Autor Thema: Hilfe erbeten: Batterien wiederanschliessen wierum?  (Gelesen 3602 mal)

Offline Gruber09

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 47
Hilfe erbeten: Batterien wiederanschliessen wierum?
« am: April 12, 2008, 09:09:37 Vormittag »
Hallo Leute!

Morgen fahre ich von München zu meinen Eltern raus nach Niederbayern um die Bedy abzuholen. Ja das Sommerhalbjahr steht vor der Tür und der Winterschlaf ist zu Ende.

Letzten Oktober habe ich die Batterien ausgebaut und brav an 2 Ladegeräte mit Ladezyklus gehängt. Die wirken auch relativ frisch und geladen und sind einsatzbereit.

Ich würde Sie dann morgen einbauen und losfahren.

Äääh - Jetzte werdet Ihr wahrscheinlich lachen. Aber ich habe vollkommen vergessen wie die 2 Batterien angeschlossen waren.
Ich weiss noch das die beiden Batterien jeweils ein eigenes Kabel zu einem Pol hatten. Und es gab ein gemeinsames Kabel mit 2 Pol Klemmen an dem die beiden Batterien gemeinsam hingen.
Ich glaub mich zu errinnern das die Starter und Verbraucher Batterie entgegengesetzt eingebaut waren, so das 2 gleich Pole der Batterien zusammen an einem Kabel waren.

Nur weiss ich nicht mehr waren die + Pole an einem gemeinsamen Kabel oder waren die - Pole an einem gemeinsamen Kabel.

Oh Mann ich weiss, ich bin der Eletrik Volltrottel. Beruflich bin halt IT-ler und da geht das immer so einfach mit dem Strom - 2 mal Strom rein in den Server und er brummt.

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?


Meine Bedy ist ein Hymer Eriba Tramp 430 aus dem Jahr 1982. Also ein Van mit Hymer Ausbau.

Vielen Vielen Dank.

Gruss

George

egon

  • Gast
Hilfe erbeten: Batterien wiederanschliessen wierum?
« Antwort #1 am: April 12, 2008, 09:24:58 Vormittag »
ehe ich hier gross über Schaltpläne etc salbadere, schau Dir mal die Klemmen genau an, normalerweise sind die PLus Klemmen nämlich etwas grösser im Duchmesser.Wenn Du nichts an den Kabeln verändert hast, kann das keine Hexerei sein, die richtigen Anschlüsse wiederzufinden.
Normalerweise müssten(ich habe bei mir eine andere Schaltung eingebaut) die Masse-oder MInuskabel ohne eine UNterbrechung ständigen, ordentlich KOntakt gegen Masse, also Motor und Fahrzeugrahmen bilden-das lässt sich leicht prüfen-damit hast Du zwei Kabel geortet und die anderen zwei gehen auf plus... :D

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Hilfe erbeten: Batterien wiederanschliessen wierum?
« Antwort #2 am: April 12, 2008, 11:28:39 Vormittag »
Zitat:
Nur weiss ich nicht mehr waren die + Pole an einem gemeinsamen Kabel oder waren die - Pole an einem gemeinsamen Kabel.

Du hast schon fast die halbe Antwort gegeben. Es kann sinnvollerweise nur der Minuspol gemeinsam sein. Wenn du 2 verschiedene Batterien hast, kann es durchaus sein, dass sie verkehrt zueinander stehen, damit die Minuspole beieinander sind.
Bei der Starterbatterie geht ein dickes Kabel direkt zum Starter (wohin sonst), vielleicht dass ein paar andere dünne auch mitgeklemmt sind.
Bei der Wohnraumbatterie geht ein weniger dickes vom Plus nach hinten.

lg Helmut

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Hilfe erbeten: Batterien wiederanschliessen wierum?
« Antwort #3 am: April 12, 2008, 11:55:27 Vormittag »
Es müssen beide + kabel zusammen sein,wenn du beide Batterirn mit + und - verbindest hast du 24 Volt,das sollte den Starter killen und den Rest der maroden Beddford Elektronik killen :D

Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline Gruber09

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 47
Hilfe erbeten: Batterien wiederanschliessen wierum?
« Antwort #4 am: April 12, 2008, 17:32:02 Nachmittag »
Hi,

also wenn das richtig verstanden habe:
Am Minus Pol wird die Masse verbunden. Deswegen werden die beiden Baterien (-) mit einer Doppelklemme an das Masse Kabel gehängt.
Der Plus Pol geht in Richtung Verbraucher. Also einmal nach vorne zum Anlasser und einmal hinten zu den Geräten.

Gut.

Vielen, Vielen Dank.

George

egon

  • Gast
Hilfe erbeten: Batterien wiederanschliessen wierum?
« Antwort #5 am: April 12, 2008, 17:41:01 Nachmittag »
Georg: Das mit beiden MInuspolen an die Fahrzeugmasse geht ok.
Wenn Du nichts herumgepofelt hast, dann schliesse einfach die beiden PLuspole der Batterien an die vorhandenen BatteriekLemmen an-dann müsste es ja klappen.
 8)

Offline Gruber09

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 47
Hilfe erbeten: Batterien wiederanschliessen wierum?
« Antwort #6 am: April 13, 2008, 21:44:09 Nachmittag »
HI Egon,

Genau so wars.

1. Die Klemmen für die + Pole sind grösser, passend zu den grösseren Polen.
2. Sind die Klemmen bei meiner Bedy sogar mit den + und Masse Zeichen markiert. Wenn mann den Fett Schmoder a bisserl weggerubelt hat.

Also echt Narrensicher
 :D

Gruss
Georg

egon

  • Gast
Hilfe erbeten: Batterien wiederanschliessen wierum?
« Antwort #7 am: April 14, 2008, 19:36:18 Nachmittag »
Na siehst Du alles keine Hexerei-das alte Fett putz weg und gib etwas säurefreies Fett-kannst auch die Vaseline aus dem Nachtkästchen nehmen :D drauf.Wenn Du nicht wie ich einen Batteriehauptschalter hast, sollte immer ein passender Schraubenschlüssel (13 oder 10, bei ganz alten manchmal 14) bereit liegen, damit Du bei einem grösseren Kurzschluss etc schnell die Batterie abklemmen kannst. ;)