Autor Thema: Motorumbau beim CF97300  (Gelesen 15256 mal)

Andy_MV6

  • Gast
Motorumbau beim CF97300
« am: August 31, 2004, 20:58:53 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines 82er Bedford Blitzes (WoMo).
Nun hat der Motor (2.3l Benziner mit 4-Gang) leichte Probleme was die Zündung angeht... stottert derbe beim Gasgeben.
Ok... das Problem dürfte nicht schwer zu beheben sein und das reinigen der Verteilerkappe (war zugesift bis zum geht nicht mehr) brachte auch schon einen riesen Erfolg. Allerdings ist das Problem noch nicht behoben.

Na wie auch immer.
Da ich die Möglichkeit habe einen 3.0l R6 mit 156PS und Automatikgetriebe einzubauen, wollte ich mal fragen ob dies überhaupt machbar ist oder ob der R6 für einen solchen Umbau zu lang ist??
Ebenso dürfte die Höhe des Motors eine Rolle spielen, da man diesen dann ja auch senkrecht einsetzen würde und nicht wie original, leicht gekippt.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben.
Probleme Zwecks Achslast und durch den Umbau entstehnde Höchstgeschwindigkeiten, sind erst einmal 2 rangig.
Mich interessiert erstmal nur ob´s gehen würde :)

Danke und Gruss
Andy

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorumbau beim CF97300
« Antwort #1 am: August 31, 2004, 21:11:52 Nachmittag »
Hallo Andy,
machbar ist alles, kommt nur darauf an wiviel Zeit und Geld das Kostet.
Ich möchte auch einen R6 in meinen Bedford einbauen, weis aber noch nicht wann ich dazu komme. Habe einen Englichen Bedford gesehen der hatte einen Nissan R6 Diesel verbaut.
Ich habe zurzeit drei mit V6 umbauten.
Habe auch schon umbauten mit V8 gesehen.

Gruss Rüdiger

Andy_MV6

  • Gast
Motorumbau beim CF97300
« Antwort #2 am: August 31, 2004, 21:23:36 Nachmittag »
Grüss Dich Rüdiger!!

Danke schonmal für die schnelle Antwort :))

Ich denke vom finanziellen dürfte das nicht so schlimm werden. Motor und Getriebe sind bereits vorhanden, sowie mehrere Schrauberhände ;). Alles andere dürfte dann wohl auch nicht so schlimm werden  :rolleyes:

Ich habe heute eine Auktion gesehen, in der ein Ford V6 inkl. Automatik versteigert wird... leider kann der Verkäufer keine genauen Angaben machen.

Sind deine denn mit diesem V6 ausgestattet.... oder was für V6 hast du verbaut?

Gruss
Andy

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorumbau beim CF97300
« Antwort #3 am: August 31, 2004, 21:44:45 Nachmittag »
In einem den ich gerade Fahre, ist ein 2,3 l mit 114PS verbaut, im einem anderen den ich Restauriren möchte ist ein 2,8l Einspritzer mit 150PS verbaut, den möchte ich gerne auf R6 oder V8 vom Diplo umbauen. Der andere ist ein schlachtwagen, kann ich noch nicht sagen was für ein Motor, habe noch nicht nachgeschaut, hatte noch keine Zeit. Die Motoren stamme alle aus dem Granada.
Du musst auf jeden fall die Achse umschweisen, wgen der Motoraufnahme. Dann kommts darauf an was für ein Getriebe, schalt oder Automatic. Da muss natülich die Kardanwelle geendert werden.
Die Motorabdekung mur natürlich auch noch erhöt werden.
Auf der Seite non Peter ist das alles genau beschrieben wie das alles geht. Peter´s Bedford CF Van

Gruss Rüdiger

Andy_MV6

  • Gast
Motorumbau beim CF97300
« Antwort #4 am: September 01, 2004, 07:19:55 Vormittag »
Danke für die schnelle Hilfe :)

Hab mir auch mal die Seite Peter´s Bedford CF Van angeschaut... ist wirklich sehr informativ und gut gemacht.

Also danke nochmal

Gruss
Andy

Hawei

  • Gast
Motorumbau beim CF97300
« Antwort #5 am: September 02, 2004, 04:31:25 Vormittag »
Hei, könnt mir schon vorstellen, dass er reinzubekommen ist.
Hätt ich auch lieber gemacht, aber da meiner nur Trommelbremsen hat, bin ich mit der Leistung etwas eingeschränkt.

Gruass Hawei

Andy_MV6

  • Gast
Motorumbau beim CF97300
« Antwort #6 am: September 03, 2004, 15:12:10 Nachmittag »
Hmmmm..... hab heute erst gesehen, das meiner auch rundum mit Trommelbremsen bestückt ist :(

Was bleibt mir da jetzt noch???

Hawei

  • Gast
Motorumbau beim CF97300
« Antwort #7 am: September 03, 2004, 17:13:32 Nachmittag »
sind die 10" Trommeln bis 114PS, weils da ja den Granada 2,3er V6 eintragen.
Ich muss mit meinen 115PS aus dem 2.0 Einspritzer vom Omega auch noch den TüV machen lassen. Ist aber kein Problem.
Hast Du auch 6-Loch?
Dann glaub ich musst auf Scheibenbremsen und 5-Loch umbauen.
Würd ich mir nicht antun, denn mit den 115PS geht er wirklich nicht schlecht und das Fahrwerk ist nicht wirklich zum Rennen fahren geeignet.
Oder liegts an meinen ausgelutschten Dämpfern??

Gruass Hawei

Andy_MV6

  • Gast
Motorumbau beim CF97300
« Antwort #8 am: September 03, 2004, 17:24:27 Nachmittag »
Gute Frage was die Anzahl der Radbolzen angeht!!!

Wie geht denn die Kappe runter.... hab´s eben mit hebeln versucht, war aber nicht so erfolgreich!!!

Hawei

  • Gast
Motorumbau beim CF97300
« Antwort #9 am: September 03, 2004, 17:27:02 Nachmittag »
ich wüsste nicht wo ich Radabdeckungen hintun sollte.

hab ja auch hinten 4 Reifen.

Hawei

Andy_MV6

  • Gast
Motorumbau beim CF97300
« Antwort #10 am: September 03, 2004, 18:11:40 Nachmittag »
Wo wir schon beim Fahrwerk sind!!

Ist das normal, das der Bedford hinten so extrem hängt und vorn hoch steht??
Das WoMo ist eigentlich aufgelastet und sollte demnach ja auch eine verstärkte Hinterachse besitzen... richtig??
Irgendwie scheint dem aber nicht so zu sein!!
Woran kann ich am besten erkennen, was für eine HA er verbaut hat??
Die Blattfeder besteht nun z.B. nur aus einem Blatt!


Danke und Gruss
Andy

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6365
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Motorumbau beim CF97300
« Antwort #11 am: September 03, 2004, 20:34:06 Nachmittag »
Die Hinterachse ist Original, die muss nicht zum Auflasten getauscht werden. Nur die forderen Federn werden zum Auflasten getauscht.
Die Alcoven hängen meistens hinten runter, wenn du schaust wirst du feststellen dass dein Womo hinten aufliegt, auf der Achse.
Du hast auf jeden fall fünflochfelgen, da gibt es die möglichkeit vorne auf Bremsscheiben umzubauen, die gabs bei den letzten Modellen original.

Gruss Rüdiger