Autor Thema: Trennrelai  (Gelesen 10899 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Trennrelai
« Antwort #15 am: Februar 25, 2008, 10:23:18 Vormittag »
hallo erik,
leider ist dir bei deiner ausführung ein fataler fehler unterlaufen. abgesehen davon, dass ich mit keinem wort die funktion der kontrolllampe beschrieben habe, folgendes. diese lampe ist natürlich nicht minus geschaltet, sondern sie bekommt diesen minus über die lichtmaschine von d+. startest du nun den motor, wird aus diesen minus, wie ich schon in meinen betrag geschrieben hatte,... plus!!!!... nun liegen an der lampe 2x plus an und sie kann nicht mehr brennen.und genau  das ist gewollt. wenn du es mir nicht glaubst, messe es selber durch..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Trennrelai
« Antwort #16 am: Februar 25, 2008, 10:33:50 Vormittag »
Da sind wir ja dann quasi einer Meinung. Die Batteriekontrollleuchte dient doch hier sozusagen als Prüflampe - deshalb hab ich die zitiert. Die ist ja an D+ angeschlossen.
Wir müssen aber unterscheiden zwischen Schlüsselstellung "Zündung" und "Start". Bei Schlüssel auf "Zündung" führt D+ immernoch Masse, sonst würde das Prüflämpchen (Batteriekontrolle) nicht leuchten. Erst wenn der Motor dreht, also an ist, geht die Funzel aus, weil Plus anliegt.
Also sind wir einer Meinung, lediglich Dein Vorschlag mit Schlüssel auf "Zündung" drehen, fand ich nicht richtig, da man hier bei stehendem Motor nicht Plus messen kann.
Gruss
Erik

Hab mir gerade nochmal Deinen letzten Beitrag durchgelesen.
Ich bleib dabei: Die Lampe ist Massegeschaltet. Dh. Lima-seitig Minus - das ist der Schalter. Auf der anderen Seite Plus - mit Zündschloss geschaltet. Deshalb brennt die Funzel wenn der Motor aus ist. Liefert die Lima Strom, also Plus, geht das Ding aus. Also hast Du Dir eigentlich widersprochen...?!?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Trennrelai
« Antwort #17 am: Februar 25, 2008, 10:57:00 Vormittag »
hi erik,
natürlich meinen wir das gleiche...habe mich wohl verkehrt ausgedrückt mit start und zündung..nur wiedersprochen habe ich mich wohl nicht..habe lediglich geschrieben, dass beim starten an d+ aus minus plus wird..und das stimmt doch wohl. die fragestellung war am anfang ja wohl, welcher anschluss ist d+, und nichts anderes wollte ich eigentlich erklären. hätte sich der beitragsschreiber gleich unters fahrzeug gelegt, wäre dieser thread  bestimmt nicht entstanden.lächel
gruss klaus wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Trennrelai
« Antwort #18 am: Februar 25, 2008, 11:05:20 Vormittag »
Genau!
Die faule Sau! Und wir hätten uns fast in die Wolle gekriegt!... ;-)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Trennrelai
« Antwort #19 am: Februar 25, 2008, 11:11:18 Vormittag »
nö, wegen sowas nicht...grins...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Trennrelai
« Antwort #20 am: Februar 25, 2008, 11:20:58 Vormittag »
Jaaaaaaa Streit, hurra,endlich mal wieder was los :335:
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Trennrelai
« Antwort #21 am: Februar 25, 2008, 15:33:36 Nachmittag »
Ein BLick in die Bibel (Handbuch) auf Seite 12-82 zeigt unds den STromkreislauF:
links oben der Kreis mit C bezeichnet ist die Lichtmaschine, das Kabel ind (am "richtigen" Schaltbild mit No. 7 -Original braun/gelb geht zu dem Hufeisenformigen Ding das mit O bezeichnt ist -das ist die Ladekontrollampe.
Den 2. POl holt die Ladekontrollampe von einer Abzweigung links vom KÄstchen Q (Blinkgeber), geht zurück über P (Sicherung S 5) an den Zündschalter F (unter der Lima , ebenfalls rund, nach unten zweigt das Kabel über R (Sicherung 4) ab und versorgt den kleinen Kreis S (Bremslichtschalter mit PLUSSPANNUNG, weil weiter rechts die beiden Bremslichtlampen BG und BH mit dem 2 POl an MASSE hängen.
Daraus folgt :Bei stillstehender LIma liefert der Kontakt 7 MINUS, geht aber bei laufender Lima gegen PLUS -und die Lampe geht aus.
Wenn jetzt z.B viel Last an der LIma hängt, sinkt die Spannunf stark ab (ohmsches Gesetz) und die Kontrollampe glimmt leicht.
Habe ich das verständlich erklärt?
Wenn nicht, bitte ruhig nochmals fragen.

 :336:

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Trennrelai
« Antwort #22 am: Februar 25, 2008, 16:23:24 Nachmittag »
grins,
und was sagt uns das? welcher ist nun d+?  ich weiss es..aber nicht wegen dieser erklärung!!! und nach d+ wurde hier gefragt...
egon nix für ungut....
gruss klaus...wilk.
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
Trennrelai
« Antwort #23 am: Februar 25, 2008, 18:59:11 Nachmittag »
Um die Verwirrung perfekt zu machen:
Wenn man das D+.Kabel von der Lima abzieht und an dem losen Stecker bei eingeschalteter Zündung mit einem DMM die Spannung gegen Masse misst, hat man 12V auf der Anzeige, da man die Spannung durch die Kontrolllampe "durchsieht".

Compris?

lg Helmut

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Trennrelai
« Antwort #24 am: Februar 25, 2008, 19:20:31 Nachmittag »
Oui, oui!
Und wenn man bei eingeschalteter Zündung das D+ Kabel auf + der Scheibenwaschpumpe hält,....
...bekommt man nasse Haare:407:

egon

  • Gast
Trennrelai
« Antwort #25 am: Februar 25, 2008, 20:30:35 Nachmittag »
Na Klaus, was wird D+ wohl sein?
Eben!
Nicht zu verwechseln mit den alten GS-Lichtmaschinen, die DF hatten...  :438:

börnes

  • Gast
Trennrelai
« Antwort #26 am: Februar 25, 2008, 22:02:33 Nachmittag »
gleich li. neben dem dicken roten ist ein leerer steckplatz den man aber beim bild nicht sieht. das ist 100% FIX!!!
ich möchte hier jetzt nicht herumprobieren und etwas kaputt machen. ist dieser kleine schwarze kabel rechts von roten jetzt fix der D+? da alle zwei kabel(der dicke rote u. der kleine schwarze) neben D+ stecken!


 :353: börnes

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7227
Trennrelai
« Antwort #27 am: Februar 25, 2008, 22:48:16 Nachmittag »
von meiner seite aus abschliessend...
das mitlere der abgebildeten kabel ist d+
gruss klaus....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
Trennrelai
« Antwort #28 am: Februar 26, 2008, 07:57:50 Vormittag »
Ist doch alles bezeichnet an der Maschine! Auf dem Foto links steht B+, da ist das rote Kabel. In der Mitte das schwarze steckt auf D+, wie daneben zu lesen und das rechte schwarze steckt auf +
Sollte da wirklich noch ein weiterer Steckplatz sein, was ich mir nicht vorstellen kann, ist der wohl auch für B+ (links neben dem Stecker). Für D+ nimmst Du jedenfalls das kleine Schwarze - nicht das von Deiner Freundin sondern das Kabel in der Mitte!

börnes

  • Gast
Trennrelai
« Antwort #29 am: Februar 26, 2008, 21:50:23 Nachmittag »
wollte auf sicher gehen - bevor ich was abschiesse!
DANKE für EURE HILFE!
kabelquerschnitt vom d+ mit 6mm ist glaube ok, oder?
zwei sicherungen so ca 40A werde ich zwischengeben - sicher ist sicher...

PS: dieser leere steckplatz hat mich irretiert!

börnes :D