Autor Thema: Beleuchtung abgefackelt  (Gelesen 11971 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #30 am: November 07, 2006, 11:40:51 Vormittag »
hallo schorschi,
das muss doch mit nem messgerät oder ner prüflampe leicht zu finden sein. auch sicher, dass an den sicherungen alles ok ist? manchmal hapert es da an den nieten des sicherungsfusses etwas. jetzt noch ne vielleicht blöde anmerkung...hast du auch bedacht, dass das bremslicht nur bei eingeschalteter zündung geht?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #31 am: November 07, 2006, 12:06:18 Nachmittag »
Hallo Schorschi,
armes Opfer des "Kupfeerwurmes"!.Aber das lässt sich sicher finden:
man kann prinzipiell entweder vom Verbraucher-also in diesem Fall - dem Bremslichtlämpchen ausgehen oder vom Geber, also dem Bremslichtschalter nach hinten durchmessen.
Du brauchst unbedingt eine Prüflampe 12 V, die ist eine Art Metallstift(wie ein Kugelschreiber) mit einem LÄmpchen drinnen  und einer abdeckbaren Nadel am Ende-damit kann man stromführende Kabel vorsichtig anstechen, das ist der PLuspol.
Am rückwärigen Ende der Metallhülse ist ein Draht mit einer Froschklemme-dies ist die Minus.-oder Masseleitung..Damit kann man fast alle Fehler finden.
Wenn Du bei den LÄmpchen beginnst: prüfe immer, ob die Fassung überhaupt eine gute Masseverbindung hat, dazu ist es hilfreich, ein ca 6m langes Drahtstück direkt an den MInuspol der Batterie anzuklemmen und bei der Fassung prüfen ob eventuell mit dieser SUper-Masseverbindung die Sache funktioniert.
Jetzt ist es unerlässlich, Dir einen Schaltplan zu besorgen-ja und los gehts!
Ach ja: versuche eventuell sinnlose Bastelverbindungen entweder in den schaltplan einzutragen oder noch besser wieder den Originalzustand herzustellen, hilfreich sind verschiedenfarbige Isolierbänder.
Und noch ein Tip. traue keiner Kabelverbindung  sondern prüfe djed einzelne gewissenhaft, auch achte auf eventuele Drahtbrüche, die sind teuflisch weil meist die äussere Isolierung unbeschädigt ist.
Und nun: glück auf!

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #32 am: November 12, 2006, 18:23:46 Nachmittag »
Sagt mal gibts beim Bedford sowas wie nen Massestern, an dem gesammelt alles an Kabeln ankommt was zum Minuspol gehen soll??

egon

  • Gast
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #33 am: November 12, 2006, 19:32:14 Nachmittag »
Hallo Banana,
nachden der 581 keine Fahrertüre hat, ist der Sicherungskasten nur kopfüber unter dem Lenkrad errechbar, finster, unübersichtlich und
schwer zu prüfen.
Gegen die Relais kein Einwand, sollte funktionieren, nur ich habe auch schon mit defekten Relais massenhaft herumgeärgert, der Peugeot 604 hat da eine ganze Menge davon gehabt-nichts wie Zores , speziell an den Steckverbindungen.
Leider sind bei mir schon Sicherungen geflogen, z.b heizgebäse, Wischer
etc. und immer gerade im blödesten Augenbilick-daher ab 2007 wird das ganz elegenz und übersichtlich gelöst-basteln macht doch Spass...

peter ebrecht

  • Gast
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #34 am: November 16, 2006, 20:45:50 Nachmittag »
ich versteh eigentlich nicht warum der schalter so verschrien ist.als ich EINMAL probleme damit hatte hab ich ihn zerlegt und die kontakte von korossion befreit. dann mit polfett neu geschmiert und wieder zusammengebaut.seitdem funktioniert er problemlos.
(seit 8 jahren)  beim zerlegen hab ich mich über die super konstruktion gefreut die pflege und wartung zulässt!.
meine erfahrungen mit relais sind nicht die besten. die kontakte im relais sind schwächer ausgelegt als im originalschalter.ausserdem hat die magnetspule beim fahren mit licht dauernd strom und kann auch sehr heiss werden.
mehr probleme sehe ich beim auf und abblendschalter da fliest auch der volle strom drüber. da könnte ein umschaltrelais ganz gut sein.die magnetspule bekommt nur kurz strom wenn man den hebel betätigt
( da braucht man aber nen anderen schalter, umd den könnte man gleich nach links verlegen!!)
wenn ich im urlaub ein paar wochen mit dem hymer unterwegs war schalte ich regelmässig danach den scheibenwischer ein wenn ich blinken will :D

viele grüsse peter

Offline Schorschi

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 253
  • Opel Bedford Blitz ( Hymer 60 PS) fahren ist angewandte Psychologie!!!! :-)
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #35 am: November 30, 2006, 16:31:46 Nachmittag »
Yuchuuu, es geht wieder!!!!!

