Thema: Ladekontrollleuchte  (Gelesen 4104 mal)

Knorcke

  • Gast
Ladekontrollleuchte
« am: April 19, 2008, 08:36:46 Vormittag »
Hallo!

Habe ein problem mit meiner Lade Kontrollleuchte!
Das dumme Ding geht sofort an wenn ich die Battarie anschliesse!
Wenn ich die Zünding an mache geht das Ding aus und alles andere geht an ( so wie es soll )!

An der Lichtmaschiene ( Delco?) habe ich folgende Leitungen:

1. Leitung 1 Braun dick = Plusklemme
2. Leitung 4? Braun dünn= B+ Klemme
3. Leitung 7? Braun/Gelb = Ladekontrollleuchte
4. Leitung ? (jetzt blau) Masse
Aber jetzt kommen noch zwei leitungen aus dem Kabelbaum die zusammen in den original Stecker gingen aber keinen kontakt haben

 ?(
Wenn ich Leitung 1 ab ziehe dann geht die Ladekobntrollleuchte aus!( Zündung ausgeschaltet) 8o

 :355:

Offline TDI Betty

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 262
    • http://www.bedford-blitz.de
Ladekontrollleuchte
« Antwort #1 am: April 19, 2008, 09:08:16 Vormittag »
Hallo
Erzähl mal die Vorgeschichte, hast du die Lima gewechselt?
Die Funzel hat doch nicht immer schon gebrannt, oder?
Gruss Wilfried

Bedfordteile Schüttemeyer

Hier geht es direkt zum Shop:
https://bedford-ersatzteile.de/


Tel:  05452 9359185
Fax: 05452 9359188
Mail:info@bedford-blitz.de

egon

  • Gast
Ladekontrollleuchte
« Antwort #2 am: April 19, 2008, 09:36:11 Vormittag »
Versuchen wir Dein Problem zu lösen.
1.)Zunächst einmal hat das schon einmal bei Dir funktioniert?
2.) Wenn ja, hast DU irgendetwas an der Elektrik verändert und jetzt geht es nicht?
Die Schaltung lt. Handbuch zieht so aus:
Die Lichtmaschine hat 4 Anschlüsse:
KABEL 1: dick, braun geht auf : plus Batterie, irgendwo eine Abzweigung auf das ZÜndschluss(da heisst die Klemme dann 2 und ist ebenfall braun, weiters geht irgendwo eine braune Leitung -ebenfalls 2 zum Warnblinker und ein weitere DRaht,wieder braun zweigt irgendwo zum Lichtschalter ab.
Im Klartext: wenn auf plus 1, also am dicken braunen Kabel spannung anliegt, so muss auch am Lichtschalter und am Warnblicker Saft sein-das lässt sich leicht checken
KABEL 4 (auch plus B):hier geht ebenfalls ein brauner , aber dünner Draht nur auf die Batterie, ist also irgendwo mit Kabel 1 verbunden.
KABEL 7 (ind):dünn, braungelb-geht zur Ladekontrollampe am ARmaturenbrett(dazwischen liegt ein Vielfachstecker und der Stecker
und der INstrumentenstecket am ARmaturenbrett.
Bei meinem sind da 2 braun-gelbe drähte , die habe ich zusammengeschlossen.
Zur Funktin dieser Ladekontrolllampe:
Die Ladekontrollampe hängt mit ihrem 2.POl an Sicherung 5 (da hängt auch das BLinkerrelais Q dran) und bekommt von dort plusspannung, der erwähnte braungelbe draht geht auf 7 (ind) der Lichtmaschinen-dort muss bei STillstand Masse anliegen, d.h. die Ladekontrolle brennt.
Wenn jetzt die Lichtmaschine läuft(und Strom liefert), steigt die SPannung an dieser Klemme bis auf unsere Bordspannung(also bis 13,8 V) und da die Ladekontrollampe nunmehr KEINE Masse(also Minus) mehr hat, geht sie aus.
KABEL - (minus)soferne so ein ANschluss auf der LIma ist, geht von hier ein Kabel an Masse,also irgendwo an Motor und/oder Rahmen.Muss aber nicht sein, weil die Lichtmaschine normalerweise ohnedies über die AUfhängung an Masse hängt.
Jetzt weisst Du mal, wo Du messen kannst, Prüflampe oder Voltmeter
Viel GLück!
                                              :D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Ladekontrollleuchte
« Antwort #3 am: April 19, 2008, 12:01:13 Nachmittag »
Liebe Leute,

ihr müsst ein wenig aufmerksamer lesen.

Knorcke hat den Wagen frisch gekauft und hat wahrscheinlich noch gar nichts daran gemacht, ausser der Diagnoseuntersuchung wegen der Ladekontrolle.
Er hat das WHB und kann es lesen, sonst wüsste er nicht die Kabelnummern vom Elektroplan.

Ich kann mir nur 2 Szenarien vorstellen:

Entweder schlägt die 12V B+ auf den IND durch. Kann man kontrollieren, indem man das IND-Kabel abzieht (7 - braun-gelb) und bei Stillstand die Spannung an der IND-Klenmme der LIMA gegen Masse misst. Wie schon egon erwähnt, soll sie 0V sein. Misst man hier Spannung, hat die LIMA bzw der Laderegler ein Problem. Batterie soll natürlich angeklemmt sein.

Misst man bei ausgeschalteter Zündung am abgezogenen IND-Kabelschuh (7.braun-gelb) gegen Masse darf auch keine Spannung anliegen. Misst man aber Spannung, dann ist beim Zündschalter bzw. im Kabelbaum der Wurm.
Bei eingeschalteter Zündung soll am abgezogenem IND-Kabel 12V zu messen sein

lg Helmut

egon

  • Gast
Ladekontrollleuchte
« Antwort #4 am: April 19, 2008, 13:46:58 Nachmittag »
Ich möchte nochmals , soferne an der abgezogenen Klemme 7 (ind) bei eingesch.ZÜndung, wie Helmut richtig schreibt , KEINE Spannung anliegt, auf die Sicherung 5 verweisen-da müsste aber dann, wenn nicht herumgebastelt wurde, auch der BLinker ausfallen. :D

Knorcke

  • Gast
Ladekontrollleuchte
« Antwort #5 am: April 19, 2008, 18:46:38 Nachmittag »
Danke für die hilfe!  :350: Aber ich habe das Problem schon gefunden! Die LIMA war defekt und die beiden dünnen Braun/Gelben habe ich einfach nicht angeschlossen! Und alles funktioniert wie es soll :406:

Dafür habe ich ein neues problem! Nach 4 stündigen versuch den Zündzeitpunkt einzustellen ( Motor läuft nur mit Jocke ruhig mit weniger Jocke läft er unruhig ohne geht er aus ) ist mir eingefallen das man ja den Vergaser auch noch einstellen kann! War halt verwirt das der Zeiger von der 9 Grat vor OT mackirung wegläuft wenn man Gas gibt! Ist JA normal!!!

Werde kommende Woche mich drum kümmern! Dann werde ich Zündzeitpunkt noch mal fein einstellen.

Berichte dann wie es gelaufen ist    :304:

egon

  • Gast
Ladekontrollleuchte
« Antwort #6 am: April 19, 2008, 20:41:46 Nachmittag »
Na also, es geht ja, erinnert mich aber irgendwie an den Chirurgen, der Durchblutungstörungen-im falschen, im HOlzbein  diagnostizierte.. :366:

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Ladekontrollleuchte
« Antwort #7 am: April 19, 2008, 23:17:27 Nachmittag »
Klar läuft der Zündzeitpunkt vor, wenn du Gas gibst. Dafür gibt es den Unterdruckschlauch zum Zündverteiler und die Fliehkraftverstellung in demselben.

Die Flammenfront brauch vom Zeitpunkt der Zündung bis zur vollen Wirksamkeit der Verbrennung eine gewisse Zeit. Genau um diese Zeit muss die Zündung vorher erfolgen, damit der Verbrennungsdruck nach OT voll auf den Kolben haut. Bei höherer Drehzahl muss eben noch weiter vorher gezündet werden, damit sich das mit der Zeit ausgeht.

lg Helmut

Knorcke

  • Gast
Ladekontrollleuchte
« Antwort #8 am: April 20, 2008, 11:11:10 Vormittag »
Ich habe halt verkertherum gedacht :366:

Ich dachte halt das die Unterdruckdose das ausgleicht so das der zeiger im  
unteren drehzahl bereich ( wenn dei Dose noch nicht anspricht ) auf OT stehen muss und im höheren drehzahlbereich 9 Grat vor OT und ihn da konstant hält  :D

Ist halt dumm wenn man mit Scheuklappen arbeitet  :D

Mache mir zurzeit gedanken wie ich den vergaser einstellen kann wenn der Motor mit Jocke läuft!  Da er ja ohne kein standgas hält   ?(

Aber es müsste ja mit erstmal mit sehr erhöten standgas gehen was man dann ja schritt für schritt verringern kann!? ?(