Autor Thema: Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen  (Gelesen 5793 mal)

Schneemann

  • Gast
Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen
« am: August 31, 2004, 23:00:50 Nachmittag »
Mein GF 97500 (Autotransporter)hat ein zulässiges Gesammtgewicht von 2,8t.
Das heisst er darf 1,4t zuladen.
Ich bräuchte aber mehr.
Gibt es da irgenwelche Möglichkeiten?


MfG Matze

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen
« Antwort #1 am: August 31, 2004, 23:09:04 Nachmittag »
Hallo Matze,
hast du den Roten Bedford von eBay?
Da hast du nur eine möglichkeit, du musst die Achsen vom 3,5t einbauen mit den Federn, dann kannst du auf 3,5t Auflasten.
Sonst sehe ich da keine möglichkeit.
Ich habe selbst ein Abschleppwagenmit dem 3,5t Fahrgestell und Verlängertem Ramen, der ist aufgelastet auf 3,85t hat eine Zuladung von 1,8t. Ist auch nicht soviel weil das Platto so schwer ist.
Habe aber schon 2,2t geladen und fährt noch gut.

Gruss Rüdiger

Schneemann

  • Gast
Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen
« Antwort #2 am: August 31, 2004, 23:34:05 Nachmittag »
Genau den hab ich.
Der ehemalige Besitzer ist auch hier im Forum.
Woran erkenne ich eine 3,5t Achse?
Bei meinem Schrotti steht ne Doka mit Zwillingsbereifung....
Könnte das was passendes sein?
Gibts da irgendwelche Unterlagen zum Auflasten,oder lässt du mir mal ne Briefkopie zukommen?


MfG Matze

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen
« Antwort #3 am: September 01, 2004, 07:11:34 Vormittag »
Hallo Matze,
genau, die 3,5t haben Zwillingsbreifung.
Das wäre genau das richtige für dich.
Ist dein Bedford wirklich ein CF 97500, der kamm mir auf dem Bild so kurz vor, weil der Aufbau ziemlich übersteht.
Eine Kopie von meinem Brief ist kein problem, maile mir deine Faxnummer, dann schicke ich ihn dir.

Gruss Rüdiger

Schneemann

  • Gast
Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen
« Antwort #4 am: September 02, 2004, 23:29:25 Nachmittag »
So hab mich schlau gemacht.
Kann die komplette Achse mit Federn und Felgen für 100€ bekommen.
Denke mal der Preis ist ok.
Was für eine Reifengrösse muss da drauf?

Ich werde die Tage mal Bilder von meinem Bedford machen.
Der Aufbau hängt wirklich sehr weit über.
Aber lt. Brief ist es ein GF 97500.
Fahrgestellnummer beginnt mit G1KY61xxxx.(falls dir das weiterhilft)


MfG Matze

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen
« Antwort #5 am: September 03, 2004, 17:19:27 Nachmittag »
Aber baue beide Achsen um, sonst hast du hinten sechslochfelgen und forne fünfloch. Du benötigst eh die Fordere Federn sonst bringt das nur den halben evekt.
Der Preis ist super.
Gruss Rüdiger

Schneemann

  • Gast
Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen
« Antwort #6 am: Oktober 18, 2004, 22:34:50 Nachmittag »
So nun hab ich mir beide Achsen geholt....und es passt nicht.  ;(
Die äusseren Räder der Zwillingsbereifung stehen komplett ausserhalb der Ladefläche.
Und die Achse passt von der Federaufnahme her nicht rein.Fast 30cm zu schmal,bzw meine org. ist 30 cm zu breit.
Kann man eventuell nur die Radnaben tauschen?
Also Achskörper vom 2.8t und Bremse etc. vom 3.5?
Oder bekomme ich eine höhere Achslast eingetragen wenn ich von den vorgeschriebenen Lastindex 103 auf 110/112 erhöhe?
103 ist lt. KFZ-Brief vorgeschrieben.110/112 hat mein Reifenhändler in meiner Grösse auf Lager.
Mir würde es reichen wenn ich die Nutzlast von 1.4t wenigstens um 200Kg erhöhen könnte.

Und nun sag mir bitte keiner,das die 100-200Kg die ich sonst eventuell mal zuviel geladen habe keiner mitbekommt.
Ich habe Talent dafür angehalten zu werden sobald mal irgendwas nicht stimmt.Wird mir auf die Dauer zu teuer. ;(


MfG Matze

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen
« Antwort #7 am: Oktober 18, 2004, 22:52:05 Nachmittag »
hallo matze,
verstehe ich irgendwie nicht,dass die achse überstehen soll..die chassis sind doch im grunde genommen identisch. oder irre ich mich da?zu der bereifung kann ich dir nur soviel sagen..bei mir sind eingetragen ............185 R 14 C 8 PR .........
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Schneemann

  • Gast
Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen
« Antwort #8 am: Oktober 18, 2004, 22:59:59 Nachmittag »
Moin Klaus.

185 sind da auf den Felgen auch drauf.
Ich mache da morgen mal ein Foto von.

Wo sind bei dir die Blattfedern? (vom Rad aus gesehen?)
Vor,unter oder hinter dem Rahmen?
Damit es bei mir auch nur annähernd passt müssten die Federn hinter den Rahmen.


MfG Matze

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen
« Antwort #9 am: Oktober 19, 2004, 01:04:56 Vormittag »
hallo matze,
also die federn sind mittig mit der achse,musst nur drauf achten,dass die achse beim cf 97700 über der feder,bei allen anderen modellen unter der feder liegt.ansonsten versteh ich deine frage nicht,denn es sind an den längsträgern ja wohl die festen punkte für die befestigung vorhanden..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen
« Antwort #10 am: Oktober 20, 2004, 17:21:16 Nachmittag »
Hallo,

bei den Bedford ohne Zwillingsräder sind die Federaufnahmen neben dem Rahmen, beim 3,5 Tonner ist die Federaufnahme unter dem Rahmen! Du must die Federaufnahme abtrennen und bei deinem Anschweissen!

Bei weiteren Fragen melde Dich einfach nochmal!

Gruss Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!

Schneemann

  • Gast
Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen
« Antwort #11 am: Oktober 20, 2004, 21:32:54 Nachmittag »
Äh ja eine Frage hätte ich da noch....woher nehmen?
An dem Schlachtfahrzeug musste ich erstens eine Aufnahme zerflexen,weil eine Schraube in der Buchse festgerostet war und zweitens war die Kiste so gammelig,das da schon alles auseinander fiel...

MfG Matze

Schneemann

  • Gast
Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen
« Antwort #12 am: Oktober 20, 2004, 21:42:14 Nachmittag »











Schneemann

  • Gast
Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen
« Antwort #13 am: Oktober 20, 2004, 21:52:43 Nachmittag »
Auf Bild 2 hab ich mal den Abstand gemessen.
Bei der 3,5t Achse sinds nur 90 cm.
Also wird mir nix übrig beiben wie umschweissen...


MfG Matze

Offline bedfordfreak

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 413
  • CF 250 Autosleeper, CF 350 Alkoven, MJ 4x4
Zuläsiges Gesammtgewicht erhöhen
« Antwort #14 am: Oktober 21, 2004, 11:03:11 Vormittag »
Frag mal Bedford-Blitzi (Rüdiger),
Der hat vielleicht noch brauchbare Federaufnahmen vom 3,5 Tonner.

Gruss Bernhard
Warum trinken Engländer warmes Bier?
Weil LUCAS auch Kühlschränke baut!