Autor Thema: gurten - hintere sitzbank ???  (Gelesen 6296 mal)

börnes

  • Gast
gurten - hintere sitzbank ???
« am: März 17, 2008, 20:32:21 Nachmittag »
gibt es beim bedford autosleeper cf250 bei den zwei hinteren sitzbänken(li. u. re.) keine gurten?
oder wurde dies erst nach einen gewissen bj. nachgerüstet?

es wird zeit, guts nächtle, börnes ;(

Wolfgang

  • Gast
gurten - hintere sitzbank ???
« Antwort #1 am: März 17, 2008, 20:46:35 Nachmittag »
Kommt wohl aufs Baujahr an, meines Wissens nach war es nach 1979 Pflicht dass hintere Gurte vorhanden sein müssen. Kannste aber bei Bedarf nachrüsten (zumindest mal Beckengurte).

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
gurten - hintere sitzbank ???
« Antwort #2 am: März 18, 2008, 05:47:05 Vormittag »
Ich meine hinten kam da erst später. Mein 80er hatte auch keine, hatte kein TÜV je gestört.
Bei dem einen grossen, 3,5ter waren vorne auch keine. War Bj 78, laut meinem TÜV er braucht er auch keine, erst ab Bj, 79.

Rüdiger

helldancer

  • Gast
gurten - hintere sitzbank ???
« Antwort #3 am: März 18, 2008, 07:34:08 Vormittag »
Für vor 1992 erstmals zugelassene Fahrzeuge gilt: Für alle Sitzplätze sind geeignete Haltemöglichkeiten vorzusehen, z.B.

bauartgenehmigte Sicherheitsgurte an Verankerungspunkten mit ausreichender Festigkeit für Sitze, vor denen sich keine gepolsterten Abstützmöglichkeiten befinden,
geeignete Abstützungen für quer zur Fahrtrichtung angeordnete Plätze,
Kopfstützen für Sitzplätze, die entgegen der Fahrtrichtung angebracht sind.
Für ab 01.01.92 in den Verkehr kommende Fahrzeuge gilt:
bauartgenehmigte Sicherheitsgurte und geprüfte Verankerungspunkte für alle in Fahrtrichtung angeordneten Sitzplätze (vorn aussen Dreipunktgurte, für die übrigen Sitze genügen Beckengurte),
bei allen weiteren Sitzplatzanordnungen gelten weiterhin die vorgenannten Anforderungen. Sitzplätze, die während der Fahrt nicht besetzt werden dürfen, sind entsprechend zu kennzeichnen.
Bei ab dem 01.01.1992 in den Verkehr gekommmenen Wohnmobilen sind an allen in Fahrtrichtung angeordneten Sitzplätzen bauartgenehmigte Sicherheitsgurte mit geprüften Verankerungspunkten erforderlich und zwar

vorn aussen Dreipunktgurte,
an den übrigen Sitzen genügen Beckengurte.
Seit dem 01.10.1999 müssen neu zugelassene Wohnmobile ausgerüstet sein mit:

3-Punkt-Automatikguten auf vorderen äusseren Sitzen in Fahrtrichtung
3-Punkt-Automatikguten auch auf hinteren äusseren Sitzen in Fahrtrichtung, falls das zulässige Gesamtgewicht des Wohnmobils nicht über 2,5 t liegt
mindestens bauartgenehmigten Beckengurten an geprüften Verankerungspunkten auf allen anderen Sitzen in und gegen die Fahrtrichtung.
Wir empfehlen aus sicherheitstechnischen Gründen auf Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung, die während der Fahrt benutzt werden sollen, zu verzichten.

Gucks du

http://www.tuev-norden.de/23591.asp

Online bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
gurten - hintere sitzbank ???
« Antwort #4 am: März 18, 2008, 19:13:08 Nachmittag »
Hallo börnes,

bei meinem Autosleeper sind hinten Beckengurte drinn, die man benutzen muss wenn man die längsbänke umklapt, so das zwei personen hinten in fahrtrichtung sitzen können!!

Gruss Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

börnes

  • Gast
gurten - hintere sitzbank ???
« Antwort #5 am: März 18, 2008, 21:24:46 Nachmittag »
sind die autosleeperl nicht auf 6 personen zugelassen? meiner schon! laut meinen typenschein(aut) kann ich hinten 4 personen mitführen.
habe eine 77er da sind keine gurten eingebaut.

börnes

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
gurten - hintere sitzbank ???
« Antwort #6 am: März 18, 2008, 22:06:07 Nachmittag »
Bei meinem 78er ist das auch so ohne gurte.
Mfg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline chrput

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 108
  • Schön langsam wird es eng im BUS mit 3 Kindern - aber er bleibt in der Familie!
gurten - hintere sitzbank ???
« Antwort #7 am: März 19, 2008, 10:06:06 Vormittag »
Hallo Börnes!

Mein 79er Autosleeper hatte hinten keine Gurte. Ich hab 2 stk. 3-Punkt Gurte hinten nachgerüstet da wir mit Kindersitzen fahren - Hab aber keine Ahnung wieviel die wirklich bringen würden da die Sitzposition quer zur Fahrtrichtung ist.
Leider sind beim Autosleeper nicht mehr allzuviel tragende Teile vorhanden um hinten Gurte zu montieren. Meine 3- Punktgurte haben die Aufrollvorrichtung an der Stelle montiert wo die vorderen Gurte oben angeschlagen sind (ein paar Zentimeter drunter) und die untere Befestigung entsprechend unten. Das Gurtschloss ist unten in der Mitte der hinteren Sitzbank am Boden verankert (hab das Glück das das Gurtschloss mittels Ankerplatte und einem Stück Gurt hergestellt ist wodurch man relativ flexibel ist.

LG

CP

börnes

  • Gast
gurten - hintere sitzbank ???
« Antwort #8 am: März 19, 2008, 14:52:58 Nachmittag »
das mit der drei-puntegurt positionierung klingt gut!
ich werde das mit den gurten noch überlegen ob ich eine einbaue oder nicht. wie du sagst - die frage ist ob es in dieser sitzposition hilfreich ist? aber wenn man (klein-)kinder hat, dann ist sowas ein MUss - na klar! werd mal herumgucken ob ich eine passende bekomme. der einbau ist ja auch nachträglich keine hexerei!
na dann...

lg. börnes

Online bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
gurten - hintere sitzbank ???
« Antwort #9 am: März 21, 2008, 09:36:51 Vormittag »
Hallo,

ja mein Autosleeper ist auch für sechs personen zugelassen. Aber ich kann die hinteren längsbänke umklappen, so das hinten zwei personen in Fahrtrichtung sitzen können, und dann müssen diese sich anschnallen.

Könnt ihr das nicht bei euren autosleeper???


Gruss Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

börnes

  • Gast
gurten - hintere sitzbank ???
« Antwort #10 am: März 21, 2008, 13:17:13 Nachmittag »
hallo!

...nicht schlecht!
nein das geht bei meinem nicht. habe das gar nicht gewusst das es so was beim autosleeper gab!?! aber ziemlich gut gemacht.

meine innenausstattung habe ich originalgetreu nachgemacht bzw. erneuert, da hier die volle baustelle war!
das einzige was mir ja noch fehlt sind die originalen sitzpolster re. u. li., die jetzt inzwischen mit schaumstoffmatten ersetzt habe.
vielleicht ergibt sich da noch was.

lg. börnes