Na das nenn ich mal ne wirre verkabelung bei meiner kleinen BEddy, weiss natürlich nicht ob da noch alles orginal war.
Hab mir jetzt alles über 2 ERsatzschalter gelegt, mal schaun ob´s hält, aber macht mir nen ganz vernünftigen Eindruck :-)

Danke für die Hilfe

Schorschi

egon

  • Gast
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #36 am: Dezember 04, 2006, 21:07:23 Nachmittag »
Hallo Schorschi, war leider sehr beschäftigt, beginne aber, da immer wieder Fragen dazu auftauchen einen Spezialschaltplan zu zeichnen, der alle Lichtstromkreise mit Kabelnummern und Farben zeigt.
Das Original von Bedford ist selbst für mich als "Vorbelasteten" nicht so leicht nachzuvollziehen, deswegen mache ich diese Arbeit.
ZUm Standlicht:
es gibt von der Sicherung weg 2 Kreise:
 a.)Stand.-und Rücklicht rechte Seite, Sicherung No 2, Zuleitung zur
     Sicherung Draht No 48 (rot)),kommt vom Lichtschalter.
    Von der Sicherung abgehend zum     vorderen Standlicht und
    hinterem Rücklicht(dazuwischen liegt ein grosser Stecker am
   ARmaturenbrett) gehen zwei Drähte in der Farbe rot/orange(No. 52)
   die dann beim Standlichtanschluss rechts zu No. 50 (rot) und beim
   Rücklichtanscjhluss rechts zu NUmmer 51 -ebenfalls rot werden.
b.) Standlicht links, Sicherung NO 3, Anspeisung ebenfalls von 48(rot) v. Lichtschalter, abgehend als no 54 -Farbe rot/schwarz wieder über den Stecker am ARmaturenbrett zum linkenStandlicht; ab Scheinwerferanschluss als NO 50 (rot), Rücklicht ebenfalls 54 (rot/schwarz bis Lampengehäuse, dort als no. 51(rot) zur Birnenfasung.
Jetzt kannst Du mit der Prüflampe verfolgen, wo der Strom beim Einschalten Standlicht bleibt:
a.)Schalter roter Draht 48, wenn ok weiter:
b.)beide  Sicherungen Anspeisung roter Draht 48 wenn ok, weiter:
c.) nach Sicherungen  2 und 3 , wenn ok
d.) beim Stecker Anschlüsse prfüfen,
e.) bei den Lampen checken, ob Saft da( 54 oder 52)
Wenn jetzt auf 52 und 54 Strom anliegt, so sind etweder die LÄmpchen kaputt oder die Masseverbindung ist schlecht.
Jetzt sollte der Fehler zu finden sein.

Offline oldman

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 79
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #37 am: November 23, 2007, 00:41:07 Vormittag »
hallo schorschi
habe auch das problem einmal in italien, da war es der auf/abblendschalter und auf der selben tour der lichtschalter ab dann in östereich. ich war es dann satt und habe alles über relais geschaltet. eine einfache anleitung habe ich heute unter lichtschalter eingestellt. gerne weitere info. den verschmorten lichtschalter würde ich erneuern bezug evt bei rüdiger oder kirstin.
noch ein hinweis, baue den abblendschalte ab und überprüfe die kontakte. diese sind mit nieten am plastic befestigt. bei erhitzung der kontakte also auch der befestigungnieten durch überstrom werden die heiss und lösen sich im plastic (ABS) wenn nur annähernd der anschein erwächst, dass das ding angeschmolze oder nicht mehr richtig fest sitzt, auch diesen erneuern.
Peter

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Beleuchtung abgefackelt
« Antwort #38 am: November 23, 2007, 07:47:30 Vormittag »
hi peter,
hier gilt das gleiche wie im anderen thread.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